Systemleistung für Bluray player with makemkv (Kodibuntu)

  • Ich habe hier http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=173474&page=7 auch noch etwas gelesen, dass man die Dateien /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libaacs.so.0->libaacs.so.0.4.0 löschen soll. Problem ist nur das ich die Dateien unter dem Pfad überhaupt nicht finde.

    Die hat ja auch mein Skript bereits gelöscht ;) . Das scheint im übrigen ordnungsgemäß durchgelaufen zu sein. Die Libs liegen unter /usr/lib/
    Wenn Du mal ls -l /usr/lib/libaa* eingibst, siehst Du, daß diese gegen libmmbd.so.0 von makemkv gelinkt sind.

    Stimmt es eigentlich, dass sich mit dieser Lösung nur BluRays wiedergeben lassen, wo die Verschlüsselung nicht neuer als von 2012 ist?

    Nein. Aus diesem Grund gibt es auch alle 60 Tage eine neue Version.

    Lass' mal die BD im Laufwerk und boote neu. Dann versuchen, die BD abzuspielen. Ich sehe eher ein Mount-Problem.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Einen Neustart hatte ich schon probiert, hat aber nichts gebracht. Makemkv kann ja auch auf die BluRay zugreifen somit muss doch das mounten funktioniert haben.

    Ich hatte mal etwas auf kodi.tv gelesen, dass es nicht möglich ist über den "DVD Abspielen" Button BluRay's wiederzugeben.
    Der Thread war allerdings von 2014 und daher war ich mir nicht ob dieses Problem mittlerweile behoben ist.

  • Ich hatte mal etwas auf kodi.tv gelesen, dass es nicht möglich ist über den "DVD Abspielen" Button BluRay's wiederzugeben.

    Das funktioniert hier ohne Probleme, allerdings setze ich Kodibuntu ein. Das ISO ist schon recht alt (Ubuntu 14.04 mit Helix), lässt sich aber mit 3 Befehlen auf Jarvis updaten. Auch Ubuntu 14.04 ist recht solide und wird ja noch bis 2019 supported. Evtl. einen Versuch wert. Zusätzlich läuft ein Automounter, der BD, DVD, Sticks usw. im laufenden Betrieb automatisch mounten/unmounten kann. So lässt das System eigentlich keine Wünsche offen. Siehe dazu auch hier: http://vdr4bj1.no-ip.org/index.php?item=snippet. Ob diese Geschichte auch unter 16.04 läuft, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da der Upstart unter 16.04 wohl (mal wieder) anders funktioniert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich werde den Automounter mal noch ausprobieren, wobei meiner Meinung nach die BluRay korrekt gemountet wird.

    So wie ich das sehe erkennt Kodi die BluRay nicht als Medium er bringt im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ja auch die Fehler:

    Code
    NOTICE: start dvd mediatype detection
    21:08:20 T:139866252875520   ERROR: Detection of DVD-ROM media failed.

    Wobei dort eben nur was von DVD steht. Daher war meine Vermutung das er keine BluRay's erkennt.

  • Ich habe devmon soweit installiert.
    Beim einrichten des Dienstes erhalte ich aber folgende Error Meldung

    Code
    sudo update-rc.d devmon start 90 2 3 4 5 . stop 15 0 1 6 .
    update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults

    Ist dir diese Meldung bekannt?

    EDIT: Also zu laufen scheint udevil. Zumindest sagt mir das pgrep.
    Allerdings hat das nichts daran geändert das sich nichts tut wenn ich auf "Disk Abspielen" gehe.
    Was mir auch aufgefallen ist, ist das sich die BluRay auch nicht über den "Öffnen/Schließen" Button auswerfen lässt.

    Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

  • Code
    sudo update-rc.d devmon start 90 2 3 4 5 . stop 15 0 1 6 .
    update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults

    Ob diese Geschichte auch unter 16.04 läuft, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da der Upstart unter 16.04 wohl (mal wieder) anders funktioniert.

    Das ist das, was ich damit meinte ;)

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das sich die BluRay auch nicht über den "Öffnen/Schließen" Button auswerfen lässt.

