FPS Drops bei Boblight & Hyperion (OpenElec) trotz ordentlicher Hardware

  • Hallo zusammen,

    habe die letzten Tage den Rahmen für mein Ambilight (Adalight / WS 2801) gebaut und meinen neuen Fernseher an die Wand geschraubt.
    Bilder folgen gerne, sobald alles funktioniert :)

    Sobald ich "XBMC Boblight", also das GUI installiere, bekomme ich massive FPS Drops bei 1080p & 720p Inhalten.
    Gleiches gilt für Hyperion, was ja weniger CPU verbraten soll. - Auch hier dasselbe Spiel: LEDs werden korrekt angesteuert, alles schick nur hier auch wieder FPS Drops.

    System läuft auf der aktuellen OpenElec Stable (5.0.8) und bereitet sonst keinerlei Probleme.
    Umstellen von Sound & Video in den Systemeinstellungen, bringt auch nichts. Ein frisches System, sowie auch das alte laufen tadellos und fangen nur mit aktiven Addon (Nicht Daemon) an zu zicken.

    Eigentlich würde ich das nun auf die Hardware schieben. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein RPi das bewältigt und mein System nicht.

    APU: AMD A-10 (Also keine Grafikkarte drin)
    8 GB RAM
    250 SSD
    WS2801 angesteuert mit Arduino Uno.
    Temperaturen überall im Normalbereich.

    Erwähnenswert wäre noch, dass alle vier Kerne bei der Medienwiedergabe ohne Ambilight Addon bei ca. 5-10% laufen. FPS im grünen Bereich (23.98)
    Habe ich das Boblight Addon oder Hyperion aufgespielt sind es direkt 25-35% CPU Auslastung bei ~ 17-18 FPS.

    Aktuell ist nur der Boblight Daemon installiert, bei dem ich keinerlei Probleme habe. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit Werte wie Speed, Autospeed, Threshold, etc. einzustellen (oder doch?)

    Würde mich riesig freuen, wenn wir das Problem gemeinsam beheben können.

    Viele Grüße,
    Andy

  • Du solltest Boblight sogar vorher einstellen.

    Ich kann es mir nicht erklären, würde aber mal auf eine fehlerhafte config von bob tippen.

    Bearbeiten kannst du sie via ssh oder smb freigabe.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die Antwort :)

    Habe aber dasselbe Problem wie gesagt auch bei Hyperion, weshalb ich eine fehlerhafte Config eigentlich ausschließen kann.
    Per SSH kann ich boblight leider nicht ansteuern, da die config Datei nicht wie gewünscht in /etc/boblight.conf abgelegt werden kann.

    Würde auch lieber auf Hyperion wechseln, da das alles etwas stimmiger und leichter zu konfigurieren ist. Aber mit besagten FPS Drops macht das Fernseherlebnis wirklich keinen Spaß mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!