Selbstbau Raspberry Pi Internetradio mit Kodi aus Holz

  • Hi Nerds,

    ich wollte euch mal mein selbstgebautes Internet-Radio auf Basis eines Raspberry Pi2 mit Kodi vorstellen.

    Bilder gibt es hier: http://imgur.com/a/b8YWH


    Teileliste Technik:

    • Raspberry Pi2 mit SD-Card und Netzteil
    • 3,5 Zoll Touch Screen TFT LCD (A) 320 * 480 Konzipiert für Raspberry Pi RPi
    • Hama Sonic Mobil 80 Lautsprecher
    • alte Lautsprechergitter
    • USB-Soundkartefür den Pi
    • LogiLink 4-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, schwarz
    • 3Port USB 2.0-Hub
    • Wlan Stick


    Teileliste Gehäuse

    • Birnbaumholz
    • Sperrholz
    • Kirchbaum Funier
    • Leim
    • Schleifpapier
    • Hartholzöl


    Hatte den Pi hier rumliegen und hatte keine wirkliche hübsche Verwendung für ihn. Also kaufte ich mir ein
    LCD-Display mit dem Gedanken ein Radio mit Display aus Holz zu bauen.
    Die Lautsprecher sind nicht die besten, da sie ursprünglich nur zum Testen waren. Die Lautsprecher hatten den Vorteil, dass ich nach dem
    Entfernen des Plastiks auch noch den Lautstärkeregler benutzen konnte und am Platz meiner Wahl anbringen konnte. Mittelfristig
    sollen diese auf jeden Fall ausgetauscht werden. Allerdings muss ich sagen, dass ihr Sound in Verbindung mit dem Gehäuse durchaus
    überraschend ok ist. Ich habe gelesen, dass der Sound mit einer USB-Soundkarte besser sein soll, also holte ich mir eine. Ob dadurch
    wirklich eine Verbesserung aufgetreten ist, kann ich mangels Test nicht sagen.

    Der Aufbau und Anschluss der Einzelteile ist sehr leicht, da man im Prinzip alles nur zusammenstecken muss.

    Der Softwareteil hingegen gestaltete sich zunächst schwieriger. Eigentlich wollte ich OpenElec verwenden,
    aber ich bekam das Display nicht zum Laufen. Also griff ich auf das Image zurück, dass mit dem Display auf CD geliefert wurde. Es
    handelt sich hier bei um eine Raspbian Version mit den passenden Treibern für das Display. Jetzt funktionierte das Display. Alle
    weiteren Konfiguartionen führte ich über SSH-Zugriff aus. Der Touch lies sich für die Größe des Displays ganz ok bedienen. Also
    installierte ich Kodi. Kodi erschien leider nicht auf dem Display. Ich schloss einen Monitor über HDMI an und siehe da Kodi erschien.
    Also hieß es Kodi, dass wohl nur über HDMI ausgegeben wird, auch auf dem Display anzeigen zulassen. Nach langem Probieren und langer
    Internetsuche bekam ich es nach einiger Zeit auch hin.
    Wer wissen will, wie es genau funktionierte, kann gerne fragen.

    Jetzt musste nur noch Kodi nach meinen Bedürfnissen eingerichtet werden. Kodi ist im Autostart, also bootet
    der Pi direkt in Kodi. Als Skin benutze ich Confluence. Als Startmenu habe ich „Wetter“ eingerichtet außerdem startet automatische der
    bevorzugte Radiosender. Dann habe ich Addons installiert.