    Bekannter Bug. Unter 14.04 habe ich das so gelöst:


    Code
    sudo nano /etc/udev/rules.d/60-cdrom_id.rules

    und einfügen:


    Neustart nicht vergessen. Da Du ohnehin am experimentieren bist, würde ich der Kodibuntu 14.04 noch eine Chance geben. Sooo alt ist die ja nun auch nicht und da funtkioniert alles...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Neustart nicht vergessen. Da Du ohnehin am experimentieren bist, würde ich der Kodibuntu 14.04 noch eine Chance geben. Sooo alt ist die ja nun auch nicht und da funtkioniert alles...

    Das werde ich wohl auch machen.
    Ich habe gestern Abend noch eine ganze weile rumgebastelt aber ohne Erfolg.
    Und so langsam sinkt auch der WAF, denn bei dem System handelt es sich um den HTPC im Wohnzimmer :rolleyes:
    Das Problem ist auch, dass ich so gut wie nichts aktuelles zu dem Thema im Netz finde.
    Scheinbar hat kein Mensch dieses Problem oder keiner spielt BluRays mit der Kombi Ubuntu 16.04 und Kodi ab.

    Bevor ich mir Kodibuntu zerschieße frage ich gleich vorher.
    Du hast dir Kudibuntu in der Version 14.0 runtergeladen und dann per sudo apt-get upgrade ein Update auf die Kodi Version 16.1 durchgeführt?
    Oder verwendest du keine aktuelle Kodi Version?
    Das wäre bei mir problematisch, da alle anderen Systeme bereits auf 16.1 laufen und ich eigentlich ungern auf die Version 14 downgraden würde.

  • Hier läuft auf allen Systemen Jarvis (16.1) auf Trusty (14.04). ISO runterladen, installieren und

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install kodi

    und bei mir (TVHeadend) das PVR-Plugin

    Code
    sudo apt-get install kodi-pvr-hts

    fertig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok das klingt gut.
    Dann werde ich mich heute Abend daran machen.
    Ich werde es in folgender Reihenfolge machen:

    1. Kodibuntu installieren
    2. Kodi auf Version 16.1 heben
    3. das makemkv Script von dir ausführen
    4. den automounter installieren

    Entweder ich mache dann Freudensprünge oder ich beiße in die Tastatur :D

  • Leider muß ich mich hier auch noch einmal mit einhängen, denn seit einiger Zeit kann auch ich keine BDs mehr abspielen.
    D.h. vor einiger Zeit habe ich es dank der Anleitungen hier im Forum hinbekommen und alles klappte soweit - auch hatte ich den Contextmenüeintrag "mit makemkv abspielen", über den ich die BDs abspielen konnte.
    Dies funktioniert nun alles leider nicht mehr. WEder das Contextmenu wird angezeigt, obgleich das Addon aktiviert ist, noch kann über den Menüpunkt "Disk abspielen" die BD abgespielt werden.
    Die BD wird gemountet, nach Aufruf von "Disk abspielen" wird etwas auf der BD gelesen und dann kommt die Auswahl "Hauptfilm abspielen" u.s.w. - nur passiert dann leider nichts mehr.
    Makemkv selbst funktioniert aber einwandfrei, denn eine BD decodieren und abspeichern ist kein Problem und die Filme lassen sich dann auch in Kodi anschauen, aber wer will schon seine ganzen BDs erst rippen und sich damit die Platten vollmüllen?

    Im Kodilog steht nach dem Versuch eine BD abzuspielen folgendes:


    und mount gibt u.a. folgendes aus:

    Code
    /dev/sr0 on /media/RED_BIRD_2D_F3 type udf (ro,nosuid,nodev,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,umask=0077,dmode=0500,uhelper=udisks)

    was für mich soweit auch ok ist.

    Hat jemand von Euch eine Idee, was hier falsch läuft?

    LG & vielen Dank Lena

    Nachtrag:
    Wenn ich das Addon von X-Dark direkt öffne und dann über "Play Filelocation" die index.bdmv auswähle funktioniert es - ist ja aber etwas umständlich so.

