Ember - URLs werden immer in .nfo gespeichert

  • Zuerst ein großes Lob an das Ember-Team.
    Ich finde das Programm einfach super.
    Allerdings bin ich neuer Nutzer seit ca. 14 Tagen, habe schon sehr viele Kommentare gelesen, komme
    aber mit bestimmten Einstellungen und Verständnisfragen nicht klar.

    egal, was ich in Ember Media Manager BETA 1.4.7.2 unter "URLs nicht in NFO speichern" einstelle - die Actors-URLs werden immer
    dort gespeichert.
    In der setting.xml wird es aber richtig übernommen - habe auch direkt dort mit "false" und "true" getestet.
    Woran kann das liegen?
    Ich habe vor, die mit Ember bearbeiteten Filme in ein frisch aufgesetztes Kodi 15.0
    über den lokalen Scrapper einzulesen.
    Ist es von meinem Verständnis aus dann richtig, das auf die .actors-Ordner zugegriffen wird
    und die Bilder nicht noch einmal in der Kodi-DB (Verzeichnis Thumbnails unter Benutzer\...\Kodi\..
    abgelegt werden?

    Ich habe es jetzt selber getestet mit folgenden Voraussetzungen:

    nfo ohne thumb-links:
    <actor>
    <name>Aunjanue Ellis</name>
    <role>Rachel</role>
    <order>2</order>
    <thumb></thumb>
    </actor>
    im Film-Ordner folgende Dateien:
    G:\<filename (year)>\<filename (year)>.actors
    G:\<filename (year)>\<filename (year)>.nfo
    G:\<filename (year)>\<filename (year)>-fanart.jpg
    G:\<filename (year)>\<filename (year)>-poster.jpg
    G:\<filename (year)>\<filename (year)>.mkv
    G:\<filename (year)>\<filename (year)>.de.srt
    Kodi 15 - "Darstellerbilder herunterlagen" = false
    Kodi 15 - Verzeichnis scrappen - lokal scrapper

    Es werden alle Darsteller richtig angezeigt - allerdings ohne Bilder. Ich verstehe nicht, warum!
    Überall habe ich gelesen, dass beim scrappen auf die Daten im Ordner zugegriffen wird. Warum werden ansonsten
    die Bilder im Verzeichnis .actors abgelegt?

    2. Versuch

    Kodi 15 - "Darstellerbilder herunterlagen" = true

    Alle Darsteller werden incl. Bilder richtig angezeigt. Allerdings werden die Bilder neu von Kodi
    heruntergeladen und im Verzeichnis Benutzer\Kodi.... abgelegt, wobei die Bilder auch noch andere
    Dateigrößen besitzen, als im Filmordner\.actors

    Was mache ich verkehrt, oder ist das Verhalten so richtig. Wenn ja verstehe ich die Funktion unter
    1. nicht, dann kann doch die URL gleich in die NFO.

    Noch ein Frage - ist mir gerade aufgefallen:
    Alle Bilder im .actors gibt es doppelt - einmal mit und einmal ohne .jpg
    G:\.actors\Sam_Trammell.jpg
    G:\.actors\Willem_Dafoe3
    G:\.actors\Willem_Dafoe.jpg
    G:\.actors\Sam_Trammell3

    Ich hoffe, Du kannst mir helfen!!
    Danke im Voraus.

  • "URLs nicht in NFO speichern"

    Ich habs bei mir jetzt auch mal getestet und diese Option aktiviert - trotzdem werden auch bei mir die actor-Url von "ia.media-imdb.com" in der .nfo gespeichert. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn direkt auch die actor.jpg im Filmordner verlinkt würde, anstatt das I-Netz zu bemühen.
    Vielleicht geht dieser Schalter nicht, habe aber in den Release-Notes nichts gefunden, warte mal bis @DanCooper sich hierzu eventl. meldet.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (30. Juli 2015 um 20:22)

  • Die Einstellung wirkt zur Zeit nicht.

    Ist aber egal, denn die ist ursprünglich mal für YAMJ und nicht XBMC/Kodi erstellt worden. Kodi nutzt immer die Bilder aus dem .actor Ordner, egal ob in der NFO Links stehen oder nicht. Erst falls eine Actor Thumb nicht lokal gefunden werden kann nutzt Kodi die Links.

