Leichte Ruckler bei Live TV

  • kann mir evtl. jemand helfen?

    Hatte im Schlafzimmer ganze zeit ein Fire TV Stick mit Kodi.
    Eigentlich lief auch alles damit aber ich konnte nicht lauter leiser machen.
    Deswegen habe ich mir ein HTPC zusammen gebaut mit ein Intel G1820 den ich untertakte auf 2x 2ghz.
    Als erstes habe ich Windows 7 Installiert und dann direkt Update auf Windows 10 und danach noch mal eine Clean Installation von Windows 10.
    Dann habe ich Kodi 15.1 installiert und gleich wieder live TV Eingerichtet mit den Enigmah 2/Vu+ client.
    Leider ruckelte das Bild ganz leicht was mich extrem störte.
    Wenn ich dann von Direct Sound auf Wasapi einstelle funktioniert es ruckelfrei.
    Leider kann ich dann wieder nicht mehr Lauter und Leiser machen :(

    Habe dann jetzt Testweise Openelec Installiert.
    Hier funktioniert Live TV sofort ruckelfrei und Ton lauter leiser funktioniert auch.
    Allerdings buffert er hier ab und an mal.

    Verbunden ist der HTPC mit Kabel also kann das nicht das Problem sein.

    Evtl. Jemand ein Tip wie ich es unter Windows so hin bekomme wie ich mir vorstelle?

  • Das Puffern unter OpenElec wird vermutlich an entweder zu Extremen Latenzen in deinem Netzwerk bzw. zu geringem Datenduschsatz liegen. Das kann aber vielerlei Ursachen haben. statische IPs wäre ein Sinnvoller versuch zu Anfang.
    Hierbei könntest du aber mal per "ping" (sollte es in Linux wie auch Windows als Befehl geben) die Latenzwerte im Netzwerk testen.

    Ob das in Windows ähnliche Ursachen hat? Ein Test wäre es wert.

    Aber was spricht den gegen einen Generellen Einsatz von OpenElec, Stabiler und Schneller sollte dein System mit OpenElec allemal laufen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Windows nutzt definitiv andere Treiber und Einstellungen, das es dennoch am Netzwerk liegt wäre halt ein versuch wert, wenn auch Unwahrscheinlich. (Eventuell hilft unter OpenElec auch schon ein Manuelles erhöhen des Cache)

    Nutze OpenElec zwar nicht, dachte aber immer das die recht schnell die Updates raus hauen. Was zusätzliche Software angeht läuft das hier fast gegen null.

    Gibt aber auch noch Kodibuntu evtl. geringfügig etwas längere Ladezeiten, sollten nur wenige Sekunden sein. Hier kannst du auch das volle Potential von Ubuntu & Co nutzen und einiges an Programmen Installieren, ich weiß nicht um welche Programme es Explizit geht. Für den Notfall gibt es auch noch "Wine".

    Ich kenne deine Kenntnisse unter Linux auch nicht, aber eventuell ist es auch umgedreht einfacher Kodi auf Ubuntu einzurichten, (anstatt Ubuntu unter Kodi) da dann alles der Grafischen Oberfläche erledigt wird. Erfahrungen auf der Befehlszeile erleichtern manchmal den Arbeitsablauf jedoch enorm.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hab einmal Linux installiert hab aber nicht so den super plan davon. Scheiterte an die Treiber Installation damals :(

    Ich hab jetzt die openelec beta drauf und damit läuft es anscheinend.

    RetroArch wollte ich halt gerne noch installieren und mal mit DVB viewer rumspielen.

  • Die Treiber Unterstützung hat sich die letzten Jahre stark verbessert, einerseits von den Hardwareherstellern aber auch Explizit vom den Linux eigenen Kernel Treibern. Das "war" wahrlich manchmal ein Gefrickel und eher abschreckend.

    RetroArch selbst kenne ich nicht aber auch unter Linux hast du Emulator Unterstützung(über den Advanced launcher auch direkt aus Kodi), kann dir aber nicht sagen ob das in diesem Fall ein Spezielles pondon gibt. Dazu notfalls mal ein neues Thema aufmachen oder abwarten, ob sich damit jemand besser auskennt als ich und dies hier ließt. Wäre eventuell noch hilfreich was genau du damit Emulieren willst.

    DVB nutze ich ebenfalls nicht, sollte aber funktionieren, bevor ich hier aber Falschinformationen Post,... bin ich auch hier der Falsche Auskunftspartner.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!