Wie erkennt Ember die Filmsets?

  • Hallo!

    Hab mich jetzt auch mal an Ember ran gewagt und bin erstmal etwas perplex. Meine ganzen Filme sind auf dem NAS mit gemeinsamer MySQL Datenbank.
    Gescrapt wurden auch alle mit Kodi selbst. Jetzt wollte ich mich mal an die Filmsets machen. Also "Gruppiere Filme in Zusammenstellungen" in Kodi aktiviert und erstmal alles durchgesehen.
    Einige Dutzend sinnlose Sets aus der Datenbank entfernt (in Kodi) und den ein oder anderen Film dem richtigen Set zugewiesen. Soweit so gut. Dann Datenbank exportiert damit ja alles schön in den NFO´s steht und danach Ember gestartet. Alle Filmverzeichnisse angegeben und mal einlesen lassen. Und was sehe ich....bei den Sets ist ein wilder durcheinander und es scheint als wären die Sets so wie vor meiner Bereinigung in Kodi.

    Wo holt Ember diese Infos? Ich versteh ned wieso die Sets jetzt ned so angezeigt werden wie in Kodi. Ich möchte mit Ember eigtl nur die Artworks und Infos für die Sets holen und gut is. Kodi Datenbank hab ich auch bereinigt und danach nochmal exportiert. Hilft auch nix.

    Vllt hat jemand für mich nen Tip was ich falsch mache.

    Danke

  • Also wenn du nen Export aus Kodi gemacht hast und Ember anschließend lediglich die Verzeichnisse und deren Inhalte eingelesen hat, du über Ember noch nicht gescraped hast, dann holt sich Ember die Informationen aus den von Kodi erstellten Nfo Dateien. Andernfalls kannst du über Ember auch für jeden Film nochmal einzelne Informationen scrapen. Film auswählen, Rechtklick, Aktualisiere einzelnes Datenfeld (für Sets dann z.B. Filmset ID) und dann wird Ember diese Info in der Regel von der TMDB einholen. Das wiederholst du entweder manuell für jeden Film den du aktualisieren möchtest, oder du markierst die Filme (Strg + M) und dann über den Pfeil neben "Scrape Filme" und nimmst den benutzerdefinierten Scraper und stellst alles nach deinen Wünschen ein. Bearbeiten kannst du dann die Sets über den Tab für Sets, also Cover und Fanarts für die Sets festlegen.

    Natürlich sollte vorher in den Ember Einstellungen entsprechend alles sinnvoll eingestellt werden. Dazu gibt es hier im Emberforum schon einige sehr gute Hinweise.

  • Wie gesagt, wenn du in Ember nicht gescraped hast, sondern nur deine Quellen hinterlegt hast und Ember dann die Daten einliest, dann holt sich Ember die Informationen aus den vorhandenen Nfo Dateien. Da steht dann ein Set Tag drin. Warum das beim Export noch eingetragen wurde, kann ich dir aber auch nicht sagen.

  • Ist mir dann ein Rätsel. Ember holt sich die Info entweder durch das Scrapen IN Ember über die eingestellten Datenbanken (IMDB/TMDB/OFDB) oder aus einer vorhandenen .nfo Datei im Filmordner.

    Da du schreibst, du hättest die Filme "nur" eingelesen, also in Ember deine Videoquellen hinzugefügt und sonst nichts getan, kann es eigentlich nur aus den .nfo Dateien kommen. Aber vielleicht fehlt mir gerade einfach der Durchblick und @DanCooper kann mehr dazu sagen!?

  • Genau so hab ichs gemacht. Hab nun auch mal Ember komplett deinstalliert...alles gelöscht und neu installiert. Trotzdem wieder das selbe Verhalten.

    Auch übernimmt Kodi die Artworks für die Sets nicht im Skin. Movieset Artwork Automator is installiert und eingestellt so wie DanCooper das beschrieben hat.

  • Beim Einlesen der NFOs, also ohne Scrapen in Ember, wird nur die Node <set> berücksichtigt. Ember checkt beim Speichern in die DB, ob bereits ein Set mit selbem Attribut TMDB ID (wird als <set "TMDB=id"> in die NFO gespeichert) vorhanden ist und verwendet, falls vorhanden, den bereits gespeicherten Setnamen. Dieses Attribut wird aber von Kodi nicht exportiert und ist so nur bei NFOs vorhanden, die von Ember erstellt worden sind. Als zweites wird geprüft, ob bereits ein Set mit selbem Namen vorhanden ist. Das ist aber nur für dir Ember DB relevant. Das ganze Prozedere hab ich vor kurzem hier im Forum ausführlich erklärt. Leider bin ich gerade berufsbedingt in Berlin und hab keine Zeit, den Beitrag zu suchen.

    So gesehen MÜSSEN die Setnamen noch in den NFOs stehen, vorher sonst soll Ember die ohne Scrapen holen...

  • Ich hab die Filme aber nicht mit Ember gescraped und nach dem bereinigen und anpassen der Sets in Kodi direkt hatte ich alle NFO´s gelöscht und erneut exportiert. Auch habe ich Ember komplett deinstalliert und neu installiert. Aber danach wieder das selbe Spiel....es sind die selben Sets wie vorher vorhanden. Und das kann halt ned sein da ich die NFO´s komplett neu schreiben lassen hab oder?

  • Hab jetzt nochmal alles von vorn gemacht und die Sets in Ember die mir ned passen bzw wo nur 1 Film drinnnen is manuell gelöscht. Danach das erste Filmset gesraped....Nfo und Bilder waren danach in dem Ordner auf dem NAS den ich vorher angegeben hatte für Moviesets. Danach den Movieset Artwork Automator geladen und so eingestellt wie du in deinem angepinnten Thread beschrieben hast.

    Trotzdem wird mir bei dem Set nur das Cover des ersten Films angezeigt....und ned das was ich eigtl gescraped hatte. Auch kein Logo usw....garnix. Was hab ich da falsch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!