Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • Hast du dir auch schon mal überlegt, warum die meisten Handys mit 32 Bit Android laufen anstelle 64 Bit?
    Du kannst - sofern du es richtig machst - 32 Bit Applikationen auf 64 Bit systemen deutlich performanter / resourcenschonender laufen lassen als 64 Bit.

    Du brauchst 64 Bit Adressraum um auf speicher > 4GB zugreifen zu können, also für die meisten der hier besprochenen Geräte nicht zutrefffend.

    Edit: Aber nur mal aus Interesse, bist du Programmierer und kennst dich mit den Internas aus? Dann kann ich hier etwas abkürzen.

    Ach ich habe vor Jahrzehnten in meiner Freizeit mehr programmiert aber heutzutage ist der Markt regelrecht gesättigt. In den meisten Fällen lohnt sich der Aufwand nicht mehr, etwas neues zu- oder umzuschreiben, wie z. B. bei der alten nativen Web-App des Senders TecTime TV HD. Ich habe diese dennoch umgeschrieben, damit sie wieder funktioniert, und weil die Nachfrage im Bekanntenkreis hoch war.

    Und bei der 64-Bit Geschichte war das eine Abwägung von mir, welcher Version ich letztendlich den Vorzug gebe. Dazu sollte man sich nicht immer auf die Theorie versteifen sondern diese mal praktisch testen. Und das habe ich gemacht. Mein verwendetes Mediencenter SPMC läuft als 64-Bit Version jedenfalls deutlich performanter als die vorher installierte 32-Bit Version.

  • Mein verwendetes Mediencenter SPMC läuft als 64-Bit Version jedenfalls deutlich performanter als die vorher installierte 32-Bit Version.

    Verstehe ich, und spricht auch nix dagegen. Vielleicht hast du das AudioTrack Thema mitbekommen, das ist ein tolles Beispiel warum 32 bit auf shield nicht so schnell laufen kann wie 64 bit.
    Weil durch einen Fehler im OS für 32 Bit apps ein Kern schonmal ausfällt, meine shield wird so warm, dass der CPU auch noch reduziert. Ohne diese Fehler würdest du kodi wahrscheinlich in der 32 Bit Version bevorzugen.

    Um das nochmal klarzustellen: 64 Bit ist nicht schneller (bestimmte Operationen ausgenommen, die in Kodi so gut wie nicht angewendet werden), sondern das Gegenteil ist der Fall.
    Schade halt, dass NVIDIA das gerade verbockt hat.

  • Könnte sich das denn mit einen neuen Firmware Update seitens Nvidia wieder ändern...peak3d...es soll ja auch noch ein neues Update auf Android 8 kommen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Nutzt ihr eigentlich eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].XML? Ich habe bei mir irgendwie das Gefühl dass die Wiedergabe nie wirklich flüssig läuft - egal bei welcher Quelle. Bekomme immer kleine Mikroruckler und die FPS im Debugmodus schwanken teilweise auch sehr

  • Auf der Shield gibt es 2 bugs (zu mindest auf meiner Shield 2017 16gb) - welche man aber mit workarounds fixen kann.

    Der 50hz bug ist schon angesprochen - wenn der TV es unterstützt die 50hz quellen auf 25hz forcen.

    Der andere ist zumindest bei mir auch präsent, bei 24p Material und zwar bei den nativen Apps als auch bei Kodi. Hier gibt es ein Problem mit der CPU, welche wohl nicht schnell genug zwischen Energiesparen und Hochleistung wechselt.

    Auch hier nachzulesen: https://forums.geforce.com/default/topic/…7-with-5-1-/23/

    Die App CPU Loop (auch in dem Link zu finden) hilft das auch in den Griff zu bekommen. Bei mir läuft jetzt alles ohne Ruckler in den nativen Frequenzen ohne Probleme (außer 50hz, dass kann mein TV nicht). Bei einem Kollegen aber getestet, dort gehts mit 25hz dann auch ohne Miniruckler.

  • Hi.

    Wie forced man auf 25hz?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Moin, das forcen der Bildfrequenz geht in der aktuellsten Kodi 18 Nightly unter Einstellungen und System - Auflösung - Whitelist. Dort einfach die 50hz Frequenzen auslassen und die 25hz frequenz anklicken.

    Alternativ kann auch über die Advancedsetting die Frequenz vorgeschrieben werden:

    https://forums.geforce.com/default/topic/…on-shield-tv/3/

    Die beiden von mir beschriebenen Bugs mit Minirucklern bei 24 und 25p Material habe ich sowohl in Kodi als auch in den nativen Apps von Netflix und Amazon in der jeweiligen richtigen Frequenz gehabt.

