Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • hi leute,

    So wie ich das sehe lässt sich das shield jo garnicht komplett abschalten sondern nur neustarten bzw in den schlafmodus versetzen. Wäre für mich eigentlich kein problem aber wenn es im schlafmodus ist wird es bei mir als aktiver host am nas erkannt und deshalb schaltet sich dieses natürlich nicht aus. Sprich der lanport bleibt aktiv im schlafmodus. Könnte und hab ich jetzt aus der hostliste entfernt damit dies nicht der fall ist, und das nas bei keinem netzwerktraffic herunterfährt.
    Gibts dennoch ne möglichkeit zumindest den lan port im schlafmodus zu deaktivieren?

    Lg, Jackson

  • Da wird wohl auch nur eine Meldung über "send feedback to Nvidia" in der Shield und/oder ein feature request im Nvidia Forum helfen. Hatte das ja auch bei meiner externen HDD, dass sie nicht in den Ruhezustand geht wenn die Shield aus ist (ironischerweise macht sie das aber wenn die Shield länger ohne Benutzung AN ist). :S Habe das bei Nvidia gemeldet und schalte die HDD momentan per Funksteckdose ab bei Nichtbenutzung.

    Viele User verlangen nach einer Shutdown Möglichkeit im feature request. Mal abwarten was von Nvidia kommt...

  • jopp nicht wirklich benutzerfreundlich. Ab ich will die konsole auch nicht wie du es machst per funksteckdose vom strom trennen. Denke nicht das dies auf dauer so gut ist. Naja mal abwarten. Nvidia reagiert sonst ja eh recht gut auf die benutzer community.

  • Ich trenne nur die HDD vom Strom... Ist genau das Gleiche wie den Power off Button der HDD zu drücken. Die Shield bleibt bei dem minimalen Verbrauch immer im Standby. Ist halt doof, dass sie die externe HDD nicht auch in den Ruhezustand versetzt wenn sie in den Standby geht. Da hätte man sich bei NVIDIA vorher Gedanken machen können, wenn man damit wirbt, dass externe HDDs genutzt werden können finde ich. Aber evtl. kommt da ja noch was.

  • Ich habe heute mal meinen HTPC aus dem Mediazimmer ins Wohnzimmer geschafft und die Shield dafür ins Mediazimmer. Was mir sofort aufgefallen ist: Ich finde die Grafik/das Bild der Shield AUFFÄLLIG schlechter als an meinem Windows HTPC mit AMD A8!? Selber TV und AVR, selbe Einstellungen. Gerade in Kodi im Hauptmenü ist das Bild weniger scharf und die Farben wirken insgesamt weniger kräftig.Kann es schwer beschreiben, am besten trifft es "lascheres" Bild. Das mit dem verwaschenen schwarz war ja bekannt und sollte ja seit OTA 2.1 behoben sein.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen im direkten Vergleich oder kann das bei sich mal testen?

    Konnte es selbst nicht glauben, da so einen deutlichen Unterschied zu sehen...

    Bin alles in allem immer noch SEHR zufrieden mit der Shield. Das alles einfach so störungsfrei und easy läuft bin ich von meinen HTPCs bisher gar nicht gewohnt. Nur das mit dem Bild weckt meine Neugier nach der Ursache gerade.

  • Ich habe die Hardwarebeschleunigung unter Kodi aktiviert, dadurch wurde das Bild genau so gut wie auf dem Raspberry Pi 2 mit Kodi.

    Dadurch wurde das Bild definitiv schärfer...


    Vermutlich verwenden die den falschen Farbraum UND durch das Downscaling kommt es zu Unschärfe.
    Ist teils schon erschreckend, wie groß die Unterschiede im direkten Vergleich sind.

  • Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.

    Ich habe auch eine Frage, ich wollte gerade ein Spiel vom PC zum Shield TV streamen, leider zeigt er mir eine schlechte Verbindung an.

    Bei Spielen die ich aus den Nvidia Servern spielen kann zeigt er mir eine Hervorragende Verbindung an! (Per Ethernet Kabel angeschlossen, 100 Mbit Leitung)

    Mache ich irgendwas falsch? Es kann ja nicht sein das ich vom Nvidia Server aus schneller streamen kann als vom Heimischen PC der im selben Netzwerk ist.