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

    Einmal editiert, zuletzt von Lena (19. Mai 2016 um 21:13)

  • Bis auf den Automounter ist wieder alles installiert und es funktioniert.................................. nicht ?(

    Die Tastatur ist schon leicht angenagt :wacko:

    "Disk abspielen" wird in Kodi angezeigt. Bei Auswahl dessen passiert wieder nichts.
    Bei Auswahl von "Öffnen/Schließen" kommt aber sogar die Meldung, dass das Medium entbunden wurde.

    Eine Frage. Ich habe Kodibuntu zum Test auf einen USB Stick installiert.
    Das kann aber nicht manchmal die Fehlerursache sein? Oder?

    Edit:
    @Lena Wo gibt es denn hier im Forum eine Anleitung?
    Ich habe bei mir nämlich z.B gar kein Plugin installiert, da es hieß das wäre nicht mehr notwendig.
    Heißt ich habe lediglich makemkv mit dem Script von BJ1 installiert und mehr nicht.

  • "Disk abspielen" wird in Kodi angezeigt. Bei Auswahl dessen passiert wieder nichts.
    Bei Auswahl von "Öffnen/Schließen" kommt aber sogar die Meldung, dass das Medium entbunden wurde

    Zwischendurch mal einen Reboot gemacht?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja hatte ich extra gemacht.

    Ich hatte auch mal die BluRay entfernt und wieder eingelegt.
    Danach wurde sie nicht mehr erkannt. Heißt hierfür benötige ich noch den Automounter.

    Macht der Automounter noch was anderes als ein Wechselmedium wieder zu mounten. Also definiert er z.B die BluRay als BluRay?

    Ich schaue es mir heute aber nochmal im Detail an, gestern bzw. heute :rolleyes: war es schon etwas spät.

  • Danach wurde sie nicht mehr erkannt. Heißt hierfür benötige ich noch den Automounter.

    Ja.

    Macht der Automounter noch was anderes als ein Wechselmedium wieder zu mounten. Also definiert er z.B die BluRay als BluRay?

    Nein, was anderes als mounten macht er nicht. Vielleicht erzählst Du noch was zu deinem System (Hardware)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es handelt sich um folgendes System:

    Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
    CPU: AMD A8-5500
    GPU: AMD Radeon HD 7560D
    RAM: 8 GB
    Laufwerk: LG-GGCH20L liest Blu-Ray und HD-DVD
    Kodibuntu ist wie gesagt auf einen Sony USB 3.0 Stick testweise installiert

    Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Nochmal zu Vorgehensweise:
    1. Kodibuntu wurde installiert
    2. Neustart
    3. Danach die folgenden Befehle ausgeführt

    1. sudo apt-get update
    2. sudo apt-get upgrade
    3. sudo apt-get install kodi
    4. Shellscript von makemkv runtergeladen
    5. chmod a+x buildMakeMkv.sh
    6. sudo ./buildMakeMkv.sh
    7. ls -l /usr/lib/libaa* eingegeben
    8. libs wurden korrekt verknüpft
    9. Kodi als Oberfläche ausgewählt
    10. "Disk abspielen" ausgewählt (BluRay lag die ganze Zeit im Laufwerk)
    11. nichts passiert
    12. Neustart
    13. erneut "Disk abspielen" ausgewählt
    14. nichts passiert
    15. "Öffnen/Schließen" ausgewählt
    16. unmount wurde durchgeführt
    17. Disk erneut eingelegt
    18. Mount wird nicht mehr automatisiert durchgeführt "Disk abspielen" erscheint nicht mehr (dies hatte unter Ubuntu 16.04 immer funktioniert, weshalb ich vermute das man unter 16.04 den Automounter gar nicht mehr benötigt)

    So das waren alle einzelnen Schritte.Fällt dir was ein was du anders gemacht hättest?