    Standartmäßig läuft meine Kodioberfläche in 23,976 hz, da der meiste Kontent den ich schaue in der Frequenz vorliegt und ich somit den automatischen Wechsel nicht so häufig habe.

    Die Nvidia Oberfläche habe ich auf dem empfohlenen Wert von 59,xxx hz. Ich nutze dort aber nur gelegentlich mal die nativen Apps wenns bei Kodi gerade mal nicht läuft.

    Mit dem Forcen auf 25hz (konnte es nur an einem anderen TV testen) und der CPULoop App habe ich zur Zeit keine Ruckler mehr - Abgespielt wird entweder über die Netflix oder Amazon Addons (die mit der neuesten Kodinerdsbuild sehr gut funktionieren) oder über eine an der Fritzbox angeschlossen Festplatte.

  • Nochmal eine Frage zur Whitelist:

    Ich habe (mittlerweile) ein 4k Display und bei der Whitelist werden mir was UHD Auflösung angeht alle Bildwiederholraten zur Auswahl gestellt. Bei FHD hingegen nur bis 30hz und 720p (für Skygo (25p) oder ÖR mit TVH(50p)) garnicht. Ist diese Option noch nicht vollständig integriert oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Was macht man denn dann am besten mit 1080i50 TV-Sendern?

  • moin,

    ich hab meine kodi oberfläche auf 1920x1080 und 23,98hz (23,976hz gibts bei mir net) gestellt.
    jetzt hab ich in der whitelist bei 1080p alles ausgewählt was ich brauch und das läuft aber muss ich bei 4k auch was in der whitelist frei geben ?
    denn wenn ich das tue so wie der 4k ist und ich starte ihn dann springt das HDR nicht mit an.
    klicke ich nichts an in der whitelist unter 4k dann startet der film mit HDR und es wird auch 24hz angezeigt.
    ist das normal ?

    gruss luene

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • moin,

    ich hab meine kodi oberfläche auf 1920x1080 und 23,98hz (23,976hz gibts bei mir net) gestellt.

    Was passiert wenn du die Kodi Auflösung auf 4k stellst - Hat ja keinen Nachteil mehr.

    jetzt hab ich in der whitelist bei 1080p alles ausgewählt was ich brauch und das läuft aber muss ich bei 4k auch was in der whitelist frei geben ?
    denn wenn ich das tue so wie der 4k ist und ich starte ihn dann springt das HDR nicht mit an.
    klicke ich nichts an in der whitelist unter 4k dann startet der film mit HDR und es wird auch 24hz angezeigt.

    Wenn du nichts bei 4k anklickst, sollte der Film der ja 4k ist nur in FullHD laufen oder springt der TV trotzdem neben der richtigen Frequenz auch auf die richtige Auflösung? Das mit HDR weiß ich leider nicht und kann das auch nicht testen. Könnte ggf. schon laufen wenn du die Kodi Oberfläche auf 4k@ 23,98hz stellst.

  • stell ich die benutzeroberfläche auf 4k hat das den nachteil das alles hoch skalliert wird was ich aber net möchte
    wenn ich bei 4k nix anklicke springen sie trotzdem in die richtige auflösung , komisch.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Eig sollte es so sein:

    Du hast die Oberfläche auf 4k
    Whitelistest alles nötige bei 4k und FullHD.

    Normalerweise skaliert er dann nichts hoch. Weil FullHD in FullHD abgespielt werden sollte. Bei mir ist das eine Nummer kleiner zumindest so. 720p wird als 720p ausgegeben obwohl ich die Oberfläche auf FullHD habe.

  • Was hast du denn bei dir eingestellt?

    Für SPMC verwendete Werte.

  • Einstellungen System Video gibt es eine neue Einstellung Whitelist. Oder unter Player. Weiß ich gerade aus dem Kopf nicht. :)

    Nur unter leia soweit ich weiß.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Eig sollte es so sein:

    Du hast die Oberfläche auf 4k
    Whitelistest alles nötige bei 4k und FullHD.

    Normalerweise skaliert er dann nichts hoch. Weil FullHD in FullHD abgespielt werden sollte. Bei mir ist das eine Nummer kleiner zumindest so. 720p wird als 720p ausgegeben obwohl ich die Oberfläche auf FullHD habe.

    er skalliert eben doch hoch
    die benutzeroberfläche habe ich auf 4k @23,98hz , erlaube ich in der whitelist jetzt z.b. 1920x1080@23,98 oder @24hz dann werden alle 1080p filme hochskalliert. erlaube ich es nicht dann werden sie orginal mit 1080p abgespielt

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!