  • Bin alles in allem immer noch SEHR zufrieden mit der Shield. Das alles einfach so störungsfrei und easy läuft bin ich von meinen HTPCs bisher gar nicht gewohnt. Nur das mit dem Bild weckt meine Neugier nach der Ursache gerade.

    Hört sich schon nach Scalierung an.
    Welche Auflösungen sind denn eingestellt? Beim HTPC, Nvidia Shield und welche native Bildschirmauflösung hat dein TV?

    Wenn die HW-Beschleunigung das Problem löst, ist das interessant ;)

  • Die Hardwarebeschleunigung hat meines Wissens nach keine Auswirkungen auf die Menüs, da diese sich eigentlich nur auf die Videowiedergabe beziehen sollte. Auch wenn ich diese aktiviere, kein Unterschied.

    Da es mit dem Farbraum so oder so auf der Shield mal Probleme gab, tippe ich eher auf Dons Aussage. Ein User im Nvidia Forum ist da dran und hat auch die Bildqualität bemängelt, glaube Nvidia war da auch dran. Finde nur den Thread nicht mehr. Auffällig ist es aber auf jeden Fall.

    Edit: Und just nach Abschicken habe ich den Thread gefunden: https://forums.geforce.com/default/topic/…-ycbcr-or-rgb-/

    Da sieht man den Unterschied auf den Bildern deutlich, genau so sieht es bei mir auch aus.

    Das soll wohl lt. Nvidia behoben werden, man kann aber den Farbraum am TV auf limited umstellen, was ich mal testen werde. Mal abwarten wann das Update dazu kommt.

  • Ich habe einen Sony Fernseher, wo findet man die Einstellung?


    Die Hardwarebeschleunigung hat meines Wissens nach keine Auswirkungen auf die Menüs, da diese sich eigentlich nur auf die Videowiedergabe beziehen sollte. Auch wenn ich diese aktiviere, kein Unterschied.

    Da es mit dem Farbraum so oder so auf der Shield mal Probleme gab, tippe ich eher auf Dons Aussage. Ein User im Nvidia Forum ist da dran und hat auch die Bildqualität bemängelt, glaube Nvidia war da auch dran. Finde nur den Thread nicht mehr. Auffällig ist es aber auf jeden Fall.

    Edit: Und just nach Abschicken habe ich den Thread gefunden: https://forums.geforce.com/default/topic/…-ycbcr-or-rgb-/

    Da sieht man den Unterschied auf den Bildern deutlich, genau so sieht es bei mir auch aus.

    Das soll wohl lt. Nvidia behoben werden, man kann aber den Farbraum am TV auf limited umstellen, was ich mal testen werde. Mal abwarten wann das Update dazu kommt.

  • Ich streame keine Games, sorry. Kann dazu nicht weiter helfen.

    Ich suche die Einstellung gerade selbst noch bei meinem Pana... Muss wohl in den Bildsettings irgendwo zu finden sein, aber habe auch mal gelesen, dass nicht jeder TV das hat.

    EDIT: Du kannst deine Beiträge auch bearbeiten... :) Unten rechts ist das Symbol bei deinem Post, dann auf bearbeiten gehen. Damit vermeidest Du Doppelposts. ;)

  • hi leute.

    Nachdem ich meine erste shield konsole wegen der bootloop zurückgeschickt habe, ich selbiges bei der neuen wieder. Ging am wochenende top das teil. Und heute startet das teil immer neu

    Wenn ich die konsole starte steht immer

    "google play-dienste" wurde beendet.

    Und nach ca. 10 sek startet das teil dann immer neu.

  • Schau mal hier: Boot Loop Fix

    Evtl. kann Dir das ja weiterhelfen!? Nachteil ist, dass sowie Du einer App location service erlaubst das Ganze von vorne losgeht. Evtl. kann Nvidia ja per Update helfen. Gerade gesehen sie sind schon dran und es soll per Update behoben werden. Also bis dahin warten. Bei mir geht alles ohne Probleme was Reboots angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!