EMM - Serien sinnvoll Scrapen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich durch div. Threads gekämpft und kann mittels Ember nun wunderbar meine Filme scrapen.

    Wo ich mir schwer tue, sind die Serien...
    Könnt ihr mir eure Einstellungen verraten?
    Ich möchte gern so "sinnvoll wie möglich" Serien scrapen.
    Soll bedeuten...

    • benötige ich wirklich alle angebotenen Bilder (CharacterArt, ClearArt)

      • mit welchen Bildern kann XBMC eigentlich umgehen?
    • ich muss beim Scrapen von Serien immer manuell auswählen, welches FanArt, Poster, Banner ect. ich (pro Staffel) haben möchte

      • darüber hinaus, gibt es den Punkt "Alle Staffeln Banner, Alle Staffeln Fanart" das ist mir irgendwie alles doppelt-gemoppelt..hm (s. EMM-BilderScrapen.JPG)
    • obwohl ich beispielsweise ClearArt, CharacterArt ect. (m.M.n.) ausgestellt habe (s. EMM-ScraperBilderFanartTV.JPG), bekomme ich Bilder angeboten
      • hier ist mir das zu mühsam, die Bilder, die ich nicht verwenden möchte, über das rote X wegzuklicken ;(

    Anbei noch ein paar Screenshots, die euch helfen sollen, das ganze besser beurteilen zu können.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Das die Bilder vom Fanart.tv Scraper trotzdem angezeigt werden ist ein Bug und wird in nächster Version behoben sein.

    Grundsätzlich liegt der Fehler, dass diese Bildtypen überhaupt angezeigt werden, aber an deinen Einstellungen. Du hast unter Einstellungen -> Serien -> Dateien und Quellen ->ArtworkDownloader die Bildtypen immer noch aktiviert. Wenn Du diese dort deaktivierst werden sie nicht mehr erkannt und auch nicht mehr zur Auswahl oder zum Scrapen angezeigt.

    Beim Scrapen müssen aber keine Bilder manuell ausgewählt werden, diese werden automatisch anhand der bevorzugten Einstellungen (Grösse, Typ usw.) gesetzt. Falls bereits ein Bild vorhanden ist wird dieses beim Rescrapen verwendet, so lange du nicht ein anderes manuell aussuchst.

    Alle-Staffeln Bilder ist nicht doppelt gemoppelt, denn es gibt ja in Kodi ebenfalls diesen Menüpunkt vor allen einzelnen Staffeln. Falls diese nicht lokal vorhanden sind nutzt Kodi aber einfach das Poster, Banner und Fanart von der Serie selbst.

    Welche Bilder man braucht in grundsätzlich eher Geschmackssache. Wirklich benötigt werden bei Serien nur Poster, Fanart und Banner. Das sind auch die einzigen, die Kodi von Haus aus erkennt. Alles andere muss über das Addon ArtworkDownloader in die Kodi DB eingetragen werden. Aber nächstem Release wirds aber ein Kodi Interface für Ember geben, damit werden die Bilder dann direkt aus Ember in die Kodi-DB eingetragen und man benötigt keine weiteren Addons mehr.

    Ich zum Beispiel verwende keine Fanarts für die einzelnen Staffeln, da ist es mir auch zu mühsam jedes mal ein abweichendes von der Serie und den anderen Staffeln auszusuchen. Wenn man überall das selbe nimmt macht es erst recht keinen Sinn, den Kodi zeigt auch hier einfach das Serien Fanart an, falls kein Staffel Fanart vorhanden ist.


  • Grundsätzlich liegt der Fehler, dass diese Bildtypen überhaupt angezeigt werden, aber an deinen Einstellungen. Du hast unter Einstellungen -> Serien -> Dateien und Quellen ->ArtworkDownloader die Bildtypen immer noch aktiviert. Wenn Du diese dort deaktivierst werden sie nicht mehr erkannt und auch nicht mehr zur Auswahl oder zum Scrapen angezeigt.

    So viele Einstellungen, aber ja... :thumbup: Was du schreibst macht durchaus Sinn. Habe die Punkte im ArtworkDownloader mal deaktiviert und werde auch das nächste Release abwarten.
    Ich befürchte, dass ich den ArtworkDownloader schlicht übersehen habe.



