Installation der TV-Karten von Digital-Devices (Cine S2, Cine CT, Cine C2T2) über DKMS

  • Da hier immer wieder Fragen zur Installation der Cine-Karten von Digital-Devices (auch bekannt als Cine S2 oder Cine CT) auftauchen und der eine oder andere Schwierigkeiten bei der Abarbeitung der Installation unter Linux hat, möchte ich hier mal den Weg der Treiberinstallation über ein DKMS aufzeigen.

    Ein DKMS ist eine feine Sache, so werden doch bei einem Kernelupdate gleich mal die Treibermodule für die entsprechende Hardware automatisch neu gebaut. So gibt es u.a. auch für die Karten von Digital-Devices ein DKMS in Form eines .DEBs, welches lediglich mit einem Befehl zu installieren ist. Ein .DEB (Debian Package) entspricht in etwa einer Setup-Datei unter Windows, die - wenn sie gestartet wird - alle erforderlichen Installationsschritte ausführt. Leider ist es etwas schwer, diese Packages zu finden.

    Die Leute unter dem yaVDR-Projekt im VDR-Portal betreiben ein PPA (Personal-Package-Archive), in dem alle nötigen Quellen zur Installation eines yaVDR enthalten und auf dem aktuellen Stand sind. So gibt es im Launchpad unter anderem auch ein dddvb-dkms-* von Lars Hanisch, welches unsere gesuchten Treiber enthält. Wenn der Ordner dddvb-dkms-* aufgeklappt wird (das * steht für die unterschiedlichen Versionen, die hier bereit gehalten werden - also 0.9.19b.0yavdr0.trusty bzw. 0.0.19b.0yavdr0.precise), finden wir in dessen Inhalt unter anderem eine .deb. Diese müssen wir downloaden und installieren.

    Aktuell (25.08.2015) haben wir also einen Ordner dddvb-dkms-0.9.19b.0yavdr0-trusty, in dem sich das Debian Package dddvb-dkms_0.9.19b.0yavdr0-trusty_all.deb vom 11.07.2015 mit einer Größe von 446 kb befindet.

    Leider ändern sich die Ordner-/Dateinamen von Zeit zu Zeit (auch PPAs werden für verschiedene Treiberversionen aktuell gehalten), so das der geneigte Leser nicht nur lesen, sondern auch verstehen muss, was ich hier schreibe ;) . Wir öffnen also das PPA mit einem Browser, suchen in der Liste nach dddvb-dkms-... (Bild 1), öffnen den Ordner und kopieren uns den Link zu dem dddvb-dkms-....deb-Package (Bild 2) heraus (rechte Maustaste, Link kopieren). Anschliessend öffnen wir ein Terminal und geben ein (bitte nicht hier aus dem Quellcodefenster rauskopieren sondern wirklich per Tastatur/Maus eingeben):

    Code
    wget <rechte Maustaste>
    sudo dpkg -i dddvb-dkms<tab>

    <rechte Maustaste> - rechte Maustaste drücken (bewirkt ein Einfügen des zuvor kopierten Links im Terminal)
    <tab> - Tab-Taste zur Autovervollständigung, damit muss man nicht den kompletten Dateinamen eintippen

    Damit sollte die Installation des DKMS gestartet werden und nach einem Reboot sind die Karte(n) betriebsbereit. Fehlende Abhängigkeiten - also fehlende Pakete - meldet der Installer. Diese sind per sudo apt-get <Paket> evtl. noch nachzuinstallieren. Bei mir war das bisher jedoch nicht der Fall. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann vor dem Ziehen des Packages ja folgendes machen:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl dkms
    sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)

    Damit sollten alle benötigten Pakete zu Verfügung stehen.

    Laut diverser Beiträge im VDR-Portal soll die Installation des Debs auch unter OMV funktionieren - ich betreibe jedoch keines, daher ist Feedback Eurerseits gefragt.

    Dieser Beitrag kann gerne gepinnt werden.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    8 Mal editiert, zuletzt von PvD (27. August 2015 um 21:55)

  • Kann ich den manuell installierten Treiber deinstallieren und dann dkms ausführen? Oder einfach drüberbügeln.. Dann teste ich es unter OMV..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Sofern Du die Quellen der manuellen Installation noch hast, kannst Du im Quellverzeichnis (in welchem Du make, make install gemacht hast) ein make uninstall absetzen. Wenn die Konfigs sauber strukturiert sind, sollte das klappen. Nur drüberbügeln wird nichts bringen, da die Treibermodule in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert werden - und ich nicht weiss, welches Modul von welcher Installation beim Start bevorzugt geladen wird.

    Kommt Zeit, kommt Versuchsperson ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Versuchsperson gefunden! Die Installation verlief Problemlos, die Cine S2 wurde von TVHeadend erkannt. Leider nur bis zum nächsten Neustart des NAS, seitdem wird die TV-Karte nicht mehr angezeigt. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

  • - NAS komplett vom Netz (Strom) nehmen, ein paar Sekunden warten und wieder einschalten
    - nachschauen ob auch die richtigen Module für die Karte geladen werden (sollte ngene sein) lsmod
    - die Ausgabe von dmesg | grep -i dvb mal posten

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei mir ist es auch so, dasswenn ich einen "Software-Neustart" mache, die TV Karte nicht mehr gefunden wird.
    Versuch mal das Gerät wirklich herunter-zu-fahren das es aus ist, und starte es dann => die TV Karten bzw. die Tuner sollten wieder gefunden werden.
    Ich habe da schon mit den Scripten die hier im Forum vorgeschlagen werden rumgebastelt bisher aber leider ohne Erfolg.
    Habe leieder momentan beruflich und mit meinen renovierungsarbioeten etwas mehr zu tun als Gedacht ...

  • Danke für die fixe Antwort, konnte mir in der Zwischenzeit aber bereits selbst helfen. Scheinbar gibt es Probleme mit den Kernelmodulen, wenn das NAS neu gestartet oder in Bereitschaft gefahren wird.

    Einfach wie hier beschrieben die mit

    Code
    sudo touch /etc/pm/config.d/00sleep_module

    die Datei 00sleep_module erstellen und mit

    Code
    sudo chmod +x /etc/pm/config.d/00sleep_module

    ausführbar machen.

    Danach folgenden Code in die Datei eintragen, speichern und neustarten:

    Code
    # USB-Kernelmodule und forcedeth (Netzwerkkarte) machen Aerger bei SUSPEND & RESUME mit pm-utils
    # daher sollen sie automatisch ent- und geladen werden
    SUSPEND_MODULES="$SUSPEND_MODULES ddbridge cxd2099 dvb_core"


    Momentan läuft es, die Karte ist auch nach einem Neustart noch da und ich bekomme ein Bild. Sollte sich noch etwas tun, werde ich berichten.

  • Mal so ne doofe Frage von nem Linux Anfänger.
    Ich habe zu Hause einen Debian Wheezy TV Server stehen.
    Funktioniert das da auch?
    Bzw. welches Paket brauch ich da?
    Aktuell habe ich dort die Treiber mittels der Anleitung von https://www.digital-devices.eu/shop/de/custom/index/sCustom/80 installiert, und dem "@ endriss/media_build_experimental" Treiber.


    Ich hatte früher Ubuntu, und da war das klar.
    Immer nach nem Kernelupdate Treiber neu bauen.

    Bisher musste ich das unter dem Debian System nicht... *grübel*
    Kann allerdings auch nicht sagen, ob und wieviele Kernelupdates es da gab... *grins*


    PS: Bei mir handelt es sich um eine Digital Devices DVB-C v6 und einer DuoFlex C2 v3 Erweiterungskarte


    Edit: Das System steht auf Debian seit ca Oktober 2015. Und immer schöön apt-get update / dist-upgrad gemacht, wenn webmin sich gemeldet hat.

  • Ja. Siehst Du auch, wenn Du auf der Konsole lsmod | grep ddbridge eingibst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Cine S2 V6 nach der Anleitung installiert, bekomme aber folgende Anzeige wenn ich zum prüfen des Signals femon verwende:

    Code
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Resource temporarily unavailable
    status       | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000001 |

    dmesg | grep -i dvb

    Code
    [    4.594140] DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6 DVB adapter
    [    4.596262] Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [    4.613423] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    4.613424] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    4.850455] ddbridge 0000:07:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [    4.892577] ddbridge 0000:07:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...

    lsmod | grep ddbridge

    Code
    ddbridge               84643  0
    cxd2099                17412  1 ddbridge
    dvb_core              126586  1 ddbridge

    Die Installation schein ok zu sein aber irgendwie wird das Frontend nicht gefunden.

    Das gleuiche Ergebnis habe ich auch wenn ich femon -a0 -f0 oder femon -a1 -f0 versuche.

    Könnte mir da bitte jemand helfen?

    Danke auch und viele Grüße

    Mirko

  • Die Ausgaben von:

    Code
    uname -a
    lsb_release -a
    ls -l /dev/dvb/*
    lspci -vv


    posten

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • uname -a

    Code
    Linux Microserver 3.16.0-49-generic #65~14.04.1-Ubuntu SMP Wed Sep 9 10:03:23 UT                                     C 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    lsb_releaste -a

    Code
    No LSB modules are available.
    Distributor ID: Ubuntu
    Description:    Ubuntu 14.04.3 LTS
    Release:        14.04
    Codename:       trusty

    ls -l /dev/dvb/*

  • Ich hab mal den ganzen Kram rausegnommen der nicht mit der Cine S2 zu tun hat.

    lspci -vv

  • Alles da. Wird die Karte evtl. durch ein anderes Programm belegt?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!