Streams komprimieren auf TVHeadEnd Server

  • Hallo Community,

    ich benötige eure Hilfe und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Auf meinem Raspberry PI habe ich Kodi und den TVHeadEnd Server installiert. Das Streamen der Sender im lokalen Netz ist kein Problem. Wenn ich jedoch per DynDNS auf den Server zugreife, dann bekomme ich jedoch ein ruckeliges Bild, da mein Anbieter maximal 5 Mbit/s Upload zulässt :( Im Internet habe ich einen Info gefunden, dass man auf dem Server ein Komprimierung des Streams vornehmen kann. Ist dies richtig und wenn ja, wie müsst man hier vorgehen?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

  • Ich kann in dem Fenster leider nur folgende Profile anlegen:

    HTSP Stream Profile
    Matroska (mkv)
    MPEG-TS Pass-through

    Alle drei Profile sind allerdings schon angelegt und ich kann dort nicht wirklich irgendwelche Codecs auswählen. Was muss in diesem Fenster genau angegeben werden?

    Auf meinem IPhone verwende ich die App TvhClient. Wo kann ich dort das entsprechende Profil auswählen?

  • offensichtlich nutzt du noch tvheadend 3.xxxx.
    die profile für webtv etc wurden erst mit 4.x implementiert.
    also schritt 1: tvheadend upgraden.
    welches format du mit welchem endgerät bekommst ist von deiner userkonfiguration abhängig.
    lege nachdem du tvheadend auf die neue version gebracht hast im webif einen neuen user an.
    configuration -> access entries.....diesem user kannst du dort ebenso ein streamprofil zuweisen.
    loggst du dich jetzt mit den gerade vergebenen daten im tvh client ein bekommst du das voreigestellte streamingformat für diesen user.

  • Das scheint dann bei mir ein Problem zu sein. Ich nutze OpenElec auf einem Raspberry PI. Dabei nutze ich das tvheadend Addon mit der Version 4.3.14, welches die Tvheadend Version 3.9.2765 beinhaltet. So wie es aussieht, gibt es für OpenElec momentan kein aktuellers Addon, da der Button "Aktualisieren" bei mir ausgegraut ist.

    Irgendeine Idee, wie ich Tvheadend mit OpenElec auf den aktuellen Stand bekomme?

  • Zum Transcodieren on the Fly (also in Echtzeit) braucht man halbwegs potente Hardware. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pi das noch zusätzlich schafft...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich würde es vorab nur gerne testen, bevor ich ein leistungsfähigeres System aufstelle und dann feststellen muss, dass das Transcoding nicht funktioniert. Also irgendeine Idee, wie ich die 4.x Version für OpenElec bekomme?

  • Also irgendeine Idee, wie ich die 4.x Version für OpenElec bekomme?

    Nein. --> siehe EDIT

    Interessehalber habe ich das Transcoding mal ausprobiert. Dazu habe ich ein HD (1920x1080) auf 682x384 in MP4 transcodieren lassen. Das Processing übernimmt hier ein Celeron.

    Anschliessend ein Screenshot der CPU-Auslastung ohne Transcoding, aber mit Decryption, sowie das Ganze nochmal mit Transcoding auf 682x384. Client ist ein Motorola G2 mit der TVHGuide-App. Da der Celeron 2 Cores bedienen kann/hat, liegt die Auslastung pro Kern bei ca. 55% (daher auch die 110%).

    Wie das bei einem Raspberry aussieht, wirst Du dir ja ausmalen können.

    EDIT: @CvH hat da wohl einige neue Kompilate von TVHeadend auch für den Raspberry.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    3 Mal editiert, zuletzt von PvD (12. Oktober 2015 um 22:17)

  • EDIT: @CvH hat da wohl einige neue Kompilate von TVHeadend auch für den Raspberry.


    die ganzen Builds sind ohne Transcoding (weil das OE System das nicht hergibt - es gibt auch spezielle builds für x86/x64 mit Transcodieren)
    Transcodieren auf dem RPi2 kann man aber getrost vergessen weil in Tvh nur der CPU angesprochen wird. Es gäbe theoretisch eine Möglichkeit das ganze mit der GPU zu beschleunigen, da gibt es wohl auch Tests aber nichts implementiertes !

  • Dann hat sich das Thema Transcoding auf dem Pi ja ohnehin erledigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • mich interessiert das Transcoding gerade auf Phone und Tablet auch.. in meinem Gen8 server werkelt auch ein Celeron 2x2,3ghz..
    Ist der Umstieg von 3.9 auf 4.x auch mit migration verbunden? oder muss alles neu eingerichtet werden?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Die 3.9er und 4.xx nutzen die gleiche Konfiguration, eine Migration ist hier nicht erforderlich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ach ich kann gar nicht upgraden.. OMV 2.1.x basiert auf Debian wheezy die 4.x gibts aber nicht für Wheezy.. Erst für Debian Jessie

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • ach ich kann gar nicht upgraden.. OMV 2.1.x basiert auf Debian wheezy die 4.x gibts aber nicht für Wheezy.. Erst für Debian Jessie

    http://forums.openmediavault.org/index.php/Thre…tup-and-Config/ da gibts die 4.1er
    schade das bei omv die Software immer mehr katastrophal alt wird :/
    Die letzte 4.1er ist recht stabil und hat massig neue features wie z.B. das man nun endlich mehrere Kanäle auf einmal anwählen kann, Deutsche Oberfläche und eine weit bessere Hilfe.

  • Kann ich das einfach so drüber installieren?
    Ich hatte gestern Abhängigkeiten die nicht passen.. habe nicht weiter gemacht..

    Ich meine das ich Quellen habe (VDR von früher) die ich in der sources.list auskommentiert habe :(
    Könnte ich heute Abend ab 20:00 vielleicht jemanden direkt belästigen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich würde ja das bauen direkt aus der Quelle bevorzugen (build from source), da kann man noch am wenigsten falsch machen. Ansonsten sitze ich eigentlich um 20:00 Uhr am Rechner.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich würde ja das bauen direkt aus der Quelle bevorzugen (build from source), da kann man noch am wenigsten falsch machen. Ansonsten sitze ich eigentlich um 20:00 Uhr am Rechner.

    Das habe ich gestern versucht.. Wie gesagt.. Da passen paar Abhängigkeiten nicht.. es werden Pakete zurückgehalten.. libcurl3 libcurl3-gnutls vdr (ich meine ich habe eine Quelle für VDR auskommentiert)..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Dank BJ1 hat das bauen und die Installation der Version 4.1 für OMV 2.1.x (Debian Wheezy) wunderbar geklappt..

    Die fehlerhaften Abhängigkeiten kamen durch eine vdr Quelle..
    Diese auskommentiert, und es ging..

    DANKE noch mal BJ1.. Bester Mann

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Nur leider haben wir ohne Transcoding-Support gebaut ;( . Mit Transcoding sieht das dann so aus - allerdings dauert jetzt das bauen auch gleich mal eine Stunde:

    Code
    apt-get install build-essential git pkg-config libssl-dev bzip2 wget gettext debhelper
    cd /usr/src
    rm -rf tvheadend*
    git clone https://github.com/tvheadend/tvheadend.git
    cd tvheadend
    ./configure --prefix=/usr
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-libffmpeg_static\ --disable-libav ./Autobuild.sh
    cd ..
    dpkg -i tvheadend_4.*.deb

    Das Skript ist jetzt so abgeändert, dass es auch zum Aktualisieren/Updaten geeignet ist, da alte Quellen gelöscht (Zeile 3) und neu geholt (Zeile 4) werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!