    Eine Verlinkung in der NFO auf die lokalen Bilder könnte Sinn machen, birgt aber auch einige Gefahren. Mehr dazu hier: Link
    Ich hab das mal so in den Bug-Tracker als "Idee" aufgenommen, wird aber sicher nicht in nächster Zeit umgesetzt.

  • Noch was zur ursprünglichen Frage betreffend Kodi Einstellung "Darstellerbilder herunterladen":
    Kodi unterscheidet hier nicht zwischen lokalen Bildern oder URLs. Wenn die Option aktiviert ist werden Darstellerbilder in die DB übernommen, ansonsten nicht. Eigentlich müsste die Einstellung "Darstellerbilder verwenden" heissen, wäre meiner Meinung nach klarer.
    Wenn der "Lokale Scraper" aktiviert ist, lädt er natürlich gar nichts runter, wenn dazu keine lokalen Bilder vorhanden sind oder die Einstellung "Darstellerbilder herunterladen" deaktiviert ist dann werden auch keine Darstellerbilder aufgenommen/angezeigt.

    Die doppelten Bilder (ohne Dateiendung) kann ich mir nur durch eine Fehlkonfiguration der Experteneinstellungen in Ember erklähren. Dort ist es möglich, einfach keine Dateiendung für die Actorthumbs festzulegen. Wenn dazu die Kodi Defaults aktiviert sind gibts halt jeweils zwei Bilder.

  • Und ruck-zuck ist die Antwort von @DanCooper da. Super vielen Dank.

    Den Beitrag von Milhouse hatte ich letzte Woche auch gelesen, vor allem fand ich dieser Hinweis sehr interessant:

    Zitat

    All local artwork will be "duplicated" by the texture cache - that's the point of having the cache, although it's not really duplication as the cached artwork is optimised for the local device (size, format, image quality) and is no longer the same as the original artwork. The only way to avoid this "duplication" is to not use local artwork, which the OP seems happy with (until the remote artwork is no longer available, of course).


    Denn ich suche eine Möglichkeit, wie ich Kodi es abgewöhnen kann "fast-duplikate" im lokalen Thumbnail Ordner abzulegen, denn die Originale sind ja bereits auf dem Server gespeichert. Ich finde es überflüssig zumal der Thumbnailordner inzwischen auf > 500 MB angeschwollen ist.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (30. Juli 2015 um 20:50)

  • Das kannst du mit dem Texture Cache Maintenance utility http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=158373 Automatisch bereinigen

    Ich meinte nicht, dass ich doppelte Artworks in dem Ordner Thumbnails habe, sondern eigentlich will ich keine Dateien in diesem Ordner haben. Kodi soll die entsprechende Artworks vom Filmordner direkt holen und nicht zwischen-cachen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Wenn die Bilder nicht gecached werden können sie auch nur angezeigt werden, wenn das Laufwerk, Netzfreigabe usw. erreichbar ist. Dazu muss dann bei jedem Anzeigen die Datei neu gelesen werden, was bei Servern/NAS zu unnötigem Traffic und Abnutzung der Laufwerke führt. Dazu kommt gerade bei den Actorthumbs das Problem, dass pro Schauspieler nur ein Link gespeichert wird. Die Verlinkung weist nun auf das gecachte Bild. Würde man das nun so ändern, dass immer die lokalen Bilder verwendet werden, würde das dazu führen, dass z.B. bei Bruce Willis nur so lange das Bild angezeigt wird, wie der erste/letzte Film nicht gelöscht worden ist. Denn mit dem Löschen des Film würde auch die Quelle für das Darstellerbild aller anderen Filme mit Bruce Willis verschwinden. Natürlich wäre es noch bei den anderen Filmen vorhanden, aber dann muss wieder jedes Mal das Bild von der Festplatte gelesen werden.

    Vor XBMC Eden (wenn ich mich nicht täusche) sind ja die meisten Bilder nich gecacht worden (vor allem das AD Zeugs wie Landscape usw.). Da führte dazu, dass die Bilder immer mit verzögerung angezeigt worden sind. Eher unschön... Wenn du also KOdi das Cachen "abgewöhnen" willst, dann dürftest du nicht wiklich glücklicher werden. Die Festplatten werden so extrem viel schneller/eher einen Defekt kriegen.

