Nur bestimmte Medien aus Datenbank anzeigen

  • Hi,

    ist es möglich Kodi so zu installieren das von einer bestehenden Datenbank nur bestimmte Medien angezeigt werden?

    Aktueller Stand:
    Ich habe eine SQL Datenbank mit allen Medien die ich habe.
    Alle Medien-Kategorien liegen in eigenen Ordnern bzw. sogar auf eigenen Festplatten. (Serien, Filme, Musik, Kinderfilme, Kinderserien, Kindermusik etc.)

    Intention:
    Ich möchte einen eigenen PC mit Kodi (OpenELEC) der zwar auf meine Datenbank zugreift, aber nur die Medien in den "Kinderordnern" anzeigt.
    Das soll so sein, da die Medien sowohl auf diesem neuen PC als auch auf dem PC der alles darf angezeigt werden und damit die "gesehen"-Kennzeichnung bei Beiden synchron ist.

    Eine komplettes Sperren der anderen Medien ist nicht unbedingt erforderlich, mit gehts in erster Linie nur um die Anzeige.


    Kann man das so umsetzen?

    Alterntiv, kann man mit 2 unterschiedlichen Datenbanken die "gesehen" Kennzeichnung teilen?

  • Einfach Smartplaylisten für Kinderfilme, Kinderserien ect erstellen und diese dann als eigene Menüpunkte einstellen. Die normalen Film und Serien einträge kannste ja in den Skin Settings deaktivieren. Zumindest bei den meisten Skins.

    Hab ich auch so ähnlich.

  • Hier giebt es Unterschiedliche Ansätze. (!)

    1. Via "Nodeeditor"-Addon das Filme und Serien Hauptnode so bearbeiten dass es nur noch Inhalt der gewünschten Ordner anzeigt (Regel: "Pfad ist" (ähnlich wie in Smartplaylists).) -> **Sicherheitsstufe mangelhaft**

    2. Inhalt via Smartplaylisten Trennen, normale menupunkte "Filme" und "Serien" ausblenden, und neue, welche den entsprechenden Smartplaylisten zugewiesen sind, anlegen. -> **Sicherheitsstufe mangelhaft**

    3. Masterpasswort vergeben (Einstellungen) und anschliessend unter "Filme -> Dateien" per Rechtsklick (Kontextmenu) auf den zu sichernden Quellordner diesen per Passwort sichern/sperren. (Nachteil: ein einmal wider durch das Passwort entsperrter Ordner bleibt entsperrt ,bis er wieder gesperrt wurde. (Ob das beenden von XBMC/Kodi den Ordner auch wider sperrt weis ich nicht mehr.) -> **Sicherheitsstufe mittel**

    4. Arbeiten mit Profilen: Neues Profil anlegen und dabei nur gewünschte Ordner Hinzufügen. -> **Sicherheitsstufe mittel**

    5. Arbeiten mit Profilen in verbindung mit Masterpasswort und unterbinden der möglichkeit im Kids Profil neue Quellen hinzufügen zu können. (Beim arbeiten mit einer zentrahlen DB ev. beim erstellen des Profils darauf achten das die Normahle DB verwendet wird! (-> also dort nicht "Eigenständig" wählen.).) -> **Sicherheitsstufe ziemlich**

    (dies so die die ich grad so im Kop hatte.)

    mfG.


    EDIT:
    Tolle Seite im übrigen. :thumbup: (Find die cool!)

  • Hallo!

    ( @HeinzPSX: Mit Hilfe Eurer Technikaffenseite habe ich meinen Server aufgesetzt - Danke! :thumbup: )
    Ich bin ein Freund der Videonodes (Vorschlag 1 von @Rantanplan-1), daher diesen Tipp etwas aufbereitet:
    Benutze den http://kodi.wiki/view/Add-on:Video_Node_Editor und erstelle eine entsprechende "Rule" (beinhaltet nicht Pfad / beinhaltet Pfad). Ist so hier im Einsatz (Doku-Filme werden von "normalen" Filmen getrennt). Die "Parent nodes" können dann in einem Skin Deiner Wahl einzeln eingebunden werden (sollten die meisten unterstützen) - bei mir im Einsatz: Titan.

    Ich musste erst etwas rumtesten, bevor ich die Logik gerafft hatte - aber nun ist es ganz einfach ... ;)

    Grüße
    KOorDInator

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Oh man, jetzt wollte ich das eigentlich mit den Smartplaylisten umsetzen, aber da ich wie du auch auf den Titan-Skin stehe werde ich mir das mit dem Node-Editor auch noch mal näher ansehen. :D

    Danke für den Hinweis und schön das dir unsere Seite gefällt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!