Keymapping für die Amazon Remote Sprachfernbedienung / Kodi 15.0 Isengard

  • Guten Tag an alle,

    kennt sich jemand mit Keymaps für die Sprachfernbedienung für das Fire TV aus ?
    Ich habe unter Kodi 15.0 Isengard die Keymap3 von der Seite hier genommen: http://kodi.wiki/view/Alternative_keymaps_for_Fire_TV_remote

    Ich würde nun gerne einige Befehle anpassen.
    zB.: über die Taste (Bild im Anhang - Roter Pfeil) wollte ich gerne die Favoriten öffnen auf dem Kodi Startbildschirm das geht auch aber kann ich den Befehl auch so anpassen das ich mit der gleichen Taste die Favoriten auch wieder schließen kann ?

    Der Befehl aktuell ist so:
    <Home>
    <keyboard>
    <menu>XBMC.ActivateWindow(Favourites)</menu>
    </keyboard>


    Und gibt es einen Befehl den man Einpflegen kann wie man auf die Startseite von Kodi zurück kommt ? Also sagen wir mal ich bin auf "Videos->Addons->ARD Mediathek->Sendungen von A-Z->Tagesschau" gibt es dann eine Taste womit ich den Befehl "Kill all Apps" (hört sich brutaler an als es ist) per Tastendruck machen kann um direkt wieder auf den Startbildschirm von Kodi zu kommen ?

    Viele Grüße
    seeWood

  • Der Befehl aktuell ist so:
    <Home>
    <keyboard>
    <menu>XBMC.ActivateWindow(Favourites)</menu>
    </keyboard>


    als erstes fehlt bei dir der abschliessende </home> tag...evt hast du ihn auch nur vergessen hier reinzukopieren.
    evt wäre es besser deine komplette[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] hier einzufügen.
    hiermit schliesst du im favoritenmenü das ganze wieder mit der gleichen taste.

    Code
    <Favourites>
      <keyboard>
       <menu>close</menu>
      </keyboard>
     </Favourites>


    Und gibt es einen Befehl den man Einpflegen kann wie man auf die Startseite von Kodi zurück kommt ? Also sagen wir mal ich bin auf "Videos->Addons->ARD Mediathek->Sendungen von A-Z->Tagesschau" gibt es dann eine Taste womit ich den Befehl "Kill all Apps" (hört sich brutaler an als es ist) per Tastendruck machen kann um direkt wieder auf den Startbildschirm von Kodi zu kommen ?

    der befehl um zum hauptmenü zu kommen ist

    Code
    XBMC.ActivateWindow(Home)


    das muss bei dir auf eine gewünschte taste gelegt werden.
    hier ein beispiel anhand deiner oben genutzten menütaste

    Code
    <keyboard>
     <menu>XBMC.ActivateWindow(Home)</menu>
     </keyboard>


    ...den befehl dann entweder global zuweisen oder einer bestimmten sektion....wobei es bei einer "bring mich zum hauptmenü" taste wohl global sinnvoller wäre

  • Ja stimmt, ne hab es nur vergessen rein zu kopieren !
    Ah ok, weiter unten findet sich der Befehl:

    <Favourites>
    <keyboard>
    <browser_back>close</browser_back>
    </keyboard>
    </Favourites>

    Wenn den Befehl mit <menu>close</menu> anpasse müsste es gehen ! Sehr geil !

    Ja vielen Dank, das mit ET nach Hause telefonieren werde ich testen !

  • Würde dann nicht beide Tasten zum schließen der Favoriten führen ? Also die Taste die ich gerne möchte und die Taste: browser_back welche ich ja nicht mehr möchte !

    browser_back ist die Taste mit dem Pfeil links neben der Taste mit dem Haus

  • Ne das nicht ! Ich werde eine der Tasten nehmen die zum vor oder zurück spulen sind ! Wenn ich sonst zurück möchte geht der ja immer in den Home das ist ja nur manchmal gewünscht. Sonst würde ich ja schon gerne mal wieder nur einmal zurück gehen durch die Menüstruktur

  • Ich habe unter Kodi 15.0 Isengard die Keymap3 von der Seite hier genommen: http://kodi.wiki/view/Alternative_keymaps_for_Fire_TV_remote

    Deshalb hab ich ja verlinkt auf meine Keymap um nicht die ganze hier rein zu posten ;) Hier ist aber mal die gesamte:

