FireTV und Kodi über LAN ,Bild bleibt stehen aber Ton läuft weiter ...

  • Hallo Leute ,

    ich komme ohne Eure Hilfe nicht weiter und versuche hier meine Gedanken zu sortieren.

    Beim streamen über LAN bleibt in unregelmässigen Abständen das Bild stehen (sowohl SD.avi als auch eigene CAM MKV Rips aber vorallem HD Releases ) während der Ton korrekt weiterläuft.Dann reagiert auch die "Zurück Taste" nicht mehr ,während ich mit dem "Home Button" problemlos auf den Amazon FireTV Desktop komme,um von dort aus wieder Kodi aufzurufen ,welcher dann sofort wieder Bild presentiert bzw. das File mit Bild weiter abspielt als wäre nichts gewesen ... leider nur für unbestimmte Zeit.

    Zu keinem ! Zeitpunkt sehe ich irgendwelche Anzeichen für "Puffer Probleme" oder Bildstottern,verzögerter Filmstart oder ähnliches,was viele hier beschreiben und das macht meine Fehlersuche so schwer.

    Mein Kodi bezieht die Files über LAN von der an eine Fritzbox (4020) angeschlossenen USB WD 2,5 Zoll 2GIG Platte.

    Das Phänomen hatte ich aber seit Kauf des FireTV auch über einen anderen Router ,dort war die Festplatte dann am Laptop angeschlossen welcher über LAN an den Router uund somit zum Fire TV gestreamt hat.

    Gestern nun endlich blieb selbst bei einem Youtube Stream (über Kodi) das Bild hängen während der Ton weiterlief (das hatte ich wiegesagt bisher nur bei LAN Streams bemerkt.)
    Direkt über Prime gibt und gab es noch nie Probleme beim Streamen von HD-Inhalten weshalb ich meine Fehlersuche bislang auf Kodi (drei verschiedene apk's probiert) begrenzen möchte.

    Ich habe mit allen verfügbaren Einstellungen (ExpertModus) in Kodi und auch dem FireTV ohne gestartetes Kodi gespielt ,habe auch verschiedenste [definition='2','1']advancedsettings[/definition] (die drei Cache Settings in ADBFire und einige hier kopierte ) probiert ,leider ohne Erfolg.

    Vorhin habe ich in letzter Verzweiflung den FireTV platt gemacht und somit auch Kodi 15.RC2 nocheinmal frisch installiert nichts verändert ausser Systemsprache und nach 2min wieder Bildfreez (TV Serie Californication wiegesagt über LAN ) und der Ton lief bis Ende der Folge durch.

    Im Anhang noch ein Log nach einem frischen Start,erstmal ohne streamen aber selbst dort sind schon Warnings und Errors drinn :(

    PS. ich lasse die gleiche Folge jetzt nochmal laufen (Nachtrag: auch diese ist beim zweiten Test problemlos durchgelaufen) ,weil eine andere Folge seit diesem ersten Log problemlos durchlief ,befürchte aber das auch jetzt einfachmal nix passiert und erst irgendwann demnächst (Nachtrag:jetzt bei einer dritten Folge passiert ,deshalb nun das zweite Log ) also für mich willkürlich dann wiedermal das Bild freezt und hänge dann ein weiteres Log hier rann ...

    Fällt Euch bitte noch irgendwas ein bzw. auf ??

    Herzliche wenn auch verzweifelte :D Grüsse renaldo

    Nachtrag: zweites Log mit Bildfreez rangehangen


    Nachtrag 2. Das ist neu :( ,nach Bildfreeze und Sprung auf den FireTV Desktop um Kodi dann wieder zu reaktivieren bleibt der IkonoTV Lade "Kreisel" in einer Schleife ... ich mache ein drittes Log ... ich darf FireTV wohl komplett neu starten ... Nachtrag : zumindest hat dann IkonoTV angeboten über ok die hängende Anwendung zu beenden ...

  • Beim FireTV kann man irgendwie seit der 15 nicht mehr auf Softwarebeschleunigung stellen!

