Streams komprimieren auf TVHeadEnd Server

  • Hallo

    ich wäre froh, wenn wenigstens ein transcoding Stream mittels vaapi laufen würde ...

    Das bauen ist nicht das Problem, es wird brav alles mitgebaut.... codec´s sind ebenfalls aufrufbar .. ( im TVH )

    Jedoch funktioniert bei mir das ganze irgendwie nicht .. selbst Resize funktioniert nicht vom trancode ganz zu schweigen ..

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    wie man sieht is eigentlich alles da .. test erfolgte immer mit dem VLc , weil man sich dort die Codec info´s anschauen kann was Bitraten und Auflösung betrifft ...

    Test-System : Pentium G3220 / 4 GB Ram / 16 GB SSD / HDHomeRun mit 2x C-Tunern

    Zur Zeit genutztes System ist Windows Server 2012 R2 /DVB-Viewer /Recordingservice Corei3 3225 transcoding funktioniert hier

    Ihr habt zwar alle geschrieben das es geht, jedoch wäre eine kurze Anleitung zum richtigen einstellen des TVH´s wünschenswert .

    mfg

    bpf_cluster

  • ...

    Ihr habt zwar alle geschrieben das es geht, jedoch wäre eine kurze Anleitung zum richtigen einstellen des TVH´s wünschenswert .

    mfg

    bpf_cluster

    Habe ich doch schon...

    1.) Unter Configuration --> Stream --> Codec Profiles ein neues
    Profil anlegen. Als Codec "h264_vaapi" auswählen. Bestätigen und mit
    beliebigem Namen versehen (z.B vaapi-codec).
    2.) Auf der rechten Seite und "Profile Settings" die Hardware Acceleration aktivieren.
    3,) Device Name auswählen. Bei mir wurde nur eins erkannt "i915 v. 1.6.0 (/dev/dri/renderD128)"
    4.) Bitrate in Kilobit angeben. 3000 bis 4000 ergibt schon gute Ergebnisse und sollte streambar sein für die meisten Leitungen.
    edit: 4.1) WICHTIG: Deinterlacing deaktivieren! Sonst funktioniert es zumindest bei mir nicht.
    5.) Mit "Apply" übernehmen.
    6.) Unter "Stream Profiles" ein neues Profil anlegen mit dem Type "transcode/av-lib"
    7.) Profilnamen vergeben (z.B. "webtv-vaapi")
    8.) Unter Transcoding den Video Codec Profile auf "vaapi-codec" stellen
    9.) Ebenfalls dort den Audio Codec Profile auf Pass
    10). Auf Apply klicken

    Grüße

  • Hallo

    erstmal Danke für deine Antwort ...

    mmhh genauso habe ich es versucht ...( ZDF HD ) Resize 576 / Bitrate 1500 / HW encode aktive /Deint. off ..

    Ergebnis im VLC .. es ändert sich leider nix die volle Bitrate und Auflösung wird durchgereicht .. und ja, hab das neue Profil als default eingestellt und die anderen deakt.

    werd wohl das System mal eben neu aufsetzen und neu bauen mal sehen ob sich etwas ändert ..

    Danke für deinen Hilfe @tojo2503

    Ps. nutze ich kein HW encoding sondern nur CPU funktioniert es so wie es soll ...

    mfg

    bpf_cluster

  • Hallo

    Es gab diverse Versuche .. Deb 8, Deb 9, Debian Buster ,SID ... Ubuntu war ne Katastrophe

    auf allen Systemen habe ich versucht möglichst aktuell zu sein was Treiber betrifft .. ..

