HTPC Zusammenstellung ~600€ Bluerays/Streaming/LiveTV

  • Hallo zusammen!

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Mediacenter PC für mein Heimkino. Nach eigener Recherche konnte ich fertige Kleinsrechner (à la Intel Nuc) bereits ausschließen und nun bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit selber ne Kiste zusammenzuschrauben. Also hab ich mal ein paar Komponenten rausgesucht und wollte mal eure Meinung hören und außerdem hab ich noch ein paar grundlegende Fragen. Ich bin mir sicher das einige meiner Fragen bereits irgendwo beantwortet wurden, allerdings hab ich anscheinend nach den falschen Schlagwörtern gesucht, ?(

    Aber erstmal ein paar Infos:

    Spoiler anzeigen

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

    bis ~600€? Für einen spürbaren Mehrwert würde ich auch noch etwas tiefer in die Tasche greifen.

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

    Zentrale im Heimkino: Bluerays abspielen, Streaming, SAT TV, Musik

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

    Ja

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

    Ja.
    interne TV Karte

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

    Nein.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

    Sowohl Windows als auch Linux sollten kein allzu großes Problem darstellen. Was macht denn mehr Sinn?
    Obwohl ich Linux im beruflichen Einsatz jedem Windows vorziehe, fallen mir im Home/Entertainment Bereich keine allzu großen Vorteile ein. Ihr dürft mich gerne eines besseren belehren!

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

    HDMI (1.4 reicht), USB 3.0

    9: Benötige ich weitere Programme?

    Ich würde mir gerne ein Ambilight nachbauen.

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?

    Einigermaßen sparsam, aber nicht die höchste Prio.

    Meine Zusammenstellung:

    1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
    1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
    1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)
    1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9A)
    1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
    1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
    1 x Digital Devices cineS2 V6.5
    1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
    1 x Logitech Harmony Touch (915-000200)

    Zu den Fragen:
    - Ist die Zusammenstellung überdimensioniert?
    - die TV Karte erscheint mir etwas teuer, gibt es da günstigere Alternativen, die ähnlich gut funktionieren?
    - Das Mainboard unterstützt CIR, verstehe ich das richtig, dass ich mit einem entsprechenden Infrarot Chip den PC mit einer Infrarot Fernbedienung (z.B. Harmony) starten kann?
    - Mit Kodi kann man ja keine verschlüsselten Bluerays abspielen, gibt es da "Workarounds"?

    So das wars ersteinmal, über jegliche Beiträge würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im voraus. :)

  • Zitat

    Ist die Zusammenstellung überdimensioniert?

    Ja, ein wenig, aber besser zu viel als zu wenig. Ein Pentium würde evtl auch ausreichen.
    Wenn i3 dann würde aber eher einen 4160 o 4170, die kosten fast das selbe (vielliecht 5€ Unterschied) und du hast ein paar Mhz mehr.

    Ram würde ich einen mit 1600Mhz (und ggf CL9) kaufen. z.B. den hier http://geizhals.de/elixir-dimm-4g…93.html?hloc=de

    Zitat

    die TV Karte erscheint mir etwas teuer, gibt es da günstigere Alternativen, die ähnlich gut funktionieren?


    Ja gibt es bestimmt. Kann dir hier aber keine aus Erfahrung emfpehlen. DD cine macht die besten. Mit der hast du sicher Ruhe.
    Sonst ist hier evtl was dabei http://geizhals.de/?cat=vid&xf=80…winTuner#xf_top

    Zitat

    Das Mainboard unterstützt CIR, verstehe ich das richtig, dass ich mit einem entsprechenden Infrarot Chip den PC mit einer Infrarot Fernbedienung (z.B. Harmony) starten kann?


    Genau. Entweder du kaufst dir einen 'fertigen' von z.B. conrad oder 'baust' dir einen selber mit nem TSOP 4838 (kostet dann ca 1,5€)

  • Danke für eure Antworten!

    Ich denke auch das ein paar Reserven nie schaden. Zum 4170 ist in der Tat kein großer Unterschied, dann werd ich wohl den nehmen :D
    Bei der cineS2 werde ich wohl auch bleiben, da will ich keine Experimente wagen.

    Jetzt würd ich mich nur noch interessieren wie das mit den Bluerays abläuft... ?(

  • hi,
    irgendwie fehlt das gehäuse ?
    Wenns nen htpc gehäuse wirst, könnte es vermutlich probleme mit dem boxed lüfter geben.
    120 GB festplatten kapazität währe mir zu klein.

    Meine kiste ist schon nen paar tage älter ^^
    ist noch nen kleiner i3 530 drin mit 2 GB Arbeitspeicher ner dvbsky t982 TV karte.
    Läuft alles flüssig und umschaltzeit ebenfalls gut.

  • Gehäuse hab ich schon eins in Aussicht und da sollte der i3 samt boxed Lüfter reinpassen. Falls es mir dann zu laut/warm wird kann man später immer noch was ändern. Aber danke für den Hinweis!

    DVBsky scheint ja ein super P/L Verhältnis zu haben. Die DVBSky S952 ist fast 100€ günstiger als die cineS2 und scheint wohl auch ausreichend zu sein, ich denke die teste ich mal.

  • bei der tv karte sollteste intensiv im netz gucken wie verträglich sie mit dem mediacenter ist.
    welches wollteste den nutzen ?

    ich hatte arge probleme mit meiner karte sie zum laufen zu bekommen.
    letzendlich bin ich auf die OE beta gewechselt, und damit waren TV Probleme vorbei.

  • Jetzt würd ich mich nur noch interessieren wie das mit den Bluerays abläuft...

    Unter Kodibuntu nach der Installation von zusätzlicher Software eigentlich kein Problem, lediglich 3D-Bluray läuft nicht, da Kodi bis jetzt kein MVC - wie auf BluRay verwendet - unterstützt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • bei der tv karte sollteste intensiv im netz gucken wie verträglich sie mit dem mediacenter ist.
    welches wollteste den nutzen ?

    ich hatte arge probleme mit meiner karte sie zum laufen zu bekommen.
    letzendlich bin ich auf die OE beta gewechselt, und damit waren TV Probleme vorbei.

    Beim Mediacenter hab ich mich noch nicht festgelegt, da wollte ich dann ein paar durchprobieren und gucken was mir am besten gefällt.
    Warscheinlich aber auf Windows-Basis, das scheint doch am einfachsten zu sein. Gibt's denn da explizite Unterschiede zu den Linux Varianten?
    Bei der TV-Karte muss ich dann wohl nochmal recherieren. Danke für den Hinweis!


    Unter Kodibuntu nach der Installation von zusätzlicher Software eigentlich kein Problem, lediglich 3D-Bluray läuft nicht, da Kodi bis jetzt kein MVC - wie auf BluRay verwendet - unterstützt.

    Okay das hört sich schon mal gut an und das funktioniert auch mit den Kopiergeschützen Bluerays, sehe ich das richtig? Wie wäre denn der Name der Software? Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Du schaust einfach mal in meiner Signatur unter dem Link 'XBMC/Kodi Stuff' und suchst dort nach makemkv...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich hatte einige center getestet (Mediaportal , wmc , cyberling powercinema , mediacenter von nero , plex , kodibunto,... und noch viele mehr). Letztendlich bin ich auf Openelec gestossen, welches für meine zwecke das beste ist.
    installiert, und mit nem bischen lesen schafft man es auch auf seine bedürfnisse anzupassen.


    ich wollte kein mediacenter wo erstmal noch groß nen anderes betriebssystem gestartet wird (windows) , und dann erst das center.
    Fernbedinung läuft ohne probleme , Display zeigt alles an was es anzeigen soll, aufnahmen gehen, jetzt laufen auch wieder alle videos , usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!