WOL mit ASRock FM2A85X Extreme4-M

  • Hi Leute,

    habe in der Signatur stehende Hardware und bisher lief WOL unter Win7 ohne Probleme.

    Es wurde nur ein Update auf Win10 gemacht nun tut WOL nicht mehr.

    Bios habe ich überprüft und ist wie gehabt alles auf enabled.

    LED der NIC ist aus wenn der Kasten unten ist.

    Zusätzlich hab ich den Tip aus http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1130609 versucht aber leider auch ohne Erfolg.

    Netzwerkkarten Einstellung in Windows habe ich auch geprüft und WOL ist aktiv. Hat jemand noch nen Tip ?

    lg

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hab jetzt nochmals alle mir bekannten Einstellungen geprüft und ich finde keinen Fehler. Kann es sein das wenn ich mit der Harmony ausschalte Kodi das System super speziell beendet ? Irgendeinen Tipp was ich noch prüfen kann?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hast du mal geprüft, ob die WOL packages überhaupt auf dem Rechner ankommen? Habe mal dieses Tool getestet, hat super funktioniert http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-monitor.aspx
    Quasi das Tool starten und von nem anderen PC was WOL package schicken. Port muss nicht zwingend angegeben werden

    Hast du den PC mal via cmd "shutdown /s /t 0" heruntergefahren? Das ist ein norm shutdown(kein w8 hybrid).
    Was ist mit den Treiber für die Netzwerkkarte? Win10 support?
    Hast du auch nochmal ins UEFI geschaut, ob da die WOL Option an ist? (Kenne grade nicht den Wortlaut, ist aber sowas wie "allows pcie cards to wake pc")
    Weiß nicht, wie du bisher die WOLs geschickt hast, aber versuch einfach mal ne andere Software oder ne andere Methode

  • Hey Digger,

    alsoooo

    UEFI passt alles (PCI wakeup , phone wake up und noch irgendwas (ging ja mit den einstellung auch unter 7))

    Habs immer über Fing gemacht (handy) oder eben von OMV aus (ging immer beides)

    shutdown /s /t 0 noch nicht getestet mach ich gleich mal...

    Netzwerkkartentreiber muss ich mal schauen ob ich aktuellere finde (zumindest bei Asrock gibts nix ;) ) (hier mal den aktuellsten von 8.1 installiert :http://www.realtek.com.tw/Downloads/down…GetDown=false#1)

    Check ich auch gleich mal... danke schonma-jetzt hab ich wieder was zu tun

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Mist jetzt hab ichs natürlich nicht Schritt für Schritt gemacht :( und kann den Shutdown mit der Harmony erst daheim testen.

    Hab jetzt den Treiber installiert wie oben und danach nen shutdown /s /t 0
    gemacht - danach kam die büchse mit nem Wake hoch.

    Die Frage ist jetzt nur noch ob der Harmony Shutdown was anders macht- aber wie gesagt kann ich erst daheim testen.

    Dennoch schonmal Danke - ich geb Feedback ! Wäre ja geil wenns nur der Treiber war...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Also mit der Harmony gehts nicht! Auch wenn ich hart ausschalte geht's nicht (gut das wäre egal) aber ich glaube über die Harmony fährt das Ding anders runter als mit shutdown /s /t

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • das ?

    Win+R drücken oder ins neue Startmenü regedit eintippen und starten.
    Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Power gehen
    Im rechten Feld dann HiberbootEnabled doppelt anklicken
    Wert 1: Schnellstart ist aktiviert
    Wert 0: Schnellstart ist deaktiviert.
    Nun noch den zweiten Eintrag:

    Wenn ja dann hab ich das schon gemacht...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Wenn der normale shutdown /s /t 0 ein S5 ist dann ja...

    Kann ich Kodi irgendwie sagen bzw der Harmony das es einen S5 machen soll ?

    Nun versteh ich dann aber gar nix mehr:

    Wake-on-LAN behavior

    The wake-on-LAN (WOL) feature wakes the computer from a low power state
    when a network adapter detects a WOL event (typically, a specially
    constructed Ethernet packet).

    The default shutdown behavior puts the system into hybrid shutdown
    (S4) and all devices are put into D3. Remote wake from hybrid shutdown
    (S4) or classic shutdown (S5) is completely unsupported. NICs are
    explicitly not armed for wake in both the classic shutdown (S5) and
    hybrid shutdown (S4) cases because users expect zero power consumption
    and battery drain in the shutdown state. This behavior removes the
    possibility of spurious wakes when explicit shutdown was requested. As a
    result, Wake-On-LAN is only ever supported from sleep (S3) or hibernate
    (S4).

    Hybrid shutdown (S4) stops user sessions but the contents of kernel sessions are written to hard disk. This enables faster boot.

    Note In Windows 7, the default
    shutdown operation puts the system into classic shutdown (S5) and all
    devices are put into the lowest power state D3. Wake-On-LAN is not
    officially supported from S5 in Windows 7. However, some network
    adapters can be left armed for wake if enough residual power is
    available. As a result, wake from the S5 state is possible on some
    systems where enough residual power was supplied to the NIC even though
    the system is in S5 and devices are in D3.

    Nach der MS Aussage sollte es ja gerade andersrum sein wie bei mir ? !

    Eben nochmal im Manual geschaut:

    PCI Devices Power On
    Use this item to enable or disable PCI devices to turn on the
    sys-
    tem from the power-soft-off mod

    Das heißt S5 geht ! Nun die Frage wie ich es schaffe das er immer im S5 runterfährt?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (18. August 2015 um 09:08)

  • Ja, deswegen schrieb ich auch 'komisch'.
    Bei dir ist es genau andersrum, als es eigentlich sollte. Aber wol aus dem S5 klappt eigentlich immer(zumindest war das bisher bei mir so).

    Du drückst ja auf der Harmony nur die 'Energiespartaste' oder den 'Netzschalter' (bin mir nicht ganz sicher), du könntest aber Kodi über das shutdown menu herunterfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!