    über ./configure habe ich dann meist vorher geprüft ob wichtige Treiber fehlen .. alles sah immer gut aus

    gebaut dann mit autobuild --enable-vaapi ..hatte ich mal hier glesen, das dies reichen würde .. glaube die Aussage stammt sogar von Dir

    Libreelec mit deinen TVH Build´s hab ich auch versucht .. evtl stell ich mich auch an ... und zwar ganz hinten .. im Moment hab ich keine Ahnung woran es liegt

    hatte hier >> diverse Test Build´s ein wenig dazu verfasst ..

    mfg

    bpf_cluster

  • Update :

    Libreelec 8.1.2/ Intel Pentium G3220

    TVH Build von CvH 22.10 codec ausgeraut ohne Funktion
    TVH Build von CvH 14.9 Codec lies sich auswählen .. neues transcoding Prof. erstellt
    Profil dann auf default gestellt alle anderen deakt. .. is leider auf den Bildern nicht zu sehen .. hab ich vergessen eins zu machen

    Bilder :

    Codec-Asuwahl :

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Codec-Auswahl Bild2 :

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    neues Transcoding Prof. erstellt :

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Test mit VLC .. Codec - Info:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Test mit VLC Media-Info :

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wenn noch andere Infos gebraucht werden Bescheid geben ... Danke

    mfg

    bpf_cluster

  • Hab mir jetzt auch mal Tvheadend mit vaapi support gebaut.
    Nach dem einrichten eines Codec Profiles, ist bei mir "Enabled" nicht aktiviert. Habe auch gar keine Möglichkeit, ein Häckchen zu setzen, da das Feld ausgegraut ist.

    Hat da jemand ne Idee?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Version:HTS Tvheadend 4.3-589~g7d0e509ba

    Update: Ok, laut Hilfe ist das Feld ien Read Only Feld. Jetzt stellt sich aber die Frage, weshalb ist es nicht aktiviert? Ich habe das Gefühl, es hängt mit dem feld "Type" zusammen. Hier steht lediglich "unknown". Ich vermute mal das ist nicht Sinn der Sache.

    Deshalb weiterhin: Hat da jemand ne Idee

  • Ich musste auf eine stable Version zurück, da die neuen Versionen zunächst mit Timeshift in Kodi gefühlt öfter hängt aber vor allem weil die WEBGUI die Konfiguration im Browser nicht anzeigt, nur am Handy wird es korrekt angezeigt, konnte dazu bisher keine Lösung online finden.

    @ErAzOr
    Wenn du ein Profil erstellst worin dieses neu kreierte Codec verwendet wird, wird es dann vllt automatisch mit "enabled" markiert?

    Aber allgemein: die neue Version von tvheadend hat doch diese "spawn" Profile. Da einfach direkt ffmpeg nutzen, funktionierte bei mir einwandfrei. Folgendes müsste funktionieren:

    ffmpeg -vaapi_device /dev/dri/renderD128 -i pipe:0 -vf 'format=nv12,hwupload' -c:v hevc_vaapi -c:a aac -f mpegts pipe:1

    Falls unten im Log-Fenster angezeigt wird, dass dass filter 'format=nv12....' nicht bekannt ist liegt es an den Hochkommas, diese einfach weglassen bzw. mit Anführungszeichen ersetzen. Weiß nicht mehr genau wie es korrekt war aber es lief einwandfrei. Kann es selbst nicht mehr testen...
    Aber nützlich wäre es auch wenn man einfach versucht dieses Profil bzw eure Codecs zu nutzen und schauen was unten im Log-Fenster steht bzw hier zu posten.
    @bpf_cluster
    Wenn bei dir nicht transcodiert wird steht bestimmt etwas unten drin wieso es nicht klappt oder zumindest ein Hinweis.

  • Ich musste auf eine stable Version zurück, da die neuen Versionen zunächst mit Timeshift in Kodi gefühlt öfter hängt aber vor allem weil die WEBGUI die Konfiguration im Browser nicht anzeigt, nur am Handy wird es korrekt angezeigt, konnte dazu bisher keine Lösung online finden.

    @ErAzOr
    Wenn du ein Profil erstellst worin dieses neu kreierte Codec verwendet wird, wird es dann vllt automatisch mit "enabled" markiert?

