Kodi kein Zugriff auf NAS per NFS oder SMB

  • Hi,

    ich habe Kodi auf meinem Windows 8.1 Rechner installiert. Jetzt wollte ich eine Verknüpfung auf meine NAS Synology DS414J herstellen. Wenn ich es per smb probiere, taucht nicht einmal die WORKGROUP auf. Wenn ich die Verknüpfung von Hand erstelle habe ich keinen Zugriff darauf. Es kommt die Meldung "Netzwerklaufwerk Keine Verbindung zum Netzserver". Wenn ich versuche eine Verbindung per NFS herzustellen, sehe ich zwar meine NAS und ich kann auch darauf zugreifen, aber nur auf die oberste Ordnerstruktur. Wenn ich dann versuche den Pfad zu öffnen passiert nichts. Ich habe versuchsweise die User Datei von meinem Pi genommen und auf meinem Rechner eingefügt. Die Pfade sind jetzt zwar aber ich kann nicht darauf zugreifen. Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine.

    Danke

  • verknüpfung? ich hoffe du meinst hier eine verbindung zu einer netzwerkfreigabe.

    was passiert denn, wenn du unter start -- ausführen
    \\"ip_der_nas" eingibst? bitte durch die reale ipadresse ersetzen und die ausrufezeichen weglassen. (die sollte in deinem routermenü angezeigt werden)
    sollte dort etwas angezeigt werden, bitte das ganze mal mit \\"name_der_nas" versuchen, wobei du hier natürlich den real vergeben namen eintippern mußt und ebenfalls die anführungszeichen weglassen.
    wird jetzt immer noch was angezeigt? oder geht sogar ein anmeldefenster mit user und passwort eingabe auf? dann ist soweit alles okay.
    sollte die erste aber nicht die 2te möglichkeit funktionieren, hast du ein dns problem. das lösen wir dann viel später ;)

    klappt die erste möglichkeit mit der ip schon nicht, hast du entweder keine freigabe auf der nas angelegt, und/oder keinen nutzer mit entsprechenden berechtigungen angelegt. schau auch mal nach, ob auf der nas der samba dienst bzw nfs dienst läuft.

    hierzu dann bitte das handbuch der nas zu rate ziehen.

    hth
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ich die IP der NAS eingebe öffnet sich die Ordnerstruktur der NAS. Das Passwort habe ich schon eingegeben und gespeichert. Allerdings kommt erst, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn ich dann auf Diagnose gehe öffnet sich die Struktur plötzlich. Wenn ich in Kodi versuche eine SMB Verbindung aufzubauen taucht nicht mal die Workgroup auf. Auf meinem Pi sehe ich sie allerdings.

  • Wenn ich die IP der NAS eingebe öffnet sich die Ordnerstruktur der NAS. Das Passwort habe ich schon eingegeben und gespeichert. Allerdings kommt erst, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn ich dann auf Diagnose gehe öffnet sich die Struktur plötzlich. Wenn ich in Kodi versuche eine SMB Verbindung aufzubauen taucht nicht mal die Workgroup auf.

    wo gibst du denn die ip ein? in einem browserfenster?
    sieht deine kodieingabe ungefähr so aus?
    wobei sbs2011 der name meines servers ist und filme heißt meine erstellte freigabe.

    hth
    dogson

  • okay, deine freigabe heißt also volume1 (ich nehme an, das ist deine ganze festplatte bzw eine partition darauf) und filme ist ein ordner der sich darauf befindet.

    wenn dem so ist, scheint es nach deiner aussage von oben nur möglich zu sein, in die freigabe volume1 zu springen. aber du kommst nicht in den ordner filme. ---> berechtigungsproblem. der user mit dem du dich anmeldest darf lt. berechtigungen nicht lesend darauf zugreifen.

    dogson

    ps: so sieht es bei mir aus, wenn ich \\sbs2011 in start -- ausführen eintipper. es werden alle meine freigaben auf dem server angezeigt, egal auf welcher hdd sie sich befinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!