  • Eigentlich soweit korrekt.
    Eine Ausgabe von

    Code
    find /usr/lib/ -name libaa*

    wäre noch interessant, hier bei mir kommt (wobei erstere auf die libmmbd.so.0 linkt)

    Code
    /usr/lib/libaacs.so.0
    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libaa.so.1.0.4
    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libaa.so.1

    Ein versteckter Ordner ~/.MakeMKV im Userverzeichnis sollte vorhanden sein, mit den Dateien 1.9.10, settings.conf und update.conf als Inhalt.

    Mount wird nicht mehr automatisiert durchgeführt "Disk abspielen" erscheint nicht mehr (dies hatte unter Ubuntu 16.04 immer funktioniert, weshalb ich vermute das man unter 16.04 den Automounter gar nicht mehr benötigt)

    Das kann gut möglich sein, daß das autom. Mounten unter 16.04 besser/anders funktioniert. Ob jetzt das (Nicht-)funktionieren an der Installation auf einem Stick liegt, kann ich nicht beantworten. Ich denke aber eher, das sollte keinen Unterschied zu einer 'normalen' Installation machen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • /usr/lib/libaacs.so.0
    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libaa.so.1.0.4
    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libaa.so.1

    Ist das so richtig?
    Bei mir liegen die Sym-Links und die Lib in /usr/lib.

    Code
    lrwxrwxrwx   1 root root           12 May 19 20:24 libaacs.so.0 -> libmmbd.so.0
    lrwxrwxrwx   1 root root           12 May 19 20:24 libbdplus.so.0 -> libmmbd.so.0
    -rw-r--r--   1 root root        35264 May 19 20:24 libmmbd.so.0


    Auch wenn es eigentlich nicht mehr nötig sein soll, aber zu Testzwecken findest Du das Plugin hier.
    Nur so richtig funktioniert das ja leider auch nicht :(

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

    Einmal editiert, zuletzt von Lena (20. Mai 2016 um 17:11)

  • @Lena: Ist richtig so.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So heute kam ich wieder mal dazu mich daran zu versuchen.
    Ich habe nun Kodibuntu auf eine SSD die ich hier noch rumliegen hatte installiert.
    Wie schon vermutet war dies aber nicht die Ursache, denn mit "Disk Wiedergeben" passiert weiterhin nichts.
    Dann habe ich mal das Plugin welches Lena verlinkt hatte ausprobiert und siehe da es funktioniert.
    Sowohl eine BluRay wie auch eine HD-DVD wurden wiedergeben.
    Leider jedoch ohne Menü.
    @Lena War dies bei dir genauso?

    Also mit dem Plugin funktioniert es nun, direkt über Disk abspielen geht es aber nicht.
    Ich vermute ja irgendwie immer noch, dass es an dem http://forum.kodi.tv/showthread.php…5821#pid1655821 Problem liegt.

    Vielleicht liegt es ja am Skin.
    @BJ1 Welchen Skin verwendest du denn?

    @Lena Hast du mal versucht makemkv mittels sudo ./buildMakeMkv.sh --force zu aktualisieren, vielleicht funktionierts ja dann wieder.

  • Sowohl eine BluRay wie auch eine HD-DVD wurden wiedergeben.
    Leider jedoch ohne Menü.

    Bei den Menüs funktionieren nur die ganz einfachen Sachen. BD-I funktioniert z.B. nicht. Mich stört das nicht weiter.

    Ich vermute ja irgendwie immer noch, dass es an dem http://forum.kodi.tv/showthread.php?t…28&pid=1655821#pid1655821 Problem liegt.

    Andererseits hat er ja nebenbei bemerkt, das die Geschichte makemkv + libmmbd + libbdplus bei allen seinen BR funktioniert hat:

    Zitat

    On a side note using makemkv + libaacs/libbdplus has worked great for every bd I have used with it.

    Da muss also noch irgendwo der Hase im Pfeffer liegen. Evtl. liegt noch irgendwo in einem Verzeichnis eine libaacs und/oder libbdplus rum.

    Vielleicht liegt es ja am Skin.
    @BJ1 Welchen Skin verwendest du denn?

    Sowohl Confluence als auch Nebula funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!