Remote-Batch-Skript für DB Update, ArtworkDownloader (+weckt HTPC/Server & startet Kodi)

  • Ich habe mir ein kleines Batch Skript geschrieben, welches eventuell der ein oder andere hier hilfreich findet:

    Da mich die automatische DB Update Funktion bei Start nervt und ich nicht immer auf ein manuelles DB Update angewiesen sein will, wollte ich etwas automation in die Sache bringen:
    Folgendes Skript läuft bei mir alle paar Tage nachts. Es kann auf einem beliebigen PC im Netzwerk ausgeführt werden und erledigt (Windows based HTPC) folgende Dinge:

    • Prüfen ob HTPC gestartet ist (falls nicht,)
    • Wecken des HTPCs via WoL
    • Prüfen ob Fileserver gestartet ist (falls nicht,)
    • Wecken des Fileservers via WoL
    • Prüfen ob Kodi gestartet ist (falls nicht,)
    • Kodi remote starten
    • DB Update ausführen
    • Artwork Downloader ausführen
    • Export DB
    • Clean DB


    Mein HTPC und mein Datengrab fahren automatisch bei Inaktivität herunter, deshalb habe ich die Funktion nicht eingebaut(mache ich aber gerne, falls das jemand braucht).

    Unten findet ihr eine zip Datei, inkl der benötigten Tools. In der beiliegenden config.bat findet die Konfiguration statt. Dort müsst ihr ein die entsprechenden Werte abändern. (wie: IP,- MAC Adressen, Zugangsdaten, Timer, etc)
    Zu den Timern: Momentan ist es so, dass nach dem Ausführen des DB Updates einfach nur ein (default 15 min) Timer läuft, der dann den awd anstößt. Die Timer sind extra hoch angesetzt. Diese könnt ihr nach belieben einstellen/verbessern.
    Das gleiche gilt für den awd, sowie für DB Export/Clean.
    Zusätzlich habe eine Option für (maximale) Fehlversuche eingebaut. Angenommen der HTPC (oder Fileserver) startet aus irgendwelchen Gründen nicht, oder Kodi startet nicht, beendet sich das Skript jeweils nach 5 Fehlversuchen (WoL und Starten von Kodi).
    Das Prüfen/Wecken des Fileservers und Export/Clean DB werden default nicht ausgeführt. Um dies zu aktivieren müsst ihr die entsprechenden Schalter auf "true" setzen. (**Bitte Vorsicht mit der Clean DB Option**)

    Die config.bat ist gut kommentiert, sollte eigentlich nichts unklar sein, falls doch, einfach fragen!
    Wichtig ist noch, dass ihr den Kodi Pfad anpasst, solange ihr nicht unter "C:\Program Files (x86)\Kodi\Kodi.exe" installiert habt oder noch xbmc nutzt. Die restlichen Pfade müsst ihr nicht editieren, solange ihr den Ordner "Tools" nicht verändert.

    Ausführen müsst ihr dann letztendlich eine der beiden .exe Dateien, welche entweder unsichtbar ausgeführt wird (silent) oder eben in dem typischen cmd Fenster.
    Beim ersten Versuch Kodi zu starten, sollte (einmalig) ein kleines Fenster von psexec auf dem ausführenden PC auftauchen. "agree" klicken, danach sollte kodi starten.

    Ich kann nicht garantieren, dass dieses Skript bei jedem reibungslos läuft, ich hatte bisher aber noch keine Probleme. Trotzdem würde ich dies als Beta deklarieren
    Natürlich hafte ich nicht für Schäden wie eine zerschossene Datenbank oder sonstige Beschädigungen

    Link (64bit)

    2 Mal editiert, zuletzt von SLiX (4. Oktober 2015 um 19:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!