Eine Datenbank auf mehrere PCs bearbeiten

  • Hallo,

    wie im englischen Forum schon angesprochen (http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=238126), möchte ich eine EMM Datenbank auf mehreren PCs bearbeiten. Ich habe versucht, einfach den kompletten "C:\Ember Media Manager BETA" Ordner auf meinen WHS zu kopieren. Leider klappt das nicht wie erhofft, da keine Scraper, Module und Diverse geladen werden.

    Mein Virenscanner schlägt nicht Alarm und blockiert nichts. Wenn ich die Netzwerk EMM Kopie als Admin öffne, kommt eine Fehlermeldung "unable to open database file". Wenn ich die lokale EMM Kopie als Admin öffne, kommt diese Fehlermeldung nicht, allerdings werden hier keine Bilder angezeigt.

    Ohne Probleme funktioniert die lokale EMM Kopie normal gestartet.

  • Der Problem kommt mir bekannt vor, kann mich aber gerade nicht erinnern woran das jeweils gelegen hat. Tatsache ist jedoch, dass die DLLs nicht geladen werden können.
    Wichtig ist, dass du den Ordner nicht in C:\Programme ablegst. Hier fehlen meistens die Rechte für einen sauberen Zugriff.

    Kannst Du ausserdem mal das Log File hier hochladen? Am liebsten als CSV oder gezippt.

  • Hi,

    hat jetzt etwas gedauert, war im Kurzurlaub.

    Also es liegt definitv an .NET

    Code
    EXCEPTION OCCURRED:System.NotSupportedException: Es wurde versucht, eine Assembly von einer Netzwerkadresse zu laden, was in früheren Versionen von .NET Framework zum Ausführen der Assembly als Sandkastenassembly geführt hätte. In dieser Version von .NET Framework wird die CAS-Richtlinie standardmäßig nicht aktiviert, dieser Ladevorgang kann daher gefährlich sein. Wenn Sie nicht beabsichtigen, durch diesen Ladevorgang eine Sandkastenassembly zu erstellen, aktivieren Sie den loadFromRemoteSources-Schalter. Weitere Informationen finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=155569".

    Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das hinbekomme. Hast du einen Tipp?

    Grüße

  • Ich weiss jetzt auch nicht genau woran das liegen könnte, dazu ist die Fehlermeldung zu ungenau. Hast du VLC x86 mit ActiveX Plugin installiert? Fals nein dann installiere es bitte mal. Muss aber unbedingt x86 sein und bei der Installation das ActiveX angekreuzt werden.

    Falls das nicht hilft und es auch als Admin nicht funktioniert dann weiss ich im Moment nicht weiter und müsste mich zuerst informieren. Wir laden ALLE Scraper und Module von "externen" DLLs die wir zuvor kompiliert haben. Falls das Problem daran liegen sollte wüsste ich aber eh nicht wie wir das lösen können.

  • VLC 32 Bit mit Active X ist installiert.
    Als Admin starten funktioniert ja aus anderen Gründen nicht. (siehe oben)


    Eine andere Möglichkeit wäre es, den Speicherort der Datenbank ändern zu können. Dann wäre das Programm lokal auf dem Rechner und die Datenbank auf dem WHS.

  • Auf dem PC läuft's ja, nur auf dem Server nicht, oder?
    Grund der Frage waren nochmals Schreib- und Leserechte, da es ja auch auf dem Server spezielle Verzeichnisse für Domänen-Freigaben und Serverordner gibt. Die Fehlermeldung weist jedoch schon eher auf andere Probleme hin.

    Ich hab bei mir zuhause Windows Server 2012R2 und werd's dort heute Abend auch nochmals kurz antesten und Bescheid geben, falls es nicht funktioniert.

  • Ich habs jetzt hier im Geschäft gerade getestet und es funktioniert bei mir ohne Probleme oder Fehler.

    Server ist Windows Server 2012 Essentials, das Verzeichnis ist .\ServerFolders\Programme\EmberMediaManager, also sogar innerhalb des speziellen ServerFolders. Programme ist eine eigene Freigabe, die ich unter Y:\ als Netzwerklaufwerk auf der Workstation gemounted habe. Sollte also im Prinzip genau die selbe Lösung sein wie bei dir.

    Wenn Ember so wie bei mir/dir gestartet wird dann braucht es auch keine VLC Installation auf dem Server, denn Ember wird dann ja lokal ausgeführt. Ich kann mir also nur noch vorstellen, dass bei dir auf der Workstation (nicht Server) irgendwelche Sicherheitseinstellungen aktiv sind, die das Ausführen von Programmen aus Netzwerkfreigaben nicht erlauben bzw. einschränken. Vielleicht weiss Google da mehr dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!