RecentlyAddedMovies bestimmten Pfad ausschließen / oder in Smart Playlist Movie Sets ignorieren ???

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Frodo 12.2 mit AEON Nox 4.0 und möchte gerne eine Datenbankabfrage einschränken, d.h.:

    Ein Hauptmenüpunkt ist bei mir verlinkt mit der Funktion "Neueste Filme" (RecentlyAddedMovies), damit ich immer
    die neuesten Filme schnell erkennen kann. Ich würde aber gerne bei dieser Ansicht einen bestimmten Pfad ausschließen,
    sodass z.B. alle Filme im Ordner "XY" bei dieser Abfrage ignoriert werden. Sonst wird es bei mir zu unübersichtlich.

    Grundsätzlich habe ich schon die Idee gehabt, meinen Wunsch über eine Smart Playlist mit den entsprechenden Regeln
    zu erstellen, die Sache hat bei mir nur einen bestimmten Haken:
    In der Abfrage der Playlist sind alle Movie Sets (z.B. "Serie ABC") immer gruppiert. In dieser Ansicht sehe ich dann nicht,
    was in dieser Serie neu dazu gekommen ist. Denn wenn ich das Set öffne, sind alle Inhalte zu sehen und zudem auch nicht
    nach Datum sortiert. Und ich will nicht immer erst in das Set klicken, um die neuen Inhalte zu sehen.

    Ich hätte es also gerne, dass die Smart Playlist die neuesten Filme, die einem Set zugeordnet sind, einzeln und außerhalb
    des Sets anzeigt, also auf der gleichen Ebene mit allen anderen Filmen, die keinem Set angehören.
    Die RecentlyAddedMovies-Abfrage macht dies nämlich so, nur dass ich dort (bis jetzt) keinen Pfad ausschließen kann.

    Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben verständlich formuliert. Bin dankbar für jeden Tipp!

    Danke & Gruß
    Pat

  • wenn jetzt noch ein Matrix Teil 4 rauskommt, dann soll nur der Teil angezeigt werden.
    Teil 1-3 nicht.

    Richtig, genau so hätte ich mir das gedacht.

    Alle Filme der Reihe "Matrix" sind auf verschiedenen Festplatten, in unterschiedlichen
    Ordnern verteilt. Alle haben aber trotzdem die Eigenschaft "<set>Matrix Filme</set>"
    zugeteilt, um in der generellen Übersicht gruppiert zu sein.

    Danke & Gruß

  • Schon mal Danke für die Hilfe!

    Habe mich jetzt mal an die Datei recentlyaddedmovies.xml
    herangemacht und im Ordner "Video" und "Video_Flat" editiert.

    Zur Probe wollte ich mal einfach nur filtern, dass die
    neue hinzugefügten Filme nicht das Genre "Doku" enthalten.
    Später würde ich dann die eigentliche Filterung des Pfades
    ausprobieren, mit dem Genre ist es am Anfang leichter:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="10" type="folder" visible="Library.HasContent(Movies)">
    <label>20386</label>
    <icon>DefaultRecentlyAddedMovies.png</icon>
    <path>videodb://4</path>
    <rule field="genre" operator="isnot"><value>Doku</value></rule>
    </node>

    Leider ändert dies aber gar nichts, es werden alle Filme aufgelistet,
    wie vorher auch, inkl. des Genres "Doku".

    Sorry, vielleicht mache ich nur einen groben Anfängerfehler?

  • Sorry wenn ich nerve, aber es geht leider nicht.
    Egal, ob
    <rule field="genre" operator="isnot">Doku</rule>
    oder
    <rule field="genre" operator="isnot"><value>Doku</value></rule>
    es werden immer alle Filme angezeigt.
    Auch <match>all</match> davor ändert nichts.

    Muss denn der Kopf
    <node order="10" type="folder" visible="Library.HasContent(Movies)">
    oder
    <node order="10" type="filter" visible="Library.HasContent(Movies)">
    lauten?
    Mit "filter" bekomme ich nämlich immer eine Fehlermeldung
    "Remote share - Could not connect to network server"
    Was will das Programm denn im Netz, wenn ich lokal
    eine Datenbankabfrage mache?

  • Mittlerweile wäre mir eine "ganz normale" Smartplaylist auch lieber.
    Habe die betreffende rule-Zeile auch aus einer Smartplaylist zur Probe herauskopiert
    und in die Custom-Nodes eingebaut - ohne Erfolg.

    Die Smartplaylist ansich macht genau das, was ich will, nämlich die letzten Filme anzeigen,
    richtig sortiert und auch ein bestimmtes Genre, bzw. einen Pfad ausgeschlossen.

    Das Problem ist aber leider, dass die Filme, die einem Set zugeordnet sind, Stichwort "Matrix",
    immer in dieser Smartplaylist im Set "versteckt" sind, d.h. das Set ist immer geschlossen.
    Ich müsste in dieser Playlist erst das Set öffnen, um zu sehen, was neu dazugekommen ist.
    Im Set selbst ist dann aber keine Sortierung mehr nach Zeit vorhanden und auch alle Filme
    sind zu sehen, egal ob neu hinzugekommen oder alt...

    Ich bräuchte also einen Befehl innerhalb einer Playlist, die (neuen) Inhalte unabhängig
    eines Sets anzuzeigen, sozusagen den Set-Ordner zu ignorieren und nur den neuen Film
    daraus aufzulisten??? Also neue Set-Inhalte und Nicht-Set-Inhalte auf der gleichen Ebene?

    Danke für die Mühe & Gruß

  • Also ganz ehrlich ich denke das wird nix nimm das doch so hin so schlimm ist es wirklich nicht wenn da sets auftauchen .....

    Nachdem ich XBMC noch zu Zeiten aufgebaut habe, als es noch keine "Video library tags" gab, um Filmen Stichworte zuzuordnen, sind viele
    Filme- vor allem meine Dokumentationen - Sets zugeordnet, um sich in den hunderten von verschieden Filmen überhaupt auszukennen, so. z.B.
    ein Set für Geschichtliches, eines für Technik, etc.

    Die ganzen Filme jetzt nachträglich mit Tags zu versehen wäre eine lange Arbeit...

    Wenn jetzt neben vielem Anderem z.B. eine neue Geschichts-Doku hinzugekommen ist, dann steckt die in dem zugehörigen Set, welches ich aber
    erst aufmachen muss. Man erkennt durch das Öffnen jedoch dann nicht mehr, was genau jetzt neu in diesem Set ist... (siehe oben)

  • Die ganzen Filme jetzt nachträglich mit Tags zu versehen wäre eine lange Arbeit...

    Man kann im Ember Media Manager mit Tags arbeiten. Geht ganz schnell. Tag anlegen, Filme hinzufügen, speichern klicken. Dann wird das automatisch in die Info geschrieben. Natürlich musst du die Filme dann nochmal in Kodi aktualisieren, bzw. aus der Bibliothek löschen und neu hinzufügen. Aber wirklich viel Arbeit ist das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!