Audio-Aussetzer mit Netzlaufwerk via WLAN?

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für die ständigen Streaming-Aussetzer, die das Musikhören zur Hölle machen:

    Ich betreibe seit einiger Zeit ein ZyXEL NSA325 mit 2 gespiegelten 2-TB-Platten. Neben Backups und Filmen ist dort auch meine iTunes-Bibliothek inkl. allen Datenmaterials drauf. Auf dem Gerät läuft absichtlich kein DLNA- oder iTunes-Server, da auf meinen Streaming Playern selbst entsprechende Software läuft. Das NAS dient also lediglich als Netzlaufwerk, das über WLAN mit den Playern (Raumfeld Connector 2 / Amazon FireTV Stick mit XBMC bzw. Kodi) verbunden ist.Zwischen NAS und den Playern ist eine Distanz von 3 Metern und eine nichttragende Wand.

    Videoinhalte in HD werden vollkommen ohne Verluste und ohne Downswitch auf SD übertragen. Keine Aussetzer, kein Ruckeln. An der Datenübertragungsrate kann es daher nicht liegen.

    Aber beim Streamen reiner Musikdaten (gemischt: AIFF, WAV, MP3, AAC) sind eigentlich ständig alle paar Minuten Aussetzer zu hören - egal mit welchem Player. Ich war schon soweit, das Teufel-Gerät wieder zu verkaufen. Prozessorlast auf dem FireTV ist in der Regel nie über 40% auf einem Core - mit mangelnden Leistungsreserven hat das Problem offenbar nichts zu tun.

    Wieder blöd: wenn ich iTunes am Mac laufen habe, gibts keinerlei Aussetzer - obwohl der Rechner ebenso über WLAN mit dem NAS verbunden ist. Alles sehr seltsam.

    Weiß einer von Euch, wie das Problem einzugrenzen ist?

  • Auf welchem Gerät hast Du jetzt konkret die Aussetzer?

    Edit:

    Alle Geräte wenn ich das richtig sehe.

    Wieviele WLAN Netzt tummeln sich in Deiner Umgebung?

    Funkst Du auf 2,4 oder 5 GHz?

    Was für einen WLAN Router hast Du in Betrieb?

    Hast Du für Kodi via [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einen Cache definiert?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich verstehe es so dass nur die Musik auf dem FireTV Aussetzer hat.
    Auf dem Mac läuft es ja scheinbar.

    Ich würde die Hardware erstmal an ein LAN-Kabel hängen um das WLAN als Problem auszuschliessen.
    btw, NAS per WLAN ins Netz einzubinden ist eh suboptimal.

    Cache-Einstellungen in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] betreffen meines Wissens nach nur Video-Inhalte, geht das auch für Musik?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Das kann ich bestätigen. Ich betreibe 2 Raspberry PI's. Einen für Musik und einen für Filme. Ich hatte bei Beiden immer wieder Probleme mit ruckeln und Aussetzern. Dann habe ich die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] angepasst und den Cache so eingestellt das das System lokal große Mengen cached. Seit dem ohne Probleme. Man sollte allerdings im [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] kontrollieren das die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auch fehlerfrei gelesen wird :thumbup: Openelec akzeptiert Leerzeilen in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und OSMC nicht.

  • Danke erstmal an alle.

    Ich fasse mal ein paar Antworten zusammen:

    - WLAN funkt auf 2,4 GHz
    - Aussetzer bei FireTV UND Teufel/Raumfeld
    - Raumfeld macht am Kabel keine Probleme
    - FireTV Stick hat leider keinen RJ45-Stecker

    Thema Cache - ja, daran hab ich auch gedacht. Liefe Kodi auf einem regulären Rechner, könnte man am Cache drehen - dieser lässt sich ja offenbar nicht über das GUI einstellen. Leider habe ich keine Idee, wie ich die Cache-Params via Textdatei auf dem Stick ändern kann. SSH-Verbindung über adbfire?

  • So sollte die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aussehen

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <network>
        <buffermode>1</buffermode>
        <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
        <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
      </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Kannst Du via ADBFIRE auf Dein FireTV schieben. Wurde hier schon mehrfach im Forum beschrieben, einfach mal die SuFu benutzen. ;)

    Was mich wundert ist, dass Du bei HD Streams keine Probleme hast, dennoch ist ein Cache mit Sicherheit nicht verkehrt.

    Falls es Dir möglich sein sollte, das Funknetz auf 5 GHz umzustellen, würde ich das mal machen - hat bei mir auch geholfen. ;)

    Hast Du viele WLAN Netze in Deiner Umgebung? Also Eigenheim oder eher Mehrfamilienhaus?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hast Du viele WLAN Netze in Deiner Umgebung? Also Eigenheim oder eher Mehrfamilienhaus?


    Klar - reine Wohngegend. Ich werde heute Abend (Frau ist nicht da...) mal die XML-Datei tweaken und weiter berichten.

    Wozu ist der Zweig <readbufferfactor> gut? [Edit]: ---> beantwortet.

  • Das Problem beim 2,4 GHz Netzwerk ist, dass da schon Wasserleitungen oder Babyphone stören können.

    Aber probier mal die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] aus - sollte eigentlich was bringen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Solltest du eine FritzBox haben kannst du im WLAN-Menu schauen auf welchen Kanälen deine Nachbarn funken und dementsprechend deinen eigenen Kanal anpassen.

    Optimal wäre bei 2,4GHZ zwei Kanäle Abstand. Wenn dein Nachbar also auf Kanal 6 funkt nach Möglichkeit mindestens Kanal 4 oder 8 wählen soweit es möglich ist.

