Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • Nach 3 Wochen Nvidia Shield muss ich sagen dass ich etwas zwiegespalten bin.

    Bis dato hatten mir die Rpi3 für mein Multimedia-Vergnügen ausgereicht.. warum habe ich die Shield eigentlich gekauft?! wohl weil sie im Angebot war.
    Ich nutze Zuhause Fernsehen komplett über meinen TVH-Server.
    was ich bei der Shield total negativ finde:

    -Aus dem Schlafmodus dauert es 1min. bis ich TV mit Kodi schauen kann. Kodi startet zuerst. dann der PVR Manager, der lädt dann das EPG neu, die Sender und die Cover.
    Der Pi3 blieb einfach an und alles war sofort da.
    -Diese neue Kanalliste in 7.0 ist ja mal lachhaft.. wenn ich da drauf klicke, geht Kodi auf.. dann erst die Übersicht zum Film und da muss man dann abspielen.. Das dauert auch ewig..


    -Positiv finde ich bis dato die Performance.. da ruckelt nix..

    Ob ich die Kiste für meine Belange behalte, liegt allerdings bei 20%..

    oder bin ICH der Dussel der sie nicht richtig bedienen kann.. Im Moment spüre ich keinen Mehrwert..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Mach halt den Standby aus wenn du willst das sie anbleibt :D

    ja das wäre noch zu verschmerzen..

    aber mit diesen Kanallisten: mal ehrlich.. da bin ich mit Kodi öffnen, Filme, Film starten schneller.. Viel schneller..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Naja das wird aber vermutlich eher an Kodi liegen (denke ich) bei anderen Apps gehts ja sehr fix, vermutlich muss da noch rumoptimiert werden, das feature ist ja noch sehr neu und Kodi 18 noch immer in der Alpha

  • Im Moment sollte man zufrieden sein das bei Kodi für Android überhaupt jemand was optimiert
    Der Kreis derer ist ja mit zumindest offensichtlich @peak3d sehr überschaubar

    Abgesehen davon ist die Sache mit den Kanälen bestimmt nicht deshalb entstanden weil man Kodi optimieren wollte
    Nicht mal die unterstützte App wie Amazon Prime bietet diese Option
    In der Beziehung wäre Kodi trotz der nun für dich nicht optimalen Handhabung schon mal einen Schritt voraus ;)

  • Im Moment sollte man zufrieden sein das bei Kodi für Android überhaupt jemand was optimiert
    Der Kreis derer ist ja mit zumindest offensichtlich @peak3d sehr überschaubar

    Abgesehen davon ist die Sache mit den Kanälen bestimmt nicht deshalb entstanden weil man Kodi optimieren wollte
    Nicht mal die unterstützte App wie Amazon Prime bietet diese Option
    In der Beziehung wäre Kodi trotz der nun für dich nicht optimalen Handhabung schon mal einen Schritt voraus ;)

    hast ja Recht.. Jammern auf hohem Niveau :)

    Nochmal was anderes. Skygo.. Habe mich da noch nicht eingelesen..

    Mit Kodi (lauffähig??) oder direkt über App??

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich nutze eigentlich nur noch Kodi auf der Shield. Das Kodi-Addon für Sky Go läuft bei mir prima - die Android-App kann man vergessen, da sie mal geht, mal nicht und ohne Maus auch nicht zu bedienen ist.

    Für Netflix und amazon verwende ich allerdings lieber die Android-Apps, die ich allerdings aus Kodi heraus starte. Habe dann zwar kein Framrate-Switching, aber sie laufen zuverlässig in 1080p mit DD 5.1, soweit vorhanden.

    Bei den Kodi-Addons, die halt von der Bedienung her besser sind und Framerate-Switching erlauben, ist halt derzeit keine Zuverlässigkeit gegeben und befindet sich halt alles noch in Entwicklung.

  • Mal eine Frage: gibt es eine App, mit der man ein WOL an seinen Server senden kann, damit der geweckt wird??
    Habe das Problem, dass der Server trotz Lightsout schlafen geht, sobald die Shield nicht direkt auf den Server zugreift(z.B. bei Netflix‘),

    Aktiviere ich in LO die Netzwerkgeräte, geht anderes herum der Server nie schlafen, da die Shield nur im Schlafmodus ist.

