Installation der TV-Karten von Digital-Devices (Cine S2, Cine CT, Cine C2T2) über DKMS

  • So ich muss hier nochmal was nachfragen. Und zwar habe ich jetzt recht viel mit den DD-Treibern probiert.
    Es läuft auch soweit alles. Allerdings habe ich noch eine Meldung die ich gerne wieder "entfernen" möchte.

    Und zwar wollte ich mit dmks status prüfen wie es um den Treiber steht.
    Nun bekomme ich dort folgenden output:

    dddvb, 0.9.28.0easyVDR0, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, amd64: installed (original_module exists) (WARNING! Diff between built and installed module!)

    Das heißt ja wohl, das ich die module mehrfach habe. Doch wie bekomme ich es hin, das ich nur noch die dkms Variante habe,
    oder ist das egal, wenn ich den Treiber mehrfach drin habe ?

    Wenn ich danach suche finde ich den ddbrige hier:


    Code
    root@openmediavault:/lib/modules/3.16.0-0.bpo.4-amd64# find /lib/modules/ -name "*ddb*" | sort -V
    /lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/drivers/media/dvb/ddbridge
    /lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/drivers/media/dvb/ddbridge/ddbridge.ko
    /lib/modules/3.2.0-4-amd64/updates/dkms/ddbridge.ko
    /lib/modules/3.16.0-0.bpo.4-amd64/extra/ddbridge
    /lib/modules/3.16.0-0.bpo.4-amd64/kernel/drivers/media/pci/ddbridge
    /lib/modules/3.16.0-0.bpo.4-amd64/updates/dkms/ddbridge.ko

    Und folgendes im dmks Ordner:



    Ich denke mal das diese Module alle doppelt sind.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    2 Mal editiert, zuletzt von Grabber66 (21. Dezember 2016 um 09:30)

  • Das heißt m.W. nach, daß die Treiber zwar gebaut, aber nicht installiert wurden (warum auch immer). Der gebaute findet sich in .../dkms/, der installierte in /kernel/drivers/media/dvb/ddbridge/. Hast Du mal was von Hand gebaut? Sieht mir fast nach einem mediabuilt aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja ich hatte auch mal den Original Github Treiber von DD installiert. War vielleicht nicht etwas zu viel probiert :(

    Ich bin da nach dieser Anleitung vorgegangen:

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    2 Mal editiert, zuletzt von Grabber66 (21. Dezember 2016 um 11:54)

  • Da ja offensichtlich das Installieren der original Treiber aus dem Git funktioniert hat, kannst Du die Treiber aus dem DKMS deinstallieren. Was anderes als die originalen Treiber stecken da auch nicht drin. Die aus dem Git dürften aktueller als die aus dem DKMS sein (daher vlt. auch der diff).

    Müsste so gehen:

    Code
    dkms remove -m dddvb -v 0.9.28.0easyVDR0 --all

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (21. Dezember 2016 um 10:39)

  • Ist leider anders herum.

    Ich habe damals den 0.9.23 händisch installiert. Und die Tage via dkms den neuen 0.9.28

    Wie könnte ich das denn anders herum lösen ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Sicher? Lt. Post #43 hast Du den 0.9.28 (siehe Zeile 5 - 7 Quellcode) installiert...

    Ansonsten:

    Code
    cd /usr/src/dddvb-0.9.28
    sudo make uninstall

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Leider nein.
    für uninstall gibt es wohl keine Regel.

    wegen dem 0.9.28 im Code. Das hab ich eben von den DD Homepage kopiert, und vergessen abzuändern.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Dann lass' es so wie es ist, solange es funktioniert und betrachte die Fehlermeldung (ist es eigentlich ja nicht) als Hinweis ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke, werde ich dann einfach so lassen.

    Kann ich denn in Erfahrung bringen, welcher Treiber da jetzt genutzt wird ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Kann ich denn in Erfahrung bringen, welcher Treiber da jetzt genutzt wird ?

    Code
    modinfo ddbridge

    Gibt u.a. die Version aus

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mal kurz eine abweichende Frage:

    Ich habe meine Cine CT V6 (+ DuaFlex Erweiterung) manuell mit dem aktuellen Git Treiber installiert. Funktioniert auch wunderbar, nur kann ich weder per TVH noch per Femon SNR oder Signalstärke auslesen.
    Finde leider kaum was dazu im Netz. Any ideas oder muss ich damit leben?

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Die CT gibt SNR & Co. im Promillebereich aus - Skalierungsfehler im Treiber. Damit musst Du leben. Es gab vor Jahren mal einige Anfragen an den Maintainer des Treibers. Für ihn hat sowas keine Priorität und er hat auch keine Lust, daran was zu ändern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Merce für schnelle Rückmeldung.
    Dann werd ich wohl blind auf Fehlersuche gehen. Services auf 834mhz werfen in unregelmässigen Abständen Artefakte und der Cont. Error / Uncorrected Blocks Wert steigt für diesen Zeitraum in wahnwitzige Höhe. Aber nur dieser Mux. I'll see.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ach ganz vergessen. Hat zwar nix mit der DD zu tun, aber da ich einen möglichen "Googler" die Antwort zu meinen Problem geben kann:
    Erneut neues Kabel hat geholfen:
    https://www.reichelt.de/Verlegekabel-A…H=IK%2BAC100-25
    https://www.reichelt.de/Verlegekabel-A…;SEARCH=CKS%204

    In Zukunft crimpe ich am besten im Vorfeld immer gleich selber. Pro Meter runtergerechnet ist es eh billiger und auch qualitativ besser.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Antennenkabel werden aber nicht gecrimpt, die werden nur konfektioniert. :P
    Davon ab ist das eh der verkehrte Stecker für ein Sat-Kabel.
    Richtig wäre sowas:
    https://www.amazon.de/F-Stecker-Vergoldet-Gummidichtung-Antennenkabel-HB-Digital/dp/B00J4MR6HA?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Es sei denn Du hast Kabel natürlich^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (18. März 2017 um 07:06)

  • Antennenkabel werden aber nicht gecrimpt, die werden nur konfektioniert. :P
    Davon ab ist das eh der verkehrte Stecker für ein Sat-Kabel.
    Richtig wäre sowas:
    https://www.amazon.de/F-Stecker-Vergoldet-Gummidichtung-Antennenkabel-HB-Digital/dp/B00J4MR6HA?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Es sei denn Du hast Kabel natürlich^^

    Es geht um ein DVB-C Kabel. Da ist der Stecker IEC Stecker der Korrekte. Es gibt zwar auch Geräte die einen F Stecker benötigen, die DD Cine C hat aber IEC. ;)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hallo ,

    also meine Erfahrung mit Antennenkabel selber machen sind nicht so gut ,
    ich habe durch Zufall einen Laden bei mir um die Ecke gefunden
    wo günstig
    und wenn man der Werbung (Technische Daten) glauben kann hochwertige
    und für unsere Zwecke geeignete Kabel hat und noch besser, in jeder Länge macht!!.

    https://www.kab24.de/tv-sat/kab24-h…ache=1489834514


    Ich persönlich habe mittlerweile alle meine Antennenkabel von dort und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität.
    Auch wie bei mir sind Sonderwünsche möglich ,so habe ich mir ein
    25 cm Kabel und ein Kabel mit 2x weiblichen ( oder männlichen ?? für die Radiodose zum Tv !!.)
    Steckern machen lassen.

    Die Kabel sind ca. 7mm dick und die Stecker sind ca. 12mm dick , die Kabel selber sind extrem ,,steif,,.
    Je nachdem wo man sie reinsteckt geht es extrem ,,schwer,, . Ich muss sagen das es da Unterschiede gibt Tv ,TV karte ,Receiver u.s.w. ( Fertigungs Toleranzen +/- wie bei allem).

    Bei der Digital Devices geht sie nicht zu schwer und nicht zu leicht drauf ,bei meinem Sundteck Stick geht es schon schwerer ebenso bei meinem TV ?? Gibt einem schon zu denken bei so einem teueren Produkt wie DD !!!!?? ( billiges Bauteil oder was ?? ).

    . Eine Signalstärke kann ich bei DD leider nicht messen beim
    Sundteck zeigt er 100% an.

    Das sind alles meine Erfahrungen und soll jetzt keine Werbung sein ,finde die Kabel günstig und gut.
    Wir sollten hier aber jetzt bei den der Installation der TV Karten bleiben .

    bitzer

  • Hi,

    ich muss hier nochmal nachhaken, und zwar habe ich damals diesen Treiber installiert:
    dddvb-dkms_0.9.29.1easyVDR0-trusty_all.deb
    Nun sind die Treiber bei 0.9.31 angekommen und ich würde da genre updaten.
    https://github.com/frispete/dddvb/network

    Ein fertiges dkms.deb gibt es ja nicht. Aber wie sollte ich da am besten vorgehen.
    Also wie am besten die alten Treiber deinstallieren, und wie die neuen als dkms bauen ?
    Damit das am besten reibungslos passiert, und ich nicht wieder etliche Treiber-Leichen im
    System habe....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Zunächst lässt Du dir die Liste der DKMS-Module ausgeben.

    Code
    dkms status

    Du bekommst eine Liste in der Form

    Code
    modul, modulversion, kernelversion, architektur: status


    Da ich annehme, dass Du sämtliche dddvb-dmks-Module entfernen willst, machst Du (evtl. muss sudo davor)

    Code
    dkms remove modul/modulversion --all


    Damit sollten alle Module in allen Versionen deinstalliert werden. Überprüfen kannst Du das nochmal mit dkms status.
    Den neuen Treiber + Install-Anleitung holt man sich immer vom Original: http://support.digital-devices.eu/knowledgebase.php?article=151
    Die Anleitungen (PDF) bei digital-devices.de für die Installation als dkms sind hoffnungslos veraltet, genauso wie die dddvb-dkms aus dem yavdr-ppa.

    Wenn es allerdings mit den jetzigen Treibern läuft und es keine Auffälligkeiten gibt, gilt besonders bei solchen Sachen: 'If it isn't broken, don't fix it!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (18. September 2017 um 18:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!