Hallo Kodinerds

  • Hallo Community,
    ich weiß eigentlich gar nicht wie ich anfangen soll, darum mal die 0815 Vorstellung... Ich höre auf den Namen "Walter" und bin 30 Jahre jung/alt.
    Seit ca. 2 Jahren betreibe ich in meinem Wohnzimmer auch nen HTPC. Alles fing damals mit MediaPortal an, nach 2 Jahren hart erarbeiteten Erfahrungen, bin ich drauf gekommen dass es neben MediaPortal auch andere Gute Home Media Softwares gibt.

    Mein Grund warum ich überhaupt von MediaPortal weg wollte war, dass es mit der zeit ziemlich auf die Rechnerleistung ging und ein ganz großes PFUI PFUI waren die seltenen Datenbank Abschmierungen. Durch richtige Stichworte in Google bin ich dann bei Kodi gelandet. Ein paar Previews in youtube angeschaut und hier im Forum mich recht schlau gemacht und boom hatte ich mal Kodi auf einen Test Rechner Installiert.

    Nach der ersten Nachtschicht mit Kodi kam ich drauf dass ich nur Vorteile damit hatte, also habe ich gleich mal Kodi auf den HTPC installiert und eingerichtet.
    Jetzt nach 2 Tagen habe ich mein System fast perfekt eingerichtet.

    HTPC:
    Betriebsystem: Windows 7 Ultimate (runter gespeckt auf 700MB Ram, also den ganzen Müll was windows 7 mit sich bringt mal runter).
    Media Software: Kodi (Aktuelle Version)
    Skin: Kodi aeon mq 6 (fast fertig mit anpassungen).
    Bisherige Erweiterungen/MODS:
    KODI als Shell (sprich als standart oberfläche), in der Regedit den Maus Pfeil deaktiviert, Kodi Autofocus Script, Admin Auto Login inkl. PW für den Server, Kodi Bootscreen, und den Menü Punkt "Beenden" so angepasst dass man nichts mehr von Windows mitbekommt. Abgesehen vom Start und beim Herunterfahren, aber das bekomm ich auch noch hin ;)
    Harmony Touch auch zu 80-90% fertig eingerichtet (ich muss noch länger mit Kodi arbeiten um drauf zukommen wie ich die Fernbedienung haben will)

    NAS:
    Betriebsystem: Seit 2 Monaten Linux Ubuntu Server, Davor paar Jahre Linux Debian
    Format: MINI ITX NAS
    Festplatten: Western Digital RED Edition, Gesamt 16TB


    Bin bisher sehr zufrieden mit Kodi, die How To Abteilung hier ist echt der Hammer... Alles was ich brauchte habe ich hier gefunden...

    Was ich vielleicht noch antesten will ist Kodi unter Linux, aber ich bin mir noch nicht sicher wie die Harmony und LIVE-TV darauf reagiert.
    Live-TV bin ich noch nicht dazu gekommen, aber hier mal meine TV-Karte "Digital Devices cineS2".

    Also für Tipps & Verbessungsvorschläge wie ich mein Kodi verbessern kann, bin ich sehr Dankbar.

    Man ließt sich ;)

    LG Walter

  • Moin Walter,
    Noch perfekter wird es mit Windows 8 und 10. Die Bootzeit ist ungleich schneller damit.
    Openelec funktioniert die DD Cine S2 out of the Box, aber man hat halt nicht seine grafische Kanalverwaltung wie unter Windows. Welches Backend benutzt Du unter Windows für Live TV? Ich selber nutze DVBViewer.
    Was benutzt Du zur Steuerung mit der Harmony als Programme?

    Gruß
    Stefan :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Was ich vielleicht noch antesten will ist Kodi unter Linux, aber ich bin mir noch nicht sicher wie die Harmony und LIVE-TV darauf reagiert.
    Live-TV bin ich noch nicht dazu gekommen, aber hier mal meine TV-Karte "Digital Devices cineS2".

    Ich würde einfach Openelec (Kodi unter Linux) von einem USB Stick ausprobieren. Das ist zwar deutlich langsamer als von Platte, aber zum Testen geht es schon.
    Deine Karte sollte TVheadend (die TV Backend Software) eigentlich erkennen, eingerichtet wird es wie immer über die Weboberfläche.

    Wie hier beschrieben:
    http://wiki.openelec.tv/index.php/Configuring_Tvheadend

    Du findest eigentlich alles im Openelec Wiki:
    z.B. die Harmony http://wiki.openelec.tv/index.php/Config_harmony

    Schöne Grüsse

  • Hi, also ich arbeite sowieso bei Linux ohne grafische Oberfläche, alter Hase halt. Ähm jo bisher habe ich meine TV Karte mit dem mp Server verwaltet. Aber da es ein einzelner Client ist werde ich auf dvbviewer gehen. Die harmony hab ich per logitech Software eingerichtet. Hab einfach die Keyboard.XML geschnappt und die knöpfe belegt wie sie brauche. Ich muss noch die schalt Flächen am Display noch anpassen wie ich sie brauche dann dürfte alles passen. Ein Problem habe ich noch, ich bin Formula drift Fan und schau mir immer den stream an. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit diese Browser Dienst in kodi einzubinden?

  • Toll das das Einrichten so gut geklappt hat.

    Das "Keymap-Editor" Addon, könntest Du Dir auch mal ansehen. (Damit sind änderungen schnell gemacht, überschreibt allerdings eine eventuell bereits bestehende Keybord.xml im Userdata Ordner.)

    Wenn Du von MP Kommst kannst Du Deinen bestehenden MP-TV Server auch unter Kodi nutzen.

    Denke Openelec ist Durchaus auch n Testlauf wert.

    EDIT:
    Skins die Du Dir auch mal anschauen kannst:
    -ftv skin
    -eminence
    -arctic zephir (/dessen mods)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!