Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • Ohne Server macht wohl kein Client wirklich viel her sofern man sich nicht auf reines Streaming beschränkt. Ich persönlich kenne auch keinen Smart TV der genug Performance liefert um zufriedenstellend auf einen externen Client verzichten zu können.

  • Ohne Server macht wohl kein Client wirklich viel her sofern man sich nicht auf reines Streaming beschränkt. Ich persönlich kenne auch keinen Smart TV der genug Performance liefert um zufriedenstellend auf einen externen Client verzichten zu können.

    Da hast du schon Recht, die Android TVs (Sony, Phillips) sind leider schwach auf der Brust und haken doch deutlich.
    Würde ich mir auch nicht antun, wenn da die Qualitätsunterschiede nicht wären. Netflix, Youtube, Kodi sehen direkt auf dem Android TV hat immer besser aus als von der Shield zugespielt, wegen was auch immer. Denke es liegt einfach an der schlechteren Skalierung der Shield.
    Wenn man den Unterschied aber nicht kennt, dann ist es egal.
    Denke aber künftige Android TVs mit mehr Power werden die Shield dann überflüssig machen (sofern man nicht zocken will, aber das ist ja auf der Shield eh nicht so der Bringer von der Spielauswahl)

  • @Natascha303
    "aber das bild finde ich nicht so berauschend, das ist nativ auf dem TV einfach immer noch am besten"

    Wie hast du das denn festgestellt? Um z.B. 4k UHD Material anzuschauen geht nur die Shield bei mir, mein Philips TV muss alle 20s "nachladen".
    Ich denke Bild gut oder besser ist wohl auch, neben dem richtigen Zuspieler, eine Einstellungsfrage am TV und das eigene Empfinden sowie die noch vorhandene Sehkraft.

    Was ich nur nicht verstehe, ist die Nachfrage wegen emby auf der Shield. Ich kann diesem emby bisher nichts abgewinnen und bin noch auf der Suche nach einem Nutzen für mich. Ich habe das in SPMC reingefrickelt, funktioniert auch, aber Mehrwert..... ich weiß nicht. Aber das sieht jeder anders, ist auch gut so.

  • @Natascha303
    "aber das bild finde ich nicht so berauschend, das ist nativ auf dem TV einfach immer noch am besten"

    Wie hast du das denn festgestellt? Um z.B. 4k UHD Material anzuschauen geht nur die Shield bei mir, mein Philips TV muss alle 20s "nachladen".
    Ich denke Bild gut oder besser ist wohl auch, neben dem richtigen Zuspieler, eine Einstellungsfrage am TV und das eigene Empfinden sowie die noch vorhandene Sehkraft.

    Was ich nur nicht verstehe, ist die Nachfrage wegen emby auf der Shield. Ich kann diesem emby bisher nichts abgewinnen und bin noch auf der Suche nach einem Nutzen für mich. Ich habe das in SPMC reingefrickelt, funktioniert auch, aber Mehrwert..... ich weiß nicht. Aber das sieht jeder anders, ist auch gut so.

    ich nutze auf allen Eingängen und im Home-Bereich meines Sony XE9305 dieselben Bildmodi, also hat jeder Zuspieler bzw. das native Gerät dieselbe Basis.

    Ich vergleiche nicht anhand von 4K mkvs sondern einfach Material von TVHeadend (nativer Sat Stream), Netflix, Zattoo App, etc.
    Man sieht einfach eine andere Grundschärfe, besserer Kontrast, insgesamt ein plastischeres Bild nativ als über den Zuspieler, in diesem Fall die Shield.
    Ich denke nicht das es am HDMI Eingang liegt.
    Es ist einfach so. Auch normal, denn jedes Gerät skaliert anders. Und das wird bei der Shield anders sein als beim Sony TV direkt.
    Das Bild der Shield ist nicht schlecht, aber einfach im Vergleich ein ticken anders und ich finde es schöner.

