Logitech Harmonie Hub

  • Hallo, dann des Vorletzten Newsletter bin ich auf die Idee gekommen ob man nicht Funktionen über Kodi Automatisieren kann indem man die Fernbedienung ansteuert .

    Ich hab mich mal mit beschäftigt es ist Möglich
    Unter:
    https://github.com/rkitover/pyharmony
    gibt es einen Python Code + Doku wie man das macht.


    Mögliche Einsatzgebiete:

    Licht Dimmen bei Videos.
    3d Einschalten bei 3d Filmen
    Sound bei Filmen entsprechend konfigurieren .....

    Problem ist ich brauch es selber nicht wirklich. da ich nichts habe was ich wirklich automatisieren will. (Schaua auch zu selten 3d Filme).

    Ich dachte mir vielleicht hat ja jemand nutzten dafür und hat Lust was zu Implementieren. Vielleicht hat ja auch jemand die Super Idee was damit machbar ist. (wo ich sage das Brauch ich dass muss ich sofort implementieren ;)

    Ansonsten stehts auf der liste implementieren wenn ich garnix anders mehr habe und zu viel Zeit hab- :)

    Dachte mir ich schreib es hier mal. Villeicht findet sich ja jemand der da was machen will,weil er es braucht

  • Ich hatte da letztens ne Idee bei welcher ich mir aber noch ned sicher war wie ich das integriert bekomm in ne aktion.
    Wollte unter dem Lowboard eine Led Beleuchtung installieren welche sich beim Start von Kodi einschaltet. Soweit kein Problem...könnte man ja in ne Aktion einbinden bei der Harmony. Doch dann wärs super dass sich die Beleuchtung bei Filmstart deaktiviert und bei Pause bzw Filmende wieder aktiviert. Und das kann man so ned in ne Harmony Aktion einbinden....woher soll der Hub auch wissen wann ein Film startet ect....und da würd evtl dieser Thread hier helfen. Vllt kann sich da mal jemand Gedanken drüber machen weil bei Python kenn ich mich ned aus.

    Gesendet von meinem Nexus 4

  • Ich hatte da letztens ne Idee bei welcher ich mir aber noch ned sicher war wie ich das integriert bekomm in ne aktion.
    Wollte unter dem Lowboard eine Led Beleuchtung installieren welche sich beim Start von Kodi einschaltet. Soweit kein Problem...könnte man ja in ne Aktion einbinden bei der Harmony. Doch dann wärs super dass sich die Beleuchtung bei Filmstart deaktiviert und bei Pause bzw Filmende wieder aktiviert. Und das kann man so ned in ne Harmony Aktion einbinden....woher soll der Hub auch wissen wann ein Film startet ect....und da würd evtl dieser Thread hier helfen. Vllt kann sich da mal jemand Gedanken drüber machen weil bei Python kenn ich mich ned aus.

    Gesendet von meinem Nexus 4

    Evtl mit einem Pi und einem Hausautomatisierungssoftware.
    Ich nutze zb Pimatic, für Kodi gitbs ein entsprechendes Plugin:
    http://pimatic.org/plugins/pimatic-kodi/

    Weiterhin lassen sich sogar Aktionen direkt aus Kodi steuern
    http://forum.pimatic.org/topic/1036/kod…di-update-29-11

    Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt.

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    Einmal editiert, zuletzt von noxx2 (4. Dezember 2015 um 09:06)

  • Sowas bastelt aber keiner. Wenn man solche Wünsche hat, muss man meist selbst ran.

    Pimatic ist fast ideal dafür, zumal, sobald man seinen ersten Wunsch erfüllt hat, meist
    der zweite und dritte folgt. Nachteil: Kostet 50€ für die Hardware.

    Jetzt solls nur das Licht am TV gedimmt werden,
    ...dann soll das Licht nur nach Sonnenuntergang angehen,
    ...bei StarWars ein leichtes Blau mit rein
    ...bei Filmen FSK 0 / FSK 6 soll Licht anbleiben
    ...die Heizung auf 22° geregelt werden
    ...Telefon lautlos
    ...Katze gefüttert
    ...und was weiß ich :whistling:

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Das mit dem Licht nur wenn Abend is...hatte ich schon im Hinterkopf ;)

    So wirklich steig ich aber bei Pimatic ned durch. Über was (Schnittstellen) steuert Pimatic denn das alles über den PI? Ich mein, wie wird das Signal zb an die Leds in meinem Beispiel gesendet?

  • Funk, 433MHZ.
    zb
    http://www.amazon.de/Empf%C3%A4nger-Superregeneration-Raspberry-Wireless-Transmitter/dp/B00M0XTP4W?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    ich nutze diesen für Pimatic (ist von der Qualität etwas besser, gehen aber beide)
    http://www.amazon.de/dp/B00YMMFJJO?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Du klemmst so einen Sender-Empfänger am Pi an und der Rest geht per Funk.
    Für deinen LED Lampe entweder einen 433MHZ Dimmer/Schalter oder 433MHZ
    Funksteckdose.
    Wenn du den Pi entlasten möchtest, kannst du den Empfänger auch an einen
    Arduino anschliessen und den Arduino per USB am Pi.