    Installierte Addons (Danke an die Entwickler für ihre herausragende Arbeit)

    • Radio
    • Soundcloud
    • Shoutcast2
    • Apple Itunes Podcasts
    • Youtube (leider hinkt das Display ein wenig, so dass die Videos nicht ganz ruckelfrei wiedergegeben werden. Aber hey es geht ja um die Musik, der Bildschirm ist ja eh winzig;-) )


    Meine eigene Musik ist auf einem USB-Stick im Inneren des Radios gelagert. Aber auch hier soll künftig
    gestreamt werden, Stichwort NAS.
    Zur Bedienung benutze ich Yatse. Das ist schon ziemlich perfekt. Die Touchfunktion des Display
    funktioniert leider nicht wirklich. Ich denke er muss richtig kalibriert werden, da das Bild ja nur mit einem Trick ausgegeben
    wird. Das habe ich bis jetzt nicht hinbekommen, zumal er im Raspbian richtig kalibriert ist. Wenn da jemand ne Idee hat, bitte melden. Der
    Bootvorgang bis Musik läuft dauert 37 Sekunden. Hier ist eindeutig noch Verbesserungspotential. Hat jemand Tipps um den Bootvorgang zu
    beschleuningen?

    Nun musste das Gehäuse gebaut werden. Das war eigentlich mein erster Ausflug ins Holzhandwerk. Ich denke
    das Ergebnis geht in Ordnung. Die Außenwände sind aus Birnbaumholz. Vorder- und Rückwand sind aus Sperrholz mit Kirchbaumfunier. Da ich
    dachte, dass damit die Säge- und Bohrarbeiten leichter durchzuführen sind. Ich machte einen Plan und begann das Holz zuzusägen und zu
    bearbeiten und einen Lautstärkeregler aus Holz zu bauen. Die Arbeiten am Gehäuse dauerten lange, weil ich immer wieder Dinge
    lernen musste und meinen Perfektionismus entdeckte ;-). Die Rückwand kann man abnehmen, um so ans Innere zu kommen. Befestigt ist sie mit 4 kleinen Magneten (aus Zigarettenpapier Packungen ;-).
    Auf den Bilder sieht man auch alle Einzelteile. Abschließend hab ich es noch
    eingeölt.

    So das wars eigentlich. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und es hat viel Spaß gemacht es zu
    bauen. Wenn jemand noch Fragen oder Anregungen hat, bitte immer her damit. Wenn jemand auch so etwas in die Richtung bauen gebe ich gerne Tipps.
    Für das Einrichten der Software habe ich für mich selbst eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben, die ich bei Bedarf auch teilen kann.

    Hat jemand von euch noch Tipps?
    Z.B.für einen Skin für kleinere Displays oder Visualisierungen die auf dem Pi laufen, oder weitere Addons, oder, oder oder...?

    Gruß

    siebi

    Einmal editiert, zuletzt von siebi (2. August 2015 um 21:42)

  • Hey Gerhard,
    ja das mit dem Röhrenradio hatte ich auch schon überlegt. :thumbup:
    Im Moment überlege ich, ob ich nicht was Ähnliches mit einem 7 Zoll Display machen soll.
    Danke für die Skinvorschläge. :thumbup: Gucke ich mir auf jeden Fall an.

  • Da sieht man mal wieder was ein bisschen Ehrgeiz und ein wenig Sinn für Perfektion bringt.
    Sieht echt gut aus. Tolle Arbeit. Viel Spaß mit deinem MultiRadio.


    -----------------------------------------------------------------
    HTPC: Asus VivoPC VM62-G023M - PC Core i5-4210U 500GB 8GB / Openelec 5.6, Kodi-Helix 14.2
    AVR/Sound: Marantz AV Receiver SR7008 Silber
    Boxen: Teufel LT5 / Aktiv-Subwoofer L 5200 SW / 5.1 Sound
    TV: LG 70LB650V 176 cm (70 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wegen der Bootzeit, wie schnell ist die sd-karte? Bei mir liegt die Bootzeit bis musik läuft zwischen 15 und 20 sekunden.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • hi siebi,

    Nutze openelec und diese sd-karte: http://www.amazon.de/gp/product/B00NMD4QHU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Als Skin den Standard-Skin. Jedes installierte Addon verzögert naturlich den Start etwas. Beim Start wird automatisch eine Playlist mit Radiosendern abgespielt. Wenn ich etwas anderes hören möchte, wird die Musik über den Jriver-Server auf den Raspi geschickt. Display und Monitor ist auch nicht dran, gesteuert wird über eine Hama MCE-Remote zum skippen der Sender oder übers iPad. Das Teil steht im Bad und da reicht das für mich aus.

