Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • Fakt ist aber auch, dass Kodi auf den Fire TVs ebenfalls Schwierigkeiten hat, die Framerate zu wechseln.

    Und was das Switchen der Framerate außerhalb von Kodi angeht, so besteht zumindest bei der Shield die Möglichkeit, manuell auf 23.97 Hz umzuschalten, was bei den Fire TVs nur mit einer versteckten Tastenkombination funktioniert und dann kein echtes 24p produziert sondern eher wieder 60 Hz.

  • @Xav

    wie meinst Du das? ich dachte die Box kann Autoframerate? vor allem was hat das mit Stereo zu tun?
    Ich verstehe Dein Posting nicht richtig.

    Ich spiele mit dem Gedanke die Box zu kaufen aber nur wenn die Autoframerate funktioniert, sonst kann ich ja gleich die FireTV weiter verwenden.

    Irgendwie verstehe ich es echt nicht, warum gibt es so einen Theater mit der Bildwiederholungsfrequenz? Das konnte meine uralte WDTV schon vor xx Jahren.

    Wenn du Kodi benutzt funktioniert Autoframerate einwandfrei mit der Shield.
    Nutzt du aber die nativen Apps für Amazon/Netflix wird die Framerate nicht umgeschaltet. Das ist aber nicht die Schuld der Shield sondern liegt daran das es in den Apps nicht integriert ist. Warum das so ist wissen nur Amazon und Netflix.

    Und mit dem Stereo ist gemeint:
    Wenn du Kodi18 auf der Shield installierst existieren mittlerweile Addons für Netflix und Amazon welche eine Nutzung direkt aus Kodi heraus erlauben mittels inputsream. Dann hast du auch wieder Autoframerate weil der Amazon/Netflix Content ja direkt von Kodi abgespielt wird. Bei Amazon hat man dann aber im Moment nur Stereo Ton. Die einzigste Einschränkung die es auf der Shield da im Moment gibt.

  • Nutzt du aber die nativen Apps für Amazon/Netflix wird die Framerate nicht umgeschaltet. Das ist aber nicht die Schuld der Shield sondern liegt daran das es in den Apps nicht integriert ist. Warum das so ist wissen nur Amazon und Netflix.

    Auch gut so, der Zuschauer will ein Bild sehen. Mich nervt es in Kodi wenn man eine Serie startet und dann erstmal 5sek Schwarzbild sehen muss, weil das Plugin auf 24hz springt und der Anfang dann fehlt. Kann man Passthrough echt nix anfangen

  • Wie schon gesagt...bei unser einer liegt die FireTV Box schon wat länger in der Schublade.

    Hatte nun auch mal probiert...meine Samsung Pro MicroSD ausgehängt und dafür einen Sandisc Extreme USB 3 Stick eingehängt als Internen Speicher...habe das Gefühl das es nun noch einen Geschwindigkeits-Schub gab für die Shield 2015...mit den Lexar P20 USB 3 Stick war das nicht so der Fall....auch wenn die USB 3 Sticks wat zügiger unterwegs sind unter Windows.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Blue7
    Du hast also lieber Bildruckeln? Kodi bietet eine Option das Video für x Sekunden zu pausieren falls ein Framerate Wechsel nötig ist und der Fernseher da so elendig lange für braucht.
    Wäre also alles kein Problem für Amazon/Netflix das einzubauen wenn sie wollten.
    Beispiel: Die Native Emby App kann es mittlerweile auch. Es gibt sogar eine extra Menü Option um es ein/auszuschalten. Damit ist jeder zufrieden. Wer sich von den Microrucklern nicht gestört fühlt lässt es aus, der andere macht es an.

  • Zitat von loomes

    Du hast also lieber Bildruckeln? Kodi bietet eine Option das Video für x Sekunden zu pausieren falls ein Framerate Wechsel nötig ist und der Fernseher da so elendig lange für braucht.

    Habe kein Bild ruckeln...das ist wohl von TV-Gerät zu TV-Gerät unterschiedlich...beim 3D Samsung LED 55 Zoll kann unser einer es sehen wenn er umschaltet...der LG Oled zeigt es nicht an...auch wenn die Framerate stimmt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe kein Bild ruckeln...das ist wohl von TV-Gerät zu TV-Gerät unterschiedlich...beim 3D Samsung LED 55 Zoll kann unser einer es sehen wenn er umschaltet...der LG Oled zeigt es nicht an...auch wenn die Framerate stimmt.

    Habe ich auch nicht. Auch keine Mikroruckler. Diese hatte ich nur mit meiner FireTv2 Box mit Kodi

  • Zitat von qwertyy

    Würde es sich eigentlich lohnen eine SSD als internen Speicher per USB zu nutzen im Vergleich zu einem USB3 Stick? Hätte noch eine herumliegen die man ja mit einem HDD to USB Adapter anschließen könnte


    Kannst es ja mal probieren...qwertyy... wenn es nicht so klappen sollte...ansonsten ja wieder aushängen...so wie unser einer es tat mit den Lexar P20 USB 3 Stick...der irgendwie nicht richtig kompatibel und dadurch langsamer war als die Samsung Pro Micro SD Karte...allerdings erreicht man auch mit einer SSD wenn sie kompatibel sein sollte nicht die Geschwindigkeit wie zum Beispiel unter Windows.

    https://www.amazon.de/Lexar-P20-128GB-JumpDrive-LJDP20-128CRBEU/dp/B00T61J4MO?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Würde es sich eigentlich lohnen eine SSD als internen Speicher per USB zu nutzen im Vergleich zu einem USB3 Stick? Hätte noch eine herumliegen die man ja mit einem HDD to USB Adapter anschließen könnte

    Lohnen im Vergleich zu einem USB3 Stick wohl eher nicht, aber es bringt eben auch keine Nachteile. Hab selbst ne alte Samsung SSD 830 128GB mit so einem 5Euro Adapter drann, tut ihren Dienst und war billiger wie ein neuer USB3 Stick :thumbup:

  • Würde mich auch mal interessieren...halte die App "A1 SD Bench" allerdings nicht dafür aussagekräftig....zeigt immer andere Werte an.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt. Funktioniert bei der Shield eigentlich der Button "Aus ZIP installieren" im Addon Hauptmenü oder muss man auch über den Umweg "Aus Repo installieren" gehen? Ist zwar an sich keine große Sache, aber das zu fixxen sollte doch relativ einfach oder? Wisst ihr wie das bei den anderen Plattformen aussieht?

  • Zu Androbench 5.0 ...hatte die App gerade installiert... bekomme den Benchmark aber nicht zum laufen.

    Für interessant halte ich diese Hardware...aber ob die richtig funktioniert mit der Shield...beziehungsweise ob die Hardware des Kartenlesers MicroSD UHS-II Karten lesen kann...weiß unser einer nicht....hätte mir aber beinahe eine bestellt.

    https://www.amazon.de/Extreme-microSDXC-Speicherkarte-3-0-Leseger%C3%A4t-275-MB/dp/B01C4QL57E/ref=sr_1_7/257-8582968-7570613?ie=UTF8&qid=1522651479&sr=8-7&keywords=sandisk+extreme+pro+sd+uhs+ii&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!