Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • Mal so zur Info. Ich liebe Android :cursing: :wacko:
    Ne apk ist schon mal nicht in dem Ordner. Hab dann chrome auf die Shield geladen, um direkt von Kodi.tv zu installieren. Komme auf die Seite, aber Auswahl scheint mit FB oder Controller nicht möglich.
    Hab ja schon einige Betriebssysteme hinter mir, den alten Sinclair Zx81 , Atari St , Mac, usw. Aber zum arbeiten taugt dieses Android meines Erachtens überhaupt nicht. Oder die Shield lässt einiges nicht zu?!

  • Genau, einfach die Apk auf den Stick und dann mit Ex Explorer den Stick durchsuchen und installieren.

    Alternativ habe ich hier eine kleine Anleitung geschrieben, wie Du mit AdbShield bequem Apks vom Laptop aus direkt auf die Shield installieren kannst. Funktioniert super...

  • Nochmal Danke für die Antworten. Letztendlich hat es nun funktioniert. Problem war, dass beim Herunterladen der arm Version auf dem Windowsrechner eine zip Datei abgelegt wird. Beim Entpacken dieser Datei wird keine apk erzeugt und es ist auch nirgends eine vorhanden. Ich hab also nicht `"Ordner öffnen" ausgewählt, sondern nur "Öffnen". Musste dann ein Programm zum Öffnen auswählen, hab einfach mal Photoshop genommen. Es wurde sodann eine apk Datei erzeugt. Photoshop hat zwar nen Fehler angegben, war aber egal, da Datei nun auf dem Windows Rechner war. der Rest war trivial

  • Das kann man sich auch sparen finde ich. Die Remote muss zumindest bei mir häufiger geladen werden. Hätte eine Remote mit tauschbaren Batterien besser gefunden. Da hätte man ja auch Akkus reinmachen können. Die Harmony funktioniert mit der Shield, aber leider nur Basic. Sprich mehr als Play, Pause, Start, Stop, Spulen bei Filmen und Navigieren habe ich mit dem Harmony Shield Profil noch nicht hinbekommen. Logitech sitzt wohl dran und will die Befehle in die DB einpflegen, das aber schon seit Monaten. Evtl. kommt da ja noch was.

    Finde die Steuerung wenn die Konsole direkt am TV ist über CEC super-mit meinem Yamaha AVR dazwischen hat das CEC bisher nicht funktioniert. Da muss ich noch den Fehler in der Kette finden.

    Wer die Konsole direkt am TV mit CEC nutzt hat momentan meiner Meinung nach den besten Usercase. Ich hoffe Logitech bekommt das bald aktualisiert. Die Shield ist ja weltweit schon bisschen länger draußen (US) und von Anfang an wollten alle das Teil mit der Harmony steuern können. Hab dazu schon mehrere Threads gelesen, bevor die Konsole bei uns überhaupt draussen war.

    Läuft CEC mittlerweile zwischen deiner shield und deinem Yamaha AVR? Welches Modell ist dein AVR? Hat hier sonst irgendwer CEC mit einem Yamaha hinbekommen? Mir geht's insbesondere um die Lautstärkeregelung. On/Off ist nicht ganz so wichtig. Kann die nvidia Fernbedienung überhaupt die Lautstärke eines AVRs steuern?

    Ich habe mir kürzlich eine nvidia shield tv gekauft und die nvidia Fernbedienung gerade bestellt. Ich habe ebenfalls einen Yamaha AVR (RX-A1020) und einen Samsung TV (Bj.: ca. 2008) im Einsatz.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (11. Dezember 2016 um 23:23)

  • Ok, also grundsätzlich funktioniert die Lautstärkeregelung per CEC durch die shield schonmal.

    Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie das mit Yamaha aussieht. Mit welchen Modellen funktioniert es mit welchen nicht?

