Folgen doppelt

  • Guten Abend!
    Situation:
    Openelec läuft auf einer CuBoxi4Pro.
    Filme und Serien liegen auf einem Winows 7 Desktop.
    Zugriff auf filme und Serien erfolgt per LAN über SMB.

    Mein Problem ist, dass ich bei manchen Serien folgen doppelt habe. Ich habe zwei Bilder angehängt um das ganze zu veranschaulichen.
    Ich habe nur zwei Quellen in meinem Quellenverzeichnis: Filme, Serien.

    Spoiler anzeigen
    XML
    <?xml version="1.0"?>-<sources> -<programs> <default pathversion="1"/> </programs> -<video> <default pathversion="1"/> -<source> <name>Filme</name> <path pathversion="1">smb://MOLLOMAT/Filme/</path> <allowsharing>true</allowsharing> </source> -<source> <name>Serien</name> <path pathversion="1">smb://MOLLOMAT/Serien/</path> <allowsharing>true</allowsharing> </source> </video>


    Ich habe Kodi auf meinem Windows Rechner installiert und auch per SMB auf die Daten zugegriffen; hier tritt der Fehler nicht auf.

    Ist das ein bekanntes Problem? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
    Würde mich über jede Idee sehr freuen.

    Vielen Dank fürs Lesen
    MOll

  • Hast du deine Videodateien im Nachhinein vielleicht mal umbenannt?
    Du könntest mal versuchen deine Datenbank aufzuräumen. Dadurch werden alle Inhalte aus der Datenbank entfernt, auf die der Zugriff nicht mehr möglich ist.

    Optionen --> Video --> Datenbank --> Bereinige Bibliothek

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hast du deine Videodateien im Nachhinein vielleicht mal umbenannt?
    Du könntest mal versuchen deine Datenbank aufzuräumen. Dadurch werden alle Inhalte aus der Datenbank entfernt, auf die der Zugriff nicht mehr möglich ist.

    Optionen --> Video --> Datenbank --> Bereinige Bibliothek

    Vielen dank für die schnelle Antwort
    Leider bleibt das Bereinigen ohne Erfolg :(

  • Kannst du denn jede Folge die doppelt auftaucht auch ganz normal abspielen?

    Zwar hätte die Bereinigung schon erkannt, wenn man eine Folge davon nicht abspielen kann, aber man weiß ja nie... Normalerweise erscheint beim Start einer nicht mehr vorhandenen Episode die Meldung, dass diese nicht mehr verfügbar ist und man wird gefragt, ob sie aus der Datenbank gelöscht werden soll. Das wäre aber der gleiche Vorgang wie die Bereinigung. Nur eben manuell.

    Was mich irritiert ist, dass nicht nur die Folgen doppelt sind, sondern die gleiche Episode unterschiedliche Bewertungen zeigt, was dafür sprechen würde, dass die dazugehörige Info mal bearbeitet und neu in die Datenbank aufgenommen wurde, statt die alten Infos zu überschreiben.

    Lösch die Serie mal komplett aus der Datenbank. Über das Kontextmenü auswählen, dann müsste es "Verwalte" und dann "aus Datenbank entfernen". Die erste Abfrage bestätigst du mit Ja, dann wird die Serie entfernt. Die zweite aber ganz sicher mit NEIN beantworten, da du sonst die Serie von deiner Festplatte löschen würdest.
    Falls du jedoch in den Systemeinstellungen (Darstellung/Dateilisten) die Option zum Löschen und Umbenennen deaktiviert hast, kommt auch keine zweite Abfrage ;)

    Danach aktualisierst du deine Datenbank und dann wird die Serie wieder hinzugefügt. Dann sollte sie aber defintiv keine doppelten Episoden mehr haben. Falls doch, bin ich erstmal ratlos

  • Die doppelte Bewertung scheint mir aufgrund von zwei verschiedenen Scrapern entstanden zu sein, einmal mit IMDB und einmal thetvdb. am besten die Serien komplett aus der DB löschen und nochmal mit nur einem Scraper einlesen.

  • Kannst du denn jede Folge die doppelt auftaucht auch ganz normal abspielen?

    Zwar hätte die Bereinigung schon erkannt, wenn man eine Folge davon nicht abspielen kann, aber man weiß ja nie... Normalerweise erscheint beim Start einer nicht mehr vorhandenen Episode die Meldung, dass diese nicht mehr verfügbar ist und man wird gefragt, ob sie aus der Datenbank gelöscht werden soll. Das wäre aber der gleiche Vorgang wie die Bereinigung. Nur eben manuell.

    Was mich irritiert ist, dass nicht nur die Folgen doppelt sind, sondern die gleiche Episode unterschiedliche Bewertungen zeigt, was dafür sprechen würde, dass die dazugehörige Info mal bearbeitet und neu in die Datenbank aufgenommen wurde, statt die alten Infos zu überschreiben.

    Lösch die Serie mal komplett aus der Datenbank. Über das Kontextmenü auswählen, dann müsste es "Verwalte" und dann "aus Datenbank entfernen". Die erste Abfrage bestätigst du mit Ja, dann wird die Serie entfernt. Die zweite aber ganz sicher mit NEIN beantworten, da du sonst die Serie von deiner Festplatte löschen würdest.
    Falls du jedoch in den Systemeinstellungen (Darstellung/Dateilisten) die Option zum Löschen und Umbenennen deaktiviert hast, kommt auch keine zweite Abfrage ;)

    Danach aktualisierst du deine Datenbank und dann wird die Serie wieder hinzugefügt. Dann sollte sie aber defintiv keine doppelten Episoden mehr haben. Falls doch, bin ich erstmal ratlos

    ich habe die Serie gelöscht und die Datenbank neu gescannt. Als scrapper hab ich nur TheTVBD und "local inforamtion only"(siehe neues Bild im ersten Post).
    Ich habe auch mal die gesamte Datenbank gelöscht, ohne Erfolg.
    Ich nutze die trakt.tv app um meine Serien und Filme zu scrobblen.könnte da etwas im Busch sein? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie^^

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da dort normalerweise nur die "gesehen" Markierung gesetzt wird.

    Mit TVDB holst du alle Bilder und Infos aus dem Netz, es sei denn es liegen bereits entsprechende Dateien im Ordner deiner Serien. (sieht bei dir nicht so aus - da sehe ich nur die Mkvs, keine Nfos, keine Jpgs)
    Mit Local Information only wird nichts aus dem Netz geholt, es wird nur nach lokalen Dateien gesucht. Falls keine gefunden werden, passiert auch nichts weiter. Es werden dann keine Episoden oder Filme hinzugefügt

    Ich persönlich hole mir alle Infos und Bilder über die aktuelle Beta des Ember Media Managers und lasse dann alles in die einzelnen Verzeichnisse speichern. Dann wähle ich in Kodi nur "local information" und alle Serien und Filme werden in die Datenbank eingetragen, ohne dass evtl. ein Bild z.B. Fanart/Cover heruntergeladen wird, das mir gar nicht gefällt. Da ist dann auch nie etwas doppelt, außer ich habe die Datei selber oder den Speicherort verändert. Dann kann ich aber über die "Bereinigung" die "alten" fehlerhaften Episoden oder Filme wieder entfernen lassen. So wie es dir vorgeschlagen wurde.

    Eine andere Lösung ist mir gerade nicht bekannt

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Denn sie haben mein Problem quasi beseitigt. Ich würde es nicht als erledigt erklären, aber es Funktioniert.
    Ich habe auf "local informations only" gestellt. Dann habe ich ohne vorheriges Benutzen vom Ember Media Manager meine Datenbank gelöscht und neu eingelesen. Und siehe da, keine Folge mehr doppelt und alle Serien haben Fanart, info usw. Woher diese Informationen und Bilder kommen, kann ich mir nicht erklären. Mir wird nur im Pop-up anzeigt, dass Informationen von TVBD geholt werden.
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!