Kodi mit Nvidia Shield TV = Audio Problem

  • Ich habe seid heute die Nvidia Shield TV und gleich Kodi installiert. So weit geht auch alles nur mein Receiver an denn ich die Box per HDMI angeschlossen habe wird nicht erkannt in Kodi. Ich habe zwar das Klick Geräusch im Menü aber wenn ich einen Film abspielen will höre ich nur ein Knarzen. Unter Sound Source steht auch nur Android Audio aus Auswahl, mein Receiver wird da nicht erkannt. bzw kann ich da auch nichts auswählen da ausgegraut. Passthrough habe ich auch aktiviert aber auch da kann ich meinen Receiver nicht wählen. Wenn mein PC am Receiver hängt wo auch Kodi installiert ist kann ich denn Receiver wählen. Jemand eine Idee wie ich das zum Laufen bekomme?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Hmm also geht das nicht mit der Shield. Warum geht es dann aber mit anderen Android Boxen?

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Hmm also geht das nicht mit der Shield. Warum geht es dann aber mit anderen Android Boxen?

    Meines Wissen hat Android - wie die anderen Handy Betriebsysteme IOS/FireOS usw... - einen Soundserver und ne HAL (hardware abstraction layer). Das trennt die Software (auf Kodi) von der Hardware und macht Passthrough/Bitstreaming unmöglich.

    Wie du richtig sagst, gibt es Android Boxen, bei denen Passthrough geht. Da haben die Hersteller dieser Boxen extra was gedreht, damit das mit ihrem Chip geht.
    Das muss aber bei jeder Box (also auch der Shield) wieder ge"hackt" werden.

    Nvidia hat gesagt, dass sie sich das ansehen werden. Das ist schon mal positiv, weil da Amazon oder Apple gar nicht mit sich reden lässt.
    Allerdings gibt es keine "eta" ... das heißt, es steht auf Nvidias Todoliste, aber es hat keine hohe Priorität. Also es kommt irgendwann.

  • Ok danke. Mit dem MX Player gehen die HD Tonformate.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Dort war ich schon. Problem ist bekannt.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Lt. diesem Beitrag im Kodi Forum sollten HD Formate mit der 16er nightly gehen (Kodi dekodiert dann). Ein anderer User verneinte dies zwar, es könnte aber auch an fehlerhaften Settings bei ihm liegen wie es aussieht. Wo hast Du die Shield denn jetzt schon her? Hab eine bei Amazon und Alternate vorbestellt. Müsste diese Woche noch kommen hoffe ich. Bin gespannt auf das Teil.

  • Habe die 16er installiert und es geht nicht bei mir. Problem ist das ich passthouh nicht wählen kann bei Audio Source. Müsste meinen Receiver wählen können normal nur das geht eben nicht. Der User war ich dort im übrigen.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Ja, passthrough (also das durchreichen, damit der Receiver dekodiert) geht nicht, das hängt jetzt noch an Kodi. Aber dass Kodi dekodiert, sollte eigentlich funktionieren. Mit dem OTA update 2.0 sollten folgende Dinge auf der Shield funktionieren:

    Zitat

    Supports AC3, EAC3, Dolby 5.1, Dolby 7.1, DTS-HD, DTS-HD MA, and Dolby TrueHD pass
    through for an immersive home theater experience with your home theater receiver and
    surround speakers.


    Quelle

    Nvidia ist an enigen Dingen dran, auch die Farbprobleme (verwaschenes Bild, Schwarztonschwäche,...) unter Update 2.0 sollen in den nächsten 10 Tagen per Update behoben sein. Quelle

    Ich denke Nvidia wird die Kiste noch so zurechtbiegen, dass alle zufrieden sind. Zumindest nehmen sie den Media Center Bereich und die Wünsche der User bisher ernst und versuchen sie umzusetzen. Ich bin gespannt...

  • Ja die Shield kann die HD Tonformate nur die Software (Kodi und Plex) eben nicht.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Ich wollte es nur zusammenfassen, da oben immer die Rede war von "Geht" und "Geht nicht",...

    Also: Die Shield kann HD Tonformate, nur Kodi ist noch nicht nachgezogen, was aber noch kommen wird.

    Es sollte momentan mit der 16er nightly trotzdem "gehen", HD Tonformate abzuspielen, allerdings nicht per passthrough, sondern durch Kodi dekodiert. Wenn es bei Dir mit der 16er nightly nicht "geht", dann könnte es auch noch an fehlerhaften Kodi Settings liegen. Hast Du zufällig mal unter (in Confluence) Einstellung, Videos, Beschleunigung mit den Settings herumgespielt? Evtl. mal Software eingestellt,...Passthrough deaktiviert,...!?

    Werde mir das auch genauer ansehen, wenn meine Shield da ist. Aber lt. Kodi.tv sollte das Abspielen der HD Formate mit der 16er nightly "gehen" wenn auch nicht per passthrough was aber egal sein dürfte.

    Sorry fürs Herumreiten auf den Begriffen, aber durch "geht" und "geht nicht" können schnell Mißverständnisse enstehen. :)

    Schönen Tag Dir.

  • Vor allem die extreme Power ist schon sehr beeindruckend. Keine andere Box kann da auch nur ansatzweise mithalten derzeit. Im Grunde kann die Hardware alles was man braucht. Nur die Software hingt noch nach.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!