    Wie verhält es sich eigentlich mit der Lautstärkeregelung des AVR, wenn CEC lediglich an der shield und am AVR aktiviert sind und am TV nicht? Die CEC-Lösung meines relativ alten Samsung-TVs ist glaube ich nicht so gut gelöst. In der Vergangenheit hatte ich schonmal ein paar Tests durchgeführt, die nicht so von Erfolg gekrönt waren.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, welches Modell hast du genau? Musstest du am AVR bzw. der shield irgendwas konfigurieren?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, welches Modell hast du genau? Musstest du am AVR bzw. der shield irgendwas konfigurieren?


    Also ich hab unter den shield settings nur cec steuerung aktiviert und beim avr ebenso. Auch beim Tv.
    Wenn ich auf der Shield Remote eine Taste drücke schaltet alles ein und Lautstärke wird automatisch über den Avr geregelt.
    Aussgeschaltet wird entweder übers shield menü oder am tv damit alles wieder aus geht!

  • Siehe meine Signatur ;)

    Settings wie oben beschrieben.

    Bin mit tapatalk unterwegs. Da sieht man die Sig nicht. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bin mit tapatalk unterwegs. Da sieht man die Sig nicht. ;)

    So, heute ist meine Shield Fernbedienung angekommen.

    Ok, du hast einen Yamaha RX-A820, also eine Nummer kleiner als mein A1020, aber gleiches Baujahr, also müssten auch beide Receiver die "gleiche Version des Yamaha CEC-Protokolls" implementiert haben.

    Trotzdem funktioniert die Lautstärkesteuerung über die Shield Remote bei mir nicht.

    Was hast du genau konfiguriert?

    An der Shield habe ich folgendes konfiguriert:

    Einstellungen - HDMI - HDMI-CEC-Einstellungen
    -> Fernseher automatisch einschalten - Ein
    -> Fernseher automatisch ausschalten - Ein

    Am Yamaha AVR habe ich folgendes konfiguriert:

    Setup - HDMI
    -> HDMI-Einstellung -> Ein
    -> TV Audio Eingang -> Ein
    -> ARC -> Ein
    -> Standby Synch. -> Ein

    Am Samsung TV habe ich folgendes konfiguriert:

    Tools - Anynet+
    -> Anynet+ -> Ein
    -> Autom. Ausschalten -> Nein (diese Funktion benötige ich nicht)
    -> Gerätesuche (durchgeüfhrt, "SHIELD" und "RX-A1020" wurden erkannt)

    Nun kann ich mit der Fernbedienung meines TVs sowohl die Lautstärke meines AVRs, als auch die Shield bedienen. Die Lautstärkeregelung mit der Shield Fernbedienng funktioniert leider nicht. Ich habe diverse Einstellungskombinationen getestet. Die Fernbedienung meines TVs kommt aber für die Bedienung des Gesamtsystems nicht in Frage. Das Teil hat viel zu viele Tasten, ist viel zu größ, liegt schlecht in der Hand, hat ein ziemlich starkes Lag bei der Navigation in Kodi, und so weiter.

    Wenn ich am Yamaha die ARC Funktion deaktiviere, funktioniert die Lautstärkeregelung über die Fernbedienung des TVs nicht mehr. Grundsätzlich bräuchte ich die ARC Funktion aber nicht, da meine Shield per HDMI-Eingang am AVR hängt und von dort per HDMI-Ausgang zu meinem TV geschliffen wird. Die Shield macht bei mir alles. Damit ich in meinem Netzwerk auch TV schauen kann, habe ich mir irgendwann mal einen VDR-Server aufgesetzt.

    Hast du oder jemand anderes hier noch eine Idee, wie ich die Shield davon überzeugt bekomme, die Lautstärke des AVRs zu steuern?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (15. Dezember 2016 um 01:06)

  • Perfekt, die Option hätte ich wohl ohne deinen Hinweis so schnell nicht gefunden. Nachdem ich folgendes an der Shield konfiguriert habe, hat die Lautstärkeregelung sofort funktioniert:

    Einstellungen - System - Lautstärkemodus - CEC Lautstärkeregelung

    Damit funktioniert in meiner Konstellation auf meinen Bedarf bezogen was CEC betrifft nun alles perfekt. Alle 3 Fernbedienungen (Shield, AVR, TV) können grundsätzlich die Shield und die Lautstärke des AVRs steuern.

