Kodi fire tv stick ambilight milight wifi

  • Ich kenne dieses mi light nicht. Bist du sicher, dass es einzelne LEDs unterschiedlich ansprechen kann?

    Ich kenne nur Bastellösungen mit einem Raspberry Pi und Hyperion oder Boblight.
    Für Hyperion gibt es ein Kodi Addon. Ich habe aber keine Erfahrung, ob es auf dem FireTV funktioniert. Falls ja, dann funktioniert es nur in Kodi und nicht in anderen Apps oder gar anderen Geräten.

    Falls es mit unterschiedlichen Geräten (Konsolen, TV-Receiver) funktionieren soll gibt es auch Lösungen. Man benötigt aber Extra Hardware (HDMI-Splitter, AV Umwandler, ..)
    Lightberry
    sieht einigermaßen nach einer Fertiglösung aus.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    so sollte es aussehen.

    Ich denke noch nicht. Generell müsste es doch möglich sein, wenn die latenzzeit vom Wlan es zulässt.
    Ich habe die Geräte noch nicht, nur den LED Strang.

  • WS2801 != hue

    Die Philipps hue's haben eine Hardwarebridge um die Lampen ins Netzwerk zu hängen. Das Kodi Addon spricht die Api der Bridge an.

    Bei den WS2801 handelt es sich um einen "nackigen" LED-Strang. Den musst du erstmal ins Netzwerk bekommen. Beispielsweise mit einem Raspberry Pi und entsprechender Software.

    Die Frage ist was du unter einem Ambilight verstehst.

    Beim WS2801 kann jede LED einzeln angesteuert werden. Damit ist z.B. sowas möglich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die in deinem Video gezeigte Lösung macht ja nur ein grobes (fast schon willkürliches) Umgebungslicht, das teilweise stark vom Bild abweicht. z.B. größtenteils grünes Bild -> organefarbene hue; größenteils blaues Bild -> gelbe hue.

    Von der Beschreibung des "mi light" her, würde ich darauf tippen, dass das Gerät nicht die einzelnen LEDs ansteuern kann, sondern z.B. alle LEDs rot, alle LEDs pink, alle LEDs grün etc. Also bei den WS2801 verschenktes potenzial. Die Frage ist auch, ob es eine Schnittstelle/addon für Kodi gibt, vermutlich eher nicht. An deiner stelle würde ich mich nach einer anderen, gut dokumentierten und getesteten Lösung umsehen. Hier gibts für $$ auch durchaus Komplettpakete kaufen.

    Sichwort:
    Raspberry Pi
    Hyperion (wenig CPU Last/ Addon für Kodi vorhanden, funktioniert auch auf dem FireTV - habe ich inzwischen getestet)

    Grüße

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    In meiner Vorstellung bringt das milight (WLAN controller) den Strang ins Netzwerk (Router) und die Kodi Erweiterung (fire tv stick router)sollte die LEDs zum läuchten bringen im Idealfall einzeln.

  • Hallo.

    Nur kurz ein Einwurf meinerseits: Ich finde jede "Ambilight" Lösung, die nicht jede LED einzeln ansteuern kann, nicht wirklich zielführend.

    Da geht einiges an Atmosphäre flöten und das Geld kann man gut in andere Dinge (z B indirekte Beleuchtung des Raumes mit wählbaren Farben) stecken, als die LED einfarbig hinter dem TV zu betreiben.

    Für eine einigermaßen potente Ambilight Lösung muss man schon etwas Budget (sowohl finanziell, als auch zeitlich) einplanen.

    Ist aber - wie bereits gesagt - nur meine eigene, subjektive Meinung zu dem Thema.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!