    Wenn das Problem aber nur via LAN auftritt, dann versuch doch mal Wifi.
    Ich hatte damals schlimme buffer Probleme nach nem Router wechsel obwohl die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] angepasst wurde, nachdem ich auf Wifi gewechselt habe, ging es einwandfrei.
    Der LAN Chip der verbaut ist, ist scheiße, das hab ich jetzt schon öfter gelesen.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Schon auf der RC2 von Kodi? Stell mal auf Software anstelle der HW Beschleunigung um.

    Ich kann nur Hardwarebeschleunigung "libstagefright" und "MediaCodec" aktivieren oder deaktivieren ... bemerke aber nie eine Wirkung ,hab also auch schon beide testweise deaktiviert .

    Wenn das Problem aber nur via LAN auftritt, dann versuch doch mal Wifi...... nachdem ich auf Wifi gewechselt habe, ging es einwandfrei.
    Der LAN Chip der verbaut ist, ist scheiße, das hab ich jetzt schon öfter gelesen.


    Ich sehe ja nie irgendwelche Puffer Anzeigen sondern nur radikale und unregelmässige Bidfreezes ... Hab seit vorhin komplett auf WLAN umgestellt und Zuerst gefühlt seltener (zwei drei Folgen ohne Freeze seit vorhin 2.30 Uhr) ,so tritt das Verhalten auch über WLAN auf (dennoch staune ich das es überhaupt funktioniert ,Danke für den Tip)

    Ich beobachte jetzt des öfteren die Kodi App im FireTV Menü und da ist jedesmal (scheinbar) durch den Bildfreeze der Cache auf ca. 65MB angewachsen ... wenn alles läuft sind es wohl nur 12KB bzw. max ca.5 MB .

    Trotz der letzten
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>524288000</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>50</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Die hab ich jetzt aber erstmal wieder gelöscht ...

    Bitte zwei Fragen:

    1.Kann ich das Cache Verhalten der App irgendwie verbessern,so das mehr als 65MB zur Verfügung stehen ?
    2. Gibt es irgendwie einen Selbsttest ,der mir einen Bauteilefehler z.b.RAM oder CPU des FireTV anzeigen könnte ?
    Ps.Ich habe den FireTV bei Amazon als Zertifiziert und generalüberholt gekauft ,vielleicht ist er ja wegen Problemen zurückgegangen aber das Ding war echt Original verpackt und mit allen Schutzfolien ... und einen internen technischen Fehler will ich eigentlich ausschliessen ,weil eben das Prime Online Streaming völlig problemlos funktioniert (zumindest über LAN :) ,WLAN Prime werd ich morgen testen ...

    PS. Danke für Eure Hilfe mfg renaldo

  • Der Cache ist bei mir immer 66 mb das hat rein nix mit dem Videoverhalten zu tun!

    Na da haben sie dir wohl ein defektes verkauft. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Der Cache ist bei mir immer 66 mb das hat rein nix mit dem Videoverhalten zu tun!

    Na da haben sie dir wohl ein defektes verkauft. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Ok ,die Info mit dem Cache hilft Danke ,ich probiere Morgen mal mit nem 32Gig Fat 32 Stick rum ,wie die Files dann direkt am FireTV laufen ,wenn es dann auch freezt weiss ich Bescheid :(

    Ich tip mal auf den Flaschenhals Fritzbox mit USB-Platte darn.. da kann ja nichts schlaues dabei rauskommen. Ist einfach die denkbar schlechteste Lösung.

    Sicher nur ne Notlösung,ich hoffe einfach das Amazon noch NTFS an USB freischaltet (hoffen ist erlaubt :D) ich hab nur die eine 2GIG Platte mit paar Filmchen da ist ein NAS bisi overdressed ...

    mfg renaldo

  • Das kann natürlich auch sein, hab da auch nur schlechtes drüber gelesen.

    wenn es nur so ne kleine Platte ist, dann häng sie direkt ans Fire Tv.
    glaube kaum das Amazon ntfs freischaltet.
    die haben kodi aus dem AppStore genommen weil man damit illegegale Files abspielen kann.
    mit ntfs würden sie das ja wieder unterstützen ;)

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • wenn es nur so ne kleine Platte ist, dann häng sie direkt ans Fire Tv.

    Jup aber mit Fat32 gehen keine Files über 4Gig :(


    die haben kodi aus dem AppStore genommen weil man damit illegegale Files abspielen kann.mit ntfs würden sie das ja wieder unterstützen ;)

    Naja um WLAN kommen sie ja auch nicht drumherum ,ich denke es ist ne Frage der Zeit aber dann gibts auch sicher ne neue Revision :D

    schau doch mal nach einem occasion Nas (die kosten nix) und stell dir sowas rein. Du wirst deine Freude daran haben.....

    Haste mal spasshalber eine genaue Bezeichnung/Link ?? hab nur ein Teil gefunden gebraucht 180 Eus ,das ist zu heftig ...

    Danke Leute

  • Tja entweder du kaufst dir nen neuen Router der das wirklich kann, nen NAS, oder du gibts dich mit FAT zufrieden.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Ungute News für mich :( auch mit Festplatte direkt am FireTV identisches Phänomen.

    Die Frage ist jetzt wohl nur noch ,wie ich Amazon ein Problem erkläre ,welches von denen wohl nicht supportet wird ...

    Ich hab nochmal ein LOG angehangen und melde mich bestimmt nochmal wenn die Kiste von der Reparatur zurückkommt.

    Danke Leute

  • Amazon möchte halt nicht das man es nutzt.
    Lese mal die verschiedenen Vorschläge von hier noch einmal in
    Ruhe durch und es wird klick machen.

    Die Lösung wird eine Cloud/Nas sein.

    Sei mir nicht böse, aber liest du überhaupt die Posts oder schreibst du wild drauf los?
    Wenn das Problem auftritt obwohl die Platte direkt am Gerät hängt, hilft auch kein NAS!

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Sei mir nicht böse, aber liest du überhaupt die Posts oder schreibst du wild drauf los?
    Wenn das Problem auftritt obwohl die Platte direkt am Gerät hängt, hilft auch kein NAS!

    jep Audionymous ,Danke für Deine unterstützenden Zeilen ;)

    Momentan klammere ich mich ja noch an jeden Strohalm ... also beim Amazon Streaming selbst in 1080p läuft alles fantastisch ,die Kiste scheint bis dahin technisch einwandfrei zu sein ...
    Mir will einfach nicht in den Kopf an welcher Stelle dann der Fehler sitzen kann,der ausschliesslich unter Kodi auftritt.

    Ich frag nochmal schüchtern ,kommen wir irgendwie an ein explizites FireTV Log (also ohne Kodi) heran ??

    mfg renaldo

  • Update:

    das FireTV Log ist nicht mehr von nöten.

    Ich habe vorhin was von SPMC gelesen und hatte ja nix zu verlieren :D

    Fazit:

    Alle Files die gestern noch über USB Fat32 Platte direkt am FireTV unter Kodi gefreezt sind ,laufen mit SPMC pefekt durch ,seit Stunden und Stunden ,immer wieder die gleichen Files a ca. 1,5 Gig ... keine Probleme keine Schmerzen ....

    Und jetzt kommts: Auch über LAN und somit der Fritzbox ... zwar jetzt erst drei Folgen (die unter Kodi gefreezt sind) aber ich erkenne da eine wunderbare Tendenz ...

    Ich hab in SPMC nichts verstellt aussser Sprache und nix optimiert.

    Klar möchte ich gern verstehen warum dieser extreme Unterschied zu Kodi,momentan bin ich aber bisi angesäuert über die vielen vertanen Stunden in den letzten 4 Wochen ,seitdem ich das Teil besitze....dabei hätte es so einfach sein können ...

    ps. nochmal Danke pacoma und vorallem an Dich Audionymous ,wir lesen uns :)
    pss. noch ein letztes Log im Anhang ,der Error : "CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer" ist toi ,toi nicht zu finden (falls der überhaupt was mit den Freezern zu tun hatte)

    mfg renaldo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!