    TOP, vielen Dank!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (15. Dezember 2016 um 09:29)

  • @hoppel118
    Für das sind Nerds ja da,..... :P :thumbup:
    Greetz Stealth


    Ja, das ist ein klasse Forum. Ich konnte hier schon einige Sachen lösen, dazu auch noch in Muttersprache. ;)

    Ein andere Frage habe ich noch. Ich habe mir die Shield in der Pro-Variante mit der 500GB Festplatte geholt. Mittlerweile vernehme ich die ganze Zeit so ein leichtes Klackern der Festplatte. Es hört sich nicht so an, als ob die HDD defekt ist, das übliche Klackern von Festplatten bei Aktivität halt. Anfangs habe ich dieses Klackern nicht vernommen. Ich habe herausgefunden, dass sämtliche Apps auf der Festplatte installiert wurden, statt auf dem internen "Flash-Speicher". Besteht irgendwo die Möglichkeit das zu beeinflussen? Das Klackern nervt mich. Mein früherer HTPC hatte eine SSD und mein Odroid C2 hat eMMC-Speicher, da klackert nichts. Ich bekomme nostalgische Gefühle, wenn ich dieses Klackern höre. Aber dieses Gefühl ist nicht positiv. ;)

    Außerdem kommt mir die Festplatte deutlich langsamer vor, als bspw. der eMMC-Speicher des Odroids. Man sieht den Unterschied ganz gut, wenn in Kodi meine TV-Kanal- und EPG-Listen geladen werden. Das ist so wie es momentan ist mit der Shield deutlich langsamer als beim Odroid.

    Unter "Einstellungen - Apps" steht bei sämtlichen Apps unter "Genutzer Speichplatz", dass "Inter Speicher" genutzt wird. Wenn ich da drauf klicke, erhalte ich nicht die Möglichkeit eine App von der internen HDD auf den internen Flash zu schieben.

    Geht das überhaupt?

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (15. Dezember 2016 um 12:36)

  • Mit SD Karte müsste es gehen. Hab nur die kleine Shield aber da gibt es die Option „Automatically move Apps to SD card“. Einfach mal schauen bei den Apps oder Settings. Ob das bei der Pro auf den internen Speicher geht kann ich von der Arbeit aus nicht sagen. Glaube die Pro sieht die hdd als internen Speicher an.

  • Ja, die Pro nimmt die 500GB als internen Speicher dazu. Man kann dann, so stellt es sich zumindest für mich dar, nicht mehr wählen, auf welchen internen Speicher (Flash oder HDD) eine App installiert werden soll.

    Kann man die 500GB-Festplatte irgendwie zu einem externen Speicher machen?

    Es muss doch irgendwie möglich sein die Apps auf dem Flash zu installieren. Das geht doch bei der 16GB-Shield auch. Eine SD-Karte möchte ich eigentlich nur ungern dafür verwenden, da die auf jeden Fall auch wieder langsamer wäre, als der Flash-Speicher. Aber dann wäre zumindest das Klackern der Festplatte weg. ?(

    Hat sonst noch jemand eine kreative Idee?


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hab nochmal gegoogelt. Mit SD Karte und diese als internen Speicher adoptieren bewirkst Du, dass deine interne HDD ab dann ignoriert wird. Eine andere Lösung finde ich so auf die Schnelle nicht. Quelle

    "Warning for SHIELD Pro users: If you previously installed apps and games to an SD card that has less storage space than your 500 GB internal storage, it is recommended to move those apps and games back to internal storage and set up your SD card as removable storage. If you set up your SD card as internal storage, you will no longer be able to use your 500 GB of internal storage for installing large game files."

    Hab deswegen die kleine Shield genommmen, hatte keine Lust auf HDD Geräusche und Wärme in der Shield. Bei mir liegen alle Apps auf der SD Karte meine ich. Merke da keinerlei Geschwindigkeitsverlust oder dergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!