Bei vielen Filmen dunkle / schwarze Bereiche

  • Bei sehr vielen Filmen habe ich Bild-Teile, die extrem dunkel sind, bzw. überhaupt nicht mehr erkennbar sind wie hier etwa die Augenhöhlen: http://i.imgur.com/1dLemW6.png

    Sehr oft völlig dunkle Augenhöhlen, wie auf dem Foto, aber genau so oft dunkle Bereiche bei allen möglichen Motiven, die mitunter in völliger Dunkelheit verschwinden, Landschaftsbereiche, Wohnungen, Städte, Straßen, es kann alles sein wohl. Andere Bereiche haben nach meinem Empfinden die richtige Helligkeit, dürften also wohl auch nicht heller sein.

    Etwa bei "The Book of Eli" waren extrem viel schwarze Bereiche, das Bild im allgemeinen sehr dunkel.

    Der Fernseher müßte schon so eingestellt sein, daß die maximale Helligkeit, der maximale Kontrast vorhanden sind. Aber auch auf dem Notebook-Display wird der gleiche Film nicht besser / heller dargestellt.

    Wodurch sind diese dunklen Bereiche verursacht?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Schlechte Sourcen ( falsch Einstellungen beim Rippen), Defekte Kabel? Eventuell eine greifende Dynamische Helligkeitskorrektur. Fehlerhafte Treiber Einstellungen,.....
    Hilft nur durch Probieren.
    Da das Problem auch auf deinem Notebook auftritt schließe ich Kodi als Fehlerursache mal aus.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Au Backe, da scheint es ja viel zum Ausprobieren zu geben.

    Zitat

    Eventuell eine greifende Dynamische Helligkeitskorrektur.


    Hoppla, klingt ja furchteinflößend, greift die womöglich die Helligkeit ab, oder was hat es damit auf sich?

    Zitat

    Fehlerhafte Treiber Einstellungen,.....


    Vermtulich Treiber für die Grakfikkarte(n). Wonach sollte ich denn da am besten suchen? Welche Einstellungen wäre das? Ich habe ja wohl eine sogenannte On-Board-Karte und eine NVidia-Karte oder wie die heißt, wüßte gar nicht, bei welcher Karte ich gucken müßte, vielleicht gar bei beiden?

    Könnte ich denn in Kodi irgendwelche Einstellungen optimieren hinsichtlich der Dunkelheit?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Da gibts es viele Möglichkeiten. Auch schwer das von der Ferne zu Identifizieren.

    Können die Dateien sein (Colorspace bt601/bt709 oder color range Probleme)
    Und wie felixNew schon erwähnt hat, diverse andere Dinge.

    Was du in Kodi relativ einfach umstellen kannst, wäre die Color Range. Kodi gibt normalerweise full range aus.
    Du kannst aber in den Einstellungen auf tv/studio Range umstellen. Das sollte die schwarzen Bereiche heller und das Bild kräftiger in den Farben erscheinen lassen.
    Du kannst es notfalls je nach Film aktivieren oder deaktivieren.

    Unter Einstellungen -> System -> Use limited color range (16-235)

    Externer Inhalt kodi.wiki
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Biff

    Meine eigene Grundregeln für dies Forum

    • Für einen Lösungsansatz, gilt es den kleinst möglichen Nenner abzugleichen.
    • Um Hilfe in Anspruch zu nehmen, gilt es Höflichkeit zu bleiben.
    • und drittens, kann ich Grade nicht mehr erkennen da mein Bildschirm Grade Schwarze Bereiche aufweist ^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Vielen Dank für das Bildschirmfoto, monarc99.

    Zitat

    Du kannst aber in den Einstellungen auf tv/studio Range umstellen


    Das sind wohl nur andere Bezeichnungen für die selbe Einstellung, nehme ich an, von denen es also zwei gibt ("Use limited color range (16-235)" aktiviert oder nicht). Ja, wenn ich die Einstellung aktiviere, wird das Bild ein bißchen heller, wohl so oder ähnlich als wenn man den Helligkeitsregler etwas verschöbe. Aber das Bild müßte noch viel heller werden wohl, um die dunklen Bereiche (gut) sichtbar zu machen, auch werden das Bild insgesamt, der Kontrast dadurch wohl beeinträchtigt.

    Ja, natürlich, finde ich wunderbar die Regeln, felixNew, dankesehr.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Was ist denn das für ein Film?

    Also entweder liegt der Fehler irgendwo bei Deinen Einstellungen oder es liegt an der Source.

    An Kodi liegt es auf jeden Fall nicht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Was ist denn das für ein Film?


    Dieser hier, vielleicht kann man an den technischen Daten ja Rückschlüsse ziehen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Also entweder liegt der Fehler irgendwo bei Deinen Einstellungen oder es liegt an der Source.


    Tja, es werden eben viele Filme mit, so würde ich es sagen, angemessener Helligkeit, also ohne derartige dunkle Bereiche wiedergegeben und auch einige oder gar viele - könnte ich momentan gar nicht einschätzen - wie der Film oben. Vielleicht liegt es ja bei diesem Film an der Qualität, 700 MB bei ca. 1:30 Länge kann ja nicht so gut sein in der Qualität (obwohl andere Filme dieser Größe, Länge, gut angezeigt werden in Bezug auf die Helligkeit jedenfalls), aber daß das eben die Dunkelheit verursachen sollte, wüßte ich eben nicht. Ich dachte eigentlich, eine mindere Qualität wirkt sich eher in ein durch die geringere Auflösung schlechter dargestellten Bildes aus.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Im heutigen Zeitalter ist man halt HD Material gewohnt, welches regulär in H264 enkodiert wird.

    Wenn man damm zum Vergleich mal ein XViD in SD Qualität nimmt, dann kann das schon Kopfschmerzen bereiten.

    Es kommt ja auch auf die Source usw. an.

    Da Dein Screenshot bei mir genauso scheiße aussieht, wie wohl bei Dir, gehe ich davon aus, dass es an Deinem Material liegt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!