    Aber allgemein: die neue Version von tvheadend hat doch diese "spawn" Profile. Da einfach direkt ffmpeg nutzen, funktionierte bei mir einwandfrei. Folgendes müsste funktionieren:

    ffmpeg -vaapi_device /dev/dri/renderD128 -i pipe:0 -vf 'format=nv12,hwupload' -c:v hevc_vaapi -c:a aac -f mpegts pipe:1

    Falls unten im Log-Fenster angezeigt wird, dass dass filter 'format=nv12....' nicht bekannt ist liegt es an den Hochkommas, diese einfach weglassen bzw. mit Anführungszeichen ersetzen. Weiß nicht mehr genau wie es korrekt war aber es lief einwandfrei. Kann es selbst nicht mehr testen...
    Aber nützlich wäre es auch wenn man einfach versucht dieses Profil bzw eure Codecs zu nutzen und schauen was unten im Log-Fenster steht bzw hier zu posten.
    @bpf_cluster
    Wenn bei dir nicht transcodiert wird steht bestimmt etwas unten drin wieso es nicht klappt oder zumindest ein Hinweis.

    Leider steht das Codec im Profil nicht zur Aufwahl. Ich vermute weil es nicht aktiviert ist.

    Die Sache mit dem Spawn Profil war mir ehrlich gesagt gar nicht bekannt. Wie geil ist das denn :) Vielen Dank für den Tipp!!

  • Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • Wird es in nähere zukunft etwas geben

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • Hallo zusammen, ich klinke mich jetzt mal hier rein, weil mich die ganze Materie schon länger interessiert. Wie ich Anfangs im Thread immer wieder gelesen habe, ist der RPi dafür vermutlich zu schwach. Da ich über die Lösung aber auch TV schauen will, habe ich mir jetzt mal eine ordentliche HTPC Grundlage zugelegt. Laufen tut ein LE9 Milhouse Build (Generic 86_64) auf einem i3 (4160T). Damit sollte ja eigentlich schon was gehen!?

    Habe jetzt auch mal eine deiner Nightly-Builds von TVH installiert, aber die läuft unter LE9 nicht, oder? Habe mir die eigentlich nur wegen deiner DVB Treiber aufgespielt, wegen des MS-DVB Sticks.
    Auf welcher Version habe ich denn deine Treiber-Auswahl und die möglichkeit deine TVH Nightlys laufen zu lassen?

    Edit:

    Okay, Okay... es scheint jetzt zu laufen :D Irgendwie läuft jetzt auch der MS-Stick mit ner normalen LE 8.2.3 und dort konnte ich auch deine Nightly nutzen.
    Auch das Transcoding scheint zu funkionieren mit den Einstellungen von bpf_cluster
    Bei mir ist zwar auch besagter Punkt zur Codec-Auswahl ausgegraut, funktioniert aber auch ohne.

    Edit 2:

    Das einzige was mir jetzt auffällt: Ich habe fast alle 10-15 Sekunden kurze freezer seit der TVH Nightly.... auf beiden Tunern. Das lief vorher auf beiden Tunern ohne einzigen ruckler.
    Verkabelung oder Signal kann ich ausschließen. Muss irgendwas anderes sein.

  • Hi,

    ich habe mir auf meinem Debian mal eine aktuelle Version von TVheaden installiert.

    TV Satkarte Channels Services alles soweit ok.

    Streamen im Heimnetz geht wunderbar.

    Nur eben bei transcoden verzweifle ich bald.

    Bin alle Einstellungen durchgegangen aber der Transcode will nicht anlaufen ( SD alle 3 Sek Standbild und Ladezeit mit Kodi.
    Als Hardeware nutze ich ein Intel i5 somit sollte genug rechenleistung vorhanden sein.

    kann man im Log sehen ob der Transcode funktioniert...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!