Immer wieder "temporäres Profil" bei Windows 8.1 - Es nervt!

  • Hallo zusammen!

    Ich muss mir jetzt mal Luft machen und hoffe, dass mir vielleicht jemand mit meinem "Problem" helfen kann.

    Auf dem Notebook meiner besseren Hälfte passiert es mir immer wieder, dass mein Profil (kein Admin, sondern eingeschränkter Benutzer) nicht geladen werden kann. Dann heißt es "Sie werden mit einem Temporären Profil angemeldet. Alle Daten und Änderungen werden nach dem Abmelden verworfen und nicht gespeichert. Mehr Details finden Sie in der Ereignisanzeige oder Fragen sie Ihren Administrator".

    Tolle Aussage, nur in der Ereignisanzeige finde ich nichts was auf den Umstand hindeuten könnte...

    Das ist mir schon bestimmt zwei Dutzend Male passiert und es nervt einfach nur noch!

    Manchmal gibt es sich wieder, wenn man den PC herunterfährt und nach einer Zeit neu startet. Aber schon zwei Mal musste ich ein komplett neues Benutzerkonto anlegen, mühsam die Daten aus dem alten Konto kopieren und mir händisch wieder alle Programme, die keinen Export ihrer Einstellungen zulassen, neu konfigurieren.

    Beim Account meiner Besten (Adminaccount) ist es auch ein paar Mal vorgekommen, bisher konnte sie sich da aber immer doch noch irgendwann wieder anmelden. Aber ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch dieser Account mal "dran glauben wird".

    Ich habe sicherheitshalber noch 3 weitere Adminaccounts gemacht, "falls einer mal wieder nicht anmelden geht", damit ich den PC wenigstens noch administrieren kann. Einer der Admins lässt sich heute schon wieder nicht anmelden - obwohl der vielleicht insgesamt 3 mal benutzt wurde - das letzte Mal vor ca. 2 Wochen... Mal ehrlich: Das kanns doch nicht sein, oder?

    Die Kiste ist der einzige PC, der solche Macken macht, den ich kenne... Und bisher habe ich keine Lösung gefunden, dieses Problem dauerhaft und sicher auszuschließen. Es ist zum Ko.... :pinch:

    Ich habe gehört, dass bei Roaming Profilen das ab und an mal passiert, wenn die Quelle des Profils (z. B. Netzwerklaufwerk) nicht verfügbar ist - aber bei lokalen Profilen sollte das doch kein Problem sein, oder?!

    Hat vielleicht jemand von euch einen heißen Tip wie man der Sache Herr werden könnte? Gerade könnte ich den Kasten einfach nur gegen die Wand werfen...

    Ich besorg mir erstmal ne Abkühlung und freu mich über jeglichen Input eurerseits :rolleyes:

  • teste mal den ram mit einem entsprechendem tool zb http://www.memtest.org/

    hth
    dogson


    Danke Dir.
    memtest, SMART-Tools und Windows chkdsk liefen schon durch - ohne Probleme.

    Ich lasse jetzt grade nochmal das Windows Arbeitsspeicher-Prüftool laufen. Vielleicht ergibt sich ja was.
    Edit: Ist auch ohne Probleme durchgelaufen.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (4. Juni 2015 um 21:00)

  • Starte mal unter einer Eingabeaufforderung als Adminstrator: sfc /scannow
    Das sollte deine Systemdateien prüfen und wenn defekte dabei sind diese ersetzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Starte mal unter einer Eingabeaufforderung als Adminstrator: sfc /scannow
    Das sollte deine Systemdateien prüfen und wenn defekte dabei sind diese ersetzen.


    Danke Dir dafür!

    Kurzes Update:
    - Als Admin das Systemdatei-Überprüfungsprogramm gestartet. Ergebnis: Es wurden fehlerhafte Dateien korrigiert, aber nicht alle konnten korrigiert werden.
    - Nach Neustart konnte ich mich wieder mit dem zuvor fehlerhaften Profil anmelden

    Ob es sich selbst "geheilt" hat (wie schon zuvor öfters der Fall), oder ob der SFC das Problem gelöst hat ist zwar unklar aber das werde ich beim nächsten Mal prüfen ;)

  • Hey root2, keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist, aber wenn ja dann versuche mal folgendes:

    1. Als Admin anmelden
    2. Registrierungseditor starten (regedit)
    3. in folgenden Pfad wechseln: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\
    4. In dieser Profilliste suchst du nun dein Profil heraus (zu erkennen an dem Eintrag unter "ProfileImagePath" auf der rechten Seite des Editors)
    5. Wenn du dein Profil gefunden hast, dann lösche den kompletten zugehörigen Profilordner aus der Registry

    Beim nächsten Anmelden wird nun ein neues Profil in der Registry erstellt und das Ganze sollte wieder funktionieren

    EDIT: Hab jetzt erst gesehen dass das Thema bereits als erledigt markiert ist...da war ich dann wohl zu langsam ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!