    Egal wie rum, das stört mich. Ich weis auch nicht, wie ich die Shield per Harmony komplett abschalte, und dann wieder aufwecken kann???

    Advanced WOL launcher unter Kodi. Geht ohne Root. Ansonsten gibt im playstore auch was, wenn es ohne Kodi gehen soll. Alternativ mal in lo nicht nur angeben, dass gerät shield an ist sondern auch netzverkehr mit überprüfen

    Bzw. Standby Zeit für Server erhöhen.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ich nutze eigentlich nur noch Kodi auf der Shield. Das Kodi-Addon für Sky Go läuft bei mir prima - die Android-App kann man vergessen, da sie mal geht, mal nicht und ohne Maus auch nicht zu bedienen ist.

    Für Netflix und amazon verwende ich allerdings lieber die Android-Apps, die ich allerdings aus Kodi heraus starte. Habe dann zwar kein Framrate-Switching, aber sie laufen zuverlässig in 1080p mit DD 5.1, soweit vorhanden.

    Bei den Kodi-Addons, die halt von der Bedienung her besser sind und Framerate-Switching erlauben, ist halt derzeit keine Zuverlässigkeit gegeben und befindet sich halt alles noch in Entwicklung.

    Bei mir läuft mit den Addons alles ohne Problme, Netflix sogar in 4k. 5.1 Sound läuft immer und ohne Probleme sowohl bei Amazton als auch Netflix. Das einzige was nicht geht ist HDR und bei Amazon 4k.

  • Da kann unser einer dir nur beipflichten...kevsei. :)

    Brauche Advanced WOL launcher und die TV Sachen für Kodi eigentlich nicht ...da noch ein Media Receiver vorhanden ist und die Shield ist immer noch dat beste wat man sich antun konnte als HTPC am TV-Gerät.

    http://www.mediamarkt.de/de/product/_te…CFVhEGwodczsCpg

    Den habe ich zwar auch hier stehen, nutze ihn aber nicht. Habe SAT TV und Sky, da nützt der nix! Nur Fallback Reserve 8)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und unser einer hat kein SAT TV...sondern EntertainTV über die Telekom...allerdings könnte man sich SKY dazu buchen...aber mir langt schon Amazon Prime und Netflix...bin da nicht so der Fußball Freak.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Nun war meine Shield Dank Urlaub 3 Wochen ohne mich, und es gibt einige neue nightlys. Laufen die alle? Oder nix machen und warten?
    Bezüglich Amazon und Netflix?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Morgen, heute kommt meine Shield, eine Frage vor meinem durchwälzen hier:

    Soll ich Updates ziehen (Android) usw, oder hat sich etwas von neuerer Software als schlecht herauskristalisiert (Wahrscheinlich älterer Softwarestand aktuell auf dem Shield)

    Sollte ich etwas auf jeden Fall beachten / lassen ?

    Danke euch.. ;)

  • Es gibt ein paar welche Oreo also aktuelle Version Shield 7.0.1 nicht mögen, aber lauffähig ist aus meiner Sicht dennoch alles.
    Wegen was haste Shield gekauft, dann könnte eventuell jemand genauer darauf eingehen.

    Das einzige Problem was ich unter Oreo immer wieder mal habe ist, dass die Plex-App (wird benötigt um von Windows auf die Box zugreifen zu können) hängt und dann das doppelte an Stromverbrauch im Standby verursacht.

  • Es gibt ein paar welche Oreo also aktuelle Version Shield 7.0.1 nicht mögen, aber lauffähig ist aus meiner Sicht dennoch alles.
    Wegen was haste Shield gekauft, dann könnte eventuell jemand genauer darauf eingehen.

    Das einzige Problem was ich unter Oreo immer wieder mal habe ist, dass die Plex-App (wird benötigt um von Windows auf die Box zugreifen zu können) hängt und dann das doppelte an Stromverbrauch im Standby verursacht.

    Du kannst auch den Umweg über eine FTP Server App nehmen, vllt sind die nicht so hungrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!