    Naja, wie gesagt, eine Möglichkeit wäre erstmal auf die lokalen Actorthumbs zu verzichten und die von Kodi heruterladen zu lassen. Damit wäre zumindest der Platz in den Filmverzeichnissen nicht "vergeudet".
    Für mich ist das aber nicht so relevant bei 13 TB Speicher und der Möglichkeit, noch 10 weitere Festplatten an den Kontroller hängen zu können.

  • Warum Abnutzung der Laufwerke, meine HDDs laufen im Server sowieso dauernd, das einzige wäre dann der Zugriff der zum Tragen kommt. Glaube nicht, dass deshalb, weil ja eh nur lesend zugegriffen wird, die HDD schneller den Geist auf gibt.
    Werden die Bilder auch bei einem 1000er Netz verzögert angezeigt? Denke nicht, weil bis jetzt hab ich den Thumbnail-Ordner ja auch auf dem Server abgelegt (über[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]) und da gibts auch keine Verzögerung.

    Der Speicherplatz ist bei mir definitiv nicht der Flaschenhals, :whistling: sondern mir gehts um den Wegfall der Pflege des Thumbnail-Ordner bei 5 Clients.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • sondern mir gehts um den Wegfall der Pflege des Thumbnail-Ordner bei 5 Clients


    aber geanu das kannst du ja automatisiert mit Texture Cache Maintenance utility machen.
    Wir haben das nicht cachen mal getesten mit Kodi über einen Skin, also die Bilder und Artworks direkt vonden Platen aufrufen.... geht extrem verzögert, zurchzappen macht dan einfach keinen Spass mehr. du kannst dies aber auch selbst lösen, indem du deinen oder deine Skin demensprechend umstellst. Kodi selbst wird die nie anbieten, sonst könnten User ohne lokale daten nichts mehr ans Grafiken oder Artworks nutzen.

  • Du kannst doch den Thumbnailordner ebenfalls über die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auslagern. Dann greifen deine 5 Clients alle auf den selben Ordner zu. Allerdings bringt das unter Umständen wieder Geschwindigkeitsprobleme.

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec


  • aber geanu das kannst du ja automatisiert mit Texture Cache Maintenance utility machen.
    Wir haben das nicht cachen mal getesten mit Kodi über einen Skin, also die Bilder und Artworks direkt vonden Platen aufrufen.... geht extrem verzögert, zurchzappen macht dan einfach keinen Spass mehr. du kannst dies aber auch selbst lösen, indem du deinen oder deine Skin demensprechend umstellst. Kodi selbst wird die nie anbieten, sonst könnten User ohne lokale daten nichts mehr ans Grafiken oder Artworks nutzen.

    Seh ich ein, dann schlag ich mich halt mal durch den englischen Thread :(
    Bisher hab ich den ganzen Ordner, die db und die Texture13.db gelöscht und alles neu eingelesen.

    Du kannst doch den Thumbnailordner ebenfalls über dieas.xml auslagern. Dann greifen deine 5 Clients alle auf den selben Ordner zu. Allerdings bringt das unter Umständen wieder Geschwindigkeitsprobleme.

    So hab ich es bisher - ist aber definitiv falsch.
    siehe hier oder hier
    Also werde ich den Ordner für jeden einzelnen client extra auslagern.

    Ah dachte er hätte das, ja das würde sinn machen

    Mein ThumbnailOrdner bei 4800 Filmen und 380000 SerienEpisoden ist 450MB Gross und das zentral mit bis zu 9 Clienten.... So und nun hab ich genug an ne Wand gesprochen... Heut schon der zweite der es besser Weiss langsam reichts es mir da frag ich mich doch warum User in ein Forum gehen, wenn sie eh alles besser wissen ...

    @pacoma
    Hä, meinst du jetzt mich??
    Wo war ich jetzt der Besserwisser?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Nein ich meine nicht dich, sehe gerade ist der falsche Thread irgendwie hab ich mich da aus Wut im flschen Thread korrigiert, habs entfernt.

    ich schick dir nachher mal die Einstellungen zu dem Tool ist nicht so Aufwändig.

