KODI Wohnzimmer Build Vorschläge

  • Guten Tag Leute,

    Wie ergeht es euch an diesem sonnigen Vormittag?

    Ich bin auf der Suche nach Hardware vorschlägen für einen KODI Wohnzimmer PC. Das kann ein fertig System oder was zum selber Basteln sein.

    Folgende Komponenten sind vorhanden:

    • GIGABLUE Openpli SAT box
    • AV-Receiver mit TOSLink
    • Logitech Harmony Touch
    • Selbstbau Medien Server für Serien und Filme


    Der Build sollte natürlich alles können :) aber bevorzugt folgende Aufgaben:

    • Live TV und Timeshift, sowie Aufnahmen Programmieren (Geht das alles über das Engima2 Plugin?)
    • Slim Laufwerk und Front USB
    • Videos in 1080p ruckelfrei wiedergeben
    • Amazon Prime
    • IR Dongle für Logitech Harmony
    • TOSLink Audio Anschluss
    • möglichst klein, stromsparend und sehr leise

    Das System wird primär von meinen Eltern bedient. Soll heissen das einfache Handhabung und geräuscharmes Design bevorzugt werden :)

    Über eure Build vorschläge (oder Mini PCs) würde ich mich sehr freuen :thumbup:

  • guckst Du mal hier : cuboxtv.com


    Bitte nimm keine Cubox - zumindest nicht wenn Du 1080p ruckelfrei haben möchtest. Die Performance der Box ist gut, keine Frage, aber für wirklich flüssige Wiedergabe - gerade bei p50 Material - ist sie eindeutig zu windig und mit 23.976 FPS macht die Box ebenfalls Probleme.

    Außerdem ist die Optimierung von KODI (und OpenELEC) auf diese Hardware beiweitem nicht so gut, wie die von z. B. einem Raspberry Pi - es fehlt einfach ein dedizierter Entwickler, der auch die Softwareseite angeht.

    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Cubox Thread:

    Ich habe selbst so eine Box und verwende sie auch - aber stünde ich erneut vor der Wahl, würde ich sie nicht mehr kaufen. Meine Alternativen wären momentan eher im Lager von ZOTAC (ZBOX) zu finden.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (2. Juli 2015 um 13:10)

  • Was für Komplikationen hast du bei deiner Widergabe? Mir geht es wie gesagt darum meine Eltern zu beglücken. Die hatten bis vor kurzem noch einen ATV1 mit Gotham da stehen, der aber leider immer häufiger bei verschiedenen Video Files einfach nicht aufhören will zu ruckeln. Wobei er sogar wiederrum manches 1080p Material anstandslos abgespielt hat. Nur mit dem Vor- und Zurückspulen hat es nicht ganz geklappt.

    Was genau von ZOTAC würdest du den empfehlen?

  • Was für Komplikationen hast du bei deiner Widergabe? ...


    Lies doch bitte meinen Post, da steht die Antwort :)

    ...Was genau von ZOTAC würdest du den empfehlen?


    Gib uns zuerst mal einen finanziellen Rahmen, in dem wir uns bewegen dürfen - das hilft :)


  • Lies doch bitte meinen Post, da steht die Antwort :)

    Als ich dir geantwortet hatte, wurde mir dein Forum Zitat noch nicht angezeigt :)


    Gib uns zuerst mal einen finanziellen Rahmen, in dem wir uns bewegen dürfen - das hilft :)


    Solange die Funktionen alle gewährleistet sind, kann ich auch mit einem Aufpreis leben. In meinem Kopf schwebt mir gerade ein Betrag wischen 200-300€. Hoffe das hilft :)

    Ich habe gesehen du hast die 2 GB Version der CuBox, könnte das Problem durch die 4 GB behoben sein? Oder liegt das Problem wo anders? Ist der ARM Prozessor nicht geeignet oder einfach nur wie du schon sagtest die Software? Ich habe gesehen neben OpenELEC gibt es ja auch noch Xbian und Geexbox. Hast du eines der Images mal ausprobiert?

  • Zotac hat genau in dem Bereich (200-300Eur) ne angenehme Auswahl. Ob nun CI520 oder PI320. Bei Vielen muß noch RAM+HDD hinzugekauft werden.

    Simpelstbeispiel:

    Zotac CI320 - 160Eur
    RAM - 1x 4GB - 25Eur
    SSD 128GB - 55Eur

    Summa: 240Eur

  • ...
    Solange die Funktionen alle gewährleistet sind, kann ich auch mit einem Aufpreis leben. In meinem Kopf schwebt mir gerade ein Betrag wischen 200-300€. Hoffe das hilft :)
    ...


    Das ist ein - sagen wir mal - "angebrachtes" Budget für die Anforderungen, die Du stellst ;) Solange Du kein 3D möchtest sollte da maximal eine ZOTAC Box mit Intel i3 ausreichend sein.

    Wie @chmee schon sagte: Meist sind die Systeme "bare" - also ohne S/HDD und RAM.

    ...
    Ich habe gesehen du hast die 2 GB Version der CuBox, könnte das Problem durch die 4 GB behoben sein? Oder liegt das Problem wo anders? Ist der ARM Prozessor nicht geeignet oder einfach nur wie du schon sagtest die Software? Ich habe gesehen neben OpenELEC gibt es ja auch noch Xbian und Geexbox. Hast du eines der Images mal ausprobiert?


    Die Größe des RAM limitiert die Performance nicht wirklich - mehr als 2GB sind auch nicht wirklich nötig - es sei denn man hat dutzende Addons am laufen. Aber gerade im Bereich Videoclock, PLL, Framebuffering ist die Box nicht das gelbe vom Ei.

    Ich habe noch kein anderes OS außer OE ausprobiert aber ich zweifle etwas, dass sie so performant sind wie OE.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (2. Juli 2015 um 13:57)

  • boxen haben doch kein frontlaufwerk oder?

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • boxen haben doch kein frontlaufwerk oder?


    Richtig. Und auch keines seitlich und hinten auch nicht... eigentlich haben sie gar kein optisches Laufwerk :)
    Aber es steht dem TO ja frei ein leises optisches Laufwerk seiner Wahl anzuschließen.

  • Danke an root2 und chmee für die Aufklärung über ZOTAC.

    Ich glaube ich werde mir den i3 zu legen und so wie chmee schon schrieb bestücken. Kann mir jemand noch einen vernünftigen IR Dongle empfehlen, damit ich ich meine Logitech Harmony benutzen kann?

  • Habe mir bei eBay jetzt den FLIRC Dongle gekauft...
    Wenn alles hier ist und mein System im Betrieb ist, schreib euch nochmal wie alles läuft!

    Danke nochmal für eure Hilfe!


    Gerne - und Erfahrungsberichte sind hier immer sehr gerne gesehen!

  • Zotac CI320 - 160Eur

    Genau diese Box habe ich zuhause, bzw. ist gerade zum zweite Mal bei Alternate. Kann sie empfehlen was das Abspielen und auch die Menügeschwindigkeit mit großem leistungshungrigen Skin, aber nicht was die Haltbarkeit angeht. Die Box funktioniert einige Wochen tadellos, und irgendwann geht sie einfach nicht mehr an. Die Status LED leuchtet rot, ein Reset hilft nicht, ein entfernen der SSD oder des Rams hat nicht geholfen. Der Fehler scheint mittlerweile häufiger aufzutreten, wie auch aktuellere Amazon Rezensionen und diverse Foreneinträge sagen.

    Ich würde also defintiv nicht zu CI320 raten. Zotac hat aber auch schon den direkte Nachfolger die CI 321 auf den Markt geworfen. Scheinbar weil der Fehler bekannt ist, aber noch verschwiegen wird.

    Ich würde evtl. doch eher zu nem Intel NUC raten.


  • Richtig. Und auch keines seitlich und hinten auch nicht... eigentlich haben sie gar kein optisches Laufwerk :)
    Aber es steht dem TO ja frei ein leises optisches Laufwerk seiner Wahl anzuschließen.


    ach ne nur wenn ein TO eine Frage stellt und angaben macht dann sollte es doch beherzigt werden oder? ist auch echt mal kein grund für dumme sprüche!

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Bei CuBox sprechen wir von einer 5x5 cm grossen Box, mit geringem Stromverbrauch, geräuschlos ohne Lüfter,für 100 Euro. Die Leistung ist etwa 4-5 Mal so schnell wie ein Raspberry. Die Performance kann ich im Vergleich zu ATV2 nur loben. Meine CuBox (2Gb RAM) spielt meine Videos (720 und 1080) über Netzwerk von meinem NAS ohne ruckeln bestens ab. Auch das vor- und zurück skippen klappt schnell und problemlos. Zu den anderen von @root2 berichteten Spezialitäten kann ich nichts sagen, da ich keine solchen Filme habe.
    ...Selbstverständlich ist eine ZBOX mit i3 usw. ne andere Liga, ist aber auch 2-3 Mal so teuer …Ich besitze eine Zotac Zbox und die "lüftert" zeitweilig ganz gehörig, was in unserem Wohnzimmer ein "No Go" ist. Deshalb musste sie raus ins Büro.

  • hab denn smilie nicht gesehen alles cool ^^

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Bei CuBox sprechen wir von einer 5x5 cm grossen Box, mit geringem Stromverbrauch, geräuschlos ohne Lüfter,für 100 Euro. Die Leistung ist etwa 4-5 Mal so schnell wie ein Raspberry. Die Performance kann ich im Vergleich zu ATV2 nur loben. Meine CuBox (2Gb RAM) spielt meine Videos (720 und 1080) über Netzwerk von meinem NAS ohne ruckeln bestens ab. Auch das vor- und zurück skippen klappt schnell und problemlos. Zu den anderen von @root2 berichteten Spezialitäten kann ich nichts sagen, da ich keine solchen Filme habe.
    ...Selbstverständlich ist eine ZBOX mit i3 usw. ne andere Liga, ist aber auch 2-3 Mal so teuer …Ich besitze eine Zotac Zbox und die "lüftert" zeitweilig ganz gehörig, was in unserem Wohnzimmer ein "No Go" ist. Deshalb musste sie raus ins Büro.


    Die Performance ist - verglichen mit einem RPi2 - nicht wirklich 4-5 mal besser. Vor allem, da nicht nur die reine CPU Leistung eine Rolle spielt, sondern auch andere Features (Videoclock und Möglichkeiten der Synchronisation darauf, etc.). Man sollte auch den Umstand nicht außer Acht lassen, dass ein Entwickler des RPi aktives Mitglied der Truppe rund um KODI und OpenELEC ist - das bringt der Plattform viel an Erfahrung und Möglichkeiten KODI/OE effektiv auf die Hardware zuzuschneiden. Seitens Solid-Run gib es niemand, der so effektiv an KODI/OE mitarbeitet.

    Versuche doch testweise mal 1080p50 Content mit der Cubox abzuspielen, öffne die Codec Info starte dann die Player Controls, navigiere ein wenig in den Menüs und staune über den stetig steigenden "Skip" Counter. Noch schlimmer wird es, wenn Du das Video in den Hintergrund legst und das KODI Hauptmenü dargestellt wird. Dann stalled zuerst das Video (bleibt komplett hängen) und läuft dann mit deutlichem Tonversatz weiter. Wechselst Du wieder in die Vollbildwiedergabe des Videos läuft der Film schneller als normal vorwärts (und versucht so das vorherige Stalling einzuholen), ehe er wieder synchron weiterläuft. Für Live-TV wird der TO um De-Interlacing nicht herumkommen - was bei der Cubox wirklich sehr sehr viel Performance frisst und teilweise keine annehmbare Qualität bringt. Dazu werden Filme in 29.976 FPS nicht ohne Fehler abgespielt (Ergebnis ist Ruckeln/Microfreeze alle 41s durch ein doppeltes Frame). Alles nicht wirklich toll und es wird noch "schlimmer", wenn Passthru deaktiviert ist, da die Cubox dann noch mehr Leistung für das Dekodieren bei Mehrkanalton benötigt.

    ZBOXen gibt es auch in der "P" Version - sprich passiv gekühlt. Da sollte nichts lüftern, schon garnicht wenn man eine SSD verwendet.

    hab denn smilie nicht gesehen alles cool ^^


    :thumbup:

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    5 Mal editiert, zuletzt von root2 (2. Juli 2015 um 16:42)

  • Ich besitze eine Zotac Zbox und die "lüftert" zeitweilig ganz gehörig, was in unserem Wohnzimmer ein "No Go" ist.

    ZBOXen gibt es auch in der "P" Version - sprich passiv gekühlt. Da sollte nichts lüftern


    Nach der Aussage von gordian würde ich der passiv gekühlten Variante keine hohe Lebenserwartung zutrauen. Sie wird wohl schlichtweg zu heiss werden. Auch wenn die Chips durchaus höhere Temperaturen vertragen (nVidia onBoards z.B. drosseln erst ab 105 Grad), steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit (und sinkt die Lebensdauer) für die umliegenden Bauelemente (Elkos, ...) exponentiell mit der Umgebungstemperatur. Bei lüfterlosen Systemen mit geringem Gehäusevolumen hätte ich so meine Bedenken, und ein 120mm Noiseblocker ist auch kaum zu hören.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich werde endlich mal den alten ION 330 (Asrock, Atom 330) im Wohnzimmer durch den Pi320 (Atom Z3735F) ersetzen. Läuft dann eben unter Windows, was mich jetzt nicht so abschreckt. ;)

    Zitat

    ..keine hohe Lebenserwartung zutrauen..


    Dieses Argument finde ich ehrlich gesagt recht müßig. Im zeitlichen Kontext ist das Gerät nach 5 Jahren veraltet und der Aufwand, es für 10Eur bei eBay zu verschachern ist höher als es einfach an den Straßenrand zu stellen. Ob es nun also 15 oder 5 Jahre hält ist mir ziemlich egal.

    Ich habe bis Dato ein Gerät (AVR von Pioneer) nen Hitzetod sterben lassen. Hat aber auch 8 Jahre gehalten und war gebraucht gekauft. Ein Witz, dass der Displayumtausch eines 10cm gefallenen Smartphones mehr kostet als der Ersatz für den gestorbenen AVR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!