[RELEASE]LG smart TV 3D Auto Umschaltung

  • Mich hat es eigentlich schon immer gestört, dass mein LG smart TV leider nicht in der Lage ist, 3D-Content von XBMC/Kodi als solchen zu erkennen und dem entsprechend automatisch umzuschalten. Ein smart TV hat jedoch eine HTTP-API, mit denen sich einige interessante Funktionen fernsteuern lassen - so auch simulierte Tastendrücke aka Keycodes der Fernbedienung. So existieren auch einige Skripte im Netz, die diese API nutzen. Leider hat es LG den Entwicklern nicht leicht gemacht, da unterschiedliche und nicht kompatible Protokolle für TVs bis Baujahr 2011 (Protokoll HDCP) als auch ab Baujahr 2012 (Protokoll ROAP) existieren - mit bekannten Nebenwirkungen.

    Egal, ich habe mal beide Protokolle zusammengefasst und daraus ein Addon gestrickt, welches die automatische Umschaltung auf den 3D-Modus und zurück beim Abspielen von entsprechenden 3D-Inhalten realisiert. Im Setup ist eine automatische Erkennung des LG smart TV mit den entsprechenden Parametern implementiert. Nach Aufruf des Auto-Scans muss im allg. nur noch der Pairing-Key eingetragen werden, damit die 3D Umschaltung (egal ob HDCP oder ROAP) funktioniert. Ist Euer Netzwerk vermurkst oder vom anderen Stern (Firmennetzwerk), kann man die IP des LG TV auch manuell in den Settings eintragen.

    Als 'Erkennungsmerkmal' für die Umschaltung auf 3D und zurück werden die vorgegeben regex aus dem Kodi-Wiki verwendet (siehe Sourcecode der default.py)

    Das Addon ist eine allererste Implementation und wurde auf 2 (!) LG smart TVs getestet. Einer (meiner) spricht HDCP, der andere (@work) ROAP. Bei beiden wurde das Addon erfolgreich getestet. Solange das Addon nicht per Addon-Settings konfiguriert ist, hält es allerdings die Füsse still... Bei Fehlern hilft wie immer das Log.

    Download zunächst über mein Repository (siehe Signatur).

    Viel Spaß.

    EDIT: Mittlerweile gibt es die V.0.1.x, die erweiterte Möglichkeiten zum 'Feintuning' des Addons bietet. So lassen sich z.B. die Pausen zwischen den 'Tastendrücken' einstellen, auch die Verwendung von eigenen Tastensequenzen ist möglich. Dafür gibt es u.a. eine Liste im Addon-Verzeichnis (KEYCODES.LG).

  • Hi BJ1,

    vielen Dank für Deinen Einsatz. Das Addon funktioniert einwandfrei mit meinem LG 55UB836V (NetCast).

    Ich hätte da aber einen Wunsch :)

    Es wird ja derzeit immer der letzte aktivierte 3D Modus aktiviert. Mittels Custom Sequenz lässt sich eine eigene Sequenz zum Ein- / Ausschalten des 3d Modus setzen.

    Da der LG nach dem Einschalten immer 2D -> 3D Modus aktiviert, lässt sich hier jetzt eine Sequenz programieren, die den SBS Modus einschaltet
    ( bei mir 400 15 20 ). Beim Ausschalten lässt sich mit der Sequenz 400 20 400 14 20 400 beim Ausschalten jetzt wieder auf den 2D -> 3D Modus zurück switchen, damit die Einschalt Sequenz beim nächsten Film funktioniert.

    Wenn man jetzt für SBS und TAB unterschiedliche Ein- / Ausschalt Sequenzen definieren könnte und diese abhängig vom Film getriggered würden, könnte man das Aktivieren des 3D Modus komplett automatisieren und bräuchte die LG Fernbedienung gar nicht mehr.

    SBS Modus
    Ein: 400 15 20
    Aus: 400 20 400 14 20 400

    TAB Modus
    Ein: 400 15 15 20
    Aus: 400 20 400 14 14 20 400

    Wäre klasse, wenn Du das in der nächsten Version ermöglichen könntest.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,

    mir ist auch schon aufgefallen, dass der LG sich den letzten Modus leider nicht merkt, wenn er zwischendurch ausgeschalten wurde. Wenn ich Deine Ausschaltsequenz auseinader drösele, schaltest Du (SBS)

    - 3D (aus)
    - ok
    - 3d (an)
    - links
    - ok
    - 3d (aus)

    und bist damit wieder auf Position 1. Nicht schlecht ;) . Bei TAB kommt nochmal ein Links/Rechts dazu. Baue ich als default so ein. Die Unterscheidung SBS/TAB ist auch kein Hit. Ich denke, morgen abend gibt's ein Update...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Natürlich: http://www.thelazysysadmin.net/2009/05/rs232-…-lcd-tv-mythtv/

    Leider erfordert das einen (aussterbenden) seriellen Port auf beiden Seiten und neben dem Netzwerkkabel eben auch ein serielles Kabel.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Baue ich als default so ein. Die Unterscheidung SBS/TAB ist auch kein Hit. Ich denke, morgen abend gibt's ein Update...

    Super und vielen Dank.Machst Du die Unterscheidung / Erkennung des 3D Formates anhand des Dateinamen (Name enthält SBS / TAB) ? Benutzt Du dafür die gleiche Regex Konventionen, die auch Kodi nutzt?

    Zitat von Kodi Wiki


    In order to properly detect the stereomode, two tags need to be present in the filename.
    First, a '3D' tag has to be present that matches the following regex: [-. _]3d[-. _]
    In addition to this, either a 'SBS' tag [-. _]h?sbs[-. _] or a 'TAB' flag [-. _]h?tab[-. _] must be present in the filename.

    Und hoffentlich suchst Du Case Insensitiv?

    Ich hatte 2 Filme bei denen nicht autom. auf 3D umgeschaltet wurde. Ich habe dann die Dateien umbenannt, dann ging es. Eventuell magst Du da ja auch noch mal draufgucken ;)

  • @membrane: Ein USB/RS232-Aadapter ist natürlich eine Möglichkeit und der Wegfall des 'OSD-Feedbacks' wäre auch elegant. Ich möchte aber ungern weitere Baustellen aufmachen. Ich finde es aber sinnvoll, auch diese Möglichkeit durchaus im Auge zu behalten.

    @elChupete: Ich verwende die Regex von Kodi. Wegen GROSS/klein habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich der Meinung war, dass die Regex von Kodi (wie im Wiki beschrieben) schon stimmen... Muss ich mich wohl nochmal einlesen :whistling:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • V 0.1.2 ist raus. Changelog:

    - Redefinierte und erweiterte Umschaltsequenzen (Unterscheidung zwischen SBS/TAB)
    - RegEx-Pattern zur 3D-Detektierung case-insensitiv

    Automatische Aktualisierung sollte per Repo erfolgen.

    Viel Spaß

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich würde es gerne testen, aber leider findet er über das Repo die Aktualisierung nicht


    Seltsam. Klappt hier wunderbar.

    Kann ich das irgendwo direkt runter laden?


    Ja: https://github.com/b-jesch/SaXBMC…emote-0.1.2.zip

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Erster Schnelltest sieht gut aus.

    Gab ein zweimal das Problem, dass er beim starten stoppen und wechseln von SBS Film zu TAB Film durcheinander gekommen ist. Ich habe jetzt mal die Delay Zeit von 500ms auf 750ms hochgesetzt und beobachte. Sieht aber erstmal gut aus.


    Vielen Dank für dieses sehr Hilfreiche Addon.

  • Ich habe jetzt mal die Delay Zeit von 500ms auf 750ms hochgesetzt und beobachte.


    Bei meinem LG (2011 Modell, HDCP) musste ich den Delay auf 1500 ms hochsetzen, damit die Tastendrücke nicht verschluckt werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Addon funktioniert nur mit LG smart TVs.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • gibt es auch eine Möglichkeit, wenn der Fernseher nicht im Netzwerk ist/kein Netzwerk hat wie LW4500 Serie, das man es trotzdem einstellen kann?

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Da das Addon über das Netzwerk mit dem TV kommuniziert, lautet die Antwort schlicht und einfach: Nein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!