  • @Nepomuk

    Du lädst dir das Tool runter..
    Entpacken und einen für dich sinnvollen Namen vergeben.

    Dann eine z.B. folgendes in eine Textdatei packen: rot auf dein System anpassen

    webserver.port = 8080
    webserver.username = kodi
    webserver.password = kodi
    xbmc.host = 192.168.1.20
    userdata = C:\Users\Dein User\AppData\Roaming\Kodi\userdata
    dbfile = Database/Textures13.db
    thumbnails = \\192.168.1.100\Shared Folders\Kodi\Thumbnails
    allow.recacheall = yes
    download.threads = 6
    checkupdate = yes
    orphan.limit.check = no
    cache.castthumb = no

    Und Speichern unter z.B texturecache.cfg im Ordner

    Dann eine weitere Textdatei ersellen mit folgenden:
    Pfad zu deiner vorher erstellten\texturecache.py c {Cache komplett laden} (z.B. C:\Users\KODIDownload\Downloads\texturecachewohnen\texturecache.py c)
    Pfad zu deiner vorher erstellten\texturecache.py C {Cache komplett laden inkl zuerst alle löschen}
    Pfad zu deiner vorher erstellten\texturecache.py P {Verweiste Thumbs löschen in Textures DB}
    Pfad zu deiner vorher erstellten\texturecache.py c sets {Cache Set Thumbs}
    Pfad zu deiner vorher erstellten\texturecache.py qa sets
    Pfad zu deiner vorher erstellten\texturecache.py R {Verweiste Thumbs löschen in Thumbnails}

    Dann Eingabeaufforderung öffnen und das ausführen was du möchtest c, C, P, c set, qa sets, R

    Nun kannst du die texturecache.cfg auch so gestalten, das es in einem Aufwisch alle TextureDBs, bei allen Cloienten aktuelisiert, Verweiste löscht usw. Punkt R machst du nur einmal nicht bei jedem Cleinten wen die gelöscht sind sidn die ja weg.

  • Nein ich meine nicht dich, sehe gerade ist der falsche Thread irgendwie hab ich mich da aus Wut im flschen Thread korrigiert, habs entfernt.

    ich schick dir nachher mal die Einstellungen zu dem Tool ist nicht so Aufwändig.

    Au ja danke. :thumbup:

    Meinst du den Datenbank-Thread?
    Ich hab ja bisher auch einen einzigen Thumbnail-Ordner und nur ein PC hat die Sources.xml und auch nur der aktualisiert die DB, trotzdem fehlen einzelne pics auf den Clients und auch z.B. das Amazon Icon. Deshalb trenne ich jetzt auf für jeden einzelnen Client.
    Dann schau ich mal obs funzt.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ein Hallo an alle aus diesem Thread.

    Ich konnte mich erst heute wieder einloggen und habe mit Freuden Eure bisherige Diskussion und die
    darin enthaltenen Antworten auf meine Fragen gelesen. Ich sehe nun wesentlich klarer! :thumbup:

    Das Problem mit den doppelten actor-Bildern ohne Erweiterung habe ich Dank DanCooper gefunden:
    Einstellungen->Filme->Dateien und Quellen: Datei Benennung->Experten->optionale Bilder: Haken entfernt
    Nun werden die zusätzlichen Bilder nicht mehr erzeugt und ich kann diese in den bisherigen Ordnern löschen.

    Gut dass ich mir die Arbeit mit dem Löschen der Links in der nfo nun sparen kann.
    Schade(ist vielleicht nicht das richtige Wort) aber, dass die Bilder cached werden - obwohl ich den Sinn verstanden habe.
    Meine Idee war allerdings folgende:
    Bei Schauspielern, welche schon sehr lange im Geschäft sind wie z.Bsp Stallone, hätte ich gerne ein Bild
    auch aus der Zeit, wo der Film entstanden ist angezeigt bekommen und nicht wo er 30 Jahre älter ist.
    Nun - man kann nicht alles haben.
    Kodi ist trotzdem für mich bisher das Beste.

    Nochmals vielen Dank!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!