Gibt es jetzt fähige Hardware mit CEC Support?

  • Hallo Experten,

    mein RPi mit Openelec kommt mit meinen Anforderungen nicht mehr klar (z. B. sind Vorschaubilder eine Zumutung, wenn man einen Ordner mit über 1000 Urlaubsbilder anschauen will), und ich wäre schon auf einen NUC oder Chromebox umgestiegen, allerdings sehe ich es nicht ein, nochmal 50 Euro für einen CEC Adapter zu löhnen, das Teil wird mit SSD schon teuer genug. Gibt es inzwischen Barebones o. ä., die CEC von Haus aus unterstützen und mit Openelec arbeiten?

    Dank im Voraus.

  • Ich hatte auf meinem Pi2 openelec. CEC hat ootb mit einem SamsungTV funktioniert.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich habe meiner Tochter eine Zotac ZBOX Pico 320 eingerichtet.
    Dort musste ich auch einen CEC-Adapter (Pulse Eight) dazukaufen. Hat zusammen weniger als 250,- € gekostet.

    Das Gerät wird zum Schauen von Live-TV und Filmen, zumeist die 1080i-Versionen genutzt. Auch das Kodi-Menü ist ansehnlich schnell.
    Bilder müsste ich mal testen, kann ich nichts zu sagen.

  • Ich bin ja auch noch recht frisch dabei aber dafür konnte ich in der kurzen Zeit schon einiges lernen und erfahren im Umgang mit dem RPI und CEC unter openelec. Ich besitze den alten und den neuen RPI2 und muss sagen das bei mir solche Probleme nicht entstehen, zumindest nicht mit dem zweier. ich habe zwar nur so um die 500 Bilder aber da merke ich nichts, bis auf die kleinen Ladezeiten zwischendurch, die aber auch bei der Cover Auswahl im Film bereich ebenso ist aber dafür sprechen wir hier ja über ein gerät was um die 40 Euro kostet.
    Meine Daten lagern alle auf einer NAS und da dieses ja dann über Netzwerk laufen kann es auch mal kurze Ladezeiten geben. Wenn du z.B. den RPI2 besitzt könntest du ja auch mal versuchen ihn ein wenig zu pimpen sprich übertakten. Ich konnte dadurch zumindest minimale Verbesserungen spüren (Subjektive Meinung). Was ich auch feststellen musste ist das die fernbedienung von meinem Samsung, welche ich ja auch für den PI nutze, langsamer die Befehle weitergibt als wie wenn ich über Tastatur die befehle gebe, was sich beim durchstöbern der jeweiligen Bereiche dann auch teils bemerkbar macht.

    Für mein Wohnzimmer bin ich jetzt auch schon seit 3 Monaten intensiv auf der suche nach einem anständigen Player mit intern CEC Unterstützung aber meistens bleibe ich auch bei Nuc oder Zotac hängen welche aber leider das extra Modul benötigen, welches für mich jetzt kein Problem wäre weil ich entsprechend Leistung in der Hardware möchte, daher muss man sich dann entscheiden was man will. Die Eierlegende Wollmichsau wird man so günstig nicht bekommen daher muss man dann auch vielleicht mehr ausgeben.

  • Erst mal danke an Alle für die Antworten :)

    Den Zotac hab ich auch schon angesehen, aber da ist wieder das Adapter-Problem (außerdem soll er - laut Amazonbewertungen - leichte Probleme mit dem BIOS haben). 50 Euro für eine Funktion, die ein 35 Euro RPi schon inklusive hat, ich kann mir besseres vorstellen.
    NUC läuft analog, ebenso andere Barebones.

    Den RPi2 habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie dachte ich mir, dass ich dann gleich was adäquates anschaffe, denn inkl. aller Teile (von Case über Kühlrippen bis zu einer fähigen SD Karte plus USB Stick für die db) bist Du bei einem RPi auch bei knapp 70 Euro, da ist es zu einem ausgebauten NUC mit knapp 200 Euro auch nicht mehr weit. Es hängt halt alles an CEC, und die 50 Euro für den Adapter würden mir schon sehr weh tun, weil ich es irgendwie nicht einsehe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!