    Beim Scrapen müssen aber keine Bilder manuell ausgewählt werden, diese werden automatisch anhand der bevorzugten Einstellungen (Grösse, Typ usw.) gesetzt. Falls bereits ein Bild vorhanden ist wird dieses beim Rescrapen verwendet, so lange du nicht ein anderes manuell aussuchst.

    Auch hier hast du recht. Ich muss kein Bild manuell auswählen. Dachte es nur, weil ich es eben zu mühsam fand, immer ein abweichendes Bild pro Staffel auszuwählen (du erwähnst es bereits).



    Alle-Staffeln Bilder ist nicht doppelt gemoppelt, denn es gibt ja in Kodi ebenfalls diesen Menüpunkt vor allen einzelnen Staffeln. Falls diese nicht lokal vorhanden sind nutzt Kodi aber einfach das Poster, Banner und Fanart von der Serie selbst.

    Welche Bilder man braucht in grundsätzlich eher Geschmackssache. Wirklich benötigt werden bei Serien nur Poster, Fanart und Banner. Das sind auch die einzigen, die Kodi von Haus aus erkennt. Alles andere muss über das Addon ArtworkDownloader in die Kodi DB eingetragen werden. Aber nächstem Release wirds aber ein Kodi Interface für Ember geben, damit werden die Bilder dann direkt aus Ember in die Kodi-DB eingetragen und man benötigt keine weiteren Addons mehr.

    Ich zum Beispiel verwende keine Fanarts für die einzelnen Staffeln, da ist es mir auch zu mühsam jedes mal ein abweichendes von der Serie und den anderen Staffeln auszusuchen. Wenn man überall das selbe nimmt macht es erst recht keinen Sinn, den Kodi zeigt auch hier einfach das Serien Fanart an, falls kein Staffel Fanart vorhanden ist.

    Diese Aussagen zeigen mir, dass ich mich eindeutig näher mit Kodi beschäftigen muss.
    Mir war absolut nicht 100% klar, wie Kodi die einzelnen Bilder verwendet ..und wann.
    Ich habe auch hier im Forum oft gesehen, dass die Leute oftmals nur Poster, Banner, Fanart nutzen...und mich gewundert wozu es dann wohl ClearArt, ClearLogo etc. gibt.

    du könntest als Alternative mal Media Elch versuchen. Scrapt nach meiner Meinung schneller und ist etwas einfacher zu konfiguriere auf das was du wilst.

    Vielen Dank für den Hinweis. Geschwindigkeit beim Scrapen find ich ehrlichgesagt :thumbup: .
    Werde es mir einmal anschauen, bin mit Ember aber echt zufrieden. Und Einarbeitungszeit gibt es überall.


    Eine Frage allerdings noch. Beim Scrapen der Serien erscheint, bevor die einzelnen Bilder gespeichert werden, ein Fenster zum editieren der Serie (s. EMM-MPAA.JPG).
    Hier lasse ich meist alles, da es passt, vorausgewählt.
    Einzig die Altersfreigabe passe ich noch an.
    Hier wird leider immer der oberste Eintrag ausgewählt.
    Liegt es daran, dass die Altersfreigabe pro Staffel variiert?
    Kann ich das irgendwie automatisieren. Gibt es die Möglichkeit auf die deutsche Altersfreigabe (FSK) zurückzugreifen?

    Vielen Dank euch 2. für die bereits sehr guten und verständlichen Antworten.

  • Eine Frage allerdings noch. Beim Scrapen der Serien erscheint, bevor die einzelnen Bilder gespeichert werden, ein Fenster zum editieren der Serie (s. EMM-MPAA.JPG).
    Hier lasse ich meist alles, da es passt, vorausgewählt.
    Einzig die Altersfreigabe passe ich noch an.
    Hier wird leider immer der oberste Eintrag ausgewählt.
    Liegt es daran, dass die Altersfreigabe pro Staffel variiert?
    Kann ich das irgendwie automatisieren. Gibt es die Möglichkeit auf die deutsche Altersfreigabe (FSK) zurückzugreifen?