    Spoiler anzeigen

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <Global>
    <keyboard>
    <rewind>PageUp</rewind>
    <fastforward>PageDown</fastforward>
    </keyboard>
    </Global>
    <Home>
    <keyboard>
    <menu>XBMC.ActivateWindow(Favourites)</menu>
    </keyboard>
    </Home>
    <FullscreenVideo>
    <keyboard>
    <menu>ShowSubtitles</menu>
    <backspace>Stop</backspace>
    <browser_back>Stop</browser_back>
    <rewind>Rewind</rewind>
    <fastforward>FastForward</fastforward>
    </keyboard>
    </FullscreenVideo>
    <VideoOSD>
    <keyboard>
    <menu>CodecInfo</menu>
    </keyboard>
    </VideoOSD>
    <MyFiles>
    <keyboard>
    <play_pause>Highlight</play_pause>
    </keyboard>
    </MyFiles>
    <virtualkeyboard>
    <keyboard>
    <menu>shift</menu>
    <play_pause>enter</play_pause>
    <rewind>backspace</rewind>
    <fastforward>number0</fastforward>
    <browser_back>PreviousMenu</browser_back>
    <backspace>PreviousMenu</backspace>
    </keyboard>
    </virtualkeyboard>
    <Visualisation>
    <keyboard>
    <browser_back>Fullscreen</browser_back>
    </keyboard>
    </Visualisation>
    <Favourites>
    <keyboard>
    <browser_back>close</browser_back>
    </keyboard>
    </Favourites>
    <NumericInput>
    <keyboard>
    <browser_back>Close</browser_back>
    </keyboard>
    </NumericInput>
    <PVROSDChannels>
    <keyboard>
    <browser_back>Close</browser_back>
    </keyboard>
    </PVROSDChannels>
    <PVROSDGuide>
    <keyboard>
    <browser_back>Close</browser_back>
    </keyboard>
    </PVROSDGuide>
    <PVROSDDirector>
    <keyboard>
    <browser_back>Close</browser_back>
    </keyboard>
    </PVROSDDirector>
    <PVROSDCutter>
    <keyboard>
    <browser_back>Close</browser_back>
    </keyboard>
    </PVROSDCutter>
    <MyTVSettings>
    <keyboard>
    <browser_back>PreviousMenu</browser_back>
    </keyboard>
    </MyTVSettings>
    </[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

  • Ja perfekt das werde ich ausprobieren.

    Eine Frage habe ich nun aber noch, du sprichst immer von Global - würde es denn gehen das ich der Fernbedienung per Befehl sagen kann das Sie NUR zum Home Window zurückkehrt wenn ich mich in Menüstrukturen befinde ? Also Quasi die Taste browser_back doppelt belege mit einer Bedingung nämlich Befehl: XBMC.ActivateWindow(Home) nur ausführen wenn in Menü unterwegs.

    Oder würde es gehen das man einpflegt bei lange gedrückt halten wird diese Funktion ausgeführt ? Dann müsste ich keine andere Taste "opfern" sondern könnte alles so lassen

  • genau....das gerade ist ja der nutzen an derkeymap.
    tasten können auf wunsch unterschiedliche funktionen haben je nachdem wo man sich befindet.
    alles zwischen den <global> tags gilt immer und in jeder sektion, alles zwischen bspw
    <Favourites>
    <keyboard>
    <taste>funktion</taste>
    </keyboard>
    </Favourites>
    ...gilt nur wenn du dich in der sektion favoriten befindest.
    wichtig ist nur auf duplikate zu achten da es sonst zu nichtfunktionierenden tasten kommen kann.
    sprich wenn du eine taste global zuordnest, dann sollte die in keiner sektion anders zugewiesen werden.
    bei mir gab es da öfter unstimmigkeiten, speziell im live-tv bereich.

  • Genau so hab ich es auch verstanden, aber die Funktion LongPressAnyButton führt Funktion aus fällt weg oder ?

    Kennst du denn die Keymap für "wenn ich mich im Menü in den Unterordnern befinde möchte ich über eine beliebige Taste zurück zum Home Window" :) ???

    bzw, ne ich hab mir die Antwort ja selber gegeben ich möchte die "zurück Taste" sprich die browser_back Taste ja weiter nutzen als eine Seite zurück, dann wird das doppelt belegen der Taste für mein vorhaben schwierig werden oder nicht ?

  • Genau so hab ich es auch verstanden, aber die Funktion LongPressAnyButton führt Funktion aus fällt weg oder ?


    ich weiss gar nicht ob longpress überhaupt unterstützt wird....sry, ich hab ne "richtige" fernbedienung :thumbup:

    ich möchte die "zurück Taste" sprich die browser_back Taste ja weiter nutzen als eine Seite zurück, dann wird das doppelt belegen der Taste für mein vorhaben schwierig werden oder nicht ?


    die funktion back sollte wegen der logik natürlich global genutzt werden....ist halt eine grundfunktion.
    wenn du sie trotzdem in bestimmten sektionen anders belegen willst dann trägst du sie nicht bei global ein sondern so:

    Code
    <browser_back>back</browser_back>


    ...in allen sektionen AUSSER in der sektion wo sie eine andere funktion übernehmen soll.
    da bekommt sie dann ihre wunschfunktion:

    Code
    <wunschsektion>
     <keyboard>
     <browser_back>wunschbefehl</browser_back>
     </keyboard>
     </wunschsektion>
  • Ok hab ich verstanden ! Vielen Dank für den Support.

