RasPi2 + OE: CEC-Befehle

  • Hallo Leute,

    ich hab mal wieder etwas vor, von dem ich eigentlich keine Ahnung habe. Meine bisherige google-Suche hat mich noch nicht zum gewünschten Ziel gebracht, deshalb die Frage an euch.

    Ich habe einen Pi2, der 24/7 an ist, an meinem TV zu hängen. Der TV ist mit einer Soundbar über Toslink (da kein hdmi) verbunden. In OE und im TV selber habe ich diverse CEC-Einstellungen vorgenommen, sodass ich fast alles mit der TV-Remote bedienen kann. Aber leider nur FAST alles. Mit das wichtigste, die Lautstärkeregelung, kann nicht durch die TV-Remote erfolgen. Ich möchte aber eigentlich nur eine Fernbedienung im Schlafzimmer benutzen müssen, also stellt sich mir die Frage wie ich das realisieren kann. Ich weiß, eine Variante wäre eine UniversalFB. Aber um ehrlich zu sein möchte ich mit vorhandem Material das Problem lösen können, zumal diese FBs gleich immer so groß sind.

    Jetzt habe ich zwei denkbare Szenarien wo ich aber gar nicht weiß ob die überhaupt funktionieren:

    1. Ich benutze die TV-Remote weiter, weil ich die Lautstärke-Button (re)mappen kann. Wäre die beste und einfachste Lösung, allerdings zeigt mir der TV eine Meldung wenn ich die Drücke, dass die Lautstärke festgelegt ist. Das kommt daher, dass ich im TV-Menü die Soundbar als Lautsprecher angeben habe und die TV-Lautstärke somit nicht mehr regelbar ist. Wenn der TV das drücken der Taste erkennt, dann empfängt er ja quasi ein Signal, dann ist das doch unmöglich die beiden Buttons in der remote.xml zu mappen oder?

    2. Ich habe eine XBOXOne Media Remote hier rum zu liegen. Die würde sich mit entsprechendem IR-Empfänger ja bestens für die Bedieunung von Kodi eignen. Hier könnte ich ja ohne Probleme die Volume-Tasten mappen und somit die 'kodi-Lautstärke' regeln. Jetzt zu meinem Problem. Mein TV empfängt keine IR-Signale und somit lässt sich der TV nur mit einer zweiten FB ein-/ ausschalten (das will ich auf keinen Fall).
    Kann man denn die CEC-Befehle für das Ein- und Ausschalten des TVs in ein Script verpacken und dieses mittels 'Run.Script(....)' auf die FB mappen?
    Kann ich das über die CEC-Befehle der Build-in-Funktionen realisieren ?

    Entschuldigt bitte meine sehr ausführliche Beschreibung.

    Wünsche einen schönen Abend.
    Gruß
    pauabaer

  • ich hab mal wieder etwas vor, von dem ich eigentlich keine Ahnung habe.

    Entschuldigt bitte meine sehr ausführliche Beschreibung.


    Schon mal ne schöne Einleitung und Schlusssatz. ^^

    Grundsätzlich muss der TV ja die CEC Kommandos weiterleiten. Bei mir kann ich (aktuell) auch nur die Lautstärke vom TV regeln, nicht von Kodi. Das Kommando wird also nicht per CEC weitergegeben.
    Es kan natürlich sein, dass durch Konfiguration einer Soundbar oder exteren AV-Receivers sich das Verhalten vom TV ändert. Also die Signale dann doch weitergeleitet werden. Aber das hängt halt wieder vom TV ab.

    Probiere doch mal ob du die Tasten remapen kannst. Es gibt ja da den einfach zu bedienenden Keyeditor im Kodi-Repoo. ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Funktioniert denn das ein uns ausschalten per skript? Hatte dir ja einen Link gepostet:


    Recent versions of libcec will recognize the Raspberry Pi hardware as a CEC adapter.

    To send control commands through the command line, basically:

    echo "on 0" | cec-client -s
    will power on device 0 (ie your TV)
    Check out cec-client interactive shell for more complex commands

    Das soll ja deinen Fernseher einschalten.
    Wenn das per shell skript klappt, kann man ja weitersehen wie man das startet wenn ein bestimmter IR Code gesendet wird.

