KODI - Datenbank - auslagern

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Konstellation:

    D-LINK BOXEE BOX DSM380
    Fritzbox 7390 mit 2 x 2 TB-Platten per USB als Medienspeicher verbunden

    Die BOXEE BOX habe ich mit boxee hacks 1.6 für die Installation von KODI 14.2 vorbereitet.
    Eine für BOXEE angepasste KODI 14.2 Version habe ich von github heruntergeladen.
    https://github.com/quasar1/boxeebox-xbmc/releases
    Die Daten habe ich auf eine eine SD-Karte entpackt und KODI 14.2 startet beim einschalten der BOXEE BOX auch.

    Ich habe noch eine zweite BOXEE BOX die ich ebenfalls auf KODI umrüsten möchte.
    Nun stellt sich mir die Frage wie ich es schaffe OHNE eine MYSQL Datenbank eine zentrale Verwaltung der Mediensammlung zu gewährleisten.

    Ich habe bei der schon umgestellten BOXEE BOX die Medienspeicherorte auf den Festplatten an der Fritzbox hinzugefügt und in KODI auch schon gescrapt.
    Jetzt sollte sich, wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, nun lokal eine bereits gefüllte SQLite Datenbank befinden.
    In KODI werden auch Cover, Informationen usw. angezeigt.

    Besteht die Möglichkeit diese Datenbank auf eine externe an die Fritzbox angeschlossene Festplatte zu verschieben und
    über eine Anpassung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfach den Verweis von der lokalen auf die nun auf dem NAS liegende Datenbank per pathsubstitution umzubiegen?

    Eine Verändern der Fritzbox mit Freetz kommt nicht in Frage nur um dann ein MYSQL irgendwie ans laufen zu bekommen, da es eine gebrandete Fritzbox ist, für ein NAS fehlt im Moment auch das nötige Kleingeld.
    Es wäre auch immer nur eine einzige BOXEE BOX im Einsatz, so dass immer nur eine BOX Zugriff auf diese Datenbak hat.

    Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.
    PS: hab schon gesucht aber nichts passendes gefunden, es wird leider überall immer wieder auf die MYSQL Datenbank verwiesen.

  • Eine simple Möglichkeit wäre UPNP.
    Natürlich muss dann ein "Master"-Kodi immer AN und verfügbar sein.

    Über kopieren und verlinken geht sicher auch etwas.
    Aber auch da muss ja immer zumindest das Gerät verfügbar sein.

    Es gibt eine alte Anleitung, bei der jemand den Sync via dropbox gemacht hat:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=67064
    Vielleicht hilft das.

    SQL auf der fritzbox wäre auch keine Alternative.
    Habe ich schon gemacht. Das ist wirklich nicht zu gebrauchen.

  • Danke für die schnelle Antwort,

    UPNP ist keine Lösung, da ja dann ein BOXEE BOX immer an sein muss.
    Es reicht ja schon das die Fritzbox mit den beiden angeschlossenen Festplatten 24 Stunden am Tag an ist.

    Den Link habe ich mir mal durchgelesen und so wie es aussieht sollte das über die pathsubstitution in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml funktionieren.
    So ähnlich wurde da ja mit Dropbox mit symlinks realisiert. So muss dann auch keine von den BOXEE BOXEN an sein außer man möchte mal was schauen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nun mal die Zeit genommen das Auslagern der Datenbank weiter zu verfolgen.
    Zwischenzeitlich hatte ich dazu leider keine Gelegenheit mehr.
    Wenn ich die Pathsubstitution nutze funktioniert die irgendwie nicht, obwohl ich schon verschiedenste Möglichkeiten getestet habe.
    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht folgendermaßen aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>$HOME/tmp/mnt/E0A0-6180/portable_data/userdata/Database/</from>
    <to>smb://speicher:Speicher@192.168.2.2/WD-MyPassport0820-01/KODIDB/Database/</to>
    <from>special://masterprofile/Database/</from>
    <to>smb://speicher:Speicher@192.168.2.2/WD-MyPassport0820-01/KODIDB/Database/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Lt. dem Log wird auch alles korrekt eingebunden (siehe Anhang).

    Weiß einer weiter oder mir da jemand einen Tipp geben?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    LG

  • Hallo,

    noch als Ergänzung ich hatte einen Fehler in der Pfadangabe in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (Fett markiert).
    Habe auch noch einen Verusch mit special://profile unternommen (ebenfals Fett markiert).
    Mit der korrigierten [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xmlhat es leider auch nicht funktioniert.
    Hat jemand eine Idee woran da liegen kann? Anbei auch noch das aktuelle Log.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>$HOME/tmp/mnt/E0A0-6180/portable_data/userdata/Database/</from>
    <to>smb://Speicher:Speicher@192.168.2.2/FRITZBOX/WD-MyPassport0820-01/KODIDB/Database/</to>
    <from>special://masterprofile/Database/</from>
    <to>smb://Speicher:Speicher@192.168.2.2/FRITZBOX/WD-MyPassport0820-01/KODIDB/Database/</to>
    <from>special://profile/Database/</from>
    <to>smb://Speicher:Speicher@192.168.2.2/FRITZBOX/WD-MyPassport0820-01/KODIDB/Database/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    LG

  • Hallo,

    Ich hätte ein Problem diesbezüglich. Ich hoffe, dass hier der richtige Platz dafür ist.
    Ich habe in meinen bisherigen Kodi-Versionen die DB auf eine zentrale SQL-Datenbank auf einer Synology ausgelagert. Funktioniert wunderbar. Außer bei Kodi 17. Wenn ich Kodi 17 installiere, bekomme ich nur noch die Musik angezeigt, Videos bleiben jedoch leer. Hab ich da was übersehen bzw. überlesen?


    Danke und Grüße

  • Zum Them MySQL kann ich aktuell nur sagen, dass ich auf der Synology MariaDB am laufen habe und über phpMyAdmin darauf zugreife. Ich kenne mich in dem DB Thema nicht so aus. Ich habe das mal nach einem Tutorial eingerichtet und bisher hats immer funktioniert - auch bei Updates von Kodi (seit Kodi 14).

  • Es gibt immer mal wieder, dass Kodiversionen mit teils MariaDB Versionen inkompatibel sind, ob dies nun bei dir der Fall ist weiss ich nicht. Denke ich aber das dies bei dir der Fall ist, somit müsstest die DB mit einer neueren MariaDB Version aufbauen. Oder die MariaDB aktualisieren wenn das geht

  • Es gibt immer mal wieder, dass Kodiversionen mit teils MariaDB Versionen inkompatibel sind, ob dies nun bei dir der Fall ist weiss ich nicht. Denke ich aber das dies bei dir der Fall ist, somit müsstest die DB mit einer neueren MariaDB Version aufbauen. Oder die MariaDB aktualisieren wenn das geht

    Ok kann ich verstehen. Aber würde das nicht heißen, dass nichts importiert werden würde? Oder kann es sein, dass die Musik importiert wird und die Videos nicht?

  • Hallo miteinander,

    ich habe mich heute schon an DIESEN Thread in der "OpenElec" Rubrik drangehängt, habe aber jetzt gesehen, dass das eigentlich besser hierher gehört.

    Könntet Ihr bitte mal ein Auge darauf werfen, ich möchte es nicht doppelt posten.

    @Admins: Bitte auch gerne verschieben - sorry for the confusion!

    Herzliche Grüße von Tom

    damit spiele ich gerade:
    - Kodi: 18.4-Leia-x64 (portable)
    - TV: 54,6" Panasonic TX-55CX750 | 3340 x 2150 | UHD, 4k, 2150p | 120Hz |
    - Zuspieler: PC Shuttle DS77U | I7 | Grafik On-Board 3340 x 2150 max 30Hz |
    - OS: Windows 10 Pro 64

    NAS: Synology 1813+ 8-Bay | für Filme & Kodi-Datenbank z. Zt. 3x4TB, 1x8TB kein Raid

  • Kann ich mir vorstellen, da in Krypton doch sehr heftig an den Codes von Kodi rumgeschraubt wurde und dieverses wegefallen oder ersetzt wurde, was auch die DB einfluss nehmen kann/tut.

    Habe das Problem gelöst, in dem ich die Datenbanken aus Kodi 17 über phpMyAdmin gelöscht habe und Kodi neu installiert habe. Alle Medien wurden neu migriert und sind jetzt sichtbar. Ich hatte mal eine Beta von Kodi 17 installiert gehabt evtl. war dort was nicht kompatibel mit meiner db.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!