    Externer Inhalt images.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • na das sieht doch auch mal gut aus! :thumbup:
    Ich denke, dass ich mal ein wenig mit verschiedenen SD-Karten testen werde. Wie gesagt meine erste Wahl wäre auch OpenElec gewesen, aber da hatte ich halt das Treiberproblem wegen dem Display.
    Vielleicht kann ich auch ein paar Pakete im Raspbian deinstallieren, um die ganze Sache zu beschleunigen. Da muss ich mich aber erst mit auseinandersetzen.
    Was sind das genau für Lautsprecher und wie hast du sie angeschlossen?

  • Das sind Heco Center aus der Bucht, glaub Victa-serie. Vom Ausgang HifiBerry DAC+ auf den Poti (Billigteil, für den nächsten nehme ich einen Alps) dann auf einen LM3886 Mono-Verstärker (http://www.ebay.de/itm/1Stk-DC-20…=item27e7779566) und das wars schon. Keine Klangreglung dazwischen. Die Lautstärke von Openelec hab ich auf 95% begrenzt, in 12 Uhr-Stellung ist es fürs Bad schon zu laut. Hatte das Ganze System auch mal auf einer sanDisk ultra mit 16 gb class 10, war aber spürbar langsamer.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • ich wollte euch mal mein selbstgebautes Internet-Radio auf Basis eines Raspberry Pi2 mit Kodi vorstellen.

    Bilder gibt es hier: http://imgur.com/a/b8YWH

    Sehr schön

    Gefällt mir Gut dein Internet Radio.

    Auch die Werkbank ist ja schon fast Luxus :)

    Mein Grossvater hatte auch so eine im Keller.

    Hat jemand von euch noch Tipps?

    Wenn Touch Bedienung angedacht ist (und nicht Yatse die primäre bedien-Option darstellen sollte,) hätt ich ev. ein etwas grösseres Display gewählt. (so um die 7")
    z.B. sowas hier (sollte mit sowas auch weniger Probleme mit OE geben da Das Display per HDMI läuft.)

    Lautsprecher und Lautsprechergitter (oder Bespannstoffe) bekommst Du im übrigen z.B.: bein grossen C (auch Verstärker Bausätze)
    Bei der Lautsprecherwahl auf den Frequenzgang achten (+ fals Angegeben, aufs vorgesehene Hohlkörper Volumen.)
    Auch Autolautsprecher könnten ne überlegung sein.

    Schöne Arbeit!

  • Das sind Heco Center aus der Bucht, glaub Victa-serie. Vom Ausgang HifiBerry DAC+ auf den Poti

    Hifiberry wollte ich anfangs auch benutzen. Aber aus Gründen der Einfachheit habe ich mich erst einmal dagegen entschieden. Die Lautsprecher machen einen guten Eindruck.

    Auch die Werkbank ist ja schon fast Luxus

    Ist nicht meine :P . Ich arbeite an einer Schule und da konnte ich die schuleigene Werkstatt benutzen. Hätte aber gerne auch eine eigene Werkbank, aber dafür fehlt mir der Platz.


    Wenn Touch Bedienung angedacht ist (und nicht Yatse die primäre bedien-Option darstellen sollte,) hätt ich ev. ein etwas grösseres Display gewählt. (so um die 7")
    z.B. sowas hier (sollte mit sowas auch weniger Probleme mit OE geben da Das Display per HDMI läuft.)

    Die 7 Zoll Displays kenne ich. Da gibt es ja einige. Das jetzige Display sollte bzw soll ja auch nur als Blickfang dienen. Für eine Benutzung ist es doch recht klein, aber das wusste ich vorher.

