Kleine Ruckler in der GUI

  • Hallo zusammen.

    Ich bin von Xbmc Gotham 13.2 auf Kodi Isengard 15.0 gewechselt. Als Skin habe ich Aeon Nox 5 (Vorher auch schon).

    Nun zum Problem. 13.2 lief Butterweich. 15.0 ruckelt ein wenig in der GUI.

    Die Hardware hat sich nicht geändert (A8 5500 4GB RAM SSD-HD). Die Einstellungen habe ich komplett gleich (was ich kontrollieren kann, da die 13.2 dank anderem Ordnernamen unter Roaming weiterhin sauber läuft).

    Zum testen habe ich auch mal einen anderen Skin getestet und dieser ruckelte auch…
    Neuste Katalyst wurde installiert. Keine Änderung.

    Ich habe gelesen dass bei AMD und Win10 Probleme auftreten etc… aber in diesem Fall läuft 13.2 weiterhin trotz gleichen Einstellungen flüssig und mein Win7 wurde auch nicht angepackt.

    Merkwürden! Für Ideen wäre ich dankbar.

  • Ja.
    Abwohl es das eigentlich nicht sein kann, da 13.2 weiterhin sauber läuft habe ich schon mit allen Einstellungen rumgespielt:
    Aktuell ist der TV bei 60Hz.
    Vertikaler Sync an.
    Frequenz an TV anpassen an.
    Kein echtes Vollbild sondern Fenstermodus.

    Damit klappt es am besten, aber nicht flüssig. Egal was ich ändere es macht es dann bisher leider schlechter.

    Im Kodi.tv Forum hat folgendes bei mehreren geholfen:
    In der as.ini:
    <forced3d9ex>false</forced3d9ex>
    <allowd3d9ex>false</allowd3d9ex>

    Das ändert bei mir allerdings nichts. Wobei ich gestehen muss das ich nicht weiß was hier deaktiviert wird. Hab das nicht im Wiki gefunden...

  • Im Kodi.tv Forum hat folgendes bei mehreren geholfen:
    In der as.ini:
    <forced3d9ex>false</forced3d9ex>
    <allowd3d9ex>false</allowd3d9ex>

    Das ändert bei mir allerdings nichts. Wobei ich gestehen muss das ich nicht weiß was hier deaktiviert wird. Hab das nicht im Wiki gefunden...

    Siehe: http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml 2.11.4:

    Zitat

    2.11.4 forced3d9ex

    Windows only: Kodi attempts to detect drivers released for a version
    earlier than Vista, to avoid using advanced features which are often not
    emulated correctly. The detection may be incorrect and this setting
    allows forcing the using of D3D9Ex.

    <forced3d9ex>false</forced3d9ex>


    und 2.11.2:

    Zitat

    2.11.2 allowd3d9ex

    Applies only to Windows Vista and up. Values: true/false. Allows Kodi to
    use Direct3D 9Ex, which is a bit more stable and robust than Direct3D
    9.

    Default:

    <allowd3d9ex>true</allowd3d9ex>

    Da ich kein Windows nutze, kann ich dazu nicht mehr sagen ... ;)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Das Problem ist unter 15.1 weiterhin vorhanden und Skin unabhängig!

    Werde heute mal auf 15.2 updaten, gehe aber nicht davon aus, dass das noch was ändert.

    Echt blöd, dass meine Hauptkiste mit richtig Performance-Reseve in der GUI ruckelt und der kleine Pi beim gleichen Skin unter OpenElec butterweich läuft...

  • Da hilft meiner Meinung nach höchstens eine Neuinstallation von Kodi.

    Mich hat erst kürzlich ein ähnliches Schicksal ereilt.

    Neu NUC mit Braswell Technologie gekauft und seit dem unter Openelec eine etwas schlechtere Performance als mit dem alten Celeron.

    Und unter Windows läuft eigentlich alles rund....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo zusammen.

    Mitlweweile bin ich bei Version 16.1 mit der neusten offiziellen Aeon Nox.
    Windows wurde von Win7 auf Win10 geupdatet.
    Ati-Treiber (APU A8) ist auch auf dem neusten Stand.
    Es hat sich nichts geändert.

    Aktuelle Einstellung:
    TV läuft mit 60Hz.
    Vertikaler Sync an.
    Frequenz an TV anpassen an.
    Echtes Vollbild an.

    Habe mal in einem Pi-Forum gelesen dass der RSS-Feed an bleiben soll, damit die GUI flüssiger läuft und in der Tat, das hilft bei mir auch...
    Was heisst das in meinem Fall, das die APU AMD A8 4 Kerne zu je 1,2 - 3Ghz + GPU im der Stromspartakt von 4x1,2Ghz nicht reicht für flüssiges scrollen und der dann zu lange braucht um sich hoch zu takten?

  • Ich habe selber einen A8 in Betrieb. Ich würde nun sagen es liegt am AEON Skin. Mit Rapier gibt es keine Probleme in die Richtung.
    Ich habe im übrigen den iGPU Speicher auf 1 GB erhöht weil die 512MB die normal zugewiesen sind ein wenig schwach sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!