  • Funktioniert denn das ein uns ausschalten per skript? Hatte dir ja einen Link gepostet:


    Recent versions of libcec will recognize the Raspberry Pi hardware as a CEC adapter.

    To send control commands through the command line, basically:

    echo "on 0" | cec-client -s
    will power on device 0 (ie your TV)
    Check out cec-client interactive shell for more complex commands

    Das soll ja deinen Fernseher einschalten.
    Wenn das per shell skript klappt, kann man ja weitersehen wie man das startet wenn ein bestimmter IR Code gesendet wird.

    Also das hatte ich schonmal ausprobiert. leider blieb der TV aus.
    Hab mal die Meldung als Bild hochgeladen. Wirklich etwas damit anfangen kann ich nicht.

  • ich habe die libcec version 3.0.1 installiert.

    echo "standby 0" | cec-client -s (for power off TV)
    echo "on 0" | cec-client -s (for power on TV)

    Beide Befehle sind bei mir erfolgreich und der TV (Panasonic) lässt sich damit aus und wieder einschalten.

    Die Ausgabe ist zu meiner sehr ähnlich, update mal die CEC Version, wenn das nicht geht mach ein downgrade auf die 2.x.

  • Also OE+Kodi auf dem Pi verwendet ja von Hause aus den Pulse8 Adapter. Ist es die libcec? Und wenn ja, wie installiere ich eine andere Version? Über die Konsole oder direkt im Kodi?

    nutzt du die Befehle über die Konsole oder auch verpackt in einem Skript?

  • Du kannst die Befehle so in der Shell eingeben.

    https://nyxi.eu/blog/2013/04/15/raspbian-libcec/
    http://www.gtkdb.de/index_36_2464.html

    Hier ein paar Links wie man die installiert.
    Also mit apt-get install und deinstallieren mit apt-get purge.
    Ich weiß gerde nicht genau mit welchen Befehlen ich das gestern getestet hatte. Aktuell läuft es bei mir, daher mach ich bei mir mal kein downgrade ;)

    Aber die CEC Version ist natürlich Teil des Raspian Images, installiere einfach ein aktuelles Image, bzw. ein älteres Image. Dann umgehst du das Problem.

  • Ich glaube das es ander CEC Version liegt, bei mir hatte dies auch schon auswirkungen beim wechseln von der 2.x auf die 3.x.

    Die Zeile zum beeden könntest du ja raus nehmen, aber ich glaube das wird dir nicht helfen.
    Am Ende der Seite stehen ja zum testen die selben Befehle die ich dir schon genannt hatte. Wenn die Befehle einzeln nicht funktionieren, brauchst du dir über weiteres Skripting keine gedanken machen.

    Mach am besten ein Kopie dein flash Karte.
    Dann lädst du dir die neuen Images herunter und spielst sie auf deine Karte.
    Das kannst du beides mit der Software machen: http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

    Wenn das mit Openelec nicht klappt, gibt es noch Alternativen wie XBian. Image runter laden, auf die Karte mit dem Tool schreiben und starten.
    Wenn die Befehle bei keiner deiner Images gehen, weiß ich leider auch nicht weiter.
    CEC hast du ja im TV aktiviert wenn ich deine Posts richtig verstehe.
    Bei mir klappt das bei einem Panasonic und einem Grundig ohne Probleme.

  • Wenn das mit Openelec nicht klappt

    Leider hat es mit einem Downgrade nicht funktioniert. Und eine Alternative kommt erstmal nicht in Frage.
    Allerdings hat meine bessere Hälfte, weil sie es satt hatte, kurzer Hand die URC6820 gekauft.

    Damit kann ich jetzt sowohl den TV ein- und ausschalten. An der Soundbar die Laustärke regeln und Kodi steuern. Funktioniert wunderbar! Klasse Aktion auf jeden Fall. 8)

    Dank dir trotzdem für deine Mühe!

    gruß
    pauabaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!