    In der aktuellen Version gibts nur den TVDB als Daten-Scraper und TVDB kennt nur MPAA Freigaben. Da du "Germany" eingestellt hast wird hier deshalb nicht gewählt. Die ListBox hat übrigens Doppelklickfunktion, es reicht also nicht wenn du nur die Auswahl in der Listbox selektierst. Nach einem Doppelklick wird der Wert ins MPAA-Feld übertragen.
    Ab dem nächsten Release gibts dann für Serien zusätzlich die TMDB und IMDB Daten-Scraper, dort sind (meistens) auch "Germany" Altersfreigaben hinterlegt. Die Altersfreigaben können dann wie bei den Filmen auf "Germany" beschränkt und als MPAA Wert verwendet werden.

  • ein kleiner Tipan einen neuling, lass die Artworks mitscrapen, früher oder später stolperst du über einen Skin und wünschts dir "oh hätte ich doch" weil der Skin die Optik für Logo, Clearart, Landscape usw anbietet

    Hm...ist wohl tatsächlich eine Überlegung wert. Hier in Ember sieht es gleich so überladen aus, wenn ich wirklich alles mit-Scrape. Und aufgefallen sind mir die ganzen Artworks in Kodi auch nicht (aber hier habe ich ja schon gelernt, dass Kodi nicht ohne weiteres (AddOn) damit umgehen kann).
    Danke für den Tipp.


    In der aktuellen Version gibts nur den TVDB als Daten-Scraper und TVDB kennt nur MPAA Freigaben. Da du "Germany" eingestellt hast wird hier deshalb nicht gewählt. Die ListBox hat übrigens Doppelklickfunktion, es reicht also nicht wenn du nur die Auswahl in der Listbox selektierst. Nach einem Doppelklick wird der Wert ins MPAA-Feld übertragen.
    Ab dem nächsten Release gibts dann für Serien zusätzlich die TMDB und IMDB Daten-Scraper, dort sind (meistens) auch "Germany" Altersfreigaben hinterlegt. Die Altersfreigaben können dann wie bei den Filmen auf "Germany" beschränkt und als MPAA Wert verwendet werden.

    Die Doppelklickfunktion ist neu. Danke für den Hinweis. :whistling:
    Das nächste Release klingt echt spannend. Ich lass mich überraschen.


    2 Fragen noch, dann bin ich zufrieden. :thumbup:

    @DanCooper
    Du hast in einem anderen Thread mal etwas von einem 1.4.x.x Tutorial gesprochen. Das wird nach wie vor kommen? :)

    Rein aus Neugier.
    Unter dem Reiter "Serien" steht jetzt bei mir 8/324 (s. Anhang).
    Sind der Datenbank 324 Serien bekannt, wovon ich derzeit 8 besitze?

  • Das Tutorial wird zum Finalen Release hin kommen. Es ändert sich einfach zur Zeit viel zu viel als dass sich ein Tutorial mit Bildern und allem lohnen würde. Ausserdem solls dann eher ein Wiki als ein Tutorial werden, dafür bräuchte ich aber noch jemand der mir ein multilinguales Wiki einrichten kann. Ich hab leider keine Zeit mich darum zu kümmern bzw. mich in da Thema einzulesen.

  • nein du hast 8 serien und 324 episoden in deiner Datenbank

    Gut zu wissen, danke. :whistling:


    Das Tutorial wird zum Finalen Release hin kommen. Es ändert sich einfach zur Zeit viel zu viel als dass sich ein Tutorial mit Bildern und allem lohnen würde. Ausserdem solls dann eher ein Wiki als ein Tutorial werden, dafür bräuchte ich aber noch jemand der mir ein multilinguales Wiki einrichten kann. Ich hab leider keine Zeit mich darum zu kümmern bzw. mich in da Thema einzulesen.

    Ok, macht natürlich Sinn.
    1.4.7 klingt nach einer baldigen 1.5.x
    Hoffentlich findet sich für dieses Projekt jemand. Ist 'ne tolle Idee finde ich.
    Leider kann ich hier auch keine Hilfe anbieten. :/


    Last but not least.
    Gibt es aus Ember heraus die Möglichkeit, Settings zu exportieren/ zu speichern und auf einem komplett neuen System (vorausgesetzt Ember-Version stimmt überein) wieder zu importieren?
    Die Datenbank neu einlesen sollte kein Problem sein, aber sämtliche Einstellungen und Häckchen die man mal gesetzt hat und damit jetzt zufrieden ist? :whistling:
    Vielleicht genügt aber auch nur das kopieren und anschließende Einfügen eines Ordners (Settings vielleicht?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!