Hilfe für geplanten HTPC

  • Hallo erstmal,

    Ich habe mir vorgenommen meine Medien neu zu Organisieren und bin deshalb auf HTPC`s gekommen. Da ich allerdings Neuling bin auf dem Gebiet bin hätte ich da noch einige fragen.

    Erstmal zu meiner Hardware:
    1x Desktop PC ( I5 4690k, GTX 780 OC 6GB, 2TB HDD, 128GB SSD) + 2TB Extern
    1x Macbook Pro (13" Retina late 2014)
    1x TV (LG 55 640s)
    1x Soundsystem am Onkyo TX-SR 507
    1x Apple TV1
    1x Logitech Harmony Smart Control

    Zurzeit greife ich auf meine Filme per AppleTV und PlexConnect von meinem PC zu. Netflix nutze ich vom AppleTV und Amazon prime vom Smart TV.
    Dann höre ich noch Musik (lokal und Spotify) von meinem Macbook per Airplay (aber leider mit kleinen Unterbrechungen zwischendurch)

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…5f839ebcb1b5b5e

    das ist bis jetzt die Zusammenstellung an die ich gedacht hab. Dazu kommt dann noch dieses Flirc USB Dongle damit ich das ganze dann auch mit der Harmony steuern kann.

    Nun frage ich hier mal ob sich das alles mit Kodi oder Plex in so einem Gerät vereinen lässt. Also meine Filme (auch 3D), Netflix und Amazon, Bilder, Musik/Spotify?

    Danke schonmal im Voraus :thumbup:

  • Die Lüftergitter kannst Du weglassen. Die sind bei dem Gehäuse dabei (das hab ich selber).
    Du brauchst übrigens keine extra Lüfter dazu. Das Gehäuse hat "über den Prozessorsockel" direkt die Lufteinführung.
    Daher empfielt sich ein Skythe Katana Prozessorlüfter der gleichzeitig mit aufs Board bläst. Und das fast unhörbar.

    Dann noch was aus rein eigenen Empfinden:
    Warum keine A8 APU von AMD? Preis inkl. Matx Mainboard ist mehr als günstig (hab 142€ bezahlt Fm2A88M Extreme 4+) und die Leistung ist der Celeron CPU doppelt überlegen bei TDP von 65W.
    Vor allem die eingebaute Grafiklösung hat für 3D und BD genügend Leistung und sogar 4K geht.
    Die große HDD würde ich in einen anderen PC packen, weil die Geräusche sind für einen HTPC mehr als lästig.
    Auf die Fernbedienung bist Du ja selber eingegangen.

    Zu deinen Fragen: Amazon Prime ist davon abhängig ob Amazon die API offen lässt. Netflix geht auch zur Zeit. Spotify, Bilder und Musik sind kein Problem.
    3D ist auch schon eingebaut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auf den Flirc würde ich verzichten. Habe den auch und nach 2 Tagen wieder weggepackt.
    Hatte vorher schon einen YARD, war aber eher etwas faul den einzurichten, einrichten
    geht mit dem FLIRC etwas fixer, dank GUI. Dafür reagiert der Empfänger sehr schlecht,
    zb verschiedene Tasten werden als selbe Taste erkannt. Beim Yard laufen die selben
    Harmony Profile ohne Probleme.

    Bei Bedarf könnte ich auch meine Konfigurationsdateien zur Verfügung stellen, auch wenn
    noch 1-2 Tasten fehlen bzw nicht optimiert sind.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Danke erstmal. :D Die Festplatte soll ja extra da rein, damit mein "Gaming PC" nicht ständig laufen muss, nur weil ich mal nen Film anschauen will.
    Ok das mit dem Prozessor und Mainboard hört sich gut an, nur der Lüfter hat eine bauhöhe von 14,3 cm.. der passt doch niemals ins 10,5cm hohe Gehäuse? 8|

    Ich hab das jetzt mal so geändert: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…3690e6171f23ed6

    Zu der Fernbedienung brauche ich erstmal Zeit mich einzulesen. Aber gut zu Wissen das Flirc nicht so gut geeignet ist.

  • Wird auf dem Gerät irgendwas lokal gespeichert? Oder sollen auch i.welche Win- oder Emu-Spiele gespielt werden? Wenn nicht, verstehe ich die Größe und Ausgabe nicht wirklich.. Warum nicht einfach nen Zotac CI oder PI hinstellen, kostet weniger, verbraucht weniger Strom, tut das Gleiche. Ich bin mit meinem alten Asrock ION Atom330 immer noch zufrieden - und werde den nur gegen nen PI320 austauschen, damit ich Emus spielen kann..

    mfg chmee

  • Es sollen eigentlich nur alle Filme und Serien lokal da drauf gespeichert werden und flüssig abgespielt werden... Emus hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht aber ich denke eher nicht.

  • und wie wär's dann mit ner Kombination 2Disk-NAS und "einfacherer" Mediarechner? Dateien auf der NAS abwerfen und per W/LAN darauf zugreifen.. Dann kannst Du eben mit jedem Rechner auf die Medien zugreifen.. Preislich landest Du in einem ähnlichen Segment, aber imho mit mehr Nerd-Spaß/Komfort..

  • Wlan ist in meinem Zimmer so ne Sache, habe leider nicht den besten Empfang. Habe mir gerade den Zotac CI 520 angeschaut. Würde es nicht reichen wenn ich da eine Externe dran hänge? Der hat ja nen IR Empfänger und Kodi und so würde da auch flüssig drauf laufen...

  • Natürlich würde auch ne Externe reichen. Wie ich das grad sehe, musst Du RAM und HDD noch dazukaufen. Das egalisiert den Preis ein wenig, finde ich. Die Intel NUCs wären dann schon der gleiche Preisbereich. Ich hab mir für s Wohnzimmer ne PI320 gekauft (dann bald hinstellen..erstmal spielen, austesten) - mit Linux ist da aber eher Trente..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!