[HOW-TO] FOSCAM IP CAM Kabelbaum

  • Hallo,

    aktuell beschäftige ich mich mit ein Paar IP Cams in der Preisregion von 90-150€ ist einiges zufinden:

    Instar
    Foscam
    Trendnet
    Hootoo
    usw.

    Aber alle haben das Problem das sie einen riesen Kabelstrang haben den man schier nicht durch die Wand bekommt. Hierzu gibt es mehrere Lösung:

    Plastiktüte um die verbleibenden Kabel...
    40mm Loch durch die Wand (JA 4CM !!!)
    IP68 Dose

    oder

    ...alles weg was man nicht brauch ;D !

    Eine meiner CAMs soll rein nur ins WLAN (da an dieser Stelle es fast unmöglich ist ein LAN Kabel zu ziehen)

    Ich habe mich für die Foscam FI9803P entschieden (die mit knapp 90€ eine Top Preisleistung hat!):

    http://www.amazon.de/gp/product/B00M6TD4HO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zur Kamere selbst sag ich nicht viel, Preis , Bild , Austattung ToP.

    Nun kam die CAM an und erschreckend musste ich solch einen Kabelbaum vorfinden (Abb. ähnlich) und der CLOU ich brauch ja eigentlich nur Strom und WLAN!:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schrecklich oder? Allerhand Zeug was ich

    1. nicht brauch
    2. die CAM schier unbrauchbar macht aufgrund der imensen Größe des Kabelbaums
    3. es ein fester Kabelbaum ist den man nicht so ohne weiteres abmachen kann...

    Ich dachte mir für 90€ hop oder top weil mit dem Kabelbaum ist das Teil nicht zu gebraucht. Datt Ding muss weg- also legen wir los.

    1. verbinden über LAN und einstellen einer Festen IP
    2. CAM öffnen
    3. Kabelbaum von der Platine lösen
    4. Platinen Stecker abzwicken das nur noch das Stromkabel (s/r) übrig bleibt.
    5. Kabelbaum nun komplett entfernen

    (falls man irgendwann wieder den Reset Taster oder LAN oder Sonstiges braucht kann man den Kabelbaum wieder ohne Probleme anstecken)

    6. PIN Kabel anlöten an Strom (s/r)

    Ich habe mir female PinKabel angelötet (an den Kabelbaum MALE für Strom) damit man flexibel ist beim an und ab-stöbseln (falls mal was ist)

    Sieht dann so aus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    7. Ein DC Strom (female) von hinten durch das Loch (vom ursprünglichen Kabel) gezogen und male PinKabel angelötet.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    8. Zur Zugentlastung noch einen Kabelbinder von innen um das Kabel.

    9. Nun die Pin Connectoren von Board und DC Kable verbinden und Gehäuse wieder zu-schrauben.

    10. etwas Heißkleber um den DC Stecker um alles Wasserdicht und fest zumachen.

    Fertig! Mit ein wenig Aufwand habe ich eine optimale Lösung für mich gefunden und alles ist flexibel und Rückbaubar.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich wollte es eben sauber und rückbaubar. Das Problem beim abknipsen ist:

    - was ist wenn du ma LAN brauchst ?
    - was ist wenn du ma nen reset machen willst/musst
    - wasser (bei dir jetzt nicht wegen der überdachung aber dennoch koridiert dir das irgendwann)

    :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hi,

    ich hab hier 5 alte Samsung S3 rumliegen, hab die mal zerlegt, wenn man nur das Mainboard und die Kamera behält könnt ich mir daraus Ü-Kameras basteln.
    Mal überlegen wie ich die Platine kleiner bekommen kann so das noch alles funktioniert.

    Da ich ne FritzBox einsetze versuche ich mich mal mit dieser App: https://play.google.com/store/apps/det…oid.fritzappcam


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!