Hilfe für Neulinge/Kodi Anleitung & Einstellungen/GooglePlay,FireTV

  • Da ich jetzt schon ein paar mal gefragt wurde ob die Kodi17 Anleitung auch für Kodi18 geht bzw. ob es eine Anpassung geben wird, hier mal ein paar Infos

    Grundsätzlich kann die Kodi17 Anleitung auch für Kodi18 verwendet werden, da sich nicht so viel geändert hat

    Ich arbeite aber gerade daran, die Anleitung an Kodi18 anzupassen, kann aber noch etwas dauern

    Und bei dieser Gelegenheit werde ich gleich mal alles Prüfen auf Aktualität, funktionierende Links usw.

    Wenn Themen für die Anleitung da sind, bitte posten oder PN


    Kurz noch aus meiner Sicht die wichtigsten Erneuerungen in Kodi18

    Die legalen IPTV Anbieter Teleboy und Zattoo sind jetzt als PVR Client verfügbar (Aufnahme, Sender EPG usw.)

    Netflix und weitere Addons können ebenfalls bequem genutzt werden

    Beim Installieren von Addons wird ein Info Fenster angezeigt, welches anzeigt, was an Abhängigkeiten mit installiert wird damit das Addon funktioniert (scripten usw.)

    Beim Video Player wurde (leider) das "i" (Information für Metadaten) entfernt

  • Danke für den ersten Versuch.

    Leider wirst du nochmal nachlegen müssen:

    Edit: Bild entfernt

    1. Bin ich der Meinung, dass du nicht darauf hinweisen solltest, dass du per PN Hilfestellung für Banned Add-ons gibst. Von daher sollte die Floskel "Anleitung zensiert um den Regeln zu entsprechen. Komplette Anleitung nur über PN" aus der kompletten Anleitung überall!!! verschwinden. Ansonsten ist das immer noch aktiver Support, der hier weder erwünscht noch erlaubt ist.

    2. Sind Banned-Repo entfernt und Banned Repo entfernt beides Banned addons auf die du immer noch verweist.

    3. Weiß ich nicht welche Anleitung du weiter zensiert hast, denn diesen Screenshot habe ich gerade eben gemacht:

    Edit: Bild entfernt

    Er kommt aus dieser Anleitung: https://www.dropbox.com/s/5fb0ymjxyvxk…ng_cut.pdf?dl=0

    Diesen Screenshot habe ich heute Nachmittag schon in einem anderem Thread gepostest. Jetzt schreibst du, dass du was geändert hast, ich schaue nach und es ist gar nichts geändert.

    Ich mache jetzt erstmal nicht mehr weiter. Würde bestimmt noch so einige Stellen finden, die überarbeitet werden müssen.

    Aber auf jeden Fall hast du an der Anleitung, die bemängelt wurde gar nichts geändert und gibst immer noch Support zu Banned Add-ons via PN.

    Ich hoffe dir ist klar, dass du damit Kodinerds mehr schädigst als dass du dem Forum damit hilfst. Irgendwann kann ich die Wogen nicht mehr glätten. Wenn dir das egal ist, dann gut. Ich würde es schade finden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (9. Februar 2018 um 11:03)

  • So jetzt wieder hochgeladen, und mit dem von dir geposteten Link wird jetzt die richtige Version angezeigt

    Ich hoffe damit sind alle zufrieden. Ich glaube ich werde hier immer missverstanden.

    Es ist NICHT meine Absicht dem Forum oder Usern zu schaden!!

    Die Anleitung soll NEUEN Usern helfen sich mit Kodi zurecht zufinden, Kodi kennen zu lernen was es kann und bietet und ich bin mir da sehr sicher dass die Anleitung den Usern hilft

    Ich kann mich noch an meinen Anfang erinnern und wäre über so ne Anleitung froh gewesen

    Ich mache hier in keinem öffentlichen Thema irgend eine art von Support für "Graue" Addons und Repos bzw. "Empfehlungen

    Das man hier aber PN und Pinwand überwacht (was ja eigentlich Privat ist), das hätte ich nicht gedacht

    Ich habe mich auch stets an die Regeln gehalten und das mache ich (wie Ihr seht) auch heute noch. ich hätte die Anleitung ach ohne Abmahnung umgeschriebn wenns nur mal einer gesagt hätte. Denn so wie das jetzt gelaufen ist, finde ich nicht ok

    Seit fast 2 Jahren stehen die Punkte drin und ich hatte das OK von einem Eure Admins damals dass es so passt

    Nur lassen wirs gut sein

    Liebe USER bitte keine Fragen mehr zu "grauen Addons und Repos" , ich darf hierzu keine Auskunft mehr geben

  • Die soben hochgeladen Datei beinhalte schon eine Teil der Anpasung an Kodi18:

    Anleitung wurde in der ersten Hälfte (bis Kapitel X) schon an Kodi18 angepasst

    NEU:
    Kapitel II / 6a

    Beim Thema Inputstream wäre schön wenn mal die Profis verbesserugs vorschläge einbrigne könnten, da sich hier einiges verändert hat (z.B. inputstream.helper) und ich das gerne korrekt weiter geben würde

  • Hallo,

    ich klinke mich mal kurz mit ein.

    Es ist NICHT meine Absicht dem Forum oder Usern zu schaden!!

    Die Anleitung soll NEUEN Usern helfen sich mit Kodi zurecht zufinden, Kodi kennen zu lernen was es kann und bietet und ich bin mir da sehr sicher dass die Anleitung den Usern hilft

    Das behauptet hier denke ich auch niemand. Und Deine Arbeit ist wirklich gut und hilfreich. Wenn sie dazu noch zu den Forumsregeln und denen von Team Kodi konform ist, ist absolut nichts dagegen zu sagen, außer "weiter so!".

    Das man hier aber PN und Pinwand überwacht (was ja eigentlich Privat ist), das hätte ich nicht gedacht

    Die Pinwand ist - soweit ich weiß - nicht privat, sondern standardmäßig öffentlich einsehbar (kann aber unter Kontrollzentrum => Privatsphäre => Anzeige von Informationen auf Ihrer Profilseite eingeschränkt werden). PN ist nicht öffentlich. Und beides wird auch nicht "überwacht", denke ich. Glaube es ging hier vielmehr um eine Bemerkung im Forum selbst. So etwas wie "Weiteres per PN" oder in die Richtung.

  • Da die Pinnwand öffentlich einsehbar war und dort etliche (eigentlich ausschließlich) Anfragen bzgl der unzensierten Anleitung stattgefunden haben ist das keinerlei Überwachung. Vielmehr ein Indiz dafür, dass es stattgefunden hat und die unzensierte Anleitung per PN verteilt wurde.

    Den Screenshot dazu habe ich noch und kann ich bei Bedarf gern anfügen. Wollte aber kein großes Fass aufmachen.

    Man muss sich jetzt gar nicht auf den Schlips getreten fühlen. Hier wird sowas einfach nicht erlaubt und es ist auch nicht gewünscht. Punkt Ende.

    In dem Fall von den Moderatoren verwarnt zu werden, ist doch eigentlich eine logische Konsequenz und absolut gerechtfertigt.

    Wenn du, @Rene1980, eine Anleitung in deiner Signatur verlinkst, in welcher der Hinweis steht, dass du eine unzensierte Anleitung per PN verteilst und diese Signatur in JEDEM öffentlichen Thema steht, dann ist das öffentlicher Support.

    Wie ich schon sagte, finde ich es mehr als Beachtenswert wie viel Arbeit du da rein gesteckt hast und dafür sind dir auch alle Dankbar. Aber....im zweiten Posting dieses Threads hat dich Don schon drauf hingewiesen. Im folgenden Posting hast du geschrieben, dass alles entfernt wurde. Entweder hast du es später wieder hinzugefügt oder du hast es nie entfernt.
    Keiner der Moderatoren hätte jemals sein "OK" zu dieser Anleitung gegeben, was auch der Grund für die jetzige Verwarnung war (denke ich).

    Wenn du es jetzt geändert hast, dann ist alles im grünen Bereich :thumbup: und alle sind zufrieden.

    Was du privat per PN machst kann ohnehin niemand verhindern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe beim durchstöbern noch was gefunden:

    Edit: Bild entfernt

    Der Link verweist auf Banned Repo entfernt. Leider ist das Repo ebenfalls gebannt und es sollte nicht darauf verwiesen werden. Soweit mir bekannt ist, gibt es zur Zeit kein Add-on aus einer legalen (nicht gebannten) Quelle, welches die Advancedsettings.xml bearbeiten kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (9. Februar 2018 um 11:04)

  • Ich habe die Anleitung jetzt nochmal von oben bis unten durchgeblättert und doch noch so einiges gefunden, was doch sehr fragwürdig ist und auch geändert werden sollte.

    Fangen wir mal an:

    Seite 23, Abstatz 3, Punkt "e":
    Dort erwähnst du ein Banned Repo.

    Edit: Bild entfernt


    Unter "5. Alte Versionen aus Github wiederbekommen" steht folgendes

    Edit: Bild entfernt

    Die rechtliche Lage von entfernt ist nicht unklar. Entfernt hat vor Gericht verloren! Solange das so ist und das Addon aus dem offiziellen Kodinerds-repo entfernt worden ist, solltest du auch ALLE Verweise zu entfernt aus deiner Anleitung entfernen. Ziemlich am Ende deiner Anleitung hast du ein komplettes Kapitel zur Verwendung von entfernt gewidmet. Auch dieses Kapitel sollte komplett entfernt werden, da du hier eine Anleitung zu einem Service gibst, der so offensichtlich nicht legal ist.

    Grundlegend:

    Ist ein Add-on aus dem Repo entfernt worden hat sowas bestimmte Gründe. Mögliche Gründe dafür sind:

    - Das Add-on ist kaputt
    - Die rechtliche Lage des Add-ons hat sich grundlegend geändert
    - Das Add-on steht auf der Banned-Liste von Kodi.tv (was sich ggf. mit dem oberen Punkt deckt)

    Ist so etwas der Fall, ist es nicht sinnvoll eine Anleitung zu geben, wie ich solche Add-ons wieder bekommen kann. Wenn ein Add-on kaputt ist, braucht man es nicht wieder zu bekommen (es sei denn, man möchte es umschreiben und reparieren...also nichts für Einsteiger) und in den anderen Fällen bekommt der User keinen Support, wenn er sich Add-ons installiert, deren rechtliche Lage fragwürdig ist oder dieses Add-on auf der Banned Liste steht.

    Unter "X. IPTV / Live TV einrichten" (Seite 39) steht immer noch der Verweis, dass du eine unzensierte Anleitung per PN verteils

    Edit: Bild entfernt


    Ich dachte das hätten wir geklärt? Kannst du sowas nicht selbst durchsuchen?


    Weiter auf Seite 39:

    Edit: Bild entfernt

    Du empfielst hier leuten eine App, die sie auf eigene Gefahr verwenden sollen? Wahrscheinlich weil die rechtliche Lage dieser App ebenso unklar ist. Meiner Meinung nach auch keine gute Basis für einen Anfänger ihm rechtlich bedenkliche Apps zu empfehlen. Sollte meiner Meinung nach ebenso entfernt werden.

    Grundlegend solltest du darauf achten, dass ALLES, was in deiner Anleitung steht komplett legal ist. Solange es fragwürdig ist, solltest du es entfernen. Das solltest du schon aus Selbstschutz machen!!!!!


    Seite 41:

    Wieder der Verweis auf die unzensiert Anleitung :(

    Edit: Bild entfernt

    Seite 41 Punkt 6 "Legale IPTV":

    Edit: Bild entfernt

    Solange ich per VPN ein Geoblocking umgehen muss (was in deinem beschriebem Fall der Fall ist), ist der Empfang nicht mehr legal!!! Also bitte auch entfernen. Man braucht für Kodi kein VPN um es zu nutzen. Nur die wenigsten benötigen ein VPN aus legalen Gründen. Wenn du diese kennst, kannst du gern deine Anleitung in Bezug auf VPN ändern. Aber bitte nicht um Geoblocking zu umgehen.

    Seite 59/60 "Easy Advanced Settings"


    Edit: Bild entfernt

    Dieses Add-on ist ausschließlich über Banned-Repos zu bekommen, was das Add-on selbst ebenso disqualifiziert. Du verweist also auch hiermit auf ein Add-on aus illegalen Quellen. Wenn der Add-on Author das gern anders hätte, dann soll er einen PR von seinem Add-on an das Kodinerds-Repo oder an Kodi.tv senden. Wenn sich ein User dieses Add-on installiert, installiert er sich auch ein Banned-Repo was wiederum verhindert, dass der User Support bekommt. Also solltest du das komplette Kapitel zu "entfernt" entfernen, da es, wie ich oben schon sagte, "keine legale Quelle zu diesem Add-on gibt". Ich dachte, dass auch das klar gewesen wäre ;) .

    So...mehr habe ich auf Anhieb erstmal nicht gefunden. Ist ja auch immer noch reichlich.

    Vielleicht solltest du deine Anleitung selbst nochmal lesen und dich bei jedem Punkt fragen, in wie fern das rechtlich fragwürdig ist. Und wenn es sich auch nur Ansatzweise in einer Grauzone befindet, dann solltest du dir gut überlegen, ob du das in deiner Anleitung aufnimmst. Schließlich stehst du auf der einen Seite dafür gerade und bist verantwortlich und auf der anderen Seite ist es kodinerds.net, die in Verantwortung geraten, wenn du deine Anleitung hier anbietest.

    Gruß
    DaVu

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (9. Februar 2018 um 14:49)

  • @DaVu: Ggf. wäre es sinnvoller das Ganze per PN zu klären und Deine Posts entsprechend zu editieren (nicht die Klarnamen von Banned Addons/Repos hier ins Forum posten). Denn genau das wollen wir ja eigentlich verhindern, damit Suchmaschinen diese Inhalte nicht indizieren können.

    Danke.

  • @root2

    Nachdem die Anleitung überarbeitet worden ist, werde ich meine Postings alle selbst editieren und die entsprechenden Dinge entfernen.

    Ich kann das aber natürlich auch gern via PN mit Rene besprechen. Eigentlich ist das auch gar nicht meine Aufgabe, sondern eure ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kann das aber natürlich auch gern via PN mit Rene besprechen. Eigentlich ist das auch gar nicht meine Aufgabe, sondern eure

    Du hast Dir die Mühe gemacht, die Stellen heraus zu suchen, danke Dir dafür! Wenn jetzt noch einer von uns sich da "einmischt", dann kommt womöglich nur Chaos auf und es gehen wieder Punkte unter, die Ihr beide schon besprochen habt.

    Im Grunde würde es ja schon reichen, wenn Du Deine Fundstellen (aus Deinen verstreuten Posts) per PN an Rene schreibst und die Posts dann entsprechend editierst. :)

  • Ich habe jetzt schon mal aus meinen versteuten Postings und auch aus denen hier im Thread die Worte und Bilder entfernt, die fragwürdige Dinge enthalten und abgearbeitet worden sind.

    Das obige Posting werde ich editieren sobald Rene seine Anleitung nochmals überarbeitet hat. Alles weitere wird dann via PN entweder direkt mit ihm und/oder mit der Moderation in CC erfolgen.

    Cheers

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es tut mit leid, dass jetzt jeder nur damit beschäftigt ist mich zu Rügen und NUR Fehler Suchen.

    Wie schon erwähnt habe ich das NICHT mit böser absicht gemacht, nur aus "Nächstenliebe" für neue Kodi User

    Wie auch schon erwähnt bin ich ja sowieso gerade am Überarbeiten der Anleitung (hab aber auch noch ein Leben)

    Da diese aber weit über 70 Seiten hat kann ich nicht gleich jeden Fehler (der oft fürs Forum einer ist für mich nicht)finden und entfernen

    Danke daher für das Posting oben.

    Ich habe jetz (hoffentlich) alles entfertn und so angepasst wie 2 Posts weiter oben gewünscht

    ABER: der verweis auf github und die alten Dateine wiederherstellen..... Nun ich habs enetfern, aber was ist damit:?????
    [HOWTO] Alte Addon Versionen Wieder bekommen aus Github

    Ich versuche mein bestets die Anleitung so gut wie nur möglich an die Regeln anzupassen. Viele Infos wie eben 2 Zeilen weiter oben habe ich aber von Euch und stehen IMMER noch auch hier im Forum

    Neue Version hochgeladen

  • @DaVu:
    Danke Dir dafür!

    Es tut mit leid, dass jetzt jeder nur damit beschäftigt ist mich zu Rügen und NUR Fehler Suchen.

    Wie schon erwähnt habe ich das NICHT mit böser absicht gemacht, nur aus "Nächstenliebe" für neue Kodi User

    Wie auch schon erwähnt bin ich ja sowieso gerade am Überarbeiten der Anleitung (hab aber auch noch ein Leben)

    Rene, ich bin sehr weit davon entfernt, Dich zu rügen oder Deine Arbeit hier in Frage zu stellen. Genauso wenig bin ich der Meinung, dass Du "mit Absicht" etwas eingebaut hast, was den Forumsregeln bzw. denen vom Team Kodi widerspricht.

    Wir schätzen hier wirklich Deine Arbeit - ohne User wie Dich kann ein Forum bzw. eine Kommunity nicht lange bestehen. Daher noch einmal ausdrücklichen Dank an Dich und Deine Arbeit!

    Ich glaube, ihr beide versteht euch gut und arbeitet Hand in Hand zusammen, dass die Anleitung sauber und hilfreich wird. Und sobald die Überarbeitung abgeschlossen ist freue ich mich über jede (legale) Ergänzung und Erweiterung, die von Dir, Rene, wieder ihren Weg in die Anleitung finden wird.

    Gruß

  • ABER: der verweis auf github und die alten Dateine wiederherstellen..... Nun ich habs enetfern, aber was ist damit:?????

    L0re veröffentlicht sowas für Leute, die an veralteten Projekten weiter arbeiten wollen. Du schreibst eine Anleitung für Anfänger. Github hat halt eine Versionskontrolle. Das beinhaltet auch die Tatsache, dass gelöschte Dinge in der Historie immer wieder auftauchen, da sie in einer alten Version des Branches ja noch vorhanden waren.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das keine Anleitung ist, wie man ein bestimmtes Add-on wieder installieren sollte. Die Gründe dafür habe ich genannt. Wenn ein Add-on aus dem Kodinerds-Repo auf Grund rechtlicher Probleme entfernt worden ist, dann sollte es das auch bleiben. Ansonsten begibt sich der User einfach über eine Graue in eine tief schwarze Zone. Da das mit Sicherheit nicht deine Intension ist, ist es doch gut, wenn es nun weg ist. Denn gerade neue und unwissende Kodi User sollten doch nicht gleich auf die illegale Bahn gelenkt werden. (Da kommen die meisten ganze ohne fremde Hilfe hin)


    Es tut mit leid, dass jetzt jeder nur damit beschäftigt ist mich zu Rügen und NUR Fehler Suchen.

    Wie schon erwähnt habe ich das NICHT mit böser absicht gemacht, nur aus "Nächstenliebe" für neue Kodi User

    Ganz ehrlich, du solltest lieber dankbar dafür sein, dass du Unterstützung zu deiner Anleitung bekommst. Ich hätte mich auch einen Dreck drum scheren können und irgendwann hätten es andere mitbekommen, dass hier anscheinend öffentlich bekannt gegeben wird, dass hier Anleitungen zu Banned Add-ons via PN verteilt werden. Weiter stand die Anleitung dazu in deiner Signatur, die hier vom Forum (Admins und Mods) akzeptiert wurden. Was dann passiert wäre, brauche ich dir nicht zu sagen. Kodinerds würde riskieren auf die Banned-Add-ons Liste bei Kodi zu kommen. Das wäre ein großer Verlust auf beiden Seiten und sollte weder deine, meine, noch die Intension der Mods/Admins sein.

    Ich suche nicht "NUR" Fehler. Ich suche sie "auch". Und wenn mir was eklatantes auffällt, dann gebe ich das weiter (zukünftig per PN) um dich, die User, die die Anleitung lesen und Kodinerds vor schlimmerem zu bewahren. Gern geschehen ;)

    Niemand sagt, dass du irgendwas mit böser Absicht machst (zumindest kann ich in meinen Postings nichts davon lesen). Wir üben Kritik und Kritik ist immer gut, auch wenn sie negativ ist. Das regt zum Verbessern an. Deine Anleitung wird im Endeffekt also nur noch qualitativer. Ich denke, dass das auch in deinem Sinne ist. Wieder gern geschehen ;)


    (der oft fürs Forum einer ist für mich nicht)

    Jeder "Fehler", der für das Forum einer ist, sollte auch für dich und deine öffentlich gepostete Anleitung einer sein. Wenn du das nicht möchtest, dann stell keine fragwürdige Anleitung online. Ich glaube du unterschätzt tatsächlich welche Schwierigkeiten Kodi mit den Add-ons, die du erwähnt hattest, hat und in welch schlechte Lage Kodi durch diese Add-ons gebracht wird (Presse, Gerichtsurteile, etc.....). Wenn da Klärungsbedarf besteht, dann kannst du mich gern per PN anschreiben und ich schenke dir reinen Wein ein.

    Ich bin gewiss kein Moralapostel und mir persönlich ist es auch schnuppe, was jeder mit seinem Kodi macht (bin nicht hier um Leute zu missionieren), aber das ganze so offensichtlich zu machen, gerade mit den Dingen, die hier in den letzten Monaten passiert sind, ist weder förderlich für Kodi noch gut für Kodinerds.

    Von daher fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten. Fühl dich unterstützt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Von daher fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten. Fühl dich unterstützt.

    So ist es... Und jetzt lass ich euch mal in Ruhe die Anleitung überarbeiten bzw. dabei unterstützen - und freu mich drauf, das Ergebnis dann durchlesen zu können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!