    Dann werde ich wohl eine Andere Taste für meine "Nach Hause telefonieren" Funktion finden müssen... Weisst du ob man die Sprachtaste belegen kann ? darüber finde ich nichts !

  • Frage an alle :)

    Gibt es eine Auflistung wie die Tasten von der Fire TV Remote in Kodi angesteuert werden ? Irgendwie müssen die leute vom Kodi Wiki ja auch die Tastenbezeichnungen rausbekommen haben....

    Also Quasi Taste Play/Pause hört auf den Namen: play_pause
    oder die Taste Pfeil Zurück hört auf den Namen: browser_back

    Das eben nur mit allen Tasten auf der Fernbedienung, mit eingeschlossen die Taste für die Sprachsuche ! (Auch wenn die Sprachsuche in Kodi nicht geht)

  • @horschte das mit dem öffnen und schließen der Favoriten klappt gut und das mit dem Home Button geht auch. Habe es auf den Vorspulbutton gelegt unter "global" wenn ich jetzt im Full Screen Video bin kann ich aber immernoch vorspulen. Von daher nimmt er nur den Befehl wenn ich wirklich in den Unterordnern unterwegs bin. Muss ich jetzt nochmal testen. Was ich nicht bedacht habe das wenn ich zurück auf den Home Bildschirm bin und dann wieder Videos-Addons öffen möchte springt er genau dahin wo ich grade weggegangen bin... Gibt es da auch eine Möglichkeit das er mir direkt den letzten Dateipfad killt ?

  • horschte das mit dem öffnen und schließen der Favoriten klappt gut und das mit dem Home Button geht auch. Habe es auf den Vorspulbutton gelegt unter "global" wenn ich jetzt im Full Screen Video bin kann ich aber immernoch vorspulen. Von daher nimmt er nur den Befehl wenn ich wirklich in den Unterordnern unterwegs bin.

    ich hatte ja gesagt das es probleme geben "kann" wenn global und sektionen unterschiedlich belegt sind.
    bei mir bspw funktioniert dann das umschalten auf livetv vollbildmodus nicht.
    so oder so ist das aber auch nicht wirklich relevant da global ja nur diekeymap verkürtzt....wenn man in den sektionen belegt funktionierts ja auch letztendlich

    Was ich nicht bedacht habe das wenn ich zurück auf den Home Bildschirm bin und dann wieder Videos-Addons öffen möchte springt er genau dahin wo ich grade weggegangen bin... Gibt es da auch eine Möglichkeit das er mir direkt den letzten Dateipfad killt ?

    nein. gerade das ist ja der vorteil bei kodi das er sich die navigationspositionen merkt.
    das amazon ne fb rausbringt die nur 2,5 knöpfe halt ist somit leider dein problem.
    nochmal zum verständnis....deine favoritentaste soll dich direkt zu videoaddons bringen?
    falls ja könnte die evt so umkonfiguriert werden das sie nicht "favoriten" aufruft sondern direkt den befehl videoaddons sendet.
    dann würdest du immer auf der startseite der videoaddons landen.

  • deine favoritentaste soll dich direkt zu videoaddons bringen?

    Ne alles gut so wie es ist. Die Favoritentaste ist wunderbar belegt und bleibt auch so ! Ich dachte nur wenn ich zum Home Window per Tastendruck gehen, in meinem Fall die Vorspultaste dann würde er auch die Pfade löschen, anders gesagt der Befehl: XBMC.ActivateWindow(Home) ersetzt das ständige "zurück" geklicke !

    Aktuell ist es ja so das er sich merkt wo ich war und mich trotzdem zurück zu Home bringt. Dachte ich kann ihm sagen Kill den Dateipfad den ich geöffnet habe ich möchte einen neuen gehen und muss eben nicht 5 mal zurück klicken bis ich wieder da bin wo alle Addons angezeigt werden um mir dann das neue auszusuchen wo ich rein möchte ! Verstehst du das so ein wenig :) ?

  • anders gesagt der Befehl: XBMC.ActivateWindow(Home) ersetzt das ständige "zurück" geklicke !


    es ersetzt doch das zurückklicken und du bist sofort im hauptmenü.
    das die position gespeichert ist solltest du als feature ansehen.
    wenn das so nicht funktionieren würde hätten sicher einige, einschliesslich mich daran was auszusetzen.
    ich will mich nicht ständig zu meinen bevorzugten videoaddon kategorien durchhangeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!