Aktuelle Hinweise zum Tutorial bei Verwendung der Version 1.4.x

  • Kurz und bündig als Ergänzung zum Tutorial, das seit langem nicht mehr up-to-date ist.

    Beim Install-Wizard fehlen mittlerweile gewisse Einstellungen, deshalb am besten gleich mit Click auf Cancel abbrechen. Dadurch startet Ember direkt und ihr müsst erstmal in die Settings. Dort stellt ihr die Interface Language auf German um und startet Ember neu. Danach wieder in die Einstellungen. Dort würde ich folgende, von den Standards abweichende Einstellungen empfehlen:


    Optionen => Allgemein => Hauptfenster
    Zum einfachen Ändern der Bilder kann das Rescrapen per rechtem Doppelklick (auf das Bild) aktiviert werden

    Optionen => Allgemein => Diverses
    Wer möchte, dass die Stimmenanzahl zur besseren lesbarkeit eine Zifferngruppierung kriegt (z.B. 10'456 statt 10456) aktiviert das hier. Das Symbol ist abhängig von euren Windows Region Einstellungen. Die Werte könnt ihr über den Button Einstellungen und Weitere Einstellungen auch anpassen.

    Filme => Allgemein => Genre Sprachen Filter
    Hier würde ich German oder notfalls German und English einstellen.

    Filme => Scraper - Daten => Scrape Felder - Global
    Deaktiviert MPAA und aktiviert dafür Altersfreigabe mit Filter Germany. Dazu unter Altersfreigaben noch die Option Benutze Altersfreigabe für MPAA aktivieren.
    Wer die Trailer downloaden will kann hier Trailer ebenfalls deaktivieren, dann werden keine Trailer-Links mehr in die NFO gespeichert, die irgendwann sowieso offline sind.

    Filme => Scraper - Daten => Diverses
    Wer will, dass Filmsets beim Scrapen automatisch erstellt werden aktiviert hier noch Füge Filme automatisch den Filmsets hinzu.

    Filme => Scraper - Daten => Metadaten
    Wer will, dass bei mehrsprachigen Filmen nicht die beste Audioqualität ALLER Spuren sondern die beste einer gewissen Sprache im Hauptfenster angezeigt wird, der stellt bei Overlay zeigen wenn ... die Sprache German ein.

    Filme => Scraper - Daten => TMDB
    Die Sprache auf de ändern und den Scraper mit den Pfeiltasten (rechts oben) an die erste Stelle schieben. Auf Englisch zurückgreifen würde ich deaktiviert lassen, das generiert nur doppelt so viele API Calls. Lieber ein leeres Feld das man sieht als einfach auf englisch gefüllt wenns nicht übersetzt worden ist.

    Filme => Scraper - Daten => IMDB
    Hier nutze ich nur die Top250, Bewertung und Stimmenanzahl, alles andere soll von TMDB gescrapt werden. Damit die Bewertung und Stimmenanzal von IMDB genutzt wird muss sie im TMDB Scraper deaktiviert werden.
    Nicht vergessen den IMDB Scraper zu aktivieren und an zweite Stelle zu schieben.

    Filme => Scraper - Bilder => Bevorzugte Sprache
    Nach Lust und Laune einstellen...

    Filme => Scraper - Bilder => Fanart.tv
    Aktivieren...

    Filme => Scraper - Trailer
    Ich würde hier die Bevorzugte Qualität und die Minimale Qualtät einstellen (niemand will 240p Trailer).
    Beim Feld Standard Such Parameter könnt ihr einstellen, was bei der Suche auf YouTube als standard im Suchfeld eingetragen werden soll. Genutzt wird Filmtitel + was im Feld steht. Sinnvoll wäre hier german trailer einzutragen.


    Bei Filmsets und Serien funktionierts genauso...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!