Kodi 15.1 - VU+/ Enigma Plugin gesucht

  • Moin,

    ich habe Kodi 15.1 installiert. gemäß Anleitung

    sudo apt-get install kodi-pvr-vuplus

    Leidre wird dann nur die Version 1.9.20 installiert. Selbst bei openelec 5.8 ist die Version 1.9.21 enthalten. Ich finde nirgendwo eine aktuellere Version zum Download etc. da diese Version aufgrund der veralteten Api nicht funktioniert. Wie kann ich aus diesem Github-Verzeichnis eine installiertebare .zip ziehen/ compilieren? Einfach auf Download klappt leider nicht.

    https://github.com/kodi-pvr/pvr.vuplus
    Habt Ihr ggf. ein Repository mit einer aktuelleren Version gefunden?

  • die aktuelle version ist 1.10.7...siehe https://launchpad.net/~team-xbmc/+ar…emo=75&start=75
    ich nehme an du hast die aktualisierung der quellen vorher vergessen.
    also:
    sudo apt-get update
    danach entweder
    sudo apt-get upgrade
    um das ganze system zu updaten oder nur
    sudo apt-get install kodi-pvr-vuplus
    für ein update des pvr addons

    wenn du das unbedingt manuell machen willst, warum auch immer lad dir da https://github.com/kodi-pvr/pvr.vuplus die zip runter und schiebe nur den ordner pvr.vuplus aus der zip ins addon verzeichnis....danach neustart, fertig.

  • Initial Raspbian installiert, dann FHEM dazu installiert. Danach gemäß https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=66&t=109088 da es aus dem offiziellen Repo nur die 14.2 gab. Diese hat das Problem mit dem Blackscreen beim verlassen. Vorher habe ich halt Openelec verwendet- und war zufrieden. Nun bin ich aber am testen da ich parallel FHEM auf den Raspi bringen wollte. Das geht mit openelec nicht. Im wesentlichen habe ich folgendes gemacht (zwischendurch auch die Usergruoups etc. angelegt).

    wget http://steinerdatenbank.de/software/kodi-15.tar.gz
    tar -xzf kodi-15.tar.gz
    cd kodi-15
    sudo ./install
    sudo ./install_cec3
    sudo apt-get install kodi-pvr-vuplus

    -> hier gibts dann immer nur die 1.9.20 Version des Addons.

  • Danke für Deine Mühe. Ich vermute mal Du hast das was für mich kompiliert?

    Zitat

    und das klappt alles mit der Performance (raspbian + fhem + kodi)?

    Ich gehe davon aus. Aktuell habe ich eher wenig Sensoren/ Aktoren und das ganze ist ein POC und soll die Grundlage für die Heimautomatisierung bilden. Denke der Raspi 2 sollte für mich aktuell genug Power für beides bieten. Sofern natürlich die FHEM-Anforderungen steigen- muss man natürlich über separate Devices nachdenken.

    Wenn das nun mit dem Plugin klappt muss ich noch das 3D-Problem (automatische Fernseherumschaltung bei 3d-Inhalten) lösen und dann kann ich Isengard "produktiv" einsetzen.

    Update:
    Leider klappt das so nicht. Ich habe das .zip direkt in das Verzeichnis gepackt und habe nun folgende Struktur:
    /home/pi/.kodi/addons/pvr.vuplus

    Leider konnte ich das Plugin nirgends aktivieren! Es sind keien PVR-plugins verzeichnet. Wie kann ich das nun konfigurieren udn aktivieren.

    Parallel habe ich probiert das ganze in den Desktop-Ordner zu schieben und dann "install from .zip-File"- klappt leider auch nicht "invalid strcture". Ideen?

  • Sofern natürlich die FHEM-Anforderungen steigen- muss man natürlich über separate Devices nachdenken.


    ich würde an deiner stelle sofort die systeme trennen....schon aus diversen "worst-case" gründen.
    einen pi1 mod. b bekommst du bei ebay schon hinterhergeschmissen und fhem läuft darauf reibungslos.
    der andere pi 2 dann halt mit nem fertigsystem wie openelec.
    auf lange sicht erspart dir das mit sicherheit einiges an arbeit und ärger.

  • Update:Leider klappt das so nicht. Ich habe das .zip direkt in das Verzeichnis gepackt und habe nun folgende Struktur:/home/pi/.kodi/addons/pvr.vuplus. Leider konnte ich das Plugin nirgends aktivieren! Es sind keine PVR-plugins verzeichnet. Wie kann ich das nun konfigurieren und aktivieren.Parallel habe ich probiert, das Ganze in den Desktop-Ordner zu schieben und dann "install from .zip-File"- klappt leider auch nicht "invalid strcture". Ideen?

    Tja- das mit dem trennen... ich finde die Idee der eierlegenden Wollmilchsau schon ganz sexy. Definitiv sind 2 Devices zu betreiben einfacher, aber eigentlcih müsste das doch auch so gehen. Und letzten Endes mache ich mich etwas unabhängiger (ja nun habe ich mehr Aufwand) vom openelec-team. Und bisschen lerne ich doch auch immer dazu.

  • hi !

    stehe vor der gleichen herausforderung ... gibt es hier schon eine lösung?

    heute habe ich frisch die august version von osmc installiert ... dannn funktioniert das vu+ addon ohne probleme ... allerdings nach einem osmc update (was ich leider machen muss wegen einem anderen addon) wars das ...

    würde nun gerne einen neuere version des vu addons installieren, egal ob manuell oder aus einem repository ...

    kann mir jemand helfen?

    gruss

    markus

  • Hab's geschafft die richtige Version zu kompilieren. Die Datei anbei entpacken und den Ordner pvr.vuplus kopieren nach /usr/share/kodi/addons/ (den bestehenden Ordner da vorsichtshalber backuppen und löschen). Danach kodi neu starten.
    Anleitung zum kompilieren kann ich auf Wunsch nachliefern!

    Hi dEadY,

    vielen Dank für Deine Mühe! Mittlerweile (01.11.2015) wurde openelec 6.0 (läuft auf meinen beiden Raspis) veröffentlicht. Somit habe ich noch einmal auf dem PC und den Raspis 15.2 ausprobiert...und siehe da- ein normales Update für das LiveTV ist über die Repo´s möglich und man erhält genauso das 1.10.7 (wie in Deiner Datei).

    Deshalb kann ich Dir leider kein Feedback geben. Oder hast Du vielleicht diese Version eingecheckt?

    Wie auch immer- es läuft nun und nochmal vielen Dank.

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar seit >10Jahren nicht mehr mit Unix gearbeitet. Trotzdem habe ich mich an Raspberry und Kodi gewagt, weil man ja immer mal was neues braucht. :)

    Nun habe ich mir auf meinem Raspian Kodi 15.1 geladen, ebenso CEC3. das hat dann auch soweit verstanden, was ich gewollt habe. Aber, meinen gigablue Receiver bekomme ich nicht integriert. Habe den vpr.vuplus.zip geladen, entpackt und in das addon Verzeichnis geladen. Wenn ich Kodi starte finde ich unter den TV addons auch den vu+.enigma2 client. es ist die Version 1.10.7.
    IP Adresse eingegben und aktiviert, ohne Fehlermeldung
    Dann TV aktiviert, dabei kommt die Meldung, er kann das addon nicht laden. Mehr Informationen im logfile. (welcher logfile, wo finde ich den?)
    Wenn ich dann wieder in die Konfig des Clients sehe ist dieser wieder aug Deaktiviert umgestellt. hatte ich aber vorher aktiviert.
    Das läßt sich so beliebig wiederholen, hilft aber nicht weiter.
    Hat denn jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw, ob und was ich wo im logfile für Infos finden kann.
    Freue mich über jede Hilfe, bitte bedenkt aber dass meine Linux Kenntnisse wirklich nur noch rudimentär sind.

    Nach dem entpacken habe ich in dem Zielverzeichnis auch 2 links gesehen, die aber beim
    sudo cp /tmp/pvr.vuplus*.* ./pvr.vuplus

    nicht mit kopiert wurden. Ich glaube ich zu erinnern, dass diese links nicht mit kopiert werden können, weiß aber auch nicht, ob ich die benötige.

    Edit:

    So, habe den logfile gefunden. Folgender Eintrag ist vorhanden:

    16:17:40 T:1793061952 NOTICE: Thread PVRClient start, auto delete: false
    16:17:40 T:1793061952 ERROR: Unable to load /usr/share/kodi/addons/pvr.vuplus/pvr.vuplus.so, reason: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `
    GLIBCXX_3.4.20' not found (required by /usr/share/kodi/addons/pvr.vuplus/pvr.vuplus.so)

    Kann da jemand etwas zu sagen?

    Vielen Dank.


    gruss
    manfred

  • Hab's geschafft die richtige Version zu kompilieren. Die Datei anbei entpacken und den Ordner pvr.vuplus kopieren nach /usr/share/kodi/addons/ (den bestehenden Ordner da vorsichtshalber backuppen und löschen). Danach kodi neu starten.
    Anleitung zum kompilieren kann ich auf Wunsch nachliefern!

    Hall deady,

    leider funktioniert das nicht. Für den genannten Ordner ist der User 'root' der Inhaber. Habe nun das von Dir geostete zip.File entpackt und in den Order /usr/share/kodi/addons/ kopiert. Dort gibt es nun den Unterordner pvr.vuplus in welchem die Datei liegt.

    Nach Neustart von kodi ändert sich nichts- kein PVR-Client da o.ä.. Schade.

  • Hallo

    ich habe es auch zum laufen gebracht. Super Sache, überraschend flotte Umschaltzeiten. Das einzige "Problem" ist, dass das Addon alle Bouquets importiert und damit die verbundene EPG.
    Das heisst Kodi ist mit dem Einlesen der EPG sicher etwa 15 min oder länger beschäftigt.

    Bei den Einstellungen, kann man einstellen dass es nur ein Bouquet importiert, das habe ich auch mal aktiviert. Mit DreamboxEdit habe ich mir ein Bouquet für Kodi mit dem Name "kodi" zusammen gestellt.
    Den habe ich auch bei den Einstellungen eingetragen und Kodi neugestartet. So einfach wie es tönt ist es nicht, jetzt importiert Kodi weder Kanäle noch EPG.
    Muss ich bei der Platzierung vom Bouquet in Enigma 2 auf was spezielles achten? Auf Klein/Grosschreibung habe ich darauf geachtet, alles klein "kodi".

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    Danke und Schöne Grüsse

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!