    Habe das Ding selber im Hühnerstall, werde aber noch einen ins Haus holen,
    ebenfalls für Kodi, Licht usw.

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ja aber woher weiß dann der PI wann ich am HTPC zb Pause drücke und er dann die Leds anschalten soll?

    Für nen Kumpel wär das eigtl ne tolle Sache...damit könnte er theoretisch auch seine Funkjalousine und die Motorleinwand ansteuern oder? Die sind meines wissens auf 433Mhz.

  • Für Pimatic gibts ein passendes Addon welches mit Kodi kommuniziert, also Play, Pause usw
    und zwar das hier: http://pimatic.org/plugins/pimatic-kodi/

    Der Rest erfolgt in Pimatic über Regeln (rules), zb

    Wenn Kodi = Pause dann Licht An
    Wenn Kodi = Play dann Licht dimmen auf 10%
    oder
    Wenn Kodi = Play dann Licht Aus UND Motorleinwand An UND Jalosie schliessen

    So in der Art.....

    Anbei mal ein Bild von einem Teil meiner Regeln

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hab das Plugin mal installiert, lässt sich einfach einstellen.

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Es geht auf jedenfall. Frage ist ob ich das Problem gelöst bekomme. Oder ob man jemanden finden muss der noch besser Python kann. Wenn es für dich nen Niceto have ist. Wenn es irgend wann mal geht. Warten,kann sein das es Morgen geht. kann sein das es jemand anders anschaun muss und dann ist die frage wer sich findet und wann.
    Wenn du es bald haben willst. Dann würde ich FHEM empfehlen

  • FHEM braucht soweit ich weiß teurere Hardware, ich mag es auch nicht.

    Pimatic ist recht neu, aber schon sehr weit, es läuft bei mit alles. Auch das Kodi Addon scheint zu funktionieren, wird aber auch weiterentwickelt.

    Ob es für FHEM eine Schnittstelle zu Kodi gibt, weiß ich auch nicht.

    Mein Tipp: Pimatic mit Pi2, wenn alles geht, dann mit Arduino erweitern (homeduiono).

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Fhem läuft doch auch auf nem pi oder....zumindest mein ich das so gesehn hab als ich danach suchte. Ich und n Kumpel werden uns da mal einlesen weil in seinem Wohnzimmerkino wärs halt nice to have wenn man die Jalousine und die Leinwand (beides per Funk) irgendwie in ne Aktion einbinden könnte....würd halt n paar Tastendrücke sparen. Mal schaun ob wir fündig werden....sollte halt auch so kostengünstig wie möglich sein. Da würde sich n Pi mit Funktransmitter als Zentrale anbieten.
    Und L0RE, wär cool wenn du dir das mal ansehn könntest ob du da was zusammenbastelt bekommst. Wär wirklich nur Nice to Have. Aber irgendwie saucool.

    Gesendet von meinem Nexus 4

  • Zitat von epicfall

    weil in seinem Wohnzimmerkino wärs halt nice to have wenn man die Jalousine und die Leinwand (beides per Funk) irgendwie in ne Aktion einbinden könnte....

    Und warum FHEM? Das geht ohne Probleme mit Pimatic. Wills euch nicht aufschwatzen, aber was FHEM kann, kann Pimatic auch. Zumindest wenns um Funk mit 433MHz
    geht.
    Pimatic lässt sich aber um einiges einfacher einrichten, fast alles über die WebGUI.
    Die Geräte müssen bei Pimatic noch per Hand eingebunden werden, wenn ihr dann diese in die Config geschrieben habt, geht der Rest per WebGUI.

    Hier mal mein Intertechno Dimmer, als Beispiel

    An die ID kommt man, in dem man die 433MHZ "abhört". Einmal die passende Taste am Sender
    drücke, dann zeigt Pimatic alles nötige an. Die Weret dann einfach per HAnd in die Config (config.json)
    eintragen.


    Hier mal eine kleine Übersicht, was Pimatic steuern kann.
    http://forum.pimatic.org/topic/35/suppo…s-plug-and-play
    Es gehen aber noch mehr.

    Sender/Empfänger:
    http://forum.pimatic.org/topic/487/hard…ver-for-pimatic
    Achte auf den Sender am Anfang (RXB6), nimmt diesen (4 Beine Links und 4 rechts). Nicht den billigen. Die gehen auch,
    aber haben ihre Macken.

    Aber probiert ruhig beide aus :)

    Oder teste die Demos
    http://pimatic.org/pages/demo/

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • ja, aber der pi2 ist floter und man crasht nicht so schnell die SD Karte. Zum testen reicht aber der 1er.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!