    Leute ihr macht mich ganz wuschig ;-). Hab schon ein neues Projekt im Kopf mit 7 Zoll Display und auf guten Sound ausgelegt. :D Da die Display über HDMI angeschlossen werden, sind dann auch die GPIOs des Raspberrys nicht belegt, sodass man auch noch einfacher weitere Spielereien einbauen kann (z.B. Bewegungsmelder um Display oder Musik anzuschalten wenn man vorbeiläuft, und und und).

    Vielen Dank für all die netten Antworten und Tipps! :thumbup: Ich bin fleißig am Skin testen, bis jetzt konnte mich aber noch nichts wirklich überzeugen. Am wichtigsten wär mir zur Zeit eine größere Uhr. Am aller liebsten wär mir eine Uhrzeitanzeige wenn das Radio nicht genutzt wird, also anstatt den Bildschirm zu dimmen oder abzuschalten bei Nichtbenutzung. Einen Bildschirmschoner der eine schöne Uhr anzeigt konnte ich bis jetzt nicht finden.

    Gruß
    siebi

  • Servus,

    sehr nett!

    Ich träume seit Monaten von einer Raspi-Kodi-Soundbar mit Subwooferausgang. Am liebsten mit Zweiwegesystem.

    Als Finish stelle ich mir Wurzelholz oder Furnier vor.

    Nur leider fehlt es mir an den handwerklichen Fähigkeiten, der Werkstatt und der Zeit.

    ;(

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • @chrisl1802

    ja, Zeit ist da ein Problem. Handwerkliche Fähigkeiten kommen beim Bauen :rolleyes: . Solange du Werkzeuge hast, oder jemanden kennst, der ne gescheite Säge hat, geht das alles schon.
    Besorg dir einfach mal die Komponenten. Wenn die Technik steht, bist du gezwungen weiterzumachen und aufgeben fällt nicht so leicht. ;) Auch wenn es wegen Zeitmangel ein bisschen länger dauert.
    Mir hat das Projekt echt Spaß gemacht! Was Selbstgebautes hat halt echt was und man kann auf seine individuellen Vorstellungen und Wünsche eingehen.

  • Die Bootzeit kannst du verbessern, indem du auf systemd umstellst.

    Habe bei mir einen Raspberry2 mit von init (15 Sekunden) zu systemd (7) Sekunden beschleunigen können. Spielt bei mir über WLAN und mpd Radio in der Küche.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen. Ich hatte zuerst Raspbian genommen, dann auf Jessie aktualisiert:

    * vim /etc/apt/sources.list (wheezy zu jessie)
    * vim /etc/apt/sources.list.d/raspi.list (wheezy zu jessie)
    * apt-get update
    * apt-get dist-upgrade
    * apt-get remove sysvinit-utils sysvinit


    Dabei hat er wahrscheinlich direkt systemd verwendet und das init System nicht mehr benutzt.
    Zusätzlich musst du dann die Dienste anpassen. wie z.b.

    Autostart SSH
    * systemctl enable ssh.service


    und bei systemd brauchst du andere start skripte, z.b. so hier:


    Skript in Autostart vom System verschieben

    * /lib/systemd/system/buttons.service

    [Unit]
    Description=Enabling Hardware Buttons and Webserver
    After=syslog.target network.target mpd.service

    [Service]
    Type=simple
    ExecStart=/home/pi/buttons.py

    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    * ln -s /lib/systemd/system/buttons.service /etc/systemd/system/buttons.service
    * systemctl daemon-reload
    * systemctl enable buttons.service

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Mich wundert es das es immer noch lange ist. Ich habe bei meinem Raspbian alle unnötigen Pakete deinstalliert, sodass auch nur noch die notwendigsten Programme da sind.
    Ich verwende natürlich nicht Kodi, sondern nur mpd. Das ist dann wesentlich schneller (ich habe dafür aber auch keine GUI).

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!