Bitte um Hilfestellung Installation TV Karte unter Linux

  • Hallo zusammen,
    habe neulich meinen Server umgestellt von Windows 8.1 auf Open Media Vault inkl. diversen anderen Diensten.
    Nun soll auch mein Tv-Server mit OMV funktionieren und hier habe ich aktuell ein Problem.
    Ich musste unter OMV auf den "neuen" Kernel umsteigen 3.16.0-0.bpo.4-amd64 Kernel da ich sonst willkürliche Systemhänger hatte beim kopieren von großen Datenmengen.
    Leider funktioniert jetzt meine TV Karte (Digital Devices) nicht mehr und die Tuner werden unter TvHeadEnd nicht mehr erkannt ( unter dem Standard Kernel kein Problem)

    Installiert habe ich die Karte nach dem Guide hier im Forum von Grabber66 ( OMV installation von DigitalDevices CineCT, Tvheadend, Oscam, Autoshutdownplugin )

    apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl
    apt-get install linux-headers-$(uname -r)
    apt-get install patchutils
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    cd media_build_experimental
    make download
    make untar
    make
    make install
    experimental/oe/get_dvb_firmware ddbridge


    Wie gesagt, im Standard OMV Kernel funktioniert die Karte und alles weitere tadellos, leider nicht unter dem Backport Kernel 3.16.0-0.bpo.4-amd64 Kernel
    Kann jemand einem "Limnux Neuling" bitte etwas auf die Sprünge helfen ?

  • Läuft die Installation an sich denn komplett durch?
    Ich würde denken irgendwo bricht er mit Fehlermeldung ab, oder?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • das ist ja das komische - es kommt keinerlei Fehlermeldung wenn ich den Prozess wie oben beschrieben durchspiele -
    er aktualisiert halt nix o.ä.
    ich gehe über putty auf meinen server und füge die codezeilen der Reihe nach ein - jedoch leider ohne Erfolg :(

  • Hast du die Kernel-Header für den 3.16 Backports installiert?

    Eigentlich sollten die mit apt-get install linux-headers-$(uname -r) installiert werden, hat bei mir aber nie geklappt. Ich konnte die header nur unter der WebGUI von OMV installieren. (Unter OMV-extras).

    Ansonsten installiere ich immer nach dieser Anleitung:
    http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board102-dvb-karten/113367-aktuelle-treiber-für-octopus-ddbridge-cines2-ngene-ddbridge-duoflex-s2-duoflex-ct-cinect-sowie-tt-s2-6400-teil-2/?highlight=digital+devices

    Die erforderlichen Pakete zum Treiber bauen hast du ja bereits. (mercurial build-essential libproc-processtable-perl)
    Wofür das Patchutils das du installieren willst ist weiß ich nicht...

    Das make menuconfig aus der Anleitung im Link kannst du überspringen, das geht nur wenn du auch die Kernel-Source hast, und ich gehe mal davon aus die hast du nicht ;) (kann man aber leicht herunterladen, ich habs mir immer gespart).

    Dann sollte es eigentlich klappen...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • ich werde das jetzt sofort testen und berichten :)

    Zitat


    Hast du die Kernel-Header für den 3.16 Backports installiert?Eigentlich sollten die mit apt-get install linux-headers-$(uname -r) installiert werden, hat bei mir aber nie geklappt. Ich konnte die header nur unter der WebGUI von OMV installieren. (Unter OMV-extras).

    kannst du mir sagen wie du das unter der webgui machst ?

  • Du loggst dich auf die WebGUI ein, dann auf "OMV-Extras.org", dann auf den Tab "Kernel" und dann sind oben zwei große "+", du nimmst den wo "Kernel Kopfzeilen installieren" steht.

    Die Übersetzung ist etwas... komisch ;)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Mittlerweile sollte der Kernel durch die Installationsorgien bzw. -versuche so vermanscht sein, das sich die Karte wohl kaum noch vernünftig installieren lässt. Damit erhältst du kein stabiles System. Ich hätte ja das dddvb-dkms installiert, wäre eine Befehlszeile gewesen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • dddvb-dkms ????

    das der Kernel-vermanscht ist kann sein - aber die Tuner wurden nach der Anleitung im VDR-Portal tatsächlich gefunden und sind in TvHeadend jetzt zu sehen.
    BJ1 ich hoffe du genießt deinen Urlaub und nochmal ein riesen Dank für deinen Support :)

    Was ddvb-dkms ist kannst du mir sicher mal erläutern, wenn du aus dem Urlaub wiedergekommen bist :)
    Bis dahin bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Mittlerweile sollte der Kernel durch die Installationsorgien bzw. -versuche so vermanscht sein, das sich die Karte wohl kaum noch vernünftig installieren lässt. Damit erhältst du kein stabiles System. Ich hätte ja das dddvb-dkms installiert, wäre eine Befehlszeile gewesen ;)

    Würde ich so jetzt nicht unterschreiben...
    Hatte unter dem 3.16 Backports auch erst Probleme mit der Cine-S2 und diese ca. 3x installiert, das System ist aktuell dennoch stabiler als z.B. mit alten Kernel wo alles beim ersten Versuch gefluppt hat....

    Wenn ich die erste Seite anklicke die ich finde wenn ich "dddvb-dkms" google kommt eine Anleitung die nicht weniger Befehlszeilen enthält als jede andere auch. Zudem wird dort "make -jx" empfohlen, was zumindest bei mir unter Debian absolut nicht funktioniert hat!

    Vielleicht magst du uns ja aufklären was dddvb-dkms ist... lerne immer gern dazu.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Zitat

    Vielleicht magst du uns ja aufklären was dddvb-dkms ist... lerne immer gern dazu

    Nächste Woche. Habe jetzt keine Lust, im Urlaub vom Smartphone aus ellenlange Erklärungen zu tippen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So schwer ist es nun auch wieder nicht..

    https://wiki.ubuntuusers.de/DKMS
    https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/Digital_Devices_Cine_S2

    Lesen und verstehen.

    Wenn sich der Kernel verändert, müssen Treiber neu gebaut werden. DKMS automatisiert dieses.. Kurz gesagt.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • So schwer ist es nun auch wieder nicht..

    https://wiki.ubuntuusers.de/DKMS
    https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/Digital_Devices_Cine_S2

    Lesen und verstehen.

    Wenn sich der Kernel verändert, müssen Treiber neu gebaut werden. DKMS automatisiert dieses.. Kurz gesagt.

    Danke!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Gilt meines Wissens aber nur für die Cine-S2-Karten bis V6, welche nicht mehr hergestellt werden. Die V6.5 und V7 sowie die Cine-CT müssen nach wie vor per Hand eingebunden werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also die DD Cine S2 V6.5 wird vom 3.19 Kernel direkt unterstützt!! Hab es so bei mir laufen!! Wie es mit V7 aussieht weiß ich nicht.

    Edit: Ich nehme alles zurück!! Kann leider keine Bestätigung dafür finden!! Kann in den Neuerungen zu den Kerneln nichts dazu finden! Keine Ahnung warum es bei mir funktioniert...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Und OMV unterstützt meines Wissens auch nur den 3.16er Backports als aktuellsten Kernel...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hier geht es weiter

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!