  • Ich stimme hier 100% zu. Die Sachen auf meinem LG TV sind nativ wirklich am besten.Was ich auch festgestellt habe, ist dass die Apps / Live-Tv aufm TV einfach laufen, das ist schon ne Wohltat :)

    Dann irre ich mich wenigstens nicht, hab nämlich schon x mal verglichen aber es ist schon offensichtlich.
    Dachte zuerst es wäre eine Einstellungssache mit 4K / 1080p bzw Farbtiefe 8 bit / 10 bit aber ich bekomme es einfach nicht gleich gut hin.
    Schade eigentlich, weil die Performance von der Shield ist unschlagbar.

  • Denn auch schon mal drüber nachgedacht, dass Scaling vom TV machen zu lassen? Meine Shield bzw. Kodi auf der Shield läuft auf 1080p, das Skalieren übernimmt mein Sony.

    Und da ich neben Amazon und Netflix auch gerne Skygo schaue, und das auf dem Sony nicht zu haben ist, läuft bei mir grundsätzlich alles über die Shield. Selbst so mancher 4K-Stream von Netflix kann mich nicht wirklich begeistern (z.B. Star Trek Discovery), so dass ich den 1080p-Stream mit Frameswitching bevorzuge.

    Aber gut, dass jeder seinem Sehempfinden nach die beste Methode wählen kann.

  • Hi zusammen,


    ich spiele gerade mit dem Gedanke meine FireTV Box gegen die Nvidia Shield zu tauschen.

    Warum?

    • Die penetrante große Amazon Werbung auf der Oberfläche nervt mich einfach.
    • Die mikrorucklern auf der FireTV mit Kodi nerven mich tierisch. (Autoframerate geht ja nicht)
    • DTS passtrough geht ja auch nicht mehr
    • Ich schaue gerne Youtube und das App geht ja nicht mehr, und mit Firefox auf der FireTV läuft es auch nicht so sauber.
    • Und vor allem habe ich das Gefühl, dass Amazon alles macht um die Leute das Leben mit der Box schwer zu machen.


    Ich würde die Box nur für Kodi verwenden um Filme zu schauen, das läuft ja soweit ich recherchiert habe gut, inkl. Autoframerate oder?


    Ist die Wlan Verbindung mit der Box stabil? Ich will kein Netzwerkkabel verlegen. Mit der FireTV kann ich MKV in FullHD ohne Probleme mit Kodi schauen.


    Ansonsten will ich die übliche Apps installieren, Netflix, ARD ZDF und Arte Mediatheken, Youtube und ein paar mehr, nichts Besonderes.

    Spielen will ich mit der Box nicht.


    Beim Recherchieren konnte ich nichts schlechtes über die Box finden außer dass angeblich die Fernbedienung nichts taugt. Komisch finde ich allerdings die doch sehr viele schlechte Bewertungen bei Amazon..


    Verkauft sich die Box so gut, oder warum kostet die überall 199 EUR?, Die Box gibt es ja schon ein paar Jahre und trotzdem finde ich sie nirgends günstiger.

  • Denn auch schon mal drüber nachgedacht, dass Scaling vom TV machen zu lassen? Meine Shield bzw. Kodi auf der Shield läuft auf 1080p, das Skalieren übernimmt mein Sony.

    Und da ich neben Amazon und Netflix auch gerne Skygo schaue, und das auf dem Sony nicht zu haben ist, läuft bei mir grundsätzlich alles über die Shield. Selbst so mancher 4K-Stream von Netflix kann mich nicht wirklich begeistern (z.B. Star Trek Discovery), so dass ich den 1080p-Stream mit Frameswitching bevorzuge.

    Aber gut, dass jeder seinem Sehempfinden nach die beste Methode wählen kann.

    Das hab ich auch schon ausprobiert, also die Shield fest auf 1080p gestellt. Aber inwiefern soll nun hier der TV die Skalierung übernehmen ? Es wird ja weiterhin alles über die Shield zugespielt und verarbeitet.
    Ich habe dadurch ehrlich gesagt kein Unterschied wahrnehmen können in Schärfe, Farbe etc.

    Weiter, wenn ich die Shield auf 1080p fixiere dann vermindere ich automatisch meine Vorteile der Shield da die nativen Android TV Apps wie Netflix, Amazon usw auch nur noch alle auf 1080p laufen und kein 4 K mehr vorhanden ist.

  • wenn du die Shield auf 1080p stellst wird der 1080p Kontent in Kodi nicht auf 4k skaliert. Da dein TV 4k Pixel hat, skaliert dieser das 1080p Signal was er bekommt auf seine 4k hoch.

    Stellst du die Shield auf 4k, so skaliert sie jeglichen Kontent, welcher nicht 4k ist auf 4k hoch. (z. B. SD-Material) Und genau hier liegt der Qualitätsunterschied. Der Scaler der Shield ist nicht so gut wie der deines TVS.
    Aus eigener Erfahrung ist der Qualitätsunterschied bei 1080p und niedriger schon bemerkbar.

    Bist du dir sicher dass wirklich alle Einstellungen 1:1 die gleichen sind ? Auch die HDMI Eingänge auf HDR ect gestellt (weiß nicht mehr genau wie das heißt, glaub optimales format)? Irgndwnelche Untermenüs ggf. nicht beachtet.

    Sonst keine Ahnung

  • wenn du die Shield auf 1080p stellst wird der 1080p Kontent in Kodi nicht auf 4k skaliert. Da dein TV 4k Pixel hat, skaliert dieser das 1080p Signal was er bekommt auf seine 4k hoch.

    Stellst du die Shield auf 4k, so skaliert sie jeglichen Kontent, welcher nicht 4k ist auf 4k hoch. (z. B. SD-Material) Und genau hier liegt der Qualitätsunterschied. Der Scaler der Shield ist nicht so gut wie der deines TVS.
    Aus eigener Erfahrung ist der Qualitätsunterschied bei 1080p und niedriger schon bemerkbar.

    Bist du dir sicher dass wirklich alle Einstellungen 1:1 die gleichen sind ? Auch die HDMI Eingänge auf HDR ect gestellt (weiß nicht mehr genau wie das heißt, glaub optimales format)? Irgndwnelche Untermenüs ggf. nicht beachtet.

    Sonst keine Ahnung

    Danke für den Hinweis. Ok, dann bleibt aber das Problem das die Shield nur noch 1080p außerhalb von Kodi macht, da switched sie dann nicht mehr in Netflix oder Amazon auf 4k, da 1080p fixiert.

    Glaub aus dem Grund hab ich diese Einstellung dann auch wieder aufgegeben.

    Zum Bildmodi: Ja hab peinlich genau in allen Quellen den selben Modus eingestellt, da sonst ein Vergleich kein Sinn ergeben würde. HDMI steht auf optimiertes Signal für 10bit.

    Ich denke einfach egal was von externen Geräten kommt, es wird immer eine kleine Einbuße da sein, da der TV es wahrscheinlich anders verarbeitet als sein hauseigenes Material was er sich selbst aufbereitet. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und der Großteil wird wahrscheinlich gar kein Unterschied wahrnehmen. Aber wenn man sich mal darauf eingeschossen hat, dann sieht man es, ihr kennt es bestimmt selbst von Sachen wie Banding etc :)

  • ch denke einfach egal was von externen Geräten kommt, es wird immer eine kleine Einbuße da sein, da der TV es wahrscheinlich anders verarbeitet als sein hauseigenes Material was er sich selbst aufbereitet. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Es gibt da einen Punkt, den man wohl etwas genauer untersuchen muss: color_range bei YUV material.

    Es gibt limited (16-235, 16 ist schwarz) und full (0-255, 0 ist schwarz). Soweit ich das richtig verstanden habe, geht Kodi von limited aus, es kann gut sein, dass hier noch bestimmte flags / attribute in Kodi fehlen, um den TV wirklich genau zu sagen, wie es das Video darstellen soll. So etwas führt auch schnell zu schlappen Farben. Auf inputstream.adaptve bezogen kann ich nur sagen, dass ich Kodi (noch) keine Info gebe, ob limited oder full.

    Selbst wenn ich das dann an Kodi übergeben würde, bin ich mir nicht sicher, dass wir das Android MediaCodec (richtig) mitgeben.

  • @kevsei
    Deine Ausführung ist nicht ganz korrekt oder eventuell auch nur unsauber beschrieben.

    Wird die Shield in Ihren Settings auf 4k gestellt, dann werden die Apps ausserhalb Kodi so wie von Dir beschrieben von der Shield auf 4K hochskaliert.
    In Kodi wird wenn man das Frameswitching aktiv hat ein 1080p Film mit 24 Hz nativ von der Shield an den TV gesendet welcher bei korrekter HDMI Einstellung diesen entgegennimmt entgegennimmt (der TV erkennt das Format und zeigt auch 1080p 24Hz an) und wird dann vom Tv auf 4K hochskaliert wird. Somit kann man zumindest seine BD und UHD Sammlung ohne eine hochskalierung von Seiten der Shield genießen.
    Zumindest bei meine derzeitige Nutzung ist das so OK, da ich in Kodi kein Tv Pvr nutze und meine Tv Aufnahmen wegen der fehlerhaften 50Hz Implementation in der Shield dort auch nicht nutze, da es bei 50Hz sonst ruckelt wenn man Passthrough nutzt.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ist das bei dir wirklich so ? Wird dann auch bei 720p Material an den TV z.B. @720p24hz geschickt ? Bei mir ist das nicht so.
    Wenn die Shield auf 4k steht, stellt Kodi immer auf 4k und entsprechende Hz-Zahl.
    Wenn ich die Shield auf 1080p stelle und Kodi auch. Dann wird immer in 1080p@xhz geschaltet, wenn das Material nicht 4k ist. Bei 4k Material schaltet der TV dann auf 4k@xhz um.

  • Sorry habe kein 720p Material rippe BD und UHD nativ - sonst muss ich mir ja auch keine Gedanken um Qualität machen...

    Die Einstellung in Kodi auf 1080p bewirkt, das die GUI auf dieses Format umgestellt wird, sowie ich glaube auch die Anzeige von Bildern in Kodi. Für Video ist diese Einstellung nicht relevant, sonst könnte Kodi ja auch nicht auf 4K Ausgabe umschalten...

    Ich habe aber erst vor kurzem gelernt, daß es wichtig ist in der Shield eine HDMI-Einstellung zu wählen welche auch alle benötigen Framerates beinhaltet. D.h. Du möchtest 4K und 2k korrekt darstellen (mehr habe ich nicht selbst getestet)

    so hat dies hat Scoty hier sehr gut erklärt (klick mich) welche Einstellung optimal ist und alle benötigten Framerates hat. Man kann sich in den Einstellungen der Shield mit Hilfe des Formatfilters also z.B. 4k, 12Bit die weiteren verbeleibenden möglichen HDMI Ausgaben auch selbst ansehen, ohne die gesammte Liste durchzuscrollen.

    Das einzige was eben Probleme bereitet ist das 50Hz Problem, das die Amerikaner eben ignorieren (dies ist übrigends das Thema des Thread in dem obigen Link.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ich habe mir nun auch mal die Shield 2017 mit 16GB bestellt. Dazu mal eine Frage:

    welchen USB Stick als Speichererweiterung würdet ihr mir empfehlen??

    Oder, amcht es überhaupt Sinn, nur für Kodi, Emby, und Amazon Video einen solchen daran anzuschließen?? Reicht der interne Speicher aus??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Für Kodi allein reicht der Speicher dicke auch für ein paar Apps aber willst du Spiele etc. auch drauf haben solltest du dir einen schnellen USB3 Usbstick besorgen. Je schneller desto besser aber das sollte wohl klar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!