Quellpfade von NAS mit Geisterordnern

  • Hallo
    ich heiße Uwe und bin neu in diesem Forum. Habe mich heute hier angemeldet da ich seit kurzen ein großer Fan von Kodi 14.2 bin. Ich nutze Kodi auf 3 Geräten im Netzwerk mit UPnp. Ich nutze Kodi auf meinem Windows 7 PC,auf meinem Amazon Fire TV und auf dem Galaxy Tablet zur vollsten Zufriedenheit. Sie alle greifen auf meine NAS Synology DS413 zu. Nun habe ich dort vor kurzen in meinem Photo Ordner komplette Ordner mit Bildern und Unterordnern gelöscht. Auf der NAS sind darauf alle Papierkörbe gelöscht worden und auch eine Datei Neustrukturierung wurde vorgenommen. Nun werden mir aber in Kodi in der Rubrik Bilder im Quellpfad immer noch die alten Ordnerstrukturen angezeigt und zwar mit allen Bildern und Unterordnern. ?( Wenn ich diese Ordner anwähle werden auch die Bildinformationen eingelesen nur das danach alle Icons leer sind und natürlich auch keine Bilder angezeigt werden. Können sie ja auch nicht da diese Ordner ja gar nicht mehr existieren. Nun habe ich bereits den Cache und alle Datenbanken gelöscht ebenso habe ich die Quelle entfernt und neu eingerichtet (mehrmals) aber alles ohne Erfolg. Die nicht mehr vorhandenen Ordner erscheinen immer wieder im Quellpfad. Ich bekomme sie einfach nicht los. Im Bild sind die Geisterordner eingezeichnet. In diesen Ordnern befinden sich auch noch Unterordner.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dieses Problem tritt auf allen 3 Geräten auf und nervt da meine Ordnerstruktur in den Quellen nach Lösch oder Verschiebeaktionen voll mit Ordnern und leeren Dateisymbolen sind die gar nicht mehr existieren. Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.

    Viele Grüe von Uwe.

  • Danke für die Antwort. Den Punkt Datenbank bereinigen finde ich nur in der Rubrik Videos. Habe ich bereits gemacht ohne Erfolg. Unter Windows habe ich die Datenbank bereits komplett von Hand gelöscht und neu aufbauen lassen ohne Erfolg. Alle Thumbnails Ordner gelöscht ohne Erfolg. Quellen gelöscht und neu angelegt ohne Erfolgt. Auf dem Fire TV habe ich Kodi komplett zurück gesetzt ohne Erfolg. Immer wieder habe ich diese Geisterordner die absolut nicht mehr existieren.

    Uwe.

  • Nein eine solche Datei habe ich nicht bearbeitet. Ich habe die Quellen über die Menüführung jeweils gelöscht und hinzugefügt. Dort steht ja auch nur der upnp Pfad auf den übergeordneten Ordner auf der NAS drin.In diesem Pfad tauchen dann die Geisterordner wie im Bild oben zu sehen auf obwohl diese schon lange gelöscht sind.

    -<source>
    <name>DiskStation - Photos</name>
    <path pathversion="1">upnp://0011321b-c7d5-0011-d5c7-d5c71b321100/32/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    </pictures>
    -<files>
    <default pathversion="1"/>
    </files>
    </sources>

  • Hehe, dann ist deine Diskstation UPNP Server nicht up to date :) Start die mal neu und stoß den Scanvorgang mal an.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich @pacoma richtig verstanden habe, sollst du gar keinen Scanvorgang neustarten. Du sollst im Userdata Ordner von Kodi die source.xml (Quellenangaben) mit z.B. Notepad++ öffnen und gucken, ob da immer noch die "Geisterquellen" vorhanden sind. Falls ja, dann aus der Datei löschen und speichern. Danach Kodi neustarten.

    Den Ordner findest du unter: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Kodi (gegebenenfalls ist er unter Windows ausgeblendet, dann im Explorer über "Ansicht/Optionen/Ansicht" ziemlich weit unten "Ausgeblendete Dateien,Ordner und Laufwerke anzeigen" auswählen und übernehmen

  • Problem gelöst. Ich hatte die Ordner in der Photostation der NAS gelöscht. Dort scheint es aber einen Fehler zu geben. Ich habe nun die exakt selben Ordner von Windows aus über das Netzwerk neu angelegt und dann von dort aus sofort wieder gelöscht. Es klingt verrückt aber danach waren die Geisterordner überall verschwunden. Es lag also an der Photostation der NAS und nicht an Kodi.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!