    Wenn du keine FritzBox hast kann man sich auch mit Netzwerk-Tools behelfen, kann da aber leider keines empfehlen da ich eben eine FritzBox habe ;)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hallo - danke für die zahlreichen Tipps. Letzendlich hat das Heraufsetzen des Buffers/Cache innerhalb der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml das Problem gelöst. Ich bin zwar nicht so brutal zu Werke gegangen, wie von Kollege b0mb vorgeschlagen (ich habs bei 60 MB belassen) - aber seitdem gibt nur noch vereinzelte Lags kurz nach dem Start von Kodi, das ich das System so eingestellt habe, dass es das Netzlaufwerk beim Starten nach Neuigkeit durchsucht. Nach 5 Minuten ist der Spuk dann vorbei und alles ist fein.

    Jetzt nur noch ein Skin finden, dass eine wesentlich größere Darstellung auf den Schirm bringt, damit man das System auch bei einiger Entfernung zum Bildschirm prima bedienen kann und dann fliegt das Teufelsystem raus.

    Vielen Dank in die Runde.
    --
    Tom

  • Na na na, der von mir genannte Cache wird vom Kodi Team vorgeschlagen, da dieser bei den meisten Geräten mit 1 GB RAM für fehlerfreies Abspielen sorgt. ;)

    Was für einen Skin bzw. was für eine Bildschirmgröße nutzt Du denn?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ist ein Full-HD-Monitor mit 23 Zoll Diagonale - der aber gut 5,50 Meter entfernt steht.
    Das wird dann - trotz Brille - schon mal zum Ratespiel. Und die Fernbedienungs-App von Kodi zeigt nicht alles an, was ich gerne sehen würde. Wäre das so, bräuchte ich überhaupt keinen Monitor/TV-Gerät.

  • Ist ein Full-HD-Monitor mit 23 Zoll Diagonale - der aber gut 5,50 Meter entfernt steht.
    Das wird dann - trotz Brille - schon mal zum Ratespiel. Und die Fernbedienungs-App von Kodi zeigt nicht alles an, was ich gerne sehen würde. Wäre das so, bräuchte ich überhaupt keinen Monitor/TV-Gerät.

    hmmm....

    Der AEON NOX 5 ist schon einer von den Skins mit einer etwas größeren Darstellung. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Na na na, der von mir genannte Cache wird vom Kodi Team vorgeschlagen, da dieser bei den meisten Geräten mit 1 GB RAM für fehlerfreies Abspielen sorgt. ;)

    Was für einen Skin bzw. was für eine Bildschirmgröße nutzt Du denn?


    das Problem ist ja, das der Fire TV stick zwar laut Amazon 1GB Ram hat, nur ist dieser aufgeteilt in 512mb Ram und 512mb VideoRam, effektiv stehen auf dem Stick laut Kodi nur 494mb Ram zu verfügung.
    Ich selbst nutze seit 1 Woche 64mb als Cache in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und bisher hat es immer gereicht.
    Und im laufenden Betrieb sind dann laut Systeminfo noch 52mb Ram frei, also sehr viel spielraum nach oben ist da auf dem Fire TV stick leider nicht, was den cache angeht

  • Richtig. Danke für die Info, dass das RAM hälftig aufgeteilt wird. Ich habe mich schon gefragt, wo die restlichen 512 MB wohl sind. Mal sehen - vielleicht nehme ich nächste Woche noch eine FireTV-Box 2 mit ins Boot. Da stellt sich die RAMfrage nicht mehr so.

  • Solange man Kodi nicht mit Addons überflutet und einen zu anspruchsvollen Skin nimmt, reicht der FireTV Stick meistens vollkommen aus, wenn man nicht unbedingt blueray rips per wlan streamen will ;)
    Für mich persönlich reicht der Stick derzeit noch aber ich liebäugel auch mit neuen FireTV, werde aber noch etwas warten um zu sehen, wie das ding so bei den Leuten läuft, die es sich direkt holen, denn wie gesagt, derzeit reicht mir der Stick.

  • Ich habe ebenfalls Audio Aussetzer beim Abspielen von mp3's:

    Kodi 15.2 final
    Skin: Bello
    WLAN über Fritzbox
    mp3 stream vom QNAP-NAS (neuste Firmware)

    Das WLAN kann ich ausschließen, da alle anderen Geräte bestens funktionieren, auch bei Filmen. Den Buffer habe ich bereits wie oben angepasst. Keine Besserung. Passthrough bringt auch keine Änderung.

    Irgendwie habe ich Kodi Isengard in Verdacht. Mit Helix hatte ich nie Probleme. Gibt es noch etwas, was ich versuchen kann? Ich verzweifele so langsam an diesem Problem!

    Ich hoffe auf ein paar Tips.

    Gruß,
    Joe

    Apple TV2 - XBMC Eden [Confluence Mod]
    Raspberry Pi - XBMC Frodo
    Amazon Fire TV - SPMC Gotham [Confluence Mod v3]
    FritzBox 7240
    Panasonic LED TV
    Teufel 5.1 mit Decoderstation

  • Vielleicht würde hier eine Neuinstallation wirklich was bringen.

    Am WLAN dürfte es auf jeden Fall nicht liegen, wenn Du bereits einen Cache definiert hast, da dann ein MP3 mal eben komplett in den Speicher geladen wird.

    Auf welchem Gerät haste denn die Störungen?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!