Bitte löschen

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Beastion01 (26. Mai 2020 um 18:23)

  • Mir ist die Frage nicht ganz klar. Das ist Dein bestehendes Netzwerk. Ok. Du möchtest einen zusätzlichen Rechner für das Wohnzimmer hinzufügen, idealerweise per Gigabit-LAN. Ich kann aus meinem Netz sagen, dass so eine Familie nicht ständig das interne Netz überlastet - ergo sollte(!) auch ein WLAN-N-Netz dafür ausreichen, einen FullHD-Stream zu bieten. Interessant wäre, ob Du eher mp4 oder Bluray-Images guckst, danach richtet sich auch das Augenmerk auf den Headroom im Netz. Meinen Wohnzimmer-Rechner hab ich per Gigabit-Lan im Netz (unproblematisch), mein Laptop greift per Wlan auf die NAS zu (gleichermaßen ohne Probleme). Ansonsten, die Auswahl an stromsparenden Rechnern ist inzwischen groß, von fertig und klein (a la Androidboxen oder RasPi) über Atom-basierend (Zotac Pi320 etc) bis ausgewachsen (Mini-ITX mit i5 drauf). Willst Du darauf auch etwas anderes machen als "nur-Gucken"?

    Es gibt zur Zeit einen ähnlichen Thread - und auch da hab ich zumindest darauf aufmerksam gemacht, dass ein NAS eine angenehme Sache im eigenen Natz ist..

    mfg chmee

  • Es geht nur darum ob die FullHD Medien untouched sind ergo ca. 25-50GB groß sind oder du sie als .mkv vorliegen hast...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eine Bluray hat - wenn ich mich nicht irre - eine Datenrate von etwa 50MBit. Das ist für ein N-Wlan schon ok, würde funktionieren. Ich würde dennoch n Kabel ziehen - schon ein kurzer Zugriff vom oder mit dem Smartphone ins Wlan könnte das Filmerlebnis stören.Wenn Du also mit BluRay-Untouched/Images hantierst, wird es (a) mitm Wlan eng und (b) der Rechner muss es zeigen können. Ein RasPi 1 schafft es, wenn die Bluray-Daten nicht encoded sind, damit scheiden alle kommerziellen Filme und Images aus. Und leider hört da mein Wissen auf, da ich keine Bluray-Daten besitze, ich gehe einfach davon aus, dass atombasierende und i3/i5-Prozessoren das packen - auf die GraKa achten und nichts Altes aufbrummen lassen.


  • Zu meiner Grund Idee:

    Alle (inklusive aller mobilen und Tv) Geräte sollen Zugriff auf ein Zentrales System haben, welches Filme und andere Medien dem Netzwerk zur Verfügung stellt.
    Dieses würde ich am liebsten mit Kodi realisieren.


    Mit freundlichen Grüßen Beastion

    Ich habe es mit MyCloud und, wenn PVR wichtig ist, mit einen Enigma2 fähigen Linux Sat Box gelöst.

    Nun zu der Cloud es ist eine mit 3 TB und am USB hängt eine weitere mit 3 TB über einen Hub wären noch weitere möglich.
    http://www.amazon.de/Cloud-Pers%C3%B6nlicher-Cloud-Speicher-Zoll-wei%C3%9F/dp/B00FOKN7B0/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1433102447&sr=1-3&keywords=my+cloud&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    PVR löse ich im Moment mit einer ET4000 dafür gäbe es auch ein Addon für Kodi es ist aber eine Twin Lösung geplant.
    http://www.amazon.de/4000-Digital-Satelliten-Receiver-Full-HD-schwarz/dp/B009NCLMK8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1433102915&sr=1-1&keywords=et4000&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Hauptsystem läuft über einer Fire TV Box mit Isengart der Rest liegt auf der Cloud oder bei Bedarf läuft die ET 4000 an.

    Damit konnte ich meinen alten und immer zuverlässigen MD 4500 in Rente schicken.

  • Also ich hab nen Raspberry 2 mit OSMC drauf. Er hat nen Quadcore mit 900Mhz und 1GB Ram. Hochtaktbar bis 1Ghz, ist aber nicht zu empfehlen.
    Angebunden ist er per 100Mbit-LAN über NFS, mehr geht beim Raspi2 leider nicht.
    Das reicht aber völlig aus. Ich hab einen Film in FullHD mit 25GB und ner mittleren Datenrate von ca 26,0 Mbps (laut MediaInfo), geht auch mal hoch bis 40Mbps.
    Der Film wird völlig ruckelfrei abgespielt, vor und zurück springen geht auch so gut wie verzögerungsfrei! Ich kann das Teil echt nur empfehlen.
    Preislich gehts bei ca. 37€ für die Platine los. Ein gescheites Gehäuse kostet ca. 10€, microSD-Karte auch noch mal 6-10€.

    Der RasPi lässt sich mit entsprechendem Gehäuse auch hinten am TV an der VESA-Halterung befestigen und ist somit nicht sichtbar!
    Die Steuerung klappt super über CEC oder mit dem Smartphone und z.B. Yatse für Android.
    Schön ist auch der äußerst geringe Stromverbrauch, so dass ich ihn auch nie ausschalte. Trotzdem kommt man nur auf Stromkosten von 6-10€ aufs Jahr gerechnet. Im Dauerbetrieb versteht sich.

    Ich bin insgesamt sehr zufrieden damit! ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Der Rasperry ist in meinen Augen etwas schwach und würde daher eher zur Cubox greifen, da ich diese anschaffung nur einmal machen will soll die Leistung länger reichen

  • Naja, kurz und bündig. RasPi 1 fällt weg, einfach weil es für wenig mehr Geld deutlich bessere Geräte gibt. Und für Deinen Seelenfrieden würde ich versuchen, an beiden Positionen zumindest das gleiche OS laufen zu lassen, damit Du beim Konfigurieren/Nachbessern nicht mit individuellen Problemchen zu kämpfen hast. Für mich(!) fallen diese Chromecast/FireTV/Android-USB-Stick-Lösungen weg. Die CuBox ist auch nicht mein Freund, ich habe die erste gekauft und das Ding wurde so schlecht supportet, dass es als Berufs-Schaltdingsbums-Python-Lösung benutzt wird - jedoch nicht für Kodi/XBMC.

  • Wenn Du keine Sat-Schüssel benutzt, brauchst Du doch so nen Empfänger nicht - abgesehen davon hab ich mein SatIP-Zeugs (GSSBox mit Quad-Unicable-LNB) lieben gelernt. In Verbindung mit TVHeadend super in Kodi eingebunden. Netzwerk-Festplatten im Netz gibt es zwischen preiswert (WD MyCloud oder DLink DNS320) über "seriös" (zB Qnap, Synology oder Thecus) bis Selbstbau. Thema Medienrechner: Nun, ich würds an Deiner Stelle mal mit nem RasPi2 versuchen, ist nicht teuer (40Eur?), verbraucht damn-wenig Strom (~3W Last) und macht, was es soll. Mit Images in 30 Minuten fertigkonfiguriert. Wenn der erste Deinen Test besteht, kaufst Du halt nen zweiten - wenn nicht, stell ihn Hier rein, ich kauf ihn Dir ab. Für solche Geräte hab ich immer Verwendung :)

    Ach ja. in der Regel bieten alle Netzwerkfestplatten die üblichen Netzwerkprotokolle. Sprich CIFS/SMB oder NFS für einen direkten Zugriff per Betriebssystem, also auch via Kodi.

    Nachtrag. Computex. MiniPCs mit Core-M-Prozessoren. Sparsam und lüfterlos. Mal schauen, wann die reell auf dem Markt aufschlagen. ECS Liva Core find ich sexy.
    http://www.heise.de/newsticker/mel…or-2671912.html

    Summa:
    1x Netzwerk-Festplattensystem mit zB 2x3TB für ~400Eur (zB Syno DS214)
    2x Raspberry 2, einmal mit Wlan-Stick für zusammen 100Eur

    500Eur und allein durch die NAS hast Du einen deutlichem Mehrwert im Netz. Viele Services (pyload, cloud-Geschichten und ähnlich) lassen sich auf eben jenes Gerät auslagern und entlasten die eigentlichen Rechner.

    mfg chmee

    4 Mal editiert, zuletzt von chmee (1. Juni 2015 um 12:21)

  • Okay, Konrete Aussage, gefällt mir gut!

    Zwei mal das gleiche OS würde mir auch zusagen, würde halt am liebsten alles mit Kodi lösen.

    Was würdest du mir empfehlen wenn es nicht die Cubox sein soll?

    Also nur für den Fall dass ihr es überlesen habt, ich nutze den Raspi 2! (in Worten: zwei)
    Der ist leistungsstärker und ich fahre sehr gut mit dem. Wenn es ums reine streamen von nem NAS oder sonst wie übers Netzwerk geht, reicht der völlig zu. Probleme könnte es höchstens mit sehr aufwendigen Skins geben, ich nutze Emminence, weil schlicht aber anpassbar. Support wird in absehbarer Zeit nicht erlischen, da weit verbreitet.
    Wie schon geschrieben, MKVs mit hoher Bitrate sind auch kein Problem. Dabei läuft der unhörbar, weil passiv gekühlt!

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @killercorny
    meine Aussage war auch nicht auf Dich gemünzt. Das war nur n allgemeiner Hinweis. Ich hab auch noch nen RasPi 1 im Schlafzimmer zu laufen. Er funktioniert ja - aber es leidet die Schwuppdizität.. Ach ja, beim RasPi nicht vergessen, die Extra-Codecs einzukaufen. VC1 und Mpeg2. (obwohl die Documents doch inzwischen freigegeben wurden..)

  • aber es leidet die Schwuppdizität..

    :P :D
    Auch noch nicht gehört den Begriff... Aber glaub ich dir beim Raspi 1.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das wäre schonmal eine Sehr gute Idee! Kann ich denn mit Kodi oder ganz simpel mit dem Windows Media player darauf zu greifen? oder nur ausschließlich mit MYcloud software?

    Die Software braucht man eigentlich nicht denn warten kann man die Cloud auch über den Browser.
    Ich nutze es mit der Fire TV Box mit Kodi, der et4000 einen Android Tablet und dem Notebook mit Linux Mint problemlos.

  • also ich selbst nutze den Raspberry 2 inkl. DVB Viewer (inkl. Codec Pack) im Schlafzimmer und mit sehr zufrieden damit.

    Zugegriffen wird auf den Server im Keller via Kabel und alles flutscht.
    Verglichen mit meinem Zotac Nano CI320 (wohnzimmer)... bin ich selbst mit dem Raspberry sehr zufrieden

    Zu den Skins kann ich nichts sagen, da standard verwendet wird... aber ich würde dir den Rasp2 definitiv ans Herz legen. Probiers halt mal mit einem und gut ist

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!