WLAN mit OpenELEV live

  • Hi,

    da mein Mediaportal nach dem letzten Update etwas zickt, wollte ich mal OpenELEV testen (hatte ich schon lange vor).
    Da ich mir meine MP Installation noch aufbewahren wollte, habe ich mir gesagt ich teste mal am USB Stick.

    Primär wollte ich folgendes Testen:
    - WLAN
    - PlexMediaServer
    - IMON Display + Remote mit Logitech Harmony 600
    - LiveTV

    Aber schon beim WLAN scheitere ich. Ich habe beim Live Boot kein WLAN angeboten bekommen. Wenn ich im Homescreen bin, sehe ich unten rechts ein WLAN Symbol (meine zumindest das müsste eines sein).
    Die eingebaute Karte ist eine TP-Link TL-WN851ND.

    Ich finde leider auch nirgendwo etwas wo ich das WLAN konfigurieren kann. Daher gehe ich mal davon aus, dass er die Karte nicht erkannt hat.

    Hat jemand einen Tip? Muss ich OpenELEV erst installieren?

    cu
    Walzing

  • Die Netzwerkeinstellungen werden mit dem Programm "Openelec" vorgenommen. Also zuerst das unter Programme Openelec auswählen und der Rest ist dann selbsterklärend. Ohne Netzwerkverbindung lässt sich auch die Sprache nicht umstellen da keine Sprachpakete nachgeladen werden können.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Aber schon beim WLAN scheitere ich. Ich habe beim Live Boot kein WLAN angeboten bekommen. Wenn ich im Homescreen bin, sehe ich unten rechts ein WLAN Symbol (meine zumindest das müsste eines sein).
    Die eingebaute Karte ist eine TP-Link TL-WN851ND.


    Da ist ein Atheros AR9227 (rev 01) Chip drauf, sollte er eigentlich problemlos erkennen.

    Bei Optionen (ganz rechts) -> Openelec -> Netzwerk die Option "Drahtlose Netzwerke" aktiv schalten.
    Dann bei Verbindungen (direkt unter Netzwerk) sollte er das WLAN anzeigen.
    (bezieht sich auf Openelec 5 - die momentan aktuell stabile Version - Bei OE6 beta kanns anders sein.)

  • Super,

    danke - WLAN läuft. Logitech läuft auch. PVR konnte ich aber nicht installieren. Vielleicht weil ich mit der Live arbeite. Ich kann z.B. auch keine Skins installieren.
    Ich werde später mal das alte System sichern und dann Kodi auf der SSD installieren.
    Insgesamt muss ich sagen - Kodi ist schon recht Flott. ;)

    cu
    Walzing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!