NEEO - The Thinking Remote

  • Ich möchte euch hier kurz auf ein interessantes (ehemaliges) Kickstarter-Projekt aufmerksam machen, in das ich seit längerer Zeit sehr viel Hoffnung stecke und auch bereits vorbestellt habe:


    NEEO - The Thinking Remote


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nun, universale Fernbedienungen gibts ja wie Sand am Meer. Was ist also so speziell an NEEO?
    NEEO besteht aus 2 Komponenten: Der Fernbedienung und dem Brain.

    Neben dem sehr eleganten Design und dem 3" 480-by-800-pixel IPS TouchScreen fällt vor allem eines in den Spezificationen auf: Die Fernbedinung hat keinen IR-Sender! Wie jetzt soll das Teil denn Geräte steuern? Hier kommt das Herzstück, das Brain ins Spiel. Das Brain übernimmt die eigentliche Steuerung der Geräte und berechnet ausserdem die ganzen Bildschirminhalte für die Darstellung auf der Fernbedienung. Die Kommunikation zwischen Brain und Fernbedienung findet über 6LoWPaN statt, das Brain selbst wird über WLAN ins Netzwerk eingebunden (der vorhandener LAN Anschluss dient wie es scheint nur der ersten Inbetriebname). Das heisst, die Fernbedienung brauch keinen Sichtkontakt zum Brain und funktioniert somit auch Raumübergreifend, afür muss aber das Brain in Sichtweite der zu steuernden Geräte platziert werden.

    Das Brain besitzt einen 360° IR Blaster, ausserdem einen Anschluss für einen IR Extender, welcher sogar mitgeliefert wird. Es ist also so auch möglich, Geräte in Schränken zu bedienen. Laut E-Mail eines NEEO Mitarbeiters ist es ebenfalls möglich, bis zu 10 IR Extender in Serie anzuschliessen. Neben IR besitzt das Brain auch die Möglichkeit Geräte über WLAN, Bluetooth 4.0, Z-Wave Plus und IEEE 802.15.4 zu steuern.
    Das tollste dabei: Man kann Geräte, die TCP/IP Protokolle verfügen (was die meisten neuen Geräte dank Apps unterstützen), auch über das Netzwerk steuern! Damit ist es z.B. auch möglich Kodi komplett über JSON anstatt IR zu steuern! Wake-On-LAN soll ebenfalls unterstützt werden, d.h. man muss nicht mehr darauf achten, ob das Mainboard nun CIR oder was anderes unterstützt und der Kodi-Client kann sogar irgendwo ausserhalb des Raumes stehen in dem man Fernsehen will.

    Neben mehreren Fernbedienungen werden auch mehrere Brains unterstützt. Damit lassen sich mehrere Räume miteinander steuern oder es wird einfach die Reichweite der Fernbedinung erweitert, falls das 6LoWPaN nicht bis in letzte Ecke reicht. Ausserdem wirds natürlich eine App für Smartphones und Tablets geben, mit der sich ebenfalls alles über WLAN steuern lässt.

    Auch toll scheint die (patent pending) "Handerkennung" zu sein, die erkennen soll, welcher Benutzer gerade die Fernbedienung in der Hand hat. Somit kann z.B. für die liebe Partnerin (oder natürlich den technik-unfähigen Partner) die Anzeigen und Einstllungsmöglichkeiten auf dem Display aufs nötigste reduziert werden, ausserdem können kindergerechte Profile mit Einschränkungen erstellt werden. Daneben sollen auch Inhalte wie Filme, Musik usw. nach persönlichen "Interessen" angezeigt werden. Wie das funktioniert weiss ich aber noch nicht.

    Im grossen und ganzen sieht das für mich extrem interessant aus!

    Mehr Infos findet ihr auf https://neeo.com/ und im Blog auf https://neeo.com/blog/

    Abschliessend noch das Video von der Website: https://vimeo.com/134600915


    Ich werde hier mehr Infos posten, sobald der Releasetermin bekannt und die NEEO bei mir angekommen ist.

  • Also effektiv das gleiche wie die Logitech One / Hub. Und leider wieder mit Touch, schade ... eine kleine, kompakte wäre doch mal was, aber ich denke irgendwie kommt man um die "Smartphone Features" nimmer drum herum. Und der Preis ist auch stattlich Oo

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ohne Brain macht das Ding aber auch nicht viel Sinn ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Es wird mindestens ein Brain benötigt, das die FB alleine ja keinen IR Sender hat und auch die ganzen Sachen, die auf dem FB-Display angezeigt werden, vom Brain erstellt werden.

    Der Preis ist sicher hoch, aber ich denke die Qualität der Fernbedieung und des Displays rechtfertigen das ganze auch (klingt fast schon wie ne Antwort der ganzen Apple-Jünger;-) ). Man sieht auch, dass hier ehemalige Bang & Olufsen Mitarbeiter am Werk sind, denn die Optik gleicht deren FB's extrem. Dafür stimmt dann auch die Qualität.

    Im Gegensatz zu Logitech solls auch eine API geben, mit der man eingene Sachen programmieren kann. Für mich als Scripter ne tolle Aussicht.

    Betreffend Touch und den recht wenigen Buttons muss ich @noob_at_pc recht geben, mir sind Tasten auch viel lieber, da man nicht immer auf das Display gucken muss. Da wird es sicher noch das eine oder andere an den AdvancedSettings einzustellen geben.

  • Sieht ziemlich nett aus.
    Vorbestellen werd ich sie nicht, aber evtl später mal zulegen.

    Momentan nutze ich zusätzlich zu meiner Harmony einen Raspi (IR Senden/Empfangen)
    Wenn man diesen mit der richtigen Software ausrüstet, kann man da ne Menge umsetzen.
    Läuft natürlich nicht so schön wie alles aus einem Guss aber ich bin mehr als zufrieden (dafür sehr günstig umsetzbar und trotzdem vielseitig)

    Falls jm dazu nähere Infos möchte, einfach ne PN schreiben

  • Ich möchte mal ein kurzes Feedback zu meiner NEEO posten. Nach jahrelangem Warten kam die NEEO Ende Jahr dann endlich bei mir an. Hatte mir noch eine schwarze "Black Cat" ergattert.
    Das Unboxing und die Haptik der NEEO ist erstklassig, top, da hibt es absolut nichts zu meckern. Alles fühlt isch extrem hochwertig an, erinnert etwas an die FB's von Bang&Olufsen.
    Bei der Software, Inteligenz und Kompatibilität happert es zur Zeit leider noch und die meisten Geräte lassen sich zur Zeit nur über IR steuern. NEEO arbeitet aber mit Hochdruck daran die Liste der Geräte zu erweitern und bindet neue Geräte gem Forum in Tagesfrist ein. Auch die Community ist sehr hilfsbereit und ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner Vu+Duo nun alles am laufen..noch nicht perfekt, aber dafür gebe ich gerne noch ein wenig Zeit..warten gelernt habe ich ja bei diesem Produkt ;) Die FB ist noch weit von den Versprechungen auf der HP entfernt, wenigstens was die Funktionen anbelangt. Die Hardware ist wie gesagt sehr hochwertig, und gefällt einfach jedem. Von mir ganz klar Daumen hoch, für Leute die ein fertiges System wollen aber zur Zeit noch nichts.

  • Super, da kann man gleich mal jmd fragen :)
    In wiefern ist die Ferbedienung abhängig vom Hersteller? Funktioniert alles auch ohne Inet Verbindung / also ohne Cloud? Was kann man intern damit realiseren? Ist es individuell "programmierbar?"
    Also nach dem Motto - ich lege mit ein Knopf an, der z.B. mein Licht ein- und ausschaltet

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Super, da kann man gleich mal jmd fragen :)
    In wiefern ist die Ferbedienung abhängig vom Hersteller? Funktioniert alles auch ohne Inet Verbindung / also ohne Cloud? Was kann man intern damit realiseren? Ist es individuell "programmierbar?"
    Also nach dem Motto - ich lege mit ein Knopf an, der z.B. mein Licht ein- und ausschaltet

    Zur Zeit ist man leider noch kompl. abhängig von NEEO, noch nicht mal dei IR Lernfunktion wird unterstützt. HW+SW Tasten sind auch nicht frei konfigurierbar. Die Remote ist aber nach wie vor im Pre-Sale, also eigentlich noch nicht ofiziell im Verkauf, da darf man den Jungs auch noch ein wenig Zeit geben. Auf Planet NEEO findet man viele Infos und das NEEO Team kommuniziert sehr offen und ehrlich.

  • In wiefern ist die Ferbedienung abhängig vom Hersteller? Funktioniert alles auch ohne Inet Verbindung / also ohne Cloud?

    Wie auch bei Logitech befindet sich die Datenbank auf dem NEEO Server. Einmal eingerichtet brauchst du natürlich kein Internet mehr damit's funktioniert.

    Was kann man intern damit realiseren?

    Du kannst auf einem PC oder auch Raspiberry PI das SDK und NODE.js installieren und damit eigentlich komplett eigene Programme schreiben, die dann als Gerät der FB hinzugefügt werden können. Das ganze wird in NODE.js, sprich mehr oder weniger JavaScript, programmiert, was jetzt nicht unbedingt meine Lieblingssprache ist. Auf mich wirkt sie irgendwie konzeptlos. Aber du kannst damit z.B. realisieren, dass beim Drücken eines Buttons die Klospühlung läuft und gleichzeitig ein Duftspray aktiviert wird... sofern man diese irgendwie per Netzwerk steuern kann und man es braucht.

    Ist es individuell "programmierbar?"

    Je nach Gerät wird ein Preset geladen, dass man eigentlich nicht gross ändern kann. Da nur sehr wenige Tasten vorhanden sind muss man das aber auch nicht. Zusätzliche Funktionen kann man manuell hinzufügen und sind dann auf dem Display sichtbar. Meiner Meinung nach sind die Konfigurationsmöglichkeiten zur Zeit noch etwas beschränkt, ich hoffe das ändert sich später noch. Im Vergleich zur Harmony Elite hinkt die NEEO noch etwas hinten nach.

    Also nach dem Motto - ich lege mit ein Knopf an, der z.B. mein Licht ein- und ausschaltet

    Ja das geht.


    Ich baue aktuell gerade den "Treiber" (von Alexander Bauer) für Kodi um, so dass man die Funktionen mittels XML wie in der Keyboard.xml anpassen kann. Dieser "Treiber" steurt Kodi komplett über das Webinterface (JSON-RPC), man kann damit also so ziemlich alles machen. Leider macht mir aktuell gerade JavaScript bzw. NODE.js einen Strich durch die Rechnung, denn ich verstehe einfach nicht, nach welcher Logik diese scheiss Sprache Funktionen ausführt.

    Die Herren von NEEO wollen Kodi eigentlich komplett in die Software einbinden, so dass man wie bei Spotify auch die ganzze Bibliothek auf dem Display sehen kann. Ich befürchte aber, dass ihnen dazu etwas die Zeit und evtl. auch das nötige Wissen fehlt, wie man so also Profi oder täglicher Nutzer Kodi steuern möchte.

    Ich bin gespannt, was das noch alles kommt, nutze aber zur Zeit immer noch die Harmony Elite im täglichen Gebrauch.

  • Danke @DanCooper für deine ausführliche Antwort, komm leider von meiner Harmony auch noch nicht ganz los. Musste bei der NEEO auch den Weg über den Raspberry gehen, da meine VU+ nicht über IR steuerbar ist. Hoffe schon, das da noch was geht in nächster Zeit, auch mit AVR, Kodi etc. über Netzwerk.

  • Danke für die Antworten :)

    Für den Fernseher kommt die Fernbedienung bei mir nicht infrage ... aber für die SmartHome Steuerung, SqueezeBox u.Ä. wäre die super, sieht halt auch gut aus.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Bin mal gespannt, ich habe gestern Abend die Anfrage für meine X96 Mini China Box gestellt. Mal schauen wie lange die brauchen werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wieder ein paar Monate rum, gibt es tolle gute Neuigkeiten bzgl. der Neeo? Bin gerade in der SmartHome Planung fürs neue Haus :